1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: empfohlene Plattenbreite für 80cm Radius ?

THEMA: empfohlene Plattenbreite für 80cm Radius ?
Startbeitrag
Baureihe141 - 06.09.11 21:04
hallo,
da ich schon mal sagte, dass ich einen neuen Anlage aufbauen wollte, ist nun die frage mit dem optionale platten breite (mein Plan ist 1m-1,10m breit), da ich mir wünsche, dass die züge auch im gegenverkehr fahren sollten, wie in realen bahnwelt, mit großem radius ca. über 80cm laut minitrix ratgeber geisplan buch. ist das also optimal bei 2 zusammengesteckte 91,4mm flexgleise auf 1 m plattenbreite, oder sollte es grundsätzlich mehr sein (1,10m)? wie ist eure meinung? mein vater wartet auf antwort, da er einen neuen platte besorgen will, aber dass ich auch damit zufrieden bin, und nicht unzufrieden -> (zu schmale platte).
und welche kostenlose download programme (beste, leichte)  gleispläne für spur n mit genaue gleise und weichen sind zu empfehlen? auch wichtig lichtraumprofile (freiheit in der kurve ohne den ander wagen zu kollidieren.)
es sollte 2,30m lang werden (platte) danke!

lg marek.

Hallo Marek

hast du denn Platz, um die Platte herum zu gehen? Wenn ja, würde ich sogar noch mehr als 1,10 Plattenbreite befürworten.
Die zusammengesteckten Flexgleisbogen sollten dafür nicht ausschlaggebend sein.

Zur Software ist zu sagen, dass da jeder seine eigenen Vorstellungen hat bzw. mit dem einen besser zurecht kommt als mit dem anderen.
Hier mal eine Auswahl:
http://www.modellbahnsoftware.de/
Dort sind etliche Gleisplanungsprogramme aufgelistet.

Viele Grüße
Tomi
hallo tomi!

danke fürs schnelle antwort! ja habe noch platz herumzugehen, es soll an einer wand gestellt werden, habe jetzt 85cm breite, will auf 1m-1,10m max.vergrößern.
bitte definiere "sollten dafür nicht ausschlaggebend sein" nochmal weil ich den inhalt noch so ganz sicher verstanden habe, du meinst, 1,10m reicht dafür micht, wegen R6 ist 526,2mm x 2=1052,4mm? das ist dann ein größere platte als ich vorgestellt habe. macht dann raum kleiner oder? also soll ich einen maximale breite von  1,20m haben.

hoffe, diese gleispläneprogramme sind kostenlos zum runterladen? welche sind deine empfehlung dafür?

lg marek
Hallo nochmal

nein, ich meinte lediglich, dass du die Anlagenbreite nicht in Bezug auf die beiden Flexgleise auslegen solltest. Du könntest ja theoretisch die Anlage ja 3 Meter tief bauen und mehrere Flexgleise zusammen stecken.
Was ich meine ist lediglich, dass man die Radien so groß wie möglich wählen sollte, wenn es das Platzangebot her gibt. Solltest du also 1,50 tief bauen können, würde ich dir raten, das auch zu machen. So könntest du die ganze Tiefe ausnutzen und hättest einen größeren Radius.

Die Programme sind teilweise kostenlos bzw. gibt es Testversionen. Ich persönlich kann WinTrack empfehlen, wobei die Vollversion da aber auch einiges kostet. Glaube so um die 100 Euro.

Viele Grüße
Tomi
hallo tomi!

leider nein, nur maximal 1,10m breite da sonst zu groß und schwer erreichbar falls mal lok umkippt, verwtehst du? 1,50m ist mir zu groß, und daür habe ich nicht genug platz. zimmerbreite 3,39mx3,34m. dazu ist mein futonbett über 2m x 1,45m, und auch noch einen basteltisch 1,20m laut bildern...

