1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlagenplanung!

THEMA: Anlagenplanung!
Startbeitrag
klapetdan - 12.09.11 13:40
Guten Tag an Alle!

Nach Jahren des Sammelns möchte ich nunmehr, im Ruhestand, mit dem Bau einer Anlage beginnen und habe erst einmal nur diese Frage:

Welchen Gleisradius muß ich planen um auf der ganzen Anlage keine Einschränkungen im Fahrbetrieb zu haben und welche Maße sollte die Platte mindestens haben?

Ich möchte mehrachsige Lokomotiven und Waggons fahren, (z.B. den Torpedopfannenwagen von MT) und ähnliche Fahrzeuge).

Vielen Dank im Voraus .... Klaus!

Ab R2 passt grundsätzlich alles durch. Falls nicht, ist es im Beipackzettel des fraglichen Fahrzeugs besonders angegeben. -> Guck mal beim Torpedopfannenwagen, der könnte schon etwas speziell sein.

Die kleinste Plattenbreite ergibt sich aus Radius *2 + 4cm. Aber es darf gerne auch bisschen mehr sein

Felix
Hallo Felix,

Zitat

[...] kleinste Plattenbreite [...] Radius *2+4cm

Wie meinst du das?

1. 2mal Radius + 4cm
2. Radius 2 + 4cm

Nummero 1 wäre ja sehr tief, ist das für weitere, größere Radien gedacht???

Klaus, zu dir:
Wie schon von Felix geschrieben sollte der kleinste Radius nicht R2 unterbieten. Bei dem größten Radius gibt es keine Einschränkungen, am besten selbst gebogene Flexgleise.

Bei der Anlagentiefe würde ich von Bedarf ausgehen. Es muss ja nicht durchgängig die gleiche Tiefe sein, gerne auch -wie die Gleise-  geschwungen, dem Gelände angepasst.

Aber ich bin hier nicht der Gleisspezie, ist nur meine Meinung

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

Zitat

1. 2mal Radius + 4cm
2. Radius 2 + 4cm

Nummero 1 wäre ja sehr tief, ist das für weitere, größere Radien gedacht???

Nö, vermutlich möchte Felix nur vorschlagen, die Platte so groß zu machen, dass nicht nur ein Viertel-, sondern ein Halbkreis drauf passt ...

Viele Grüße,

Udo.
Wenn man um die Kurve fahren will, wird "2. Radius 2 + 4cm" nicht so "ganz" ausreichen
Damit sollte das Rätsel gelöst sein

Wobei natürlich keiner gezwungen ist, wirklich einen Halbkreis aufzubauen, denn es geht ja auch im Regal, wie viele Anlagenvorschläge schon gezeigt haben.

Ansonsten gilt eher eine Maximalbreite, die sich schlicht aus der Reichweite der Arme ergibt. Mehr als 80 cm sind da wohl schon kritisch, je nach Anlagenhöhe und körperlicher Fitness.

Gruß
Micha
Hallo und erst einmal danke für die Antworten!

Also .... mache ich mit einem Radius von mehr als "2" .... z.B. "3" oder mehr keinen Fehler.
Gibt es denn für die größeren Radien auch entsprechende Weichen?

Gruß .... Klaus!
Hallo Klaus.

Es kommt darauf an, welches Gleissystem du verwenden möchtest.

Gruß Niko
Mit Radius 1 gibt es Weichen, aber die sind ein grosses "NO-NO".
Mit Radius 2+3 gibt es keine Weichen.
Mit Radius 4 gibt es Weichen und die sollten der Normalfall sein, ausser...
Mit gibt auch grössere Weichen, falls man Platz hat. Sieht super aus.

Das ist KEINE Aussage, wie "eng" die Bögen sonst auf der Anlage sein sollen!

Im Übrigen:
Zitat

Also .... mache ich mit einem Radius von mehr als "2" .... z.B. "3" oder mehr keinen Fehler.

Doch. Wenn du "keinen" Platz hast, orientiere dich an R2. Wenn du "viel" Platz hast, orientiere dich nicht an einem bestimmten Radius, sondern mach die Bögen überall so grosszügig wie möglich.

Felix
Hallo zusammen,

@Felix : ich nehme an du meinst Minitrix Weichen, bei der die Abzweigung der 24° Weiche dem Radius 1 und die Abzweigung der 15° Weiche dem R4 entspricht.

Von Roco gibt's dann noch 12° Weichen. Die 24° Weichen und den R1 würde ich auch aussen vor lassen bei der Anlagenplanung.
Mehr Info's zu den verschiedenen Gleissystemem gibt's z.B. hier : http://www.spurweite-n.de/Content/Tipps/Einsteigen/EinstContentGleise.asp (ist allerdings heute offline, die Seite ist leider nicht immer zuverlässig erreichbar)

Grüße

Jörg
Hallo Klaus,

die Frage nach den passenden Weichen ergibt sich aus meiner Sicht eigentlich nicht: Auf der Anlage wird man eh verschiedene Radien verwenden. Die Weichen der meisten Hersteller haben meist einen relativ großen Radius.

Aufgrund der einzusetzenden Fahrzeuge solltest Du einen _Mindestradius_ einhalten. Den würde ich aber nicht überall einsetzen. Gerade bei den längeren Fahrzeugen wirken kleinere Radien optisch nicht schön. Was hast Du denn sonst noch für Rahmenbedingungen? Gleiswendeln? 180º-Kehren? Kurven in Steigungen usw.?

Gruß,
Bernfried
Hallo Bernfried und auch Dank an alle Anderen die mir geantwortet haben und vielleicht auch weiter antworten werden.

Also .... ich habe noch gar keine Rahmenbedingungen. Ich habe etwa Platz für eine Anlage von ca. 2,50 mtr. und eine entsprechende Tiefe, evtl. auch eine L - Form.
Ich habe ausschließlich MT - Fahrzeuge und darunter sehr viele mehrachsige Teile, wie den Torpedopfannenwagen und möchte alle Fahrzeuge auch auf der ganzen Anlage fahren lassen können.
An Schienenmaterial möchte ich auch nur MT - Produkte verwenden.

Im Hintergrund stelle ich mir eine Brücke über die ganze Plattenlänge vor, natürlich mit den entsprechenden Auffahrten bzw. Steigungen.

Gruß .... Klaus!
Hallo,

Ich verwende Fleischmann Piccolo Radius 3 und 4, sieht supper aus und man kann alles fahren.
Plattentiefe habe ich 1m gewählt. Meine Anlage ist in U-Form aufgebaut.

Ich habe aber auch irgendwo eine echt schöne Anlage in naja sagen wir L/T-Form gesehen.... da ist sie: http://www.gk-moba.de/Gleisplan.html

Anregungen und Ideen sind immer gut

Gruß,
Basti
Hallo Klaus,

da Du noch keine großen Rahmenbedingungen hast, schlage ich vor, dass Du erst einmal ein wenig rumprobierst. Sprich: Baue mal ein paar Schienen inkl. Kurven auf und schaue was Dir noch gefällt bzw. was Deine Fahrzeuge mitmachen (wobei hier R2 wahrscheinlich technisch wirklich ausreicht).

Ansonsten möchte ich Dich mal auf meine Ausführung "Starthilfe für Anfänger" in der Kategorie "Anfänger" verweisen. Vielleicht hilft Dir das ja beim Start.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=564044

Gruß,
Bernfried
Danke Bernfried!
Ich schaue da mal und schreibe evtl. dann hier wieder einen Beitrag.
Danke noch einmal, auch an alle Anderen!
Gruß .... Klaus!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;