1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Baureihe 193 Vectron - First Look

THEMA: Hobbytrain Baureihe 193 Vectron - First Look
Startbeitrag
sven - 03.09.11 10:51
Hallo Zusammen,

Hobbytrain hat inzwischen erste Muster der neuen Elektrolokomotive der Baureihe 193 Vectron. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut, das Modell ist schön detailliert und sehr umfangreich bedruckt. Die erste Proberunde ergab: Angenehmes leises Fahrgeräusch und feinfühlige Steuerung. Die Lok verfügt zudem über einen Lichtwechsel Weiß/Rot und eine DCC-Steckschnittstelle. Die Auslieferung soll Ende Oktober erfolgen.

Vielen Dank an die Fa. Lemke fürs Zeigen und die Erlaubnis sie Ablichten zu dürfen.

Noch ein Hinweis: Es handelt sich um erste VORSERIENMUSTER, es darf also ruhig etwas schief und nicht alles perfekt sein. Bei der Ausführung mit den Europafahnen an den Seitenflächen sitzt das Gehäuse nicht richtig drauf, ist mir aber erst danach aufgefallen, da die Bilder auf "die Schnelle" enstanden sind.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Sieht jetzt schon klasse aus *__*

Grüße,
Maxl
Hallo,
sieht doch sehr gut aus!
Vor allem das letzte Bild sieht wie echt aus

Gruß
Thomas
Hallo Sven,

vielen Dank für die Fotos!
Sieht sehr vielversprechend aus, größtes Manko bei HT aber sind und bleiben die plastikhaften Pantos.
Abgesehen davon, ein einfacher weißer Siemens Vectron (Bild 2) war doch gar nicht angekündigt, oder? Was ist mit der Container-Variante (H2961)?

Viele Grüße

Stephan

Edit:
tja, man sollte halt warten, bis alle Fotos hochgeladen sind
Hallo Stephan,

die Container-Variante ist in Bild 4 abgebildet.

Der weiße Vectron ist aus der Idee+Spiel Sonderpackung Art.Nr. 2965 mit der weißen Siemens 189.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3 Stephan,

Bild 4 (Vectron3) ist doch die Container Variante.

und die mit "Vectron" (Bild2 , Vectron5) ist im Set HB  2965 Set White Ladies (der Vectron+189 Siemens Mobility)

Sven war schneller :-P

Grüße,
Maxl
Hi !

Sieht wirklich sehr gut aus, Danke für das Einstellen der Bilder.

Gruß Thomas
hi,
gibts denn noch keine EVU, die eine BR193 in ihren Reihen haben, diese Ausstellungslackierungen werd' ich nicht kaufen.
Gruß Bernd
Railpool hat aber welche bestellt.

Grüße,
Maxl
Hallo
Die Containerversion war aber anders angekündigt.
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...ad308a0aa87fa0ae7dab
Gruß Josef
Hallo,

Da die Vectron keine Wendezuglok ist, halte ich die roten Schlusslichter für mehr als überflüssig. Hier sollte man lieber nach eine Lösung zum nachrüsten suchen für die, die das unbedingt haben wollen.

Gruß Lothar
Hallo Zusammen,

@Josef,
wieso? Ich seh da kein Unterschied, die Druckfarbe der Container ist vielleicht etwas heller, als auf der Zeichnung, aber das kann auch an meinen Fotos liegen. Die Zeichnung ist ja ein erster Designentwurf von Siemens gewesen.

@Lothar,
Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt auch schon Varianten mit Zugzielanzeiger. Aber das Rotlicht ist schaltbar.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven
War mein Fehler.
Habe
HT Vectron -4.jpg als Bild 4  angesehen.
Schönen Tag Josef
Zitat

Railpool hat aber welche bestellt.

Aber, ob die dem Bernd besser gefallen werden... ?
http://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/2...Vectron_Railpool.jpg

Gruß
Eglod

Hat Railpool nicht eine neue Lackierung, die 187 001 war doch zumindest in dem neuen Lack zu sehen?!

Ansonstens ein schönes Modell. Das mit dem Stromabnehmern muss man ja leider in Kauf nehmen...
Zitat

Hat Railpool nicht eine neue Lackierung, die 187 001 war doch zumindest in dem neuen Lack zu sehen?!

Ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur das Design:
http://imageshack.us/f/854/vectron.jpg/
http://rail-austria.startbilder.de/1024/die-br-185-671-5-railpool-59585.jpg

Gruß
Eglod
Hallo,

Das Lemke endlich Crashpuffer die diese Name verdienen gemacht hat ist lobenswert; wenn sie klug sind dann sollen die Aufnahmen zu die der ES64U2 / U4 passern, so koennte man aeltere Tauri umrusten.