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

mein Plan ist 1m-1,10m breit... radius ca. über 80cm


? Overflow Error ... passt ned

Zitat

91,4mm flexgleise


? Syntax Error ... da stimmt was nicht

Zitat

mein Plan ist 1m-1,10m breit ... es sollte 2,30m lang werden ... mit großem radius ca. über 80cm


? Type Mismatch Error ... Auf dieser Fläche sieht R50cm und grösser ned gut aus

(klugscheiss-Modus aus)

Felix
hallo felix!

erklär mir nochmal ohne den klugscheissermodus also kaum möglich bei 1,10m breite?? laut mtx soll es möglich sein, nur mit radius 3 oder 4, leider. aber dann entgleisen die speiseschürzewagen und dampfloks Br44 um, oder? oder wie sieht das bei euch aus? peco flexgleis 55 oder so  hat 914mm länge, oder?

lg marek
Hallo Marek

welchen Radius hat denn der Minitrixbogen R4? Das mal 2 und schon hast du den Durchmesser, der für die Anlagentiefe dann ausschlaggebend ist. Das dürften bei Minitrix knapp 80 cm sein. Wenn du jetzt Flexgleise nimmst, kannst du das noch etwas vergrößern bei einer Plattentiefe von 1,10.
Die Länge der Flexgleise ist bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich. 914 mm hat meines Wissens nur Peco. Alle anderen dürften kürzer sein.
Habe ich das richtig verstanden, dass du Flexgleise einsetzen möchtest?

Und das bei Radius 3 oder 4 die Schürzenwagen entgleisen kann ich mir nicht vorstellen. Habe diese zwar nicht in meinem Fuhrpark, aber bei einem Radius von sagen wir mal rund 40cm müsste eigentlich alles durchfahren.

Gruß
Tomi
Hallo marek

Radius von 80cm bedeutet eine Durchmesser von 1,6m
bei einer pattenbreite von 1,1m sind also 0,5m in der Luft, wenn man annimmt das die gleise hinten ganz am Rand sind - wobei, ich vergaß - Radien und durcjemmeserangaben beziehen sich ja immer auf die Gleismitte, also noch mal etwa 22mm dazu

In wie weit da aber jetzt die Gleslänge eines Flexgleises was dazu beirtragen soll oder auch nicht, entzieht sich ein wenig meiner Vorstellungkraft.

Radius, Durchmesser und Umfang - Grundbegriffe der Geometrie
diese sollte man schon kennen

Gruß Detlef
hi detlef!

oh nein nicht 80cm radius das ist dann das doppelte, ich wollte nur radius 40 also 80 cm....lol....

lg marek
hallo tomi!

also radius 4 hat 362,6mm durchmsesser also 752,4mm, das ist mir zuwenig, brauche größere radius also 5, aber radius 4 ist wohl zu klein für R5 im gegenverkehr, kaum machbar??

flexgleise weil ich die schnauze voll habe von fehlerhafte gleise, die dann entgleisen. voll flex bedeutet dann auch viel weniger sorgen, da angepasst.
ja bestimmt von peco. fleischmann/ roco und minitrix haben wohl den kürzeren, gell?? die von peco mag ich am liebsten, da ich es voll ausbiegen kann, ohne begrenzung.

teste msal den alten roco speisen schürzenwagen oder postschürzenwagen, die können leicht entgleisen, da zu lange radstand

lg marek
hm, also ich habe viele Züge und Wagen. Der kleinste Radius auf meiner Testanlage ist 20cm. Ja, richtig gelesen. Da kommt so gut wie alles durch. Lediglich ein paar wenige Ausnahmen haben da so ihre Problemchen. Aber wie gesagt, die Schürzenwagen habe ich nicht, von daher kann ich das nicht testen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht durch R3 bzw. R4 passen. Aber vielleicht kann hier jemand berichten, der diese Wagen hat.

Wegen dem Gegenverkehr. Da würde ich einfach mal testweise die Gleise verlegen. Da siehst du am besten, was funktioniert und was nicht.

Viele Grüße
Tomi
1. Verfügbare Fläche bestimmen, bei mir muss sie so gross wie möglich sein.
2. Komme ich beim Aufbau und später im Betrieb noch überall dazu. Wenn nein Modular bauen
3. Muss ich das Ding heben oder verschieben können, dann muss auch das Gewicht so sein das man es noch bewegen kann, eventuell Modular

So nun habe ich einige Eckparameter und kann mit dem Gleisplan beginnen. Der Minimalradius hängt auch vom Rollmaterial ab. Epoche I sieht auch in R1 noch tragbar aus ein ICE meine ich nicht....

