1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stromabnehmer an Oberleitung

THEMA: Stromabnehmer an Oberleitung
Startbeitrag
Okieh - 11.09.11 18:21
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage, warum bei fahrenden E-Lokomotiven grundsätzlich der hintere Pantograph an der Oberleitung angelegt ist, niemals jedoch der vordere (habe ich jedenfalls noch nicht gesehen)?!
Ist das sozusagen "Hinterradantrieb"?

LG
Heiko

Hallo Heiko

Der hintere Stromabnehmer wird angelegt, da bei Beschädigung dessen eventuell mit dem vorderen weitergefahren werden kann und der Kohleabrieb nicht das ganze Dach verdreckt. Mit dem vorderen Stromabnehmer wird gefahren bei Güterzügen mit entflammbarer (z. B. Kesselwagen) oder vor verschmutzung zu schützender Ware (z. B. Autos), wenn eine weitere Lok direkt nach der E-Lok ist oder wenn die E-Lok z.B. vor einem Steuerwagen fährt. Kommt eigentlich alles ziemlich häufig vor...

Übrigens hatten wir das Thema schon mehrfach...

Gruß Ralph
Hallo Heiko

mit Hinterradantrieb hat das nichts zu tun.
Meistens ist das so, dass der hintere Stromabnehmer oben ist. Gibt aber auch Ausnahmen bzw. bei bestimmen Konstellationen ist das immer der Fall.
Gründe gibts da sicher verschiedene: z.B. will man so verhindern, dass bei einem defekt bzw. abreisenden Teilen des vorderen Pantographen, Teile auf den hinteren Pantographen fallen. So wäre diese u.U. auch defekt.
Dann gibts noch den Grund, dass der hintere Pantograph durch bestimmte Luftströmungen besser am Fahrdraht "bleibt" als der Vordere.

Das sind die Gründe, die mir so einfallen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Heiko,
die Frage hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier im Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass der hintere verwendet wird, damit bei einem Defekt nicht beide Stromabnehmer beschädigt werden. Herabfallende Teile könnten ja sonst vom vorderen auf den hinteren Panto fallen, andersrum geht das eher nicht ;)

Der vordere Stromabnehmer wird aber übrigens doch hin und wieder verwendet, z.B. wenn auf dem Waggon hinter der Lok brennbare Sachen transportiert werden. Ich glaube auch bei Neuwagen und ähnlich wertvollen Gütern wird der vordere verwendet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Heiko !


Hier eine Aufnahme ab 1:22 wo der Stromabnehmer vorne gebügelt ist, allerdings nicht lange.

http://www.youtube.com/watch?v=CiTcAq2bBK4

Gruß Thomas
Hallo Ralph, Tomi, msfrog und Thomas,

vielen Dank für eure erklärenden Antworten. Da ist meine Neugier restlos befriedigt! (Obwohl ich ja eher Dampf und Diesel fahre, hat's mich aber doch interessiert.)

LG
Heiko

Edit: Thomas kam noch eben dazu, danke euch allen!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;