1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Elektronik-Neuling / Beleuchtung

THEMA: Elektronik-Neuling / Beleuchtung
Startbeitrag
ForenHeini - 08.09.11 18:04
Hi

möchte gerne als kleines Bastelprojekt ein paar Häuser aus Pappe/Papier bis
Weihnachten selbst bauen - nun möchte ich die auch beleuchten (von innen ;)).

Was ist die kostengünstigste Stromquelle?
Soll ich lieber mit Leuchtdioden oder kleinen Birnen arbeiten.

Bin (bisher) nicht so der Elektronik-Freak -
Wie kann ich ggf. mehrere Lampen unterschiedlich ansteuern (zeitschaltung?)

Hilfe wäre super

Moin,
beleuchte es mit LEDs.
Schau Dir diesen Bausatz mal an.
http://www.conrad.de/ce/de/product/217346/

Gruß

GüNNi
Hallo ForenHeini,

entweder klassisch mit Glübirnen oder mit LED´s.

Bei den Glühbirnen mußt Du entweder die Spannung reduzieren oder die Lampen in Reihe schalten.

Bei LED´s gibt es Fertige zum Anschluß an 14 V, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-LED-Hausbeleuch...;hash=item1c1ea94821

Liebe Grüße,

Michael
Hallo,
den Bausatz habe ich auch, verwende seit Jahren die Steuerung von Korppus, gute Lösung, aber hinsichtlich der überwiegend gelben Leds nicht mehr zeitgemäß.

Von Conrad gibt es einen Led-Lehrgang (Leds+Kondensatoren)  für 10€ mit Lötkurs, wäre für einen Anfänger wie ich es bin, evtl. der richtige Einstieg.
Letzte Woche kam die E-Ma "neu bei Conrad°

Was meinen die Fachleute dazu.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus,

welchen Lehrgang meinst Du?

LG,

Michael
Hallo Michael

Die Bezeichnung des Lehrganges

Conrad Basic Lernpaket Elektronik-Start mit LeuchtdiodenBest.-Nr.: 192298 - TU   [Teilenummer: 10056]

Gruß

Klaus
Hoi Andreas,

wenn Du nicht so der "Elektrische"   bist ist es am EINFACHSTEN, du schliesst Birnchen mit 16 V oder so an den Trafo an (das sind z.B. die im Sockel).

Bei LEDs musst Du auf jeden Fall Widerstände vor die LEDs löten/setzen, sonst schmurgeln die sofort durch.

Du kannst LEDs auch in Reihe schalten, dann kannst Du bei z.B. 16 V z.B. 5 Stück 3-Volt-LEDs anschliessen - ohne Widerstand dann.

Schau doch einfach mal hier rein:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

da sind die Grundlagen relativ einfach erklärt.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Trixi,
der Widerstand ist zur Strombegrenzung da. Also _mit Widerstand_.

Gruß

GüNNi
@5
Hallo Klaus,

Ich kenne den Lehrgang zwar nicht, macht aber einen guten Eindruck. Zum Einsteigen bestimmt nicht verkehrt.

@6
Hallo Trixi,

Stimmt so nicht ganz. Es gibt jetzt oft fertige Led-Lampen mit bereits eingebauten Widerstand. Siehe auch meinen Link oben. Diese Bausteine können einfach an 14V angeschlossen werden, also optimal für Anfänger.

LG

Michael
Hoi Günni

Aye
Aber aus einem 16 V Anschluss kommen halt nur 16 V raus - da brauch ich nix zu begrenzen.
VDOmössig nicht korrekt -ich weiss- aber....das Thema hatten wir ja schon öfetrs mal

@Michael
Jepp

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Moin Trixi,

das hat mit VDE nix zu tun - der Widerstand ist ein Strombegrenzer, du brauchst nämlich fürs Betreiben einer LED eine Strom- und keine Spannungsquelle. Hat mich etliche LEDs gekostet, bis ich es endlich kapiert habe!

an den OP: Ich hab für meine Stadt eine Lichterkette ausgeschlachtet, für 16V muß ich 9 Birnchen in Reihe schalten - das Ergebnis ist wunderbar romantisch-kitschig.

martiN.
Hallo,
kaufte eine LED-Leuchte 6019 14-16V mit Gewindefassung von Viessmann (2€), leider noch nicht ausprobiert.

Bei ein paar Häusern sind meine Wände nicht lichtdicht und sehr fest angeklebt, welche Led oder dgl. (kleiner Abstrahlwinkel) wäre für diesen Fall geeignet?

Zusätzlich möchte ich ein paar Bauwerke (Brücken) mit einem Strahler beleuchten, suche eine preisgünstige Lösung.

Gruß

Klaus K.
Moin Trixi,
hast Du gelesen, was Martin schrieb? _Mit_ Widerstand. Kennst Du noch den Link zum Elektronik-Kompendium?
Warum macht Du Werbung für VDO? rotfl (scnr)

Gruß

GüNNi

Danke für die Antworten - das Conrad-Teil ist schon mal nicht schlecht
Natürlich kann noch weiter geantwortet werden, falls jemand weitere Infos hat ;)
Hallo!
Eine ganz nette Auswahl an LEDs gibts bei Extangis, auch bei EBay unter ledbaron zu finden.

LG
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;