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THEMA: Gleisplan zur Begutachtung

THEMA: Gleisplan zur Begutachtung
Startbeitrag
Alaskan - 01.09.11 21:31
Schönen guten Abend liebe N-Bahner
Ich wage mich hier nun mal "in die Höhle des Löwen", nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren fleissig das N-Bahn Forum kontaktiere und versuche für meine Platzverhältnisse einen ansprechenden Gleisplan zu entwerfen. Meine Grundidee ist eine zweigleisige Anlage, die durch diverse Tunnels und Brücken hinauf zu einem Zwischenbahnhof führen und anschliessend wieder zurück zum "Hauptbahnhof".  Den Schattenbahnhof habe ich mal der Übersicht halber weggelassen. Der soll sich unter Anlage befinden und wird durch die dunkelgrünen Gleise ganz rechts und ganz links angefahren.  Gesteuert werden die Züge digital (DCC), geschaltet werden die Weichen Analog. Auf spannende Rückmeldungen Eurerseits freue ich mich jetzt schon mal. Viele Grüsse Alaskan.

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Hallo Alaskan,
also, mir sagt der Plan leider gar nicht zu. Zu geradlinig und zu sehr immer an der Kante lang...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Alaskan !

...wie lange sind Deine Arme ?
Du brauchst da eine "Service-öffnung" um ans innere der Anlage zu kommen.

Gruß : Werner S.
Hallo Alaskan

auch ich würde die Gleise nicht so gerade verlegen. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die grau gezeichneten Gleise in einem Tunnel sind? Mein allgemeiner Tipp: möglichst mit Flexgleisen arbeiten. Da bekommt man schöne leichte Kurven hin. Und ganz wichtig: nicht nur parallel zur Anlagenkante.
Bei dir würde sich in der Mitte der Anlage eine große Gleiswendel anbieten. So könntest du nach unten in einen Schattenbahnhof fahren.
Und was mir persönlich nicht so gefällt: im Prinzip fahren die Züge hier nur im Kreis. Ich würde versuchen, eine Art Hundeknochenanlage zu bauen. Dort wo ein Zug in den Tunnel fährt (in den SBhf), muss er auch wieder heraus kommen.

Vielleicht sind da ja ein paar nützliche Tipps dabei? Wenn ja, kann man da sicher noch etwas detailierter werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo msfrog und wernerS
Die Serviceöffnung habe ich mal gedanklich oben eingeplant. Leider lassen es die Platzverhältnisse nicht zu, hier eine vernünftige rechteckige oder L-förmige Anlage hinzustellen. Die Kellerwände sind entlang der langen Seiten. Verkleinern könnte ich ja noch, aber dann habe ich noch weniger Platz, etwas zu bauen. Und msfrog, ja du hast recht, dass ich den Kanten entlag geplant habe. Ich wollte den vorhandenen Platz einfach ganz ausnützen. Gruss Alaskan.
Hallo Tomi
Auch dir Danke für ein Feedback. Wie du recht bemerkt hast, die grauen Gleise sollen auf Höhe Drehscheibe in einem Tunnel verschwinden und dann rechts auf Höhe der Weichen wieder hervorkommen. Nehme gerne mal den Tipp mit dem Gleiswendel auf. Bin immer empfänglich für neue Ideen. Dafür gibts ja das Forum Wenn man zu lange im stillen Kämmerlein für sich alleine arbeitet, dann sieht man manchmal den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen. In dem Sinne nochmals Danke. Gruss Alaskan.
Hallo Stefan,
ich kann Dir keine großen Tips geben; da gibt es hier aber viele hilfsbereite Kollegen.
Was mir nur sofort aufgefallen ist, sind die engen Gleisradien.
Das sieht teils nach R1 / R2 aus - und je nach dem, was Du fahren willst dann ziemlich üllegülle. Gerade bei langen Wagons...
Muss es denn doppelgleisig sein ?
Und einen Eingriff in der Mitte solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen.
Gruß
Thilo
Der Plan leidet am "Computer To Soon Syndrom" - alles ist gerade und rechtwinklig. Dazwischen Industrieradien, die klein und eng aussehen, auch wenn es R3/R4 ist.

Die Anlagenform an sich finde ich kreativ und spannend; das gibt es nicht alle Tage. Der Hinweis mit der Serviceöffnung ist aber wichtig (und wurde ja schon gebracht). Bei der Anlagenform würde sich eigentlich aufdrängen, dass der Bahnhof vorne in einem weiten, sanften Bogen liegt = Flexgleis, schlanke Weichen (10°).

Die Nutzlängen des Bahnhofs ist mit gut 800mm lächerlich kurz für eine Gebirgsbahn. Das darf gerne das Doppelte sein! Dazu einfach die Weichen nach links bzw. rechts in die Bögen ziehen (und schon legt sich der Bahnhof wie von selbst "in die Kurve"). Was hat das BW und die drei Abstellgleise für eine Aufgabe? Und was hat der obere Bahnhof für eine Aufgabe?

PS: Mit etwas Kreativität lassen sich Weichenstrassen im Bogen auch ohne Bogenweichen realisieren. Die Betriebssicherheit dankt es.

Felix

Hallo Alaskan,

ich würde den Bahnhof auf den 2200mm langen Anlagenschenkel auf der rechten Seite der Anlage verlegen und die Mitte der Anlage offen lassen, dann kommst du entweder durch einen "duck under" in die Anlage, oder Du baust die untere Anlagenseite als klappbares Element auf. Dort würde ich dann die zweigleisige Hauptstrecke hinbauen, die sich momentan auf dem linken Schenkel der Anlage (2100mm) befindet.

