1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
patrick_0911 - 11.09.11 22:53
Hallo beieinander,

nun wie fast jeden Sonntag, habe ich dieses WE mal wieder mit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen verbracht, nach TENNIS und Kindergeburtstagen.

In einem meiner Gleisplanbücher ist eine atemberuabende Alpenbahn abgebildet, die aber nach meinen Berechnungen in Spur HO so etwa 800 x 400 cm braucht und im Prinzip so in N nicht umsetzbar ist, besonders für denjenigen der alleine fährt. Also mussten da ein paar Änderungen her, die grosse Brücke mit VIADUKT über den Bahnhof sowie die anderen Kunsbauten konnte ich ausführen.

Die Beiden nötigen Gleiskreisel zum Schattenbahnhof, man kann diesen dann als Hundeknochen auslegen, und jeweils einen Stockwerk beanspruchen, wobei man aber bedenken muss, dass man die Einstiege nicht zubauen kann, sonst wird es nichts mit dem Bau. Also hier lieber etwas weniger, und übersichtlicher, als eine rieisgen Netz im Untergrund, und so riesige Fahrzeugsammlungen gehen ja auch ins Geld.

Epoche IV-VI
DB - ÖBB aber auch SBB dann halt mit Linksverkehr
Rastermass 25 cm
Abmessungen des Raumes 335 x 235 cm
Gleismaterial KATO UNITRACK - KATO FLEX oder PECO FLEX je nach Wahl.
Weichen 186/124 mm
Sichtbarermindestradius 354 mm
Gleiskreisel 450 mm innen/ 480 aussen! also lang genug auch mal für längere Garnituren, das Mindestmass ist die linke auffahrt von der querüberfahrung des Bahnhofs zum grossen Viadukt, hier 381 / 414 Kato Unitrack als Oval, also auch hier eher grosszügig.

Diese Anlage ist etwas für Liebhaber der 1010 / 1020 / 1042 / 1043 / 1044 und der DB 194 und 151 Baureihen, die man hier auch und gerade auch in Epoche IV mal mit dem langen "Orientexpress" über die Tauern rauschen lassen kann.
Blickfang ist selbstverständlich das Viadukt,

Aber auch die Rangiermeister kommen mit Getreidesilo, Kieswerk, und Stückgutanschluss zum Zuge, der Betrieb der Anlage geht über Blockstellen Automatik, bis hin zum Computer (nicht mein Ding).

Elektrifizierter Verkehr, im Nahverkehr, Dieselbetrieb zum Rangieren, alles dabei!

Ich hoffe es gefállt euch

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;