1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tausch Kurzkupplung

THEMA: Tausch Kurzkupplung
Startbeitrag
Remer* - 06.09.11 18:38
Hallo,
ich möchte die Roco-Kurzkupplung meiner Hobbytrain 1105 gegen eine Kupplung auswechseln, die kompatibel mit Minitrix ist. Geht das und was muss ich machen? Bin für einen Tipp sehr dankbar.
Andreas R.

Hallo Andreas,

ist es das Modell hier?

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...80&MaxCount=3700

Leider kann ich nicht mit einer Bedienungsanleitung dienen.
Da müssen andere Kollegen helfen

Gruß
Andy
Hallo Andreas,

da die Lok wohl ursprünglich mit einer Standard-Klaue ausgestatte war sollte es gehen.
Kannst du mal entsprechende Bilder - von unten - der drehgestells einstellen?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Lok von Zuba-tech in der Schweiz erstanden. Die haben mir eine Mimitrix-Kupplung und zwei kleine Federn beigelegt. Meine Rückfrage, wie ich damit verfahren soll, wurde bis jetzt nicht beantwortet, kann aber noch kommen.
Ich füge zwei Bilder von der Blende bei.
Grüße
Andreas

Die von Remer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

da Du ja anscheinend schon die Drehgestellblende abgebaut hast, kannst du ja nun sehen wie die Rocokupplung im Drehgestell liegt.
Du siehst doch die Vertiefung in der die Rocokupplung liegt?
Die Vertiefung schaut wie derBuchstabe T aus, oder?

In dem T legst du die Spirale fluchtend zur fahrtrichtung hach hinten zur Lokmitte ein.
In dem Querbalken des  legst Du die Trix-Hakenkupplung ein, und zwar, logischerweise mit dem T-förmigen Ende.

Dann klippst Du die Drehgestellblende wieder ein.

Ist das so wie von mir Beschrieben?
Ansonsten stell mal bilder der Kupplungsaufnahm des Drehgestells ein....und zwar von unten, dass wir die Kupplungskammer sehen können.

Hast Du den Waschzettel mitbekommen...und die OVP?


Gruß
Andy


Hallo Andreas,

wenn ich es recht sehe, handelt es sich um eine Re 6/6 aus alter Produktion von seinerzeit Hobbytrain/Moser vertrieben.

Die Kupplungsaufnahmen kenne ich in dieser Form von der Re 4/4 I. Beim Einbau der Fleischmann-Kurzkupplung mußte ich an der 9540 etwas schnitzen, denn das T-förmige Ende war zu hoch und zu breit. Diese Kupplung wird regelrecht in die Aufnahme reingedreht. Auch ist dieses T in der Form etwas anders als die Standardausführung von Arnold/Trix.

Vielleicht kannst Du noch die Drehgestellblende von der Seite her fotografieren, da müßten dann zwei "Ösen" sichtbar werden.


Gruß
Christian Strecker
würden sich dann die Normkupplungen von Roco anbieten, und zwar die für den kleineren Schacht?
Bei denen ist das T-Ende nicht so dick und breit

Gruß
Andy

Hallo, Andy und Christian,
vielen Dank für Eure Tipps.
Andy: ich bin mir wegen der T-Form nicht sicher (s.Foto).
Christian: ich füge auch noch ein seitwärtiges Foto bei. Man sieht darauf die Aussparung (Öse?), die es auf jeder Seite gibt. Die der Lok beigegebe Kupplung (Foto) müsste ich dann wohl so zurecht schneiden, dass der Querbalken des "T" da hineinpasst?
Bin gespannt auf Eure Meinung
Viele Grüße
Andreas

Die von Remer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

nunja.... wie sags ich meinem Kinde.... für mich ein wenig schwierig zu beschreiben....

Es ist jedenfalls so, wie ich es vermutet habe - Die "Öse", die ich gemeint habe ist auf Foto 3 zu sehen.

In dieser "Öse" steckt dann das Ende von dem "T" der Kupplung.
So, ob nun hier die Trix-Kupplung paßt und dann auch noch funktioniert - ich kanns nicht sagen - einfach probieren.
Kürzt Du dieses "T", dann wird die Kupplung keinen Halt haben und nach vorne rausschießen (wegen der Feder).

Falls die Kupplung nun doch nicht passen sollte:

Lemke/Hobbytrain hat die Re 4/4 I inzwischen wieder aufgelegt, technisch praktisch unverändert und damit dürfte die Kupplung auch ident sein.

Andernfalls: PN an mich.


Gruß
Christian Strecker
Hallo miteinander,
nochmals danke für die diversen Tipps. Hab´s jetzt mit Schneiden, Bohren und Kleben ganz gut hinbekommen . Die Feder musste ich auf einen eingebohrten Dorn setzen, damit sie nicht abrutscht.
Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;