1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa Nordwestbahn Problem!

THEMA: Brawa Nordwestbahn Problem!
Startbeitrag
Waller - 01.09.11 22:24
Hallo liebes 1zu160 Forum!

Ich bin erst seit kurzem Angemeldet und muss euch leider Gottes mit dem ersten Eintrag schon "nerven".
Zum Problem:

Ich habe mir heute Brawas Nordwestbahn Digital aus 2ter Hand geholt. Habe es im Laden antesten lassen, lief alles super. Gekauft, zuhause getestet und leider Gottes lief/läuft er nicht.Ich weiß nicht woran dass liegen könnte, da ich im Bereich Digital erst Neuling bin.Meine Fleischmann V60 läuft ohne Probleme, daher kann ich mir nicht erklären warum.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Falls es weiterhilft habe an Digital komponenten das Lok Maus2 Set aus nem Startset von vor 3 Jahren.

Grüße, Bastian

Hallo Bastian,
es wär hilfreich, wenn du das Problem genau schilderst. Was genau macht die Lok oder besser: was macht sie nicht?

Vielleicht ist nur eine "falsche" Adresse programmiert. Schreib doch mal eine 3 in CV 1 und teste dann mit dieser Adresse.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

also habe sie eben aufs Gleis gesetzt und sofort wenn ich auf die 4te Adresse schalte (ist laut Menzels Lokschuppen auf der 4) setzt bei der Lokmaus der kurzschluss Stop ein. Ich werde es versuchen mit der anderen Adresse.

Hallo Bastian,
du wählst die Adresse an und die Lokmaus schaltet auf Kurzschluss? Was passiert, wenn du den Strom wieder einschaltest? Gleich wieder Kurzschluss?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ja genau sie schaltet direkt wieder auf Kurzschluss.
Ich denke aber, dass ich ein Mögliches Problem gefunden habe. Habe die Gehäuse jetzt mal abgenommen und gesehen, dass sich an der Mittleren Achse ein Kabel gelöst hat vielleicht hängt es ja damit zusammen.


Grüße Bastian
Hallo Bastian,
mich irrtiert nur, dass der Kurzschluss erst kommt, wenn du die Lok anwählst. Eigentlich sollte das bei einem unerwünschten Kontakt in der Lok sofort kommen, wenn du sie aufs Gleis stellst. Repariere mal das Kabel und schau dann weiter. Das Ändern der Adresse kannst du dir glaube ich sparen. Allerdings, wenn du Pech hast, ist durch den Kurzen der Decoder abgeraucht. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die Möglichkeit besteht, wenn z.B. der Motor- oder ein Funktionsausgang mit der Gleisspannung in Berührung gekommen ist.

Kennst du vielleicht jemanden, der eine bessere Zentrale hat? Die Lokmaus kann ja leider nicht CVs auslesen und auch nur Werte bis 99 schreiben. In vielen Decodern gibt es eine CV, die Auskunft über Fehler gibt. Dazu muss man die aber natürlich lesen können.

Denk schonmal drüber nach, eine vernünftige Zentrale anzuschaffen. Wenn du die Löterei nicht scheust, wäre die OpenDCC eine Variante, bei der du die Lokmaus weiter als einfachen Handregler verwenden könntest. Programmieren kann man dann mit dem kostenlosen RocRail an einem PC. Ich habe hier eine ähnliche Konstellation, nur mit der Multimaus statt der Lokmaus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Alles klar ja ich hatte sowieso überlegt eine bessere anzuschaffen aber erst wenn ich mit dem Anlagenbau beginne.
Leider habe gerade nicht das Werkzeug um das Kabel wieder zu befestigen bzw zu löten. Daher werd ich wohl morgen zu meinem Mobaladen des vertrauens gehen und die NWBahn wieder auf vordermann bringen lassen.Ich danke aber aufjedenfall für die Hilfe!

Mfg Bastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;