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THEMA: Automatikbetrieb
THEMA: Automatikbetrieb
maNNikla - 09.09.11 12:10
Tante Edtith sagt - der Video ist ja fast nur schwarz. Sorry - wer noch mal einen neuen, hoffentlich besser erkennbaren einstellen.
Hallo zusammen,
hab mal wieder bisschen an dn Modulen gebastelt und, wenn die schon mal aufgebaut sind, einen kurzen Video vom Car System Automatikbetrieb.
Ist von der Videoqualität nicht gerde der Brüller.
Am Anfang der blaue Laster im Handbetrieb - war mein Fehler und dem Bus ging einfach nur der " Sprit " aus.
Vorab - Ich weiss - Verkehrsrecht - ist absolut noch nichts zu erkennen. Da ist noch etwas Programmieraufwand nötig. Soll aber erst noch eine Ampel an die Kreuzung. Die Strecke selbst bekommt noch ein paar zusätzliche Blöcke, damit bei etwas dichterem Verkehr der Verkehr in Bewegung bleibt und die Fahrzeuge nicht immer anhalten müssen.
Das ist eine der nächsten Baustellen.
Gruss Klaus
http://www.myvideo.de/watch/8261573/Car_System
Hallo zusammen,
hab mal wieder bisschen an dn Modulen gebastelt und, wenn die schon mal aufgebaut sind, einen kurzen Video vom Car System Automatikbetrieb.
Ist von der Videoqualität nicht gerde der Brüller.
Am Anfang der blaue Laster im Handbetrieb - war mein Fehler und dem Bus ging einfach nur der " Sprit " aus.
Vorab - Ich weiss - Verkehrsrecht - ist absolut noch nichts zu erkennen. Da ist noch etwas Programmieraufwand nötig. Soll aber erst noch eine Ampel an die Kreuzung. Die Strecke selbst bekommt noch ein paar zusätzliche Blöcke, damit bei etwas dichterem Verkehr der Verkehr in Bewegung bleibt und die Fahrzeuge nicht immer anhalten müssen.
Das ist eine der nächsten Baustellen.
Gruss Klaus
http://www.myvideo.de/watch/8261573/Car_System
Beitrag editiert am 09. 09. 2011 12:19.
HaNNoveraNer - 09.09.11 14:58
Hi Klaus
Schön schön!
Kannst Du evtl. ein paar Nahaufnahmen vom Bahnübergang einstellen?
Wie hast Du den gemacht?
Worauf muß man achten, damit Schleifer und Reifen nicht hängenleiben?
Wie lädtst Du die vielen Fahrzeuge auf?
Danke
Thomas
Schön schön!
Kannst Du evtl. ein paar Nahaufnahmen vom Bahnübergang einstellen?
Wie hast Du den gemacht?
Worauf muß man achten, damit Schleifer und Reifen nicht hängenleiben?
Wie lädtst Du die vielen Fahrzeuge auf?
Danke
Thomas
Hier noch mal ein Video - mit bisschen mehr Licht.
http://www.myvideo.de/watch/8262565/Car_System_Spur_N
@ Thomas
Auf Bildern vom Bahnübergang sieht man nichts.
Ich hab den Fahrdraht bis an die Schiene, in den Schienenfüllstücken ist auch Fahrdraht. Das ganze funktioniert bei mir sogar ohne zusätzliche seitliche Fangdrähte. Lenkung an den Fahrzeugen muss absolut leichtgängig sein, sonst fahren die sonstwohin. Lenkschleifer an der Spitze ganz leicht hochbiegen, dann läuft der Schleifer über die Schienen ( und auch über die Modulkanten ).
Die neuen Schleifer von Faller sind bereits vorne leicht hochgebogen - nur bei älteren Schleifern ist Nacharbeit erforderlich.
Achtung: beim Hochbiegen platzt gerne der Magnet ab, Diesen wieder polrichtig ankleben, sonst gibt es Probleme an den Stoppstellen ( Lenkschleifer wird dann vom Stoppmagneten angezogen und läuft aus dem Fahrdraht).
