1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Postlok Nr. 3

THEMA: Postlok Nr. 3
Startbeitrag
farmer - 12.09.11 15:17
Hallo N-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage / Bitte:
Minitrix hat unter Artikelnummer 12633 eine V 60 - BR 260/261, eine Postlok, als Nr. 3 bezeichnet,
produziert. Nun interessiert mich die ursprüngliche DB Bezeichnung (als V 60 xxx oder UIC-Bezeichnung 26x xxx-x.
Das andere Modell mit Artikelnummer 12842, als Postlok Nr. 5 bezeichnet, konnte ich bereits klären (V60 841 bzw. 260 841-2, später 261 841-1).
Leider gibt das Bahnpostwagen-Buch von Werner / Hölzer hierüber auch keine Auskunft.
Hat jemand darüber Kenntnis?
Vielen Dank im voraus.

MfG
Andreas

Hallo Namensvetter,

zu der von Dir genannten Lok mit Verbleib bei der DBP, welche als Nr.3 geführt wird, kann ich nur eine V36 finden....ich glaube, dass sie in Hannover stationiert war und im Jahre 1951 gebaut wurde und direkt an die DBP ging.

Gruß
Andy
Hallo Andreas,

in Berlin gab zwei West-V60 bezeichnet als Lok 4 und 5:

-DBP Berlin Lok 4
261 157 (Krupp 1962/4477)

-DBP Berlin Lok 5
261 841 (Krauss-Maffei 1959/18603)

Es könnte sein das die V36 in Hannover später durch eine V60 ersetzt wurde und dann erneut die Bezeichnung Lok 3 bekam. Aber von dieser Lok findet man im Netz keine weiteren Infos. Oder hat Minitrix ein Fantasiemodell produziert???

Grüße
Markus

Hallo Andy,
Hallo Markus,

danke für Eure Versuche, mein Problem zu lösen.
Die V36 als Lok 3 ist mir auch nur bekannt und findet sich auch in meiner oben angegebenen
Literatur mit Bild als Nachweis. Auf der Minitrix Lok ist aber als Stationierung Postamt Berlin 77
angegeben. Wie Markus schon vermutet, gehen ich ebenfalls davon aus, dass hier eine schlechte Rescherche betrieben wurde und die Lok mit dieser Beschriftung nicht existiert hat.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;