1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welches Modell ist das?

THEMA: Welches Modell ist das?
Startbeitrag
Linde - 04.09.11 13:37
Hallo,

Herr Majunke verkauft ja eine riesige Sammlung. Dabei ist mir folgendes Bild aufgefallen, wo ich weder Typ, Hersteller noch Bahngesellschaft zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

http://s374291593.website-start.de/?logincallout=1

Grüße Sven

Hallo Sven,

wenn du nun auch noch verrätst um welches Modell es dort gehen soll, kann dir vielleicht auch jemand die Frage beantworten...

meint
Roger

Hallo Roger,

oh Shit, Ich hatte bei Erstellung meiner Anfrage das Modellbild geöffnet und den Link aus dem Browser kopiert, aber nichtg geprüft. Dabei ändert sich aber nicht die Adresse, sorry.

Ich meine das Bild Nr 40 bzw. Modell Nr "B" der Aufstellung. Ist ein VT in rot/beige, dreiteilig.

Danke Sven
Das sieht nach einem VT in DR -Ost Lackierung aus, der Hersteller müsste dan Kato sein.

Patrick
Hallöchen,

an der N-Standardkupplung sowie am geschlossenen Fahrzeugende beim Mittelwagen sieht man, dass es nicht das bekannte Kato- bzw. Hobbytrain-Modell des VT06 ist, dieses sieht in den genannten Bereichen mit den geklipsten schmalen Faltenbalgen definitiv anders aus.

Ich vermute, dass es ein Eigenbau auf Basis des dreiteiligen Gehäuses des verstorbenen Herrn Georg Einzmann ist. Das wurde für eine relativ kurze Zeit direkt von Herrn Einzmann vertrieben, zu einem Zeitpunkt lange bevor das (Dr. Moser-) Hobbytrain-Modell des VT06 erschien.

Das Finish sieht hier bei diesem Modell recht gelungen aus. Die mehrfachen Trennlinien sowie der Rundungen in den Frontbereichen sind ja nicht so ganz einfach so sauber hinzubekommen.

Wie das damals nicht mitgelieferte Fahrwerk bzw. die Drehgestelle realisiert wurden, lässt sich anhand des Fotos nur erraten. Zu jener Zeit boten sich hierfür die Drehgestelle der Roco-Schürzenwagen an und bezüglich Antrieb (vermutlich einseitig auf ein Drehgestell) habe ich schon einmal eine Realisierung auf Basis Arnold gesehen. (ET88 oder 420 ?, mit aufgesetzten Roco-Drehgestellblenden).

Aber falls du dir diesen Triebwagen zugelegt haben solltest, dann kannst du uns ja ggf. Fotos zeigen, wie hier der Antrieb realisiert wurde.

Gruß
Horst
Hallo,

leider bin ich nicht der Glückliche, der den VT erworben hat. Mich interessiert die Geschichte nur deshalb, da ich zwar das Sondermodell in beige/rot vom DR-Modell für Idee u. Spiel von Kato kenne und mein Eigen nenne, welches auch nur 2-teilig ist. Ein 3-teiliges Modell ist mir nicht bekannt.

Sven
Hallo Sven,

das soll VT 137 856 / 182 009-509-010 sein.
Schürze grau, Seiten Orangerot, Fensterband Elfenbein hat es tatsächlich gegeben. Allerdings war der Bereich der Frontscheiben ebenfalls Elfenbein, die weiße Zierlinie unter den Fenstern war so nicht vorhanden.
Diese Lackierung gab es von Kato bei der Bauart Hamburg.

Gruß Frank U

Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise. Hab ich nicht gewusst, dass es den Zug auch in der Farbgebung gab. Aber durch Deine Tips konnte die Suchmaschine genügend Infos liefern.

Grüße Sven
Hallo Sven,

gern geschehen. Der Zug soll auch noch den Weg zu mir finden. Allerdings mag ich die Violette Lackierung lieber, die sieht nicht so langweilig aus. Habe den Zug erst vor ein paar Wochen in DD-Hbf gesehen. Nettes Teil!

Gruß Frank U
Hallo,

Hab ne Zwischenfrage: Wie kann ich den Verkäufer erreichen?

Danke und Grüße von
   Phips
Hallo.

Hat keiner die Mail-Adresse des Anbieters von der Homepage???

Gruß Frank
Hallo Frank,

schreibe mal den Phips per PN an der hat die Email-Addy bekommen

Gruß
Andy
Man kann Herrn Majunke doch über seine Kleinanzeige erreichen.
MfG
Torsten
Warum einfach wenn es auch umständlich geht?

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=15830&start=0

Herr Majunke ist schon längere Zeit in den Kleinanzeigen vertreten und seine Angebote sind von guter Qualität.

Gruß, Roland

Uups, überschnitten
Danke.

Bei den Kleinanzeigen habe ich nicht geschaut.

Gruß Frank
Hallo,

nur damit es keine Missverständnisse gibt.

Das Modell eines SVT Bauart "Köln" ist keineswegs eine DDR DR-Lackierung, das ist ein mit falschen Farben (eher ein DB-ähnlicher Rotton) als DRG-Variante bemaltes bzw. mit entsprechenden Decals versehenes Kleinserienmodell. Die Decals der DRG sind eindeutig zu erkennen, auch die entsprechenden Klassenziffern und Anschriften. Die Lackierung hätte also violett-elfenbein sein müssen.

Das kann also weder ein Modell von Kato, noch in EDV-Nummerierung der VT 137 856 / 182 009-509-010 der DR Epoche IV sein.

Diese Variante des DDR-SVT "Köln" wäre aber für mich auch in rot-elfenbein interessant. Es gab als DDR-Variante "Vindobona" schon 2 Nummern dieses Triebzuges jeweils dreiteilig in violett-elfenbein, einmal von Moser (Kato) und einmal direkt von Kato.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;