1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Abisolieren ohne Durchschneiden?

THEMA: Abisolieren ohne Durchschneiden?
Startbeitrag
Apfel - 05.09.11 18:20
Hello together!

OK, ich habe mal 'ne Frage zum Abisolieren - wahrscheinlich schon mal hier beantwortet, aber ich kann die Frage nicht so klar stellen, und daher schon gar nicht die Suchfunktion benutzen.

Angenommen ich lege ein Kabel, um den Fahrtstrom regelmässig alle 50 cm einzuspeisen. Vielleicht löten, vielleicht Lüsterklemme. Also alle 50 cm brauche ich eine Abzweigung:

       1 ------------------------ 2    (Hauptkabel)
                       |
                       |

                      3 (Abzweigung)

    

Dann muss ich also alle 50 cm das Hauptkabel durchschneiden, jede Seite abisolieren, in die Lüsternklemme einstecken, und das abzweigende Kabel auch in die Klemme (oder eben verlöten).

Oder? Manchmal meine ich herauszulesen, daß man das abzweigende Kabel anlöten kann, ohne das Hauptkabel durchzuschneiden? Wenn man die Isolierung irgendwie abbekäme, ohne das Kabel durchzuschneiden? Und dann Anlöten?

Geht das, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, wie denn? Spezialwerkzeug?

Thanks very much,
Markus


Zur 2. von Dir genannten Variante: mit nem Cuttermesser sollte das doch gehen, 5 mm abisoloiertes Kabel sollten genügen   Dann "wickelst" Du die Abzweigleitung drumrum und verlötest das ganze.

LG aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,

ist das ist so'ne ganz neue Idee die ich da aufgebracht habe, oder machen die Experten das wirklich so? Will da nicht unbedingt das Versuchskaninchen sein! (Siehe die Kategorie, unter der ich diese Frage einsortiert habe!).

Greetings from the big apple,
Markus
Hi Markus !

Wenn Du nicht löten möchtest, habe ich für Dich noch eine Alternative.
Autoklemmen zum Beispiel

http://img255.imageshack.us/img255/4568/bildschirmfoto20110123u.png

Die Speiseleitung und Abzweigendeleitung einklipsen und fertig.

Gruß Thomas
Servus,
selbst mit einem Cuttermesser ist das ganz fieser Fummelkrams.
aber "Geht nicht gibt´s nicht"
Ausser, aus Rührei Spiegelei machen.
Was für einen Kabel / Drahtquerschnitt wolltest du für die Ringleitung nehmen?
Eine Alternative zum Löten wären die "Schmarotzerklemmen", drücken sich durch die Isolierung!

lG
Volker

UUpps, Twingo war schneller
Hi!

Ich würde Dir auch diese "selbstschneidenden Klemmverbinder" aus der Autotechnik  empfehlen, die machen eine sichere Verbindung, sind leicht anzubringen und Du bekommst sie auch überall im K-Mart etc.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

also dachte so an die 1.31 oder 0.82 mm^2 für die Ringleitung (USA: AWG 16 oder AWG 18).  Habe mir leider gerade AWG 14 gekauft, das sind 2.08 mm^2, aber das ist wohl totaler Overkill, und schlechter zu handhaben.

Mit dem fiesen Fummelkrams habe ich mir auch schon so gedacht. Schmarotzerklemme klingt gut, mal gucken, wie das auf Englisch heisst! Google meint, ich solle im Home Depot mal nach "Parasite terminals" fragen.

Gruss,
Markus

Hallo Markus

Die Technik des Abisolierens der durchgängigen Ringleitung nutze ich für die Verdrahtung meiner Bahn. Das geht in meinen Augen sehr einfach und bleibt übersichtlich. Schau doch mal in folgendem älteren Beitrag nach, welchen ich vor ein paar Jahren auf Mobablog eingestellt habe:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=525

Vielleicht hilfts als Anregung!