Durch die Verlegung des Bahnhofs auf die rechte Seite kannst Du auch die von Felix angesprochene zu kurze Nutzlänge des Bahnhofs ein wenig optimieren, gerne in einer leichten Kurve wie Felix schon erwähnt hat, um noch ein wenig mehr Nutzlänge herauszukitzeln.

LG,
Rudi
Hallo Alaskan,
weniger ist manchmal mehr. Ich glaube, an einer schönen Bahn, die den Platz nicht weitestmöglich ausreizt, hast du später mehr Freude. Die Frage nach der Zweigleisigkeit wurde ja schon gestellt. Geh nochmal in dich und überlege dir gut, welches Thema du auf der zur Verfügung stehenden Fläche darstellen kannst und willst. Ist ja nicht böse gemeint...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Alaskan,

zuerst erinnerte mich dein Gleisplan an einen Teller Spaghetti. Dann sah ich die Maßangaben und runzelte die Stirn. Ich weiß nicht wie alt du bist, trotzdem gebe ich Dir den dringenden Rat: Plane nicht mit der minimalsten "Serviceöffnung"! Nach Murphys Law geht immer das kaputt, wo man am schlechtesten rankommt.
Mit dem zur Verfügung stehenden Platz lässt sich schon einiges machen. Bevor ich eine Fläche plane, die ich nicht mit meinen Armen abdecken lässt, würde ich lieber schmaler und mehrstöckig planen.... Etwa unten einen großen Schattenbahnhof, dann den Hauptbahnhof und in 2 bis drei Ebenen darüber die gewünschte Landschaft. Ganz oben ließe sich evtl. noch ein Schattenbahnhof unterbringen, der dann einen echt abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht.

LG Jens
Hallo

nun wil ich auch mal meine Meinung schreiben. An sich ist die mal etwas andere Architektur der Struktur nicht schlecht, muss ja nicht immer an der Wand entlang, im Rechteck, oder im U sein., ganz im Gegenteil es eröffnen sich durch diese Struktur andere Möglichkeiten, die Du leider auf Grund der "Spagetthi-Bowl" Anordnung der Gleise zunichte machst.

1.) Die Platte hat drei Seiten, ist doch toll, d.h. für den Betrachter ergeben sich drei verschiedene Standpunkte, nutze das aus und baue 3 verschiedene Ambiente.

2.) Warum Dreieckig?, es ginge auch Rund mit einem Mittelstandpunkt für den Betreiber und für eine "nicht" endende Betrachtungsweise durch die Besucher.

3.) Müssen wirklich alle die Elemente die Du zeichnest auf die Anlage? Die Bahnhofsgleise sind doch viel zu kurz, als wenn man hier einen Einsatz von Dampfloks rechtfertigen könnte die ein derartiges BW brauchen..

4.) Nutze bei dieser anordnung Flexgleise, und BW mit grossen und allergrössten Radien,

Solltest Du einen konkreten Vorschlag wünschen schick mir ne Mail, dann seh ich mal was man da machen kann.

Grüsse

Patrick
Hallo Alaskan,

mir gefällt der Plan gut. Ich finde, dass die ungewöhnliche Form der Anlage mit den unterschiedlichen Perspektiven die kantenparallelen Gleise gut verträgt. Meine Anmerkungen enthalten dann auch nichts, was nicht schon gesagt wurde:
- Längere Bahnhofsgleise
- etwas großzügigere Bogen
- Hundeknochen statt zweier konzentrischer Gleise, man kann praktisch Zug um Zug auf die Strecke schicken und sie begegnen sich trotzdem (also auch eine doppelgleisige Strecke)
- Wenn du Spielbahner bist, und davon gehe ich nach diesem Plan aus, sind noch einige mehr Bahnhofsgleise für die Güterbehandlung und einige Industieanschlüsse (Stichstrecken) hilfreich. Derzeit ist der Plan Personenzuglastig.

Gruß
AnTic

P.S. Felix, was wird der obere Bahnhof wohl für eine Aufgabe haben?
P.P.S. Lass dir deinen Plan nicht komplett kaputtreden.
@12
Zitat

was wird der obere Bahnhof wohl für eine Aufgabe haben?


Ja eben. Ausser "Dekoration" fällt mir nix ein und für "Überholung" würde ich die Weichen anders legen, so dass das Ausweichgleis in die Mitte kommt.

Felix
Hallo zusammen
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen! Nach dem Durchlesen muss ich den meisten von Euch mehr oder weniger recht geben. Da muss ich wirklich nochmals in mich gehen und das Ganze anders angehen. Muss wohl zuerst nochmals die Grundform der Anlage überdenken. Trotzdem möchte ich noch kurz einige Sachen klären: es soll eine Spielbahn werden, der Bau ist ausschliesslich mit Trix Flexgleisen geplant, nur zum Zeichnen habe ich die vorgegebenen Schienenstücke gebraucht, die Radien sind eigentlich alle R3/R4, und zu guter letzt, meine Arme haben eine "normale Reichweite" .  Auf alle Fälle habt ihr mir noch rechtzeitig die Augen geöffnet und verhindert, dass ich mich in sechs Monaten grün und blau ärgere. Dafür ist ja dieses geniale Forum auch da, oder? Mit besten Grüssen aus der Schweiz - Alaskan.
Na denn will ich Dir mal meinen Vorschlag senden, einen Keilbahnhof mit abzweigender Nebenbahn, und Stichbahn sowie einem kleinen BW für die Freunde der Epcohen II und III, IVa

Bei weiteren Fragen ich stelle noch eine Kurzbeschreibung ein

Hoffe das gefállt ein bisschen

Grüsse

patrick

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Edit: Mit Patriks Plan geht es hier weiter -> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572698

Felix
Och nö, Patrick! Das ist ja 'bloß' nen Kreis....

Coole Idee!

Jens


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