1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zahnriemen kleben

THEMA: Zahnriemen kleben
Startbeitrag
Ritschel* - 08.09.11 12:09
Hallo , ich benötige hier  die Hilfe der Klebeexperten.

Ich habe einen Zahnriemen mit Gewebe und beidseitig gummiert
den ich kürzen muß .
Der Zahnriemen hat  beidseitig  Zähne.
Ich nutze den Zahnriemen einseitig  so das ich die andere Seite des Zahnrimenen mit dem übriggebliebenen Stück  überkleben und fixieren kann.

Der Durchmesser der Zahnräder um die der Zahnriemen herrumlaufen muß  ist 4 bzw 10 cm

Mein Problem .

Welcher Kleber ist dafür geeignet  das der Zahnriemen flexibel bleibt?



Gruß Frank


Hallo Frank,

ich würde es mit Gummilösung aus dem Fahrradflickzeug versuchen.

Gruß, Roland
Hallo Roland.

super Idee !


Klebe gleich und melde mich


Gruß Frank
Hallo,

ich würde behaupten, dass die Klebestelle nicht lange halten wird, da der Riemen bei jeder Umdrehung an der Klebestelle gedehnt wird.
Durch die Verklebung entsteht ine Versteifung der Stelle und schmiegt sich nicht mehr gleichmäßig an der Riemenscheibe an....dadurch wird das veränderte Gefüge an der Klebestelle wieder reißen.
Das eingebettete Gewebe ist zur Aufnahme der Zugkräfte da und kann aufgrund der Durchtrennung die Zugkräfte nicht mehr aufnehmen.
Das Gummi ist ja nur zur Formschlüssigkeit in der Riemenscheibe gedacht und müsste dann zusätzlich noch die Dehnung mit aufnehmen......dadurch entsteht eine Doppelbelastung der Klebestelle....und die wird dann wieder reißen, zumal ein Riemen auch eine gewisse Vorspannung erhalten muß um nicht durchzurutschen.

Von welcher Apparatur stammt denn der Riemen, wenn ich fragen darf?
Auf dem Riemen müsste doch etwas aufgedruckt sein...Länge und Art müssten dort zu lesen sein.
Ich würde mir nen neuen kaufen.


Meine bescheidene Meinung.

Gruß
Andy

Leider geht der Kleber keine Verbindung mit dem Zahnriemen ein.
Es scheint sich damit nicht um Gummi zu handeln.

Hat jemand noch einen Vorschlag ?

Gruß Frank
Hallo,
Es gibt Sekundenkleber für Weichkunststoffe. Damit klebe ich Kunstoffrundriemen mit 5mm Durchmesser für eine mechanische Kraftübertragung. Da hält es schon seit Jahren.

Jürgen H.
Hallo Andy
Du hast Recht das habe ich nicht bedacht .

Hatte gehofft das durch das Überlappen der Zahnriemen die Kraft ausreichen würde.
Scheint jedoch nicht so zu sein


Gruß Frank

Hallo Jürgen,

ich kenne diese Art von Kleber vom sehen, komme aber nicht mehr auf den Namen.

Mit dem Kleber kann man gummi kleben, das stimmt.
Nur diesen Kleber kann man nicht für diese Art von Gummi kleben aus dem ein Zahnriemen mit Gewebe besteht.
Zahnriemen sind ja nicht aus Weichgummi, sondern sind für höhere Kräfte gedacht.
Das Verhältniss der Riemenumschlingung an der Scheibe ist bei solch dünnen Gummiringen ein anderes als bei Zahnriemen.....bei ner Art Fischer-Technik-Antrieben kann an solch Gummiringe nehmen, aber Zahnriemen mit Gewebeeinlage sind halt für andere Kräfte gemacht....das kommen hühere Nm zum tragen.
Ein Gummiring würde sich durch die innere Reibung bei größeren Apparaturen aufheizen und labberig werden, und dadurch die Haftung an der Scheibe verlieren.......

Gruß
Andy
@Andy : Der von mir in bisher ca. 12 Apparaten eingebaute Kunststoffriemen ist kein Gummiring für Spielzeug, sondern 5mm dick und aus festem Kunststoff. Der Durchmesser der kleinen Riemenscheibe ist 3 cm.
Gummi ist nicht gleich Kunststoff und der Zahnriemen von Frank ist nicht aus Gummi, andernfalls er von Vulkanisierkleber angelöst worden wäre.
Da wir weder Drehzahl noch zu übertragene Kraft bei Franks Anwendung kennen, muss er selbst entscheiden, was machbar ist.
Der von mir erwähnte Kleber ist nicht für Gummi, sondern ein sog. Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis für Kunststoffe.
Der erwähnte Rundriemen war so fest, dass eine Person ihn nicht zerreissen konnte. Bei starker Belastung ist nicht die Klebestelle sondern der Riemen an anderer Stelle gerissen.
Moderne Kleber sind schon klasse. Wenn man nur nicht so viele verchiedene brauchen würde.
Leider hab ich die Flasche nicht mehr. Gekauft hatte ich den mal bei Conrad. War im Businesskatalog gelistet.
Übrigens würde ich den Zahnriemen an meinem PKW auch nicht kleben
Und Keilriemen heizen sich auch nicht durch innere Reibung auf obwohl sie größte Kräfte übertragen können.

