1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde

THEMA: Gleissignal(e) der Digitalgemeinde
Startbeitrag
haba - 05.09.11 17:39

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 05. 09. 11 bis 12. 09. 11

Mein digitales Gleissignal
DCC
103 Stimmen (55.68 %)

SX1+SX2+DCC
35 Stimmen (18.92 %)

SX1
19 Stimmen (10.27 %)

SX1+DCC
16 Stimmen (8.65 %)

SX1+SX2
10 Stimmen (5.41 %)

Anders Digitalsignal (z.B. FMZ, MM)
2 Stimmen (1.08 %)

SX2
0 Stimmen (0 %)

SX2+DCC
0 Stimmen (0 %)

Insgesamt 185 Stimmen

Frage: Auf meiner Anlage liegt auf dem Gleis (hier gehts nur ums Gleissignal) folgendes Digitalprotokoll (oder Kombinationen davon) und das wird auch von mindestens einer Lok angewendet. Also ein Protokoll das nur "leer" mitläuft gilt nicht.

Mit "meiner" Anlage ist gemeint dort wo man am häufigsten fährt, kann also auch im Club sein. Die Analogbahner dürfen hier NICHT mir abstimmen, es geht hier um die Anteile UNTER den Digitalbahnern. DCC beinhaltet alle Varianten (mit und ohne RailCom z.B.)

Die Umfrage läuft eine Woche, also sind wir mal gespannt wie das Digitalprofil der 1:160:er denn so aussieht.

Gruß,
Harald.

Für eine grobe Richtung gibts/gabs hier auch schonmal eine Umfrage.
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php?action=results&poll_ident=35
Die aktuelle wird dennoch in Bezug auf Digital etwas aussagekräftiger werden, da sie konkreter bzw. zielgerichteter ist.
Wir können gespannt sein.

Gruß
Tomi
Liebe Leute,

also mehr als 70 Stimmen (jetziger Zwischenstand) sollten doch drin sein?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat

also mehr als 70 Stimmen (jetziger Zwischenstand) sollten doch drin sein?

Der Meinung bin ich auch

Aber es erstaunend mich doch das schon viele alle Formate auf ihren Gleis fahren, was mich aber
freut

Gruß Jürgen
Hallo,
endlich mal eine sinnvolle Umfrage.

Hans-I.
*nachobenschieb*
@4: Fein, dass es  gefällt. Das mit richtigen Fragen stellen ist gar nicht so einfach, doch wichtig, sonst bekommt man als Antwort vielleicht "42".

Da damals bei der Umfrage über die Zentrale bedeutend mehr Digitalbahner abgestimmt haben, ist das Zwischenresultat noch lange nicht so aussagekräftig wie es sein könnte. Doch das wird hoffentlich noch. Danach können wir ja immer noch rätseln, was die Mobahner die nicht bei 1:160 abstimmen, denn daheim haben.

Gruß,
Harald.
...und weiterrätseln, was die 1zu160-Bahner, die analog und digital fahren und hier ausdrücklich nicht mit abstimmen dürfen, für digitales Equipment zuhause haben.

martiN.
Hallo zusammeN,

ich bin überrascht, dass doch recht wenige reinen SX Betrieb fahren. Wenn man so die verschiedenen Diskusionsfäden verfolgt ergibt sich für mich ein anderes Bild.

@Martin, kombinierst du analog und digital? Wenn ja, wie? Abstimmen kannst du ja trotzdem, dein Digitalsignal wird ja nicht dem "Analogformat" angehören ;o)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
mich überrascht das nicht. Die Selectrix Anbieter haben doch schon seit Jahren ein Multiprotokollsignal am Gleis. Auch ich habe SX1 + SX2 + DCC angekreuzt, da meine Rautenhaus Zentrale alle Digitalsignale unterstützt. Ich fahre allerdings nur SX1. Die anderen beiden Systeme liegen ungenutzt am Gleis, stören aber nicht.