Die Fahrzeuge lade ich am Ladegerät !!!
Man sieht, wenn die Fahrzeuge langsamer werden, dann von Hand ans ladegerät.
Ich stell jetzt um auf Traincontroller Gold. Da gibt es die Möglichkeit, den Fahrzeugen einen Kraftstoffvorrat zu zu teilen. Ist dieser verbraucht, fahren die Autos auf einen bestimmen Parkplatz.
Dazu muss ich aber erst noch die einzelnen Fahrzeuge ( Akkukapazitäten von 50 - 1200mAh) messen, wie lange eine Akku im jeweiligen Fahrzeug hält. Aber auch dann wieder von Hand ans Ladegerät. Eine automatische Ladestation ala Hamburg ist in N sicherlich auch zu realisieren, ob der Aufwang allerdings in einer vernünftigen Relation zum Nutzen steht, ist eine andere Sache. Auf meinem Ladeparkplatz können 3 Fahrzeuge parken. Dies dann herunter zu nehmen, ans Ladegerät und 3 neue auf die Anlage, ist schnell erledigt.
Als Ladergerät nutze ich, je nach Akkukapazität einen ELV Lader ( nochmal Danke für den Tipp an Hans - Speed 123 ), oder einen Automatiklader. Knopfzelle 50 / 145 mAh werden mit 0,1 - 0,5 C, Zellen mit bis zu 300 mAh werden mit 0,5-1C , und die grossen Zellen mit bis zu 1200mAh werden mit 1-2C geladen.
Gruss Klaus
http://www.myvideo.de/watch/8262565/Car_System_Spur_N
@ Thomas
Auf Bildern vom Bahnübergang sieht man nichts.
Ich hab den Fahrdraht bis an die Schiene, in den Schienenfüllstücken ist auch Fahrdraht. Das ganze funktioniert bei mir sogar ohne zusätzliche seitliche Fangdrähte. Lenkung an den Fahrzeugen muss absolut leichtgängig sein, sonst fahren die sonstwohin. Lenkschleifer an der Spitze ganz leicht hochbiegen, dann läuft der Schleifer über die Schienen ( und auch über die Modulkanten ).
Die neuen Schleifer von Faller sind bereits vorne leicht hochgebogen - nur bei älteren Schleifern ist Nacharbeit erforderlich.
Achtung: beim Hochbiegen platzt gerne der Magnet ab, Diesen wieder polrichtig ankleben, sonst gibt es Probleme an den Stoppstellen ( Lenkschleifer wird dann vom Stoppmagneten angezogen und läuft aus dem Fahrdraht).
Die Fahrzeuge lade ich am Ladegerät !!!
Man sieht, wenn die Fahrzeuge langsamer werden, dann von Hand ans ladegerät.
Ich stell jetzt um auf Traincontroller Gold. Da gibt es die Möglichkeit, den Fahrzeugen einen Kraftstoffvorrat zu zu teilen. Ist dieser verbraucht, fahren die Autos auf einen bestimmen Parkplatz.
Dazu muss ich aber erst noch die einzelnen Fahrzeuge ( Akkukapazitäten von 50 - 1200mAh) messen, wie lange eine Akku im jeweiligen Fahrzeug hält. Aber auch dann wieder von Hand ans Ladegerät. Eine automatische Ladestation ala Hamburg ist in N sicherlich auch zu realisieren, ob der Aufwang allerdings in einer vernünftigen Relation zum Nutzen steht, ist eine andere Sache. Auf meinem Ladeparkplatz können 3 Fahrzeuge parken. Dies dann herunter zu nehmen, ans Ladegerät und 3 neue auf die Anlage, ist schnell erledigt.
Als Ladergerät nutze ich, je nach Akkukapazität einen ELV Lader ( nochmal Danke für den Tipp an Hans - Speed 123 ), oder einen Automatiklader. Knopfzelle 50 / 145 mAh werden mit 0,1 - 0,5 C, Zellen mit bis zu 300 mAh werden mit 0,5-1C , und die grossen Zellen mit bis zu 1200mAh werden mit 1-2C geladen.
