1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Möchte meine Anlage mal vorstellen

THEMA: Möchte meine Anlage mal vorstellen
Startbeitrag
dh-zürich - 03.09.11 19:31
Hallo liebe N-Gemeinde. Zuerst wollte ich ja nicht und habe lange überlegt. Da ich mein erstes Segment auf eine "normale" Platte der grösse 2,90x1Meter gebaut habe und hier schon oft kritisiert wurde das man normale Platten nicht mehr baut. Aber nun traue ich mich doch mal.
Die Anlage ist noch im Bau von daher fehlt ab und zu noch ein bisschen Schotter ect.
links von der Platte wird noch erweitert.
In der Mitte ist das FCS verbaut. Die Stadt fehlt auch noch auf der linken Seiten.
Epoche ist IV / V einer fiktiven Stadt namens Baden in der Schweiz.
Das weitere Segment welches sich im Bau befindet deutet eine Stadt in Deutschland an. Deswegen auch SBB / DB verkehr

Freue mich auf konstruktive Kritik
Gruss Daniel

Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hier noch welche

Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "dh-Zürich",

Stellt also ungefähr das Ende eines Hundeknochens dar?
Schöne Details, Hintergrundplakat mit Bergen wäre noch schön!

Grüße von
   Phips
Hallo Phips

genau es sind 2 Ovale, auf dem 2 Segment wird eine grosse Industrie Anlage entstehen und noch ein kleiner Bahnhof. von dem Segmet geht es dann immer weiter.
Ein Schattenbahnhof kommt unter das neue Segment,

Ein Hintergrund fehlt wirklich noch, ich suche aber schon lange nach einem schönen der auch gut passt.

lg Daniel
Ich nochmal,

würde bei Photo Nro 3 in Antw2 den Übergang von Split in Asphalt evtl noch mit Aluschiene verstärken, besser trennen.
Sonst nochmals, schöne Details!

Grüße von
   Phips
Vielen Dank für den Tip.
Beschriftungen für den Schrottplatz, Imbisswagen ect sind auch noch in Planung.

Gruss Daniel
Hallo Daniel,

schöne Bilder!
Wie hast du denn das Wasser gemacht?

Zitat

Ein Hintergrund fehlt wirklich noch, ich suche aber schon lange nach einem schönen der auch gut passt.

->kennst du Jowis Modellbahnhintergründe? Was ich so gesehen hab, hat der eine tolle Auswahl.
http://www.modellbahn-hintergrund.de/

Grüße

Johannes
Hier ein Fred mit Meinungen und Bildern zu JoWi
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=546920
Hallo Daniel,

Schöne anlage mit schöne details (z.b. die bunker).
An die rechterseite würde ich ein bahnübergang machen, damit die einwohner auch mit dem pkw die stadt ausfahren können.
Und die dorfskirche ist ein bisschen klein im vergleich zu die stadthäuser
An die vorderseite ist das gleis sehr nah an der rand von der anlage, fürchtest du nicht das da züge im abgründ stürtzen?

Grusse aus NL
Wim
Moin,

nette Idee, die Straßen nirgends über die Gleise zu führen, so daß die Bewohner Badens gezwungen sind, die Bahn zu benutzen. Eventuell solltest Du einen größeren Güterumschlag einplanen, damit sie nicht verhungern?

Das Straßen-Oval ist vermutlich dem Faller-Carsystem geschuldet - trotzdem sieht alles sehr schnurgrade aus. Die Stadthäuser stehen in Reih und Glied parallel zur Anlagenkante, das wirkt doch sehr steril.

Die Zufahrt zum Schrottplatz gefällt mir gar nicht. Eine zweispurige Straße mit Fahrbahnmarkierung in der Mitte, die an einem kleinen Werkstor endet? Der Schrottplatz selbst ist toll gestaltet, auch der Bunker und das Restaurant (? da fehlt ein Reklameschild) im Eisenbahnwagen gefallen mir gut. Leider sind diese schönen Details (noch) nicht organisch in die umgebende Landschaft eingebettet.

martiN.
Hallo Daniel aus NL, hallo Daniel aus der Schweiz,

Zitat

[...] abstürzen könnten?

Es hilft evtl eine Plexiglascheibe (ca. 20cm sollten reichen) als Bande ab, die einfach an die Spanten (Spantenbauweise???) oder an "Masseholz" geschraubt werden. Haste nen Durchblick + Sicherheit.
Vllt kannst du das Plexi auch mit Scharnieren unten anschlagen und mit "Schlemperle" befestigen.
Dann kannste sie herunterklappen bei Arbeiten.