Was bei eine 130 Euro (oder mehr) Lok aber nach wie vor nicht akzeptabel sind sind meine Meinung nach die plastikhaften DG-Blenden (auch eine sehr alte Lemke-Suende) und vor allem, wie oben schoen geschrieben, die spielzeughaften Pantos. Ist es so schwer auf die alten, z.B. bei die "CargoServ"-Lok verwendten vollmetal-Stromabnehmen zurueck zu kehren?

Sven, wie waers mal mit einen Bild der 193 (egal, welche) zusammengekuppelt mit eiinen vorbildgerecht tiefen Reisezugwagen, z.B. von LSM oder Kato? Ich glaube wir werden da eine (diesmal schoene) Ueberraschung haben

Langsam zeigt uns Lemke das es auch anders geht - leider ist man immernoch an sparen, und an die falsche Stelle...

VG
Horia
Hier bezüglich der "neuen" Railpoollacke ein Foto:

http://www.sbahnfoto.de/data/media/2/187_001_1.JPG

Wurde nicht gesagt Railpool wäre Erstkunde, und von den Farben passt es ja auch. Allerdings kann es auch sein dass erst die neuen Traxxen die Farben bekommen...
Das sähe in der Tat besser aus....

Gruß
Eglod
Hallo,

@Horia,
das kann ich leider nicht machen, da Herr Lemke die Loks direkt wieder mitgenommen hat. Aber es stimmt, die Modelle liegen deutlich tiefer

Das mit den Puffern wird wohl möglich sein, denn am neuen Railjet-Taurus von Hobbytrain sind auch neue Puffer dran. Er ist übrigens auch tiefergelegt worden. Bild im Anhang.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven! Was heißt denn "DCC-Steckschnittstelle"? Ein sehr großer Teil der N-Bahner fährt Selectrix. Sind die dann von einer einfachen Digitalisierung des Modells ausgeschlossen?

Gruß David
Hallo David,

damit ist lediglich gemeint, dass die Lok über eine sechspolige Steckschnittstelle zur Digitalisierung nach NEM verfügt. DCC ist hier die Veralgemeinerung des Digitalsystems ohne auf ein bestimmtes Format einzugehen (=Digital Command Control). So wie bei den meisten anderen Modellen auch. Du kannst natürlich auch deinen Selectrix-Decoder einstecken.

Viele Grüße
Sven
> damit ist lediglich gemeint, dass die Lok über eine sechspolige Steckschnittstelle
> zur Digitalisierung nach NEM verfügt

Würde es begrüßen wenn die Hersteller (inkl Lemke) auf ihren Produktseiten deutlich angeben würden was denn drin ist und was nicht. Hier mal als cut-and-paste Vorlage für die Faulen:

6-polige Schnittstelle nach NEM 651
Kupplungsaufnahme nach NEM 355
Stomaufnahme von X Rädern
Antrieb auf Y Achsen, davon Z Räder mit Haftreifen
Oberleitungsbetrieb ja/nein
3-fach Spitzenlicht (mit Fahrtrichung wechselnd)
2-fach Schlußlicht (seperat/gekoppelt/abschaltbar)

ist doch nicht so schwer das zu publizieren. Diese Parameter müssen ja alle schon feststehen bevor man die Lok im Werk bestellt und man könnte sie ja schon werbewirksam auf der Homepage präsentieren. Außer man ist sich nicht sicher ob man diesmal das bekommt was man bestellt hat. Da bin ich übrigends auch über den "6 Pin-Digitaldecoder für HT N Modelle" gestolpert. Ohne irgendwelche Daten. Und wenn der dann under Selektrix oder FMZ nicht funktioniert,  (sind ja auch "Digitalsystseme") hab ich dann Anspruch auf Gewährleistung? Oder funktioniert der nur unter DCC weil er in einer DCC-Schnittstelle steckt?

Gruß,
Harald.
Hallo Sven,

So sieht die Railjet-Lok schon deutlich besser aus. Aber auch da stoeren mich einigen Sachen:
- spielzeughaften Pantos
- falsche und viel vereinfachten Isolatoren auf die Dachhauben
- falsche Proportionen bei die Frontlampen und beim Front insgesamt
- fehlende Rille zwischen Kasten und Rahmen, beim Vorbild in diese Lackierung sehr gut sichtbar.