Gruss Linus
Eine gegenfrage! weshalb alle 50 cm einspeisen. der schienenquerschnitt dürfte grösser sein als der Leitungsquerschnitt.....
Ich habe die Schienenverbinder verlötet. allenfalls Drahbrücke bei den Schienenverbindern.
Nur so nmmeine Meinung.

MfG

huk
@8
Das ist richtig, der Schienenquerschnitt ist mit 1mm2 rund 4x grösser als der Querschnitt einer 0.25mm2 Anschlusslitze. Dummerweise leitet Neusilber den Strom 10x schlechter als Kupfer Es führt daher - aus meiner Sicht - kein Weg an häufigem Einspeisen vorbei.

@2
Ich mach das tatsächlich so, wie auch in Nr.1 beschrieben. Wenn ich das zu entfernende Stück Isolierung auch längs einschneide, geht das Abisolieren ganz leicht. Und: Verlöten bringt den besseren und dauerhafteren Kontakt als jede Klemme.

Felix
@8 - Meine Weichen sind digital gesteuert, und nehmen sich Ihren Strom aus der Schiene (die Decoder habe ich in meine Kato-Weichen direkt eingebaut). Bevor ich zusätzliche Einspeiser angebracht habe, schalteten die Weichen nicht, die weiter als ca. 50 bis 100 cm von der einzigen Einspeisung entfernt waren.

Löten der Schienenverbinder - nö, an meinen Kato-Unitrack Gleisen werde ich das nicht machen - ist ja die Idee, daß ich die Schienen später einfach wieder verwenden kann. Angeblich sind die "Unijoiner" ja auch sowieso besonders kontaktsicher.

@9, und andere: Also dann werde ich das mal so versuchen mit dem - ja verdammt, wie sagt man denn das in 2-3 Worten? Können wir da mal ein "Fachwort" für erfinden?  
Unterbrechungsfreie T-Einspeisung? Längseingeschnittene Ringleitung?

Gruss,
Markus
Mit einer autom. Abisolierzange geht sowas sehr gut. Ich habe es auch so gemacht. Zange ansetzen, zudrücken, fertig. Die isolierung wird dabei zurückgeschoben und gestaucht. Nach dem Löten rutscht sie meist wieder zurück.

Jürgen H.
Hallo,
ich benutze diese Dinger am liebsten:

http://www.conrad.de/ce/de/product/730232/LEUCH...0200226&ref=list

Hans-I.
Hallo Markus,

ich benutze diese Klemmen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/522374/VERBI...areaSearchDetail=005
Die Klemmen gibt es für 2, 3 und 5 Abgänge und haben Vorteil, der einfachen Lösbarkeit und, für deinen Einsatzfall günstig, die Klemmbarkeit unterschiedlicher Querschnitte.

Gruß Christian.
Moin,

das abzuisolierende Kabel in ein enges U biegen, dann kann man mit einem scharfen Messer die Isolierung flach abschälen. Sobald der Anfang gemacht ist, geht es ganz leicht abzugniedeln.

@8 - So eine Ringleitung darf gerne 4mm² Querschnitt haben, sonst hast Du recht und es ist ziemlich witzlos.

jm2c,
martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

schau mal unter http://www.micromark.com/Suitcase-Connectors-IDC-905-Red-Pkg-of-25,8939.html . Die haben aber auch noch andere Suitcase Connectors.

Gruß
Dieter
@12+13
Dass die Fragestellung eines Threads nicht richtig gelesen wird, ist man ja inzwischen gewohnt.
Dass aber beim Thema "Abisolieren ohne Durchschneiden" das "ohne Durchschneiden" nicht mal beachtet wird, ist ja schon sehr schmerzhaft.

Es grummelt RainerNRW
Moin,

Die hier schon mehrmals angesprochenen Klemmverbinder/Schmarotzerklemmen/Suitcase Connectors nennen sich bei Reichelt übrigens Leitungsverteiler, z.. B. hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=10950;PROVID=1024 .