Gruss Klaus
Beitrag editiert am 10. 09. 2011 15:08.
Hallo Klaus,
schön mal wieder bewegte Bilder von Car-System in Spur-N zu sehen.
Die Automatik funktioniert reibungslos; benutzt Du den Haltepunkt auf der Hauptstrecke auch zur Abstandsüberwachung?
Gruß
Hans
schön mal wieder bewegte Bilder von Car-System in Spur-N zu sehen.
Die Automatik funktioniert reibungslos; benutzt Du den Haltepunkt auf der Hauptstrecke auch zur Abstandsüberwachung?
Gruß
Hans
Roland Herzog - 11.09.11 10:04
Hallo Klaus, hallo Hans,
verratet ihr mir, um welchen es sich handelt?
Gruß, Roland
Zitat
Als Ladergerät nutze ich, je nach Akkukapazität einen ELV Lader
verratet ihr mir, um welchen es sich handelt?
Gruß, Roland
Hallo ihr,
@ Hans
Ich fahr eigentlich im ganz normalen Blockstellen Betrieb. Ist der Block frei, kann der nächste nachrücken. Sieht im einzelnen so aus:
Jeder Block hat am Anfang einen Hallsensor als Melder und am Ende eine Servo als Stoppstellen.
Der Melder vom in Fahtrichzung nächsten Block sitzt unmittelbar ( ca 1-2cm ) nach der Stoppstelle vom vorangegangenen Block. Wird die Stoppstelle geöffnet, wird unmittelbar danach der nachfolgende Block belegt gemeldet, der aktuelle Block als frei gemeldet und der zurückliegende Block bekommt freie Fahrt. Das macht aber alles Traincontroller. Durch die Zugverfolgung weiss der Computer dadurch auch immer, welches Fahrzeug gerade in welchem Block ist. Die Steuerung funktioniert sicher. Der Schwachpunkt sind die Fahrzeuge. Ist eine Lenkung bisschen verschmutzt und geht schwer, bricht das Fahrzeug aus und vagabundiert über die Anlage. Wirst das ja wohl kennen - regelmässig Fahrzeuge und Strecke reinigen.
Zum Thema Abstandsüberwachung: Das Stocken der Fahrzeuge kommt von den unterschiedlichen Blocklängen und den etwas unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten. Zudem hab ich im Moment noch zu wenig Blöcke auf der Hauptstrecken. Das werde ich noch ändern auf eine einheitliche Blocklänge von 30 cm. Die Melder dazu sind schon eingebaut, nur die Stoppstellen fehlen noch. Dann sollte eigentlich sogar eine fliesende Kolonnenfahrt von meheren selektierten ( gleiche Geschwindigkeit, oder der schnellste vorraus und danach der zweitschnellste usw.) Fahrzeugen möglich sein. Diese Baustelle werd ich aber wohl frühestens in 2012 angehen.
Lass es uns doch mal angehen, das wir uns mit unseren Anlagen auf einer Ausstellung irgendwo halbwegs mittig zwischen unseren Wohnorten treffen?
Das wär doch mal was für 2012??
@ Roland
NEIN
ALC 7000 - ist ein geniales Teil - Achtung - Geld sparen und Bausatz kaufen rentiert sich nur, wenn du in der Lage bist, die Ladeschlussspannungen exakt zu kalibrieren. Kannst du das nicht, ist es ein typischer Fall von "Geld zum Fenster rausgeworfen". Was nützt die beste Automatik, wenn die Referenzspannungen nicht stimmen?
Gruss Klaus
@ Hans
Ich fahr eigentlich im ganz normalen Blockstellen Betrieb. Ist der Block frei, kann der nächste nachrücken. Sieht im einzelnen so aus:
Jeder Block hat am Anfang einen Hallsensor als Melder und am Ende eine Servo als Stoppstellen.