Die Punkte 1 und 2 lassen sich von Lemke ohne grossen Auswand korrigieren, 3 und 4 ohne Gehauseneukonstruktion leider nicht.

Aber mal sehen was uns der Zukunft bringt

VG
Horia
Hallo,

die Bilder vom Vectron sind klasse, die Lok wirkt auch im Modell toll!

Einziges Manko wie schon bei # 3, 16 + 23 genannt: die Stromabnehmer! Sie wirken plastikhaft und sind nicht für Oberleitungsbetrieb geeignet wegen der aufgelöteten Schleifleiste.

zum Stromabnehmer (bei einer HT 189) s.a. AW 60:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=schleifleiste#aw60

bzw hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=schleifleiste#aw3

Grüße
A. Fischer
Hallo Sven,

mal eine Frage zum tiefergelegten Taurus. Sind die die Puffer jetzt in einer halbwegs vernüftigen Höhe und vor allem: Gäbe es eine Möglichkeit alte Taurus nachträglich tieferzulegen? Vielleicht kann ja HT einen Tieferlegungssatz anbieten. Wenn noch etwas Feil/Fräsarbeit nötig ist, sollte das ja kein Problem sein. Ich hab zwar nur einen, aber den hätte ich gerne tiefer ( Ein Umbau wurde hier ja schon beschrieben, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig).

Viele Grüße
Georg
@25:

<Vielleicht kann ja HT einen Tieferlegungssatz anbieten.>

Pimp my Taurus! Aber im Ernst - ich würde meine vier auch gerne tieferlegen

Gruß
Peter
Zitat

Aber es stimmt, die Modelle liegen deutlich tiefer


Deshalb werden die railjet-Wagen den richtigen Puffer-Höhe haben!

Viele Grüße
Basil aus GB
Hallo Georg,

wie tief die neuen Puffer jetzt liegen, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Aber sie sollen ja zum Railjet passen und die Wagen liegen ja echt tief. Es fiel aber sofort auf, dass der Taurus jetzt tiefer liegt, insofern geh ich mal davon aus, dass jetzt alles zu anderen Modelln passt.

Viele Grüße
Sven
Hallo beisammen,

na, da bleibt dann noch zu hoffen, dass der "nackte" Vectron aus der I+S-Packung noch eine andere Nummern bekommt - denn die 193 921 hat noch die ältere Front ohne die "Schnurrhaar-Schlitze" und zudem nur zwei Stromabnehmer (so wie die 193 922, die ja auch als Modell kommt).

Noch hat Hobbytrain die Chance, dass sich die Serie der Fehldrucke nicht noch weiter vergrößert (nach 1116 034 und 035, ALEX-183 mit falscher UIC-Nummer und der ES64U2 087)...

Hoffen wir das Beste!

Viele Grüße
Robert

PS: Wenn 4 Stromabnehmer, dann sollte es eine 193 90x sein - die 193 92x haben alle nur 2 Pantos!
@10,11,12

Die Containervariante dürfte für hiesige Modellbahner eh nicht in Frage kommen, da das eine reine Gleichstromlok für 3000Volt ist. Zu erkennen an den beiden nach innen verstzen Stromabnehmern.
http://www.siemens.com/press/pool/de/events/ind...ility_Vectron_DE.pdf

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Sven,

danke. Vielleicht kannst du bei HT noch anregen, dass sie sich mal Gedanken über einen Umrüstsatz machen. Evtl. wäre es über andere DG zu machen. Vielleicht könnte man die Radsätze dann weiterverwenden, Aufwand und Kosten sollten sich dann im Rahmen halten. Wenn nur 10% der verkauften umgerüstet werden, sollte sich eine Auflage doch lohnen. Wäre doch was für unter den Weihnachtsbaum und über die Feirtage umrüsten .

Viele Grüße
Georg
Hallo Forengemeinde,

auf der Homepage von Lemke ist die Lok als lieferbar ab dem 14.10.2011 gekennzeichnet. Mal sehen, ob man die Lok wirklich schon ab Morgen beim Händler abholen kann.

Viele Grüße
Sven
Hallo
Das Datum 14.10 ist schon wieder weg.
Gruß Josef
Hallo,

Jetzt ist freitag 28.10 als lieferdatum vorgesehen: http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=39

Gruß,

Dries

Hallo Zusammen,

die Loks gehen laut Herrn Lemke am 19.10. mit dem Flieger von der Produktionsstätte nach Deutschland.

Viele Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;