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THEMA: Schwerlastwagen im Zugverband
THEMA: Schwerlastwagen im Zugverband
Toetsenman - 12.09.11 15:20
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich gelesen, dass zwischen Lok und Schwerlastwagen 6 Achsen von Wagen laufen müssen, die keine Schwerlastwagen sind. Bei dem SSt 34 a kann ich das irgendwie nachvollziehen, aber bei dem Uis 632 habe ich meine Zweifel. Kann mich jemand darüber aufklären?
Wäre es vorbildmässig richtig folgende Kombination zu wählen:
Lok - Dienst ümh 472 - Klms 440 - SSt 34 a
Lok - Klms 440 - Klms 440 - Klms 440 - SSt 34 a
bzw.
Lok - Dienst ümh 472 - Klms 440 - Uis 632
Lok - Klms 440 - Klms 440 - Klms 440 - Uis 632
Und wie sieht das in gemischten Güterzügen aus? Gab es das überhaupt? Zumindest könnte ich mir das beim Uis 632 schon vorstellen. Fotos wären natürlich nicht schlecht dazu.
Bei Panzertransporten mit Schwerlastwagen ist mir das mit den 6 Achsen auch nicht geläufig.
LG - Rainer
P.S.:
- SSt 34 a: Fleischmann 8299 ( http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8299.jpg )
- Uis 632: Fleischmann 8218 ( http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8218a.jpg )
- Klms 440: Fleischmann 8258 ( http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8258.jpg )
- Dienst ümh 472: Roco 24308 ( http://www.spur-n-datenbank.de/roco/personenwagen/bilder/24308.jpg )
ich habe kürzlich gelesen, dass zwischen Lok und Schwerlastwagen 6 Achsen von Wagen laufen müssen, die keine Schwerlastwagen sind. Bei dem SSt 34 a kann ich das irgendwie nachvollziehen, aber bei dem Uis 632 habe ich meine Zweifel. Kann mich jemand darüber aufklären?
Wäre es vorbildmässig richtig folgende Kombination zu wählen:
Lok - Dienst ümh 472 - Klms 440 - SSt 34 a
Lok - Klms 440 - Klms 440 - Klms 440 - SSt 34 a
bzw.
Lok - Dienst ümh 472 - Klms 440 - Uis 632
Lok - Klms 440 - Klms 440 - Klms 440 - Uis 632
Und wie sieht das in gemischten Güterzügen aus? Gab es das überhaupt? Zumindest könnte ich mir das beim Uis 632 schon vorstellen. Fotos wären natürlich nicht schlecht dazu.
Bei Panzertransporten mit Schwerlastwagen ist mir das mit den 6 Achsen auch nicht geläufig.
LG - Rainer
P.S.:
- SSt 34 a: Fleischmann 8299 ( http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8299.jpg )
- Uis 632: Fleischmann 8218 ( http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8218a.jpg )
- Klms 440: Fleischmann 8258 ( http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8258.jpg )
- Dienst ümh 472: Roco 24308 ( http://www.spur-n-datenbank.de/roco/personenwagen/bilder/24308.jpg )
Beitrag editiert am 12. 09. 2011 15:27.
Hallo,
Das ganze ist immer abhängig von der Beladung des Wagens und von der befahrenen Strecke. Die genannten Wagen fahren/fuhren im Regelfall unbegleitet in normalen Güterzügen mit. Der Begleitwagen wird eher für die richtig großen Tiefladewagen (Uai 839, Trix 15226, 15248).
Gruß Lothar
Das ganze ist immer abhängig von der Beladung des Wagens und von der befahrenen Strecke. Die genannten Wagen fahren/fuhren im Regelfall unbegleitet in normalen Güterzügen mit. Der Begleitwagen wird eher für die richtig großen Tiefladewagen (Uai 839, Trix 15226, 15248).
Gruß Lothar
Hallo Rainer,
bei Schwertransporten ist nicht nur die Streckenlast, sondern auch die Meterlast eine Größe.
Befahren von Brücken und Durchlässen. Daher sind "Schutzwagen" vor den Schwerlastwagen anzutreffen. Manchmal einfach nur Flachwagen davor hängen und abfahren!
Meint Thomas
bei Schwertransporten ist nicht nur die Streckenlast, sondern auch die Meterlast eine Größe.
Befahren von Brücken und Durchlässen. Daher sind "Schutzwagen" vor den Schwerlastwagen anzutreffen. Manchmal einfach nur Flachwagen davor hängen und abfahren!
Meint Thomas
Hallo,
bei dem zweiachsigen Tiefladewagen von GFN würde ich nicht unbedingt von einem Schwerlastwagen sprechen. Der Zweiachser kann mit ca.10-12 Tonnen Eigengewicht ca. 30 Tonnen Last zuladen, der achtachsige SSt34a darf mit 20 Tonnen Achlast schon bis zu 160 Tonnen schwer sein.
Wenn dieser Wagen dann