Der Melder vom in Fahtrichzung nächsten Block sitzt unmittelbar ( ca 1-2cm ) nach der Stoppstelle vom vorangegangenen Block. Wird die Stoppstelle geöffnet, wird unmittelbar danach der nachfolgende Block belegt gemeldet, der aktuelle Block als frei gemeldet und der zurückliegende Block bekommt freie Fahrt. Das macht aber alles Traincontroller. Durch die Zugverfolgung weiss der Computer dadurch auch immer, welches Fahrzeug gerade in welchem Block ist. Die Steuerung funktioniert sicher. Der Schwachpunkt sind die Fahrzeuge. Ist eine Lenkung bisschen verschmutzt und geht schwer, bricht das Fahrzeug aus und vagabundiert über die Anlage. Wirst das ja wohl kennen - regelmässig Fahrzeuge und Strecke reinigen.
Zum Thema Abstandsüberwachung: Das Stocken der Fahrzeuge kommt von den unterschiedlichen Blocklängen und den etwas unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten. Zudem hab ich im Moment noch zu wenig Blöcke auf der Hauptstrecken. Das werde ich noch ändern auf eine einheitliche Blocklänge von 30 cm. Die Melder dazu sind schon eingebaut, nur die Stoppstellen fehlen noch. Dann sollte eigentlich sogar eine fliesende Kolonnenfahrt von meheren selektierten ( gleiche Geschwindigkeit, oder der schnellste vorraus und danach der zweitschnellste usw.) Fahrzeugen möglich sein. Diese Baustelle werd ich aber wohl frühestens in 2012 angehen.
Lass es uns doch mal angehen, das wir uns mit unseren Anlagen auf einer Ausstellung irgendwo halbwegs mittig zwischen unseren Wohnorten treffen?
Das wär doch mal was für 2012??
@ Roland
NEIN
ALC 7000 - ist ein geniales Teil - Achtung - Geld sparen und Bausatz kaufen rentiert sich nur, wenn du in der Lage bist, die Ladeschlussspannungen exakt zu kalibrieren. Kannst du das nicht, ist es ein typischer Fall von "Geld zum Fenster rausgeworfen". Was nützt die beste Automatik, wenn die Referenzspannungen nicht stimmen?
Gruss Klaus
Roland Herzog - 11.09.11 15:07
Hallo Klaus,
danke für die Info. Ich werde das Gerät mal im Auge behalten, aber bei dem Preis und ca. 10 Fahrzeugen mit relativ wenig Einsätzen, werde ich es momentan bei den Faller-Ladegeräten belassen. Auch wenn diese die Akkus nicht optimal behandeln/laden, kann ich dafür viele neue Akkus kaufen.
Gruß, Roland
danke für die Info. Ich werde das Gerät mal im Auge behalten, aber bei dem Preis und ca. 10 Fahrzeugen mit relativ wenig Einsätzen, werde ich es momentan bei den Faller-Ladegeräten belassen. Auch wenn diese die Akkus nicht optimal behandeln/laden, kann ich dafür viele neue Akkus kaufen.
Gruß, Roland
Hallo Klaus,
danke für ausführliche Info;
Ich bin leider im letzten jahr wegen Umzug nicht zum Basteln gekommen, aber es läuft langsam wieder an.
Deine Idee für 2012 ist sehr gut; wir sollten mal Ausstellungstermine sondieren.
Dieses Jahr sind wir (N-CAR-S) noch auf der N-Convention in Stuttgart mit einigen Modulen; wäre ja auch ein guter Treffpunkt.
Gruß
Hans
danke für ausführliche Info;
Ich bin leider im letzten jahr wegen Umzug nicht zum Basteln gekommen, aber es läuft langsam wieder an.
Deine Idee für 2012 ist sehr gut; wir sollten mal Ausstellungstermine sondieren.
Dieses Jahr sind wir (N-CAR-S) noch auf der N-Convention in Stuttgart mit einigen Modulen; wäre ja auch ein guter Treffpunkt.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
da sehen wir uns sicher, dann können wir ja Pläne schmieden für 2012! Bin warscheinlich wieder am Donnerstag dort.
Gruss klaus
da sehen wir uns sicher, dann können wir ja Pläne schmieden für 2012! Bin warscheinlich wieder am Donnerstag dort.
Gruss klaus
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