1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichen schalten mit Flm Kontaktgleis

THEMA: Weichen schalten mit Flm Kontaktgleis
Startbeitrag
N-tusiast - 06.09.11 21:23
Hallo,

versuche gerade eine Automatische Vor - Schaltung der Weichen durch Fleischmann Kontaktgleis zu erreichen, Magnetkontakt, ausgelöst durch Magnet unter Lok, Wagen,etc.
Habe gelesen man bräuchte für 1 Weiche 2 Kontaktgleise ???
Der im BHF stehende Zug sollte durch die Stopp Weichen Funktion gehalten werden, der darauf nachfolgende zug sollte die Weiche davor öffnen und den noch stehenden Zug zum Fahren bringen, wobei der nachfolgende einfährt...
Hauptsächlich würde ich gerne nur das Schaltungsprinzip und dessen Verkabelung bzw. Anschluß Schema....
Hat jemand eine idee, Lösung oder Änderungsvorschlag ???

Hallo Andre,

der Ansatz Deiner Denkweise ist nicht ganz schlecht. Die Schaltgleise sollen ja auch "schalten", sonst wären es ja keine Schaltgleise geworden. Nur reicht es nicht aus, mit dem Schaltgleis so ohne weiteres Magnetartikel wie z.B. Weichen zu schalten. In den Schaltgleisen befinden sich Reed-Kontakte. Man braucht zusätzliche Schaltverstärker. Dazu kannst Du hier im Forum unter "Elektrik" einiges erfahren.
Für eine Weiche braucht man sicher zwei Schaltgleise + Schaltverstärker - 1 x für "Gerade" und ein weiters x für "Abzweig".

Gruß André

Hallo André,

die Schaltung ist einfach. Du ersetzt einen Taster durch den Schaltkontakt (Reed). Leider weis ich nicht wieviel Strom der Schaltkontakt von Flm zuläßt, aber ich vermute du kannst die Weiche direkt anschließen. Ich verwende Reed-Kontakte, die für 1 Ampere ausgelegt sind und schalte damit seit Jahren die Weichen.

Viele Grüße

Enrico
Hallo André,

hab mal gegoogelt. Das Schaltgleis kann bis 800 mA schalten. Damit kannst du die Weiche direkt anschließen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

ich glaube Dir, dass es geht, aber ein Weichenantrieb braucht trotzdem immerhin 500 mA, den Verlust durch Leitungen nicht mitgerechnet.
Ob das auf Dauer eine Lösung ist.
Wo hast Du denn die 1 A Reed-Kontakte her und welche Abmessungen haben die? Ich kenne nur welche mit 0,25 und 0,5 mA

Gruß André
Hi


Zitat

0,25 und 0,5 mA



...ist das nicht ein bischen wenig?

1A --> 2,3mm x 14,1mm länge
http://www.conrad.de/ce/de/product/503770/REEDS...areaSearchDetail=005

Beim "C" gibt es sogar welche bis 5A und 250 V - OK sind dann etwas größer, je mehr Leistung sie vertragen.
Aber evtl. kann man sie ja unter dem Gleis verlegen und mit den kleinen Magneten an der Lok noch auslösen.
Dann würde man nichts mehr davon sehen.

Sven
Zitat

...ist das nicht ein bischen wenig?



eben deswegen mit Schaltverstärkern - funktioniert sehr gut, bedeutet natürlich etwas mehr Aufwand

André
Hallo,
Sorry, dies ist keine Antwort, sondern eine Zusatzfrage.
Kann ich mit dem oben genannte Schaltgleis einen Rückmelder füttern?
Gruß
Wolfgang
Hallo André

es sind die von Sven @5 genannten Reed Kontakte, die im Link angegeben sind. Bei mir befinden sich die Magnete am letzten Wagen und schalten dort zuverlässig.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Leute,
Großen Dank für all eure Antworten, Reichlich Gute ideen, besonders die von Sven,
Na ich werde mal ein wenig rumprobieren,
vielen Dank voerst und weiterhin "Gute Fahrt".....
Zitat

0,25 und 0,5 mA



Sorry, hab mich da wohl etwas vertan und meinte 0,25 und 0,5 A.

Die Reeds mit 1 A haben ja auch nicht so wesentliche Abweichungen davon und lassen sich wohl auch gut einbauen.

Trotzdem noch mal die Frage aufwerfend hinsichtlich der erforderlichen Schaltverstärker. Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum mal nach möglichst einfachen Schaltungen ohne größeren Aufwand angefragt. Damals hat mir jeder deutlich machen wollen, dass eine Schaltung nur mit einem Reed direkt mit dem Verbraucher nicht oder nicht lange funktioniert, weil die Kontakte in den Reeds wegen zu hohen Stroms schnell "verschweißen". Deshalb kam damals der gute Rat mit den Schaltverstärkern, den ich allerdings auch anderweitig immer wieder bekommen habe. Hier unter "Elektrik" wird das ja auch ausreichend beschrieben einschließlich einer gut funktionierenden Schaltung. Das kann ja doch nicht hinfällig sein.
Vielleicht sollte ich mal vergleichen, welche Magnetartikel zu schalten sind bzw. wie hoch der Verbrauch bei den verschiedenen ist. und dann sagen: Brauch ich Schaltverstärker oder nicht!

Gruß
André

P.S.
http://www.1zu160.net/elektrik/reedkontakte.php

Vielleicht das noch als Ergänzung zum Text und dann weiter mit dem Link zum "Reed als Schalter"

André

@Andre:

Bedenke bitte noch eines: Wenn Du mit EINEM Kontakt/Reed die Weiche dierekt schalten möchtest, dann kannst Du die Weiche auch nur in eine Richtung schalten! Also NUR Abzweig oder NUR gerade. Zurückstellen der Weiche geht dann nicht automatisch sondern nur von Hand!

Ansonsten brauchst Du einen zweiten Reed oder Du musst eine Toggle Schaltung aufbauen. Zu der Toggle Schaltung gab es hier im Forum schon mal Diskussionen.

Gruß Michael
Hallo André,

meine Reed Kontakte schalten in meiner alten Anlage seit über 20 Jahren die Weichen direkt. Es gab nicht einen Ausfall. In meiner neuen Anlage habe ich die alten Reeds im Schattenbahnhof verbaut, auch hier seit 2 Jahren kein Ausfall.
Ein Punkt ist zu beachten: Man darf die Drähte nicht direkt am Glaskörper abbiegen, dieser könnte splittern und dann zieht er Luft und die Kontakte verschweißen.
Mit einer Spitzzange am Glaskörper die Drähte festhalten und dann hinter der Zange biegen.
In einem Alba Buch, ich glaube es war Elektrik, ist eine einfache Schaltung, bestehend aus einem Widerstand und einem Darligton Transistor abgebildet.
Schau mal unter www.ferromel.de/tronic_12.htm nach (Bild 4), dort ist eine Verstärkerschaltung mit Transistor. Statt dem Taster baust du den Reed Kontakt ein.

Viele Grüße
Enrico

Zitat

Hallo,
Sorry, dies ist keine Antwort, sondern eine Zusatzfrage.
Kann ich mit dem oben genannte Schaltgleis einen Rückmelder füttern?
Gruß
Wolfgang



Ja, kannst du. Allerdings schaltest du auf die weise immer nur eine Meldung weiter, dass ist keine Kontrolle, ob der Zug noch in dem Abschnitt ist oder nicht (Im gegensatz zum Stromfühler).

Man würde also pro Abschnitt am Anfang einen Reed-Kontakt setzen, der eine Belegtmeldung macht. RailWare kann z.B. auf diese Art und Weise auch betrieben werden. (Oder mit Relais ein Gleisbildstellwerk realisieren).

Gruß,
Basti
... ich schalte auch schon viele, viele Jahre Weichen, Schranken, Formsignale, Geräuschbausteine, usw. direkt mit den SRKs, ohne Schaltverstärker. Das funktioniert prima und ich hatte bisher noch keinen einzigen Defekt. Die SRKs sind bei mir quer (anstelle einer Schwelle) eingebaut.

Grüssla Manni
Danke Basti,
ich werde mir warscheinlich die Roco-ZentralePro zulegen. Da ist das genannte PC-Programm mit enthalten. Nutzt schon jemand diese relativ neue Rocomotions-Zentrale?

Da ich mir die Fummelei der lose einzubauenden Reed-Kontakte nicht zutraue, sollen die Fleischmann-Schaltgleise die Meldungen an das "Freiwald"-Steuerprogramm weiterreichen.

Noch eine Zusatzfrage, sei mir bitte als Neuling erlaubt:
Muß ich die zu überwachenden Gleisabschnitte elektrisch isolieren und gleichzeitig mit einem extra Fahrstromanschluß versorgen, oder bremst der PC nur über die Lokdecoder?
Gruß Wolfgang
Hallo Enrico,

die von Dir im Link angegebenen Schaltungen habe ich vor paar Tagen auch mal gesehen, allerdings in dem Zusammenhang, als ich nach einfachen Gleisbesetztmeldern gesucht habe, welche, die nicht weiter schalten sollen, sondern tatsächlich nur den Zustand von Gleisabschnitten anzeigen sollen, also auf jeden Fall "Belegt" und evtl. noch "Frei".

Im Zusammenhang mit Schaltungen habe ich diese nicht gesehen, aber wenn Du sagst, den Taster durch SRK ersetzen hat das ja was logisches an sich.
Die Schaltung die hier unter Elektrik vorgeschlagen wird "Transistor als Schalter" - nicht wie ich oben geschrieben hatte "Reed als Schalter", ist aber auch unter Reed-Kontakte zu finden - ist aber noch etwas einfacher und funktioniert recht gut. Sicher geht es bei der Schaltung auch, dass man wie bei Ferromel aus zwei Schaltungen eine macht, wenn es z.B. um die Weichen geht.
Das von Dir genannte Alba-Buch "Elektrik" habe ich glaub ich auch, muss ich aber mal nachsehen.

Gruß André
Hallo Wolfgang

wenn die Rückmeldung über Reedkontakte ausgelöst wird, benötigst du keine elektrisch isolierten Abschnitte. Der Magnet unter der Lok löst einen Impuls aus. Dieser wird über den Rückmelder an den PC bzw. die Software weitergegeben. Diese gibt dann, wenn nötig, eine Information über das Gleis an den Decoder, der dann entsprechend der in der Software bzw. im Decoder eingestellten Werte reagiert.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;