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THEMA: BR103 - welche Farbgebung?

THEMA: BR103 - welche Farbgebung?
Startbeitrag
mysbae - 05.09.11 17:19

Hallo,

ich weiss, das Thema wurde schon oft behandelt, aber leider wurde ich nicht fündig im zusammenhang mit den Wagons.

Ich habe eine GFN 103er 7376 , also roter Rahmen unten.
Dazu passende IC Wagons ebenfalls mit roten (1. Klasse /Speise/2. Klasse) und türkisem Rahmen (2. Klasse) unten.

Also ein TEE richtig?

Hier mal ein Link, von meiner Farbgebung, dazu kommen bei mir noch die Türkisen Wagons: http://max.kleiner.com/TEE_files/162_fleischmann_erasmus.jpg

Nach nun ~30 Jahren ist die 103 optisch so fertig das eine neue her muss.
Kann ich auch eine 103er mit schwarzem Rahmen oder sogar eine 103er mit 1 Lüfterreihe dranhängen?


Danke und Grüße,
Sven

Hallo,

Es passen die Loks mit zwei Lüfterreihen mit rotem oder schwarzen Rahmen. Die Loks mit einer Lüfterreihe verschwanden nach der Auslieferung der Serienloks schnell aus dem Planverkehr. Es man Ausnahmen geben, aber typisch ist eine Lok mit einer Lüfterreihe vor einem zweiklassigen IC sicher nicht. Der Barwagen ist übrigens auch kein typisches Fahrzeug für einen solchen IC, er kann aber als Überführungsfahrt hinter die Lok bzw. an den Zugschluss gehängt werden.

Gruß Lothar
Hallo

also ich bin ja wirklich kein Spezialist für deutsche TEEs aber mit einem 2. Klasse Wagen geht es wohl nicht. Das ist allenfalls ein IC. Roter Rahmen passt zum IC und späteren TEEs..

Ich habe mal eine Diskussion angestossen, bei der nach meinem Verständis Folgendes rauskam:

Eine erste 103 mit rotem Rahmen kam in den 70ern. Die nächste erst Mitte der 80er. Da war es mit den TEEs aber schon mehr oder weniger vrobei. Die alten Stromabnehmer wurden in den 70ern gegen Einholmstromabnehmer getauscht.

Daraus schließe ich: 103 für TEE eher mit schwarzem als mit rotem Rahmen. Frühe 70er mit altem Stromabnehmer. Spätere 70er mit Einholmstromabnehmer.

(Rote 103 - naja dazu sag ich jetzt als ÖSI lieber gar nichts).

Andras
Hallo,

vermutlich wird hier von den IC-mit 2 Klasse die Rede sein, der normale "Eisenbahner" hat die oft noch als TEE bezeichnet obwohl es schon 2-klassige Züge waren, da ich gerade nicht mein schalues Büchlein da habe, wird da sicherlich jemand den genauen Zeitpunkt wissen.

Das war so um 1975-1976 wenn ich mich recht erinnere. Die haben damals, wenn bei der DB auch noch mehr Ordnung herrschte als jetzt, nicht alle Wagen und Loks sofort auf rote Schürzen umlackiert, ebensowenig wie alle türkis Beigen 2 klasse Abteilwagen sofort mit türkiser Schüze kamen, die Grossraumwagen allerdings , so ich mich recht erinner , schon.

Die Vorserien 103 liefen in den Umalufplänen der normalen 103 mit, da man aber verschiedene Antriebskonzepte erprobt hatte, machte die ein oder andere schlapp, also war das nicht so häufig.

Zu den Barwagen kann ich Dir nicht viel sagen, die habe ich selber im Münchner HBF zumindest  bei "Bewusstsein" nie gesehen, die liefen wohl eher in den echten verbleibenen TEE oder auf anderen Relationen. In den IC liefen sie planmässig nie, da gab es die Speisewagen mit dem Bügel, und die Quick-Pick. Ich hab  auch mal einen Buckewagen gesehen, den habe ich als Schüler dann selbst besucht, wird aber auch eine Ausnahme gewesen sein.

Wenn ich mich recht erinnere war das meisst wie folgt:

103 + 2x 1 Klasse Abteilwagen + 1 1. Kl. Grossraumwagen + Speisewagen (der mit dem Bügel) + 4-5 2 Klasse ozeanbalu beige (+ 1-2 Grossraum 2. Klasse).

103 gab es davor wie gesagt in allen Formen, mit Scherenstromabnehmer, Einholmstromabnehmer, eine Lüfterreihe, zwei, kurze und lange 103. In Richtung Wien / Salzburg liefen auch 111 und 1044 vor den Zügen, da konnten die eh nich mehr als 160 km/h fahren.