Grüße von
   Phips
Hallo @ Johannes
Das ist Faller Modelbauwasser.

@Martin ja das mit der Einfahrt gefällt mir auch noch nicht ganz so gut und muss mir noch was einfallen lassen. Reklameschilder kommen alle noch.
Leider ist durch das Carsystem alles sehr eingeschränkt. Nochmal würde ich das auch nicht mehr verbauen.
Jedoch kommen noch 2 Bushaltestellen.

@wim
An der vorderseite bei dem Bahnhof ist eine Absturzsicherung

Lg Daniel
@ Daniel
In erster Linie soll ja eine Anlage Spass machen und den Erbauer erfreuen! ... und das tut diese ja wohl!?
Trotzdem will ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen, den Du hattest ja nach konstruktiver Kritik gefragt.

Zuerst einmal: Die farbliche Gestaltung ist Dir recht gut gelungen und auch so manche Szene wirkt stimmig und interessant. Es ist an sich eine ansehnliche Anlage mit genügend Betrieb.

- Die Gleise könnten etwas "sauberer" geschottert sein (es liegen doch sehr viele Schottersteine auf den Schwellen). Der sehr helle Schotter wirkt vielleicht ein wenig störend, was aber auch - bis zu einem gewissen Grade - Geschmacksache ist.

- die Crux bei so einer "Plattenanlage" ist, dass die Landschaft (wenn man keine Löcher in die Platte sägt) immer nur nach oben "baut". Das sieht man halt, bzw. es stört doch den Gesamteindruck. So wirkt es dann meist (und das trifft zumindest teilweise auch auf diese Anlage zu), wie wenn kleine Landschaftserhöhungen/Hügel relativ unmotiviert - zwischen den Gleisen - aus der Platte wachsen.

- so wirkt die Landschaft nicht so, als ob sie zuerst da gewesen wäre, sondern wie wenn erst die Gleise gelegt wurden und dann die Landschaft drum rum "gewachsen" wäre.
Im Prinzip passiert das zwar bei jeder Modellbahn-Anlage so, aber man sollte es halt nicht so offensichtlich erkennen.

- umgehen lässt sich dieses Problem - bei einer Flächen-Anlage nur dadurch, dass man z.B. die Bahntrasse "aufständert" und das umgebende Gelände dann abwechslungsreich gestaltet. So bekommt man dann Bahndämme, Einschnitte, Wasserdurchlässe, Unter/Überführungen, usw.  

- dies würde die ganze Anlage glaubhafter und realistischer erscheinen lassen. So liegen halt die Gleise flach auf der Anlagen-Platte, was eher weniger dem Vorbild entspricht, wo die Gleise meist auf einem Damm verlaufen.

- natürlich ist die Bauweise (mit den aufgeständerten Gleisen) aufwändiger und nachträglich nur sehr schwierig zu bewerkstelligen, aber es würde halt besser aussehen.

- zum Bergrücken an der Anlagen-Hinterseite auch noch eine Anmerkung: Im Prinzip ist eine nach hinten ansteigende Topografie sehr vorteilhaft und bewirkt mehr Tiefenwirkung. Allerdings wirkt der "Berg" hier eher a bisserl als Fremdkörper, weil er eben urplötzlich aus der völligen Ebene wächst. Außerdem würde beim Vorbild ein nur wenige Meter hoher "Maulwurfshügel" wohl eher abgetragen/weggesprengt, als aufwändig untertunnelt werden.

- wenn aber doch so eine Art von "Berg" sein soll, dann würde ich diesen (auch weil er in den Partien ohne Felsen für einen "normalen Hang" zu steil ist) mit z.B. Stützmauern, oder Arkaden auflockern.

- Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Baden-Baden ist zwar attraktiv und repräsentativ, aber für die paar Bahnhofsgleise und die kurzen Bahnsteiglängen definitiv zu groß.

Sodela, das solls erst mal - fürs Erste - gewesen sein mit der Kritik.
Ich hoffe das Geschriebene kommt nicht gar zu sehr "Oberschulrat-mäßig" rüber, aber Du fragtest ja nach konstruktiver Kritik.
Es bringt ja niemanden etwas, wenn immer nur alles über den "grünen Klee gelobt " wird und sich keiner traut was zu kritisieren.
Drum hab' ich mich jetzt getraut und das geschrieben, was mir eben sofort "ins Auge gestochen" ist.

... nix für ungut, im Großen u. Ganzen ist es nichtsdestotrotz eine hübsche Anlage, nur eben noch mit "einigem Potenzial nach oben".

... nimmst mir das nicht übel, oder?

Grüssla Manni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;