Was mich wundert ist, dass der Anteil der Gleissignale mit SX1 nur bei 45% liegt. Da hätte ich, vor dem Hintergrund der Multiprotokollzentralen, in Baugröße N einen deutlich höheren Anteil erwartet. Ich kenne 5 SX1 Bahner und habe am letzten Wochenende den ersten DCC Bahner persönlich kennengelernt. Vielleicht ist hier im Bremer Raum eine regionale Sondersituation.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

dass nach dieser Umfrage der Anteil von SX1 nur bei 45% liegt, darf Dich doch eigentlich nicht wundern; denn Du hast doch auch "was Falsches" angekreuzt.
Wenn bei Dir SX2 und DCC (bisher) nicht zur Anwendung kommen, hast Du dem Wunsch des thread-Eröffners nicht ganz entsprochen.

Gruß
K.U.Müller
> was die 1zu160-Bahner, die analog und digital fahren und hier ausdrücklich
> nicht mit abstimmen dürfen, für digitales Equipment zuhause haben.

Also wenn du dein digitales Equipment irgendwo digital fahren lässt, dann kannst du ja für das Gleissignal abstimmen, das dort angewendet wird. Und wenn es nur dein Testkreis ist.

Sorry, Analogbahner die die Decoder nur anwenden um Rennsemmeln im Analogbetrieb zu bremsen sind in dieser Umfrage NICHT gefragt. Vielleicht kann man ja mal eine Decoderumfrage machen. Aber die muss dann  mehr durchdacht werden, weil die ist richtig schwierig.

> Vielleicht ist hier im Bremer Raum eine regionale Sondersituation.

Da die Systemwahl sehr von den Fach- (oder auch nicht-so-vom-digitalen-Fach) Händlern beeinflusst wird und man auch gern wählt was ein Kollege schon kennt und fährt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass es große regionale Schwankungen gibt.

Gruß,
Harald.

> hast Du dem Wunsch des thread-Eröffners nicht ganz entsprochen.

Ich würde es nicht "Wunsch" nennen, aber sagen wir mal der Grundgedanke der Umfrage war herauszufinden was die Leute wirklich anwenden. In meinem Auto ist auch ein Aschenbecher. Der wird aber (aus Überzeugung) weder von mir noch meinen Passagieren für Asche (wer in meinem Auto raucht fliegt raus) oder Müll angewendet. Also dürfte ich bei einer gleichartigen Umfrage über Getränkehalter, Handschuhfach und Aschenbecher den Aschenbecher nicht ankreuzen.

Aber ich hoffe auf noch mehr Stimmen so dass kleine Missverständnisse nicht ins Gewicht fallen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ich hätte auch beinahe falsch abgestimmt, weil meine Zentrale ein Format mehr kann als ich tatsächlich verwende. Vielleicht wäre es sinnvoll, in der Überschrift nicht nach dem "Gleissignal" zu fragen, sondern nach den "Verwendeten Digitalformaten".

Gruß,

Markus
Hi Ihr alle,

wir fahren zur Zeit noch rein SX 1, wollen aber in absehbarer Zeit auf RMX wechseln.

Was mich einmal interessieren würde, wer nur digital die Loks fährt, wer digtal fährt, schaltet, meldet und mit Software steuert.

Und das noch aufgeteilt in:
1:  Ich hab das vor
2: Ich habe eine Anlage in Betrieb.

Wäre mal interessant für Erfahrungsaustausch.

Gruss Klaus
> Vielleicht wäre es sinnvoll, in der Überschrift nicht nach dem
> "Gleissignal" zu fragen, sondern nach den "Verwendeten Digitalformaten".

Nachher ist man meistens schlauer, will das aber jetzt nicht mittendrin ändern.

Deswegen muss man auch mit Fragen die mit "Ich habe vor / hätte gern ..." (wie @14 vorschlägt) sehr vorsichtig sein. Ich hätte z.B. gern Signale auf der MoBa die wie beim Indusi der Zug beim Überfahren von Rot analten (also _nicht_ selbstständiger Lokhalt vor dem Signal), aber ich habe in absehbarer Zeit nicht vor mit so einem Projekt anzufangen (aus verschiedenen Gründen), aber irgendwie, irgendwann habe ich es schon vor.