Grüsse

patrick
Zwischen Stuttgart und München auch gern mit 2x111 anstelle 1x103 wenn der Zug lang war. Gibt mehr her im unteren Geschwindigkeitsbereich, also Geislinger Steige rauf. Jede Stunde, jede Klasse ab 1979:
http://de.wikipedia.org/wiki/InterCity#Streckennetz_1979

Gruß,
Harald.
Hallo Sven,

also ich kann Dich gleich mal deprimieren, denn die GFN-103 mit der Betr.-Nr. 156 oder 150 sind vorbildfrei, denn diese beiden hatten in Wirklichkeit nie einen roten Rahmen.

Die erste war 103 113 im Jahre 1977 anläßlich einer Unfallausbesserung. In den 80ern kamen noch ein paar dazu und ab 1986/87 wurde dann eh orientrot lackiert.

Der zweiklassige IC kam 1979. Und da mußten die Vorserienloks auch noch kräftig im Plan mit ran. Es gab einen Fehlbestand von 40 Loks, die mit Doppel-111, ÖBB 1042 und 1044 ausgeglichen wurden. Planbedarf waren 114 Lok BR 103 alleine für die IC zzgl. Fülleistungen (Reserve-, Wartungs- und Ausbesserungsbedarf sind noch zu berücksichtigen).

Die DBS 54a (Scherenstromabnehmer) verschwanden dann Ende der 70er/Anfang 80er Jahre, je nach dem, wie BR 111 abgeliefert wurden (von denen stammten die Einholmpanto).

Fazit:
Lok mit rotem Rahmen eher meiden -> schwarzer Rahmen
Vorserienlok ist durchaus möglich (1972 in München waren noch TEE und IC drin - 1976 in HH-Eidelstedt nicht mehr nur noch D und E)
Pantograph ist beides möglich mit leichtem Vorzug zum Scherenpanto


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

also die 103 150-9 war sehr wohl mit rotem Rahmen unterwegs, insbesondere zu den 150-Jahr-Feiern im Jahre 1985, dafür erhielt sie extra den roten Rahmen.
siehe z.B. hier: http://www.dominobahn.de/103150nl85.jpg
Die 103 155 (103 156 gibt es nicht als Modell) ist allerdings vorbildwidrig.
Also Sven: da du gem. deinem Bild die Wagen des Erasmus Set plus Zusatzwagen hast, würde ich diesen Zug auch so wie er ist als reinen TEE fahren. Der Barwagen macht sonst im Zugverband eines IC keinen Sinn. Dazu würde ich versuchen, die Arnold Lok Art. 2373 (103 169 schwarzer Rahmen )zu bekommen. So mache ich das auch. Wie in anderen 103er Threads zu lesen, ist dies das wohl formschönste Modell. Ist allerdings eher selten z.B. über ebay zu bekommen. Alternativ würde ich die Fleischmann 7376 (103 150) nehmen, dann hast du ein einheitliches Bild mit roten Schürzen sowohl bei Lok und Wagen. Wenn es nicht ganz so eilig ist, kannst du auch noch auf die demnächst erscheinende neue Arnold 2133 (103 113) warten, die ja ebenfalls einen roten Rahmen hat (siehe #5). Wenn du auch noch 2.Klasse-Wagen mit Schürze hast, so handelt es sich um die 2.-Klasse-Großraumwagen Typ Bpm291, die ab Anfang der 80er in Intercitys unterwegs waren, zusammen mit 2.-Klasse-Abteilwagen Typ Bm235.
D.h. damit solltest du ggf. einen komplett neuen Zug bilden.

Viele Grüße

Stephan
Hi,

Danke der Antworten.
Bei dem Link ist ein Barwagen dabei, das ging in der Eile an mir vorbei.
Ich habe einen Restaurant Wagen mit Einholmabnehmer.

Alle Wagons haben Schürzen.
Aktuell habe ich 1. Klasse Großraum, 1. Klasse Abteil, Restaurant, 2. Klasse Abteil und dann in Türkis noch je einen Abteil und Großraum Wagon.

Werde morgen bei Tageslicht mal ein Bild machen und es einstellen.

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

achso, ich dachte, das Bild zeigt deine eigenen Wagen.
Gib bitte am besten noch den Hersteller und die Artikelnummern an. Wenn du verschiedene Hersteller mischst, mußt du aufpassen, daß die Farbtöne zwischen Lok und Wagen zueinander passen.

Viele Grüße

Stephan
Hi,

Artikelnummern wird schwer, die stehen ja leider nirgendwo auf den Wagen.
Alle sind von GFN

Melde mich morgen mit Bild und evtl. Nummern wieder.

Grüße,
Sven
Hi,

so - anbei mal 2 Bilder.

Sorry für die verwirrung mit dem Link oben.

Die Türkis farbenen Wagons sind farblich unterschiedlich - obwohl beide von GFN. Ich habe gerade auch gesehen, der eine hat keine Schürze - darf er im Zug drin bleiben?
Ich dachte erst, ich habe einen 2. Klasse Wagon in Rot/Beige mit drin - aber der farbgleiche mit der ersten Klasse ist in meinem anderen IC (siehe 3. Bild - die Lok ist eine 111er)

Grüße,
Sven

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Das Thema TEE habe ich auch. Hab das 5 teilige Wagenset von Trix und ne BR103 von Trix, passen recht gut, nun wollte ich nen 6ten Wagen haben, schon 2 gebrauchte gekauft, der eine moderner, der andere älter, bzw Farbe passt nicht. Es ist echt nicht leicht....

