1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtumrüstung Fleischmann Sound-Taurus

THEMA: Lichtumrüstung Fleischmann Sound-Taurus
Startbeitrag
Torsten Lang - 08.09.11 21:53
Hi Leute,
heute habe ich endlich meine ganz feinen Lötspitzen erhalten und mich gleich mal an meinen Sound Taurus drangemacht - s. Foto.

Ich schreibe dazu noch einen kleinen Umbaubericht. Hier nur in aller Kürze: Am Mikrocontroller habe ich an Pin 52 und Pin 64 die unverstärkten Ausgänge FA5 und FA6 abgegriffen. Mit zwei BSS123 (N-Kanal Logipegel-FET) habe ich eine kleine Verstärkerstufe gebaut und diese hinter dem Meßwiderstand für die Ausgangstreiber fürs übrige Licht angeschlossen.

Damit ist das Licht nun endlich vollständig getrennt schaltbar. Wenn Viessmann endlich mal ein Upgrade bringen würde, um alle 28 Funktionen ansprechen zu können, dann könnte ich das normale und das Fernlicht beidseitig getrennt schalten.

Die von Fleischmann ausgelieferte Firmware unterstützt leider CV107 und CV108 noch nicht, sonst könnte man alle Signalbilder schalten.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Ohne sehr gute Löterfahrung und feines Werkzeug nicht zur Nachahmung empfohlen!!!

Die von Torsten Lang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Torsten,
sieht super aus. Gratuliere zum gelungenen Umbau! :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag: Ein Firmwareupdate ist lt. Zimo einfach mit der normalen Firmware möglich, ich hatte aber noch keine Lust, mal den Stand der Dinge abzuklopfen, da dieses Feature mit CV107/CV108 nämlich noch nicht für alle Decoder verfügbar ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hut ab! Sauber gelöst.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Torsten,

danke für den Umbaubericht. Werde ich bei Gelegenheit auch probieren.
Wenn die Ausgänge sowieso vorhanden sind, wieso hat das der Hersteller nicht gleich richtig gemacht. Die 2 Verstärkerbausteine können doch nicht der Kostenfaktor sein und irgendwo Platz auf der Platine wäre sicher auch zu finden gewesen.

Hast Du oder jemand anderer für den Taurus ohne Sound die Lichtsteuerung mit Fernlicht und getrennten roten Rücklicht gemacht. In diesem Fall wäre ein Umbaubericht auch sehr hilfreich.

Viele Grüße
Billy
Hallo zusammen,
noch was: Mein besonderer Dank geht natürlich an Herrn Holub von Zimo, der mir die notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt hat. Sonst wäre der Umbau nicht machbar gewesen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich nochmal eine zweite Lok umgebaut - mit dem passenden Lötgerät, das ich z. Z. leihweise habe (eine OKI/METCAL Station) geht der Umbau doch um Einiges komfortabler.

Viele Grüße,
Torsten

Die von Torsten Lang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von mir mal ein Lob für die super Makrofotos.
Hallo Sebastian,
danke für das Lob.

Noch 'ne Kleinigkeit: Mit CV33=129 und CV34=66 ist nach dem Umbau erstmal alles wieder beim Alten. Wie gesagt, im Moment warte ich auf eine Commander-Firmware, die endlich mal mehr als 12 Funktionen unterstützt.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;