Gruß,
Harald.

*nochmalhochschieb*
Na, dann sind wir ja fertig mit dieser Einwochenumfrage. Vielen Dank den 185 die abgestimmt haben. Jetzt kommt die Zeit wo man in das Resultat alle möglichen Sachen reindeuten kann.

Gruß,
Harald.
Hallo,

dann fange ich mal damit an

Zitat

Jetzt kommt die Zeit wo man in das Resultat alle möglichen Sachen reindeuten kann.

33 % sind hier schon fortschrittliche Digitalbahner

Gruß Jürgen

PS. Korrektur, hatte die SX1 mit gerechnet.

Mal ganz kurz zusammengefasst: es gibt nur noch 10% SX1-Puristen, 33% der Digitalbahner fahren aktiv mit Multiprotokoll und 56% setzen auf DCC pur. Wobei hier natürlich nicht unterschieden wird, ob ein Purist eine Multiprotokollzentrale einsetzt, oder nicht.

Danke jedenfalls, dass der Thread zur Umfrage auch (bis jetzt) friedlich verlaufen ist. Sehr ungewöhnlich bei einem Digitalthema.

Grüße
Daniel
Hallo,
ich muss ehrlich sagen, dass der doch recht hohe Anteil der Multiprotokoller mich überrascht hat. Ich hatte mit einem deutlicheren Vorsprung der reinen DCC-Fahrer gerechnet. Ohne jetzt stänkern zu wollen, der recht dünne Anteil der reinen SX-Fahrer erstaunt mich weniger. Allerdings wären vielleicht auch die Gründe für Multiprotokoll noch interessant, es gibt ja sicherlich auch einige, die nur eine oder ein paar wenige DCC-Loks haben, weil halt schon ein Decoder drin war und eine Umrüstung unnötige Ausgaben verursacht hätte.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Frog,

Zitat

[...] Gründe für Multiprotokoll [...]

Ich denke dies liegt auch daran, dass man mit Multiprotokoll auf fast allen Treffen, Stammtischen, Messen, etc. überall mitfahren kann.

Wenn ich auch (noch) nicht auf solche Zusammenkunften gehe, verwende ich trotzdem das Multiprotokoll. Man ist dadurch auch bei Käufen v. zB digitaler Gebrauchtware nicht zusehr an ein Format gebunden, sondern hat -größtenteils- freie Auswahl

Grüße von
   Phips
Hallo msfrog,
der recht dünne Anteil an reinen SX-Fahrern liegt vor allem daran, dass die SX Anbieter schon seit einiger Zeit Multiprotokollzentralen anbieten und der verwendete Decoder daher in den Hintergrund rückt.

Der Vorteil des SX-System ist der genormte, zuverlässige Datenbus. Dieser bleibt bei den Multiuprotokollzentralen erhalten.

Bei den Decodern hat sich die Lage in den letzten Jahren gewandelt. Als ich anfing, da waren die Selectrix Decoder gandenlos führend gegenüber den FMZ bzw. Arnold DCC-Digitaldecodern. FMZ gibt's nicht mehr und die DCC Decoder sind heute von den Fahreigenschaften her gleichwertig. Warum sollte ein SX Bahner nicht auch Loks mit DCC-Decoder einsetzen, wenn er sie beispielsweise gebraucht günstig erwerben kann?

Außerdem wird es einige geben, die wie ich SX1, SX2 und DCC angekreuzt haben, obwohl sie nur SX1 Loks fahren Ich dachte es ginge darum, welches Signal am Gleis anliegt. Das ist bei mir SX1, SX2 und DCC. Ich nutze derzeit nur SX1, schließe für die Zukunft aber Loks mit SX2 oder DCC Decoder nicht kategorisch aus.

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;