Gruß,
Basti
Sven,

der Zug ist absolut ok, wenn auch realtiv kurz, auf der Nord-Süd Realtion waren solche Züge -14 Wagen lang, 3-4x 1 Klasse /1 ein Speisewagen und dann die anderen 2 Klasse Wagen, Abteil wagen ab 1979, dann ab 1981 auch Grossraumwagen.

Die Fleischmann Ozeanblau / beigen Wagen hatten in einigen Anfangsbaujahren diesen türkisstich, der sie recht hässlich macht. Die Dinger gibt es von ROCO soweit ich weiss, da sehen sie um einiges besser aus.

Von den Loks habe ich gestern abend auch noch mal in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nachgelesen, haben nur wenige das Rote Band an den Schürzen an der Seite bekommen.

Drumm ist der Zug prinzipiell richtig, wobei auf einer Modellbahn  eigentlich fährt was gefällt.

Patrick
Hi,

mit der Länge ist immer so ne Sache. Meine Anlage ist nur 140cm Breit und 80cm Tief.
Da ich aktuell noch keinen SB habe sieht es bei längeren Zügen immer irgendwie aus als ob der Hund sich in den eigenen Schwanz beissen will bzw. der Zug steht auf beiden Seiten mit dem Ende schon/noch in der Kurve. Gelegentlich kombiniere ich die Beige/Roten auch mit den Neuroten und blauen FD Wagons, komme also auf 3x 1. Klasse , Restaurant und dann 5x 2. Klasse .


Grüße,
Sven
Hallo Sven,

wenn ich das richtig sehe, dann hast du folgende Wagen (der Reihe nach auf Bild 2):

Fleischmann 8160 - 1.Klasse Großraumwagen
Fleischmann 8161 - 1.Klasse Abteilwagen
Fleischmann 8162 - Speisewagen
Fleischmann 8194 - 2.Klasse Großraumwagen
Fleischmann 8192 - 2.Klasse Abteilwagen

Der 8192 ist ein älteres Modell, daher hat er ein anderes Türkis als der 8194.
Im Prinzip bräuchtest du für einen vorbildgerechten IC nun noch mehrere 8194 und 8192 (oder 8199, der hat Schlußbeleuchtung). Die gibt's momentan bei manchen Händlern als günstige Restposten. Sieh mal z.B. hier:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/8194.html

Viele Grüße

Stephan

Edit:

die Wagen auf Bild 3 sind wohl folgende (von oben nach unten):

8183 - IC 1.Klasse Großraumwagen
8182 - IC Speisewagen
8184 - IC 2.Klasse Großraumwagen
8672 - FD 2.Klasse Großraumwagen
8672 - FD 2.Klasse Großraumwagen

Die kannst du so kombinieren, die FD-Wagen fuhren auch schon mal in ICs mit.



Hi Stefan,

super - danke!

Der 8192 ist Älter, das ist richtig, der hat noch keine KK-Kulisse.

Viele Grüße,
Sven
Hallo,

ich habe mir von der riesigen Lokauflöung unter den Kleinanzeigen eine 103er ergattert.
Es ist wieder eine mit rotem Rahmen, muss ja nicht die letzte sein.

Es ist ein altes Modell mit der Bezeichnung 103 155-8  und hat noch keine Schnittstelle/Schwungmasse.

Was mich aber irritiert, sie hat auch keine Achsen mit Haftreifen!
Ist das nun gut oder schlecht?  Von seiten der stromabnahme sollte es possitiv sein, aber wie verhält es ich mit der Zugkraft, vorallem bei steigungen und beleuchteten Wagons?

Meine alte 103er hat 2 Achsen mit Haftreifen.


Grüße,
Sven
Hallo,

Werksseitig gab es die 103 bei GFN mit 2 oder 4 Haftreifen. Hier hat wohl jemand die Achse getauscht, was nicht nur die Stromabnehme begünsigt sondern auch der Fahrdynamik zugute kommt, da die Lok bei stromlosen Stellen besser weiterrutschen kann. Wenn Du nicht gerade 20 beleuchtet Wagen über eine 6%-Rampe ziehen willst, sollte es keine Probleme geben.

Gruß Lothar
hi,

20 beleuchtete Wagons habe ich nicht, aber ein Fertiggelände mit nicht optimalen Steigungen.
Meine beleuchtete Wagons sind noch vom alten Kaliber mit Feder von oben.
Die neueren mit Federn seitlich auf die Achse scheinen mir leichtgängiger.

Meine alte 103er hat 4 Haftreifen, wenns nichts ist - kommen die drauf.


Grüße,
Sven
Hi, ich würde notfalls nur eine Achse tauschen, das sollte für die Zugkraft nofalls auch ausreichen.
Gruß Björn


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