Gruß
Markus
Hallo,
in den USA haben die felxibelen Einzelader-Leitungen eine wesentlich
stärkere Isolierung als nach VDE.
Die Querschnitte werden sich dementsprechend verringern.

Hans-I.
Nun ja, diese Dinger sind mal für 12V-Autoinstallationen gedacht und ich glaube nicht, dass sich die Kabel sehr von denen hier unterscheiden, denn die Ströme in einem Kfz können viel höher sein als bei der Moba.
Ausserdem gibts die Dinger auch für dickere Kabel, sowohl hier als auch in den Staaten.

Viele Grüsse
Mathi
@17:
Zitat

"Suitcase connectors"

Aha - now we're getting somewhere! Die finde ich auf amazon.com, unter http://www.amazon.com/3M-Scotchlok-Auto-Tap-In...15450879&sr=8-1. Und siehe da, einer der "reviews" erwähnt explizit die Modelleisenbahn:

"Great for model train wiring [...]

This review is from: 3M Scotchlok TM Instant Auto-Tap Insulated Connectors Red 14-18 Ga 50 Box - 3M MS-905

This is an excellent product to connect feeder wires from the buss runs to the tracks on a model railroad. No more soldering, stipping, etc."

Ganz herzlichen Dank - das werde ich dann mal probieren!

Nur nochmals zur Sicherheit nachgefragt: Damit kann ich dann also eine Ringleitung der Schiene entlang ziehen, und alle 75 cm per "T" eine Abzweigung anklemmen zur Schiene hin, und ich brauche dabei die Haupt-Ringleitung nicht durchzuschneiden, ja?

Gruß,
Markus

@20:

TAP SPLICE!

YES! This is it! Auf Englisch heisst es sich "tap splice", und damit haben wir endlich einen klaren Fachausdruck. Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn man im Deutschen Englisch redet, aber wenn's nun mal keinen Deutschen Ausdruck gibt (weiss einer einen)? Und der "suitcase connector" ist ausddrücklich für solche "Tap Splices" gedacht!

Problem gelöst!

Sie auch hier: http://www.saskschools.ca/curr_content/paasurvey/elec/lesson5/lesson5.html - ganz interessant zum Thema.

Gruß, und danke,
Markus

editiert nach @23.

@21
Hallo Markus,
Zitat

Auf Englisch heisst es sich "tap splice", und damit haben wir endlich einen klaren Fachausdruck. Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn man im Deutschen Englisch redet, aber wenn's nun mal keinen Deutschen Ausdruck gibt (weiss einer einen)?


Die Begriffe "Abzweig-Spleiß" oder "Spleiß-Abzweiger" oder "Abzweig-Verbinder" dürften es genau genug treffen.

Es grüßt RainerNRW

Hi Markus,

wenn du in deinem Beitrag #21 noch das Komma am Ende des interessanten Links "weg-editierst" (grins) geht auch der Direktklick.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat

Aha - now we're getting somewhere! Die finde ich auf amazon.com, unter http://www.amazon.com/3M-Scotchlok-Auto-Tap-In...15450879&sr=8-1.




Die Dinger gelten schon unter Autoschraubern mit auch nur sehr rudimäntär ausgeprägtem Qualitätsbewußtsein als absolute "No-Go-Pfuschlösung", würde ich lieber lassen und aus eigener guter Erfahrung die in Beitrag 11  angesprochene Methode anwenden. Kostet nichts, geht schnell und hält ewig.

Gruß Klaus
Hi,

bei den "Schneidklemmen" oder "Schneidverbinder" muss man aber aufpassen, wenn man empfindliche Litze nimmt, die wird auch gerne mal "durchgeschnitten"!
Entfernt man die Teile wieder ist an der Stelle das Kabel instabil und ist leicht "abgenippelt"

Ich finde die Idee mit der Abisolierzange nicht schlecht.

Grüße,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;