1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zunft- Kerbe- und Oktoberfestbaum

THEMA: Zunft- Kerbe- und Oktoberfestbaum
Startbeitrag
Taunusbehrle - 02.09.11 20:03
Liebe N-Bahngemeinde,
heute möchte ich Euch meine kleinen Basteleien einmal vorstellen. Ich hoffe, dass ich Euch dabei nicht langweile. Vorstellen darf ich Euch einen Kerbe- Zunft- und Oktoberfestbaum. Das Aufstellen dieser Bäume hat eine lange Tradition und sollte auf einer ländlich strukturierten Anlage nicht fehlen. Dienen beim Vorbild schlanke Fichten, sind es bei mir Schaschlikstäbchen. Diese werden mit einem 300er Schleifpapier auf ein "schlankes Format" gebracht. Danach kann es mit den jeweiligen Kränzen, die aus Litze geformt, mit Lötkolben und Lötdraht versteift, losgehen. Vier auf Länge gebrachte Litzen bilden zu dem Kranzhalter am Stamm eine Verbindung. Dies wird erst schön, wenn man an dem obersten und kleinsten Kranz arbeitet. Mit Weißleim und grünem Streumaterial bekommen die Kränze ihr Aussehen. Aus Stickgarn, das meist aus vier Garnen zu einem Faden zusammengefügt wird, habe ich mir einzelne Fäden genommen und diesen zu Bändern verknüpft.
Der Stamm des Zunftbaumes steht schon ein paar Jahre und hat seine graue Patina angenommen. Dies kann mit Dispersions- oder Wasserfarbe geschehen.  Die Zunftbilder hab ich mir aus dem Internet entnommen und auf die "richtige Größe" gebracht.
Etwas anders ist dies bei dem Oktoberfestbaum. Mit dünnen Klebebandstreifen wird der Stamm schräg umwickelt. Dann folgt der Auftrag mit weißer Humbrol oder ähnlicher Farbe. 24 Stunden sollte das Ganze trocknen. Danach lässt sich der Klebebandstreifen rückstandsfrei wieder lösen. Eine ruhige Hand ist beim nächsten Arbeitsschritt erforderlich. Da Auftragen der blauen Farbe mit einem dünnen Pinsel. Ist das geschehen kann man sich eine Ruhepause gönnen. Es erfolgt der Kranzbehang, wie zuvor bereits beschrieben.
Beim Kerbebaum habe ich Fichtenrohlinge der Firma Noch genommen und nur die oberen Äste des Baumes daran belassen. Analog der vorher beschriebenen Arbeiten ist dieser Baum mit Behang entstanden. Ich hoffe, dass der Eine  oder Andere Gefallen an den Bäumen hat.
Grüße aus Bad Soden von dem TauNusbehrle
Michael

Die von Taunusbehrle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Taunusbehrle
Schöne Arbeit , gefällt mir sehr gut

MfG
Michael
Hi Michael,

echt klasse Arbeit.

Sieht echt gut aus!

Gruß
Andy
Hoi MIchael,

TOP !

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi Michael,

die sind dir wirklich toll gelungen!
Besonders die Lackierung finde ich klasse!
Applaus!!

Gruß
Markus
Moin Michael,

echt Super Arbeit und sehr filigran.
Hi Michael !

Auch von mir Glückwunsch zu dieser sehr gelungenden Bastelei.
Das ist basteln in Perfektion.

Gruß Thomas
Servus,

in Bayern hoassn de Baam Meibaam, aa im Oktobafesch in Minga.

Servus
HIWI

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;