Radien under 25cm würde ich mit Fixgleisen machen da sie einfach genauer sind.

Ich verwende bei Spur N im Minimum R 30cm und mache alles mit Flexgleis.

Soweit meine persönliche aber nicht abschliessende Meinung

Gruss und viel Erfolg


huk
@6
Zitat

erklär mir nochmal


Ich denke es ist inzwischen nicht mehr nötig, nicht wahr?

Zitat

oh nein... ich wollte nur radius 40 ....lol....



Mit R3/R4 sieht die ganze Sache natürlich anders aus - und vernünftig.

Ich schliesse mich Tomi an: Bei R3/R4 sollte eigentlich alles durchkommen. Wenn da irgendwas entgleist, dann liegen die Probleme wahrscheinlich woanders als beim Radius. Sind die Gleise sauber verlegt? SInd die Schienen korrekt zusammengesteckt? Beispielsweise wenn eine Schienen nicht sauber im Schienenverbinder steckt, kann da eine "Sprungschanze" entstehen.

Du schreibst, die Schürzenwagen würden wegen zu langem Radstand entgleisen. Beschreibe doch mal: Wann / Wo springen die Räder aus den Schienen? Haben die Drehgestelle zuwenig AUslenkung? Streift die Wagenmitte am Gegenverkehr auf dem Gegengleis? Oder wie oder was.

Felix
Hallo wen die Schürzenwagen entgleisen sind wohl die Trittbretter nicht richtig am Drehgestell eingerastet mit dem kleinen Stift, dann hebelt sich das Drehgestell selber raus.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Marek,

Wenn isch mich deine zimmer anschaue dann kannst du nur von die vorderseite an die anlage kommen. Wenn du eine grosse platte nimmt, dann hast du ein problem mit zuganglichkeit.
Kannst du die anlage vielleicht auf rollen setzen? Dann kannst du die anlage im zimmer herumfahren und auch von hinten dabei.

Grusse aus NL
Wim

Moin,

du hast nach oben und unten viel Platz - warum nur ein Oval auf einer Platte?
Ich würde den ganzen Quatsch - Pardon die MoBa - höher setzen, komplett die hintere Zimmerwand benutzen und nur rechts und links Platz für Gleiswendel bzw eine Kehre lassen. Das Mittelstück in Segmenten gebaut, dann kannst Du zum Basteln bequem am Tisch sitzen (bzw im Keller in der Werkstatt viel Dreck machen) und fügst es wieder ein, wenn es fertig ist und/oder du Fahrbetrieb machen willst.

HTH,
martiN.

http://mke.gmxhome.de
hallo wim!

ja stimmt, du hast eine gute vorschlag gemacht, mit rollen. aber so schwer erreichbar ist es nicht, da ich genug groß bin, grins...damals bei meiner vater seine anlage musste er auf anlage klettern, damit die umgekippte loks erreichen konnte, war das schon mühselig, unter einem schräge dachboden. da habe iche s heute viel besser und keine problem mit kopffreiheit mehr. ich bin erst noch am anfang, und entscheide mich für 1, 10m breite holzplatte.

hallo martin!

nein nicht nur oval, sonst auch brücke rampenauffahrt, der demontiert wurde. auch eine gute idee mit kehrschleife. aberdoch lieber nicht, da meine wagen nicht so gut mit niedrige radien vertragen, bleibt es bei großem radius. und dazu auch noch in der 3.radius mitte für kleinbahn  (donnerbüchsen mit br 64), mit gegenverkehr im kleine radius einbauen lassen, dazu auf der linke seite drehscheibe und links abstellgleise. und rechts ein kleiner stadtteil. abnehmbare segmet so wie ein modul, nein danke, habe genug dort bei meiner moma verein ( N bahn freunde nord), siehe doch meine alte anlage damals, das ist es noch einfacherer als jetzt. siehe alte bilder vor der umzug alte wohnung.....na, was meint ihr dazu? hatte oft ärger gehabt ind en kurven entgleisen die wagen und so, habe also die schnauze voll und beginne dashalb neu...

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;