Jürgen H.  
Ich kann mich noch an so einen Verkäufer mit Bauchladen erinnern...der stand immer aif irgendwelchen Messen in der Eckcke rum und demonstrierte den Kleber.
Er zerschnitt einen Gummiring, klebte ihn wieder zusammen und alle durften mal dran ziehen.

Fahre mal ein paar Kilometers mit dem Auto und fühle mal am Riemen...nein, nicht an deinem, an dem Keilriemen vom Auto...der wird schon ein wenig warm....aber so nen Gummiring wirds verflüssigen, wenn er im Auto Lichtmaschine und Nockenwelle antreiben müsste

@ Frank:

Schau auf den Riemen und kauf dir nen neuen mit der Bezeichnung

Gruß
Andy
Zitat

Ich kann mich noch an so einen Verkäufer mit Bauchladen erinnern...der stand immer aif irgendwelchen Messen in der Eckcke rum und demonstrierte den Kleber.
Er zerschnitt einen Gummiring, klebte ihn wieder zusammen und alle durften mal dran ziehen.



Du meinst sicher "Kempf Industriekleber". Nicht ganz billig das Zeug, aber sehr gut. Zu beziehen über http://www.kempf-klebstoffprodukte.de/
Gruß, Harald

http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/

Eine Möglichkeit wäre noch, die Schnittstelle zu nähen.
Dazu die Zähne an beiden Enden so abtragen, dass sie sich ein Stück überlappen lassen und dann mit einer kräftigen Nadel beide Enden aufeinander nähen.
Da wir aber eben nicht wissen, was Frank mit den Ding anstellen will, bleibt auch das ein Schuß ins Blaue .
Und hier gibt es verschweissbare Riemen :
http://www.aschauer.com/index.php?id=294

Jürgen H.
Falls es nicht schon zu spät ist (wahrscheinlich schon):
Nicht einfach quer durchschneiden sondern in einem spitzen Winkel. Dadurch entsteht eine sehr lange Naht, und bei einer Umdrehung ist nicht plötzlich die ganze Klebestelle belastet sondern nur ein kleiner Teil davon... hoffe es wird verstanden. Zeichnung / Skizze folgt gleich.

Grüsse
Thorsten
Edit: Skizze angefügt

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

An Ideen mangelt es ja nicht.....aber kauf Dir lieber nen neuen, Frank.

Dat gebastel hat keinen Nährwert

Oder sag doch mal für wat ne Maschin dat Dingens ist?
Und mach doch mal ein Foto von Maschin und Riemschen......Fotos und Bauberichte sind hier immer gerne gesehen.

Gruß
Andy
Mein "Bauchladenverkäufer" ist vom Schwanheimer Industriekleber, bei dem bin ich auf der Bremer Modellbaumesse Stammkunde.

Gruß Christoph
Frank,

wie gesagt auf dem Riemen müssten die Abmessungen zu finden sein...die sind da aufgedruckt.

Wirklänge in mm
Teilung in mm
Breite in mm

z.B. 800 3M 25
800 mm Wirklänge
3 mm Teilung (von Mitte Zahn zu Mitte Zahn gemessen)
Breite 25 mm

Bei nen 3M Riemen müsste der Riemen gesamt ca. 2,5 mm dick sein und die Zahntiefe am Riemen ist dann so ca 1,2 mm tief......ich glaube das ist genormt.

So ein Riemen besteht aus Glasfaserverstärktem Chloroperen oder so ähnlich heißt das Zeug.....die Karkasse im Inneren nimmt den Zug auf.....zur Verminderung der Reibung auf der Scheibe ist der Riemen noch mit Nylon überzogen.
So ein Materialmix ist echt mehr als Sch... zu kleben.

Genug mit der Klugscheißerei von mir

Gruß
Andy
Zitat

wie gesagt auf dem Riemen müssten die Abmessungen zu finden sein...die sind da aufgedruckt.


Zitat

Der Zahnriemen hat  beidseitig  Zähne.



Jürgen H.
Danke für eure Tips.
An den Kleber von Jürgen mußte ich auch denken.
Diesen bekam ich vor einigen Jahren  in Celle vorgeführt.
Leider habe ich den Namen vergessen.
Eure Information reicht um den Kleber zu erwerben.
Danke erstmal.

Die Argumente von Andy will ich nicht verdrängen.Der Motor ist ein RB35 1:600 von Conrad und bei einer Blockade  hat dieser Motor eine Menge Kraft.


Ich mußte den Zahnriemen bisher  teilen um diesen über die Baugruppe zu den Zahnrädern zu führen.
Mir fehlte das Wissen die Baugruppe entsprechend zu zerlegen.
Das konnte ich jetzt lösen, die  Baugruppe wurde zerlegt..
Nun bedanke ich mich für eure Tips und werde versuchen die passende Länge  eines Zahnriemen zu erwerben


Gruß Frank
Jürgen,

das schließt den Aufdruck nicht aus..........seitlich?
Ob es sich um einen Aufdruck oder um eine Prägung, oder seitlich eingelasert, oder im Zwischenraum der Zahne........handelt

Wer findet seinem Verständniss nach noch irgendwelche Ungereimtheiten

Nachsatz:  DL ist die Abkürzung für einen Beidseitigen Zahnriemen...das Kürzel müsste dann in der Bennung auftauchen....für nen Zölligen Riemen.
Nun kommts nur noch auf die Form der Zähne an.....

Ich hör schon auf.

Andy......Antriebstechnik




Hallo Frank
Zitat

beidseitig gummiert


Zitat

so das ich die andere Seite des Zahnrimenen mit dem übriggebliebenen Stück  überkleben und fixieren kann.

also kannst du Gummi auf Gummi kleben?
Da habe ich die allerbesten Erfahrungen mit Loctite gemacht. Die Nummer fällt mir momentan nicht ein. Muss ich mal nachschaun.

Gruß
Tomi
Nachgeschaut:
Loctite 406. Habe damit u.a. schon Gummischnallen für meine Schneeschuhe geklebt, die dem Festspannen der Schuhe auf dem Schneeschuh dienen, und somit doch einiges an Zugkraft entsteht.

Gruß
Tomi
Hallo, der 406er ist ein Sekundenkleber auf Cyanacrylat...ein stinknormaler Sekundenkleber halt.

Ich bezweifel, ob man damit den Riemen kleben kann, weil der Riemen kein Weichgummi-Riemen ist.

Ich habe mal eben einen Test gemacht.

Ein normales Gummiband genommen, mit einer Rasierklinge einen glatten Schnit gemacht und den Riemen getrennt.
Dann ein Ende des Gummibandes mit einem kleinen Trofen Cyanacrylat-Kleber benetzt.
Beide Enden zusammengepresst..........einige Sekunden lan...vllt 15 Sekunden.

Und die Zeit lang liegen gelassen, während ich hier getippt habe.

Der Ring des Gummibandes hat einen Durchmesser von ca: 4,5 cm im entspanntem Zustand.
Ich konnte das Gummiband auf ca: 20 cm dehnen...dann ist es an der Klebestelle gerissen.
Vllt erreicht man eine höhere Stabilität, wenn  man den passenden Primer verwendet.

Ca: 20 € für 20 Gramm Kleber......a la 406...plus Primer.
Wäre mal interessant was son Riemen neu kostet.

Ärgerlich, dass der Riemen nicht aus PVC ist, weil PVc kann man schweißen und das hält wunderbar.

Gruß
Andy

Hallo nochmal

ein stinknormaler Sekundenkleber würde ich nicht sagen. Der ist schon etwas speziell (eben für Gummi bzw. Kunststoffe).
Wie gesagt, ich habe da nur positive Erfahrungen gemacht. Was vermutlich der Unterschied ist, dass meine Klebung (von welcher ich berichtet habe) nicht auf der "Schnittfläche" ist sondern seitlich und somit eine größere Klebefläche entsteht. So dachte ich das auch für Franks Anwendungsfall, da er ja das übrig gebliebene Stück mit verwenden möchte/kann. Da diese seitlichen Flächen gummiert sind, wäre das deshalb mein Vorschlag gewesen.

Gibt übrigens auch Kleber für Neopren, vielleicht ist das etwas für Franks Keilriemen.

Bezügl. Preis: man muss ja nicht bei O.. kaufen.

Viele Grüße
Tomi
Guten Mooooorgen,

hier ist noch wat zum Stöbern, für den Fall, dass dort der richtige Riemen dabei ist.

http://www.lemo-solar.de/shop/zahnriemen.php

Habe nicht weiter geschaut, ob die jeweils Keil- oder auch Flachriemen haben....da musst Du dich maal durchklicken


Gruß
Andy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;