1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Automatische Schrankenschaltung

THEMA: Automatische Schrankenschaltung
Startbeitrag
Donath* - 02.09.11 16:29
Hallo an alle,

nachdem ich den Fahrbetrieb auf gigital umgebaut hab,soll es nun Schritt für Schritt weiter gehen.

Als nächstes soll eine eingleisige Strecke, welche in beide Richtungen befahren wird mit automatisch schließenden Schranken versehen werden.

Angeschaft hab ich mir die Schranken mit Antieb von Viesmann.

Die Schaltung soll nicht so kompliert ausgeführt werden,da ich noch Digital-Anfänger bin.Im analogen Verkehr würde man dies mit Reedkontakten realisieren.
Im digitalen Betrieb, so hab ich gelesen, soll dies mit Gleisbesetztmeldern gehen.

Leider hab ich bisher im Netz nichts gefunden und hoffe auf die Tipps erfahrener Modellbahner.

Danke schon mal.

Klaus

Hallo Klaus

fährst du mit PC oder direkt mit der Zentrale bzw. Steuergerät?

Gruß
Tomi
Ich nochmal...

habe mir gerade mal die Schranke von Viessmann angeschaut. Wenn du mit einem Gleisbesetztmelder die Schranke öffnen und schließen möchtest, würde ich ein Relais (1xUm) einsetzen. Du benötigst nur einen Auslöser für beide Richtungen. Das bedeutet, die Schranke liegt genau mittig zwischen den beiden Trennstellen des Belegtmeldeabschnitts. Die Länge vor und nach der Schranke musst du natürlich erstmal grob ausrechnen. Nicht dass die Schranke schon wieder öffnet, wenn der Zug den Bahnübergang noch nicht verlassen hat. Hier musst du dann auch berücksichtigen, dass beleuchtete Wagen, auch den Belegtmelder auslösen.

Wenn das ganze mit PC gesteuert wird, genügt ein einfacher Schaltdecoder bzw. Magnetartikeldecoder.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus,
ich habe mir für die Steuerung der Viessmann Bahnschranke kürzlich vier Busch Miniatur Lichtschranken (5720),
einen Busch Zeitschalter (5963) und einBusch Spezial Relais (5964) zugelegt.Leider hatte ich noch keine Zeit diese
anszuschließen,müßte meines achtens aber  einwandfrei funktionieren.Vom Einsatz mit REED kontakten halte ich
nich viel,da sie unter jede Lok geklebt werden müßten .
Gruß Klaus
Hallo Tomi,

ich fahre mit TC Zentrale.von Fleischmann.

Wenn ich es richtig verstanden hab,muß man den Besetztmelder an das Relais anschließen.
Oder liege ich da falsch.
Es wäre toll,könnte ich als Anfänger eine Schaltskize erhalten könnte.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus
Zitat

muß man den Besetztmelder an das Relais anschließen.

naja, eher müsstest du das Relais an den Besetztmelder anschließen.
Schau dir mal hier auf Seite 4 die Skizze an:
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5206_92152_DE-EN_web.pdf
Die dort eingezeichneten Lampen (rot/weiß) müsstest du nur durch ein Relais ersetzen. Dieses schaltet dann die Schranke (entweder öffnen oder schließen).
Weißt du, ob die Schranke eine Endabschaltung hat?
Wenn der Zug lange genug im entsprechenden Abschnitt ist, könnte es vielleicht sogar ohne Relais funktionieren.

Achja, ich hab jetzt einfach mal bei Viessmann nach den Gleisbesetztmeldern geschaut. Es gibt natürlich viele andere Hersteller und sicher auch günstigere mit weniger Ausgängen. Es war nur ein Beispiel, da es auf der Seite ganz gut dargestellt ist.

Soweit verstanden? Wenn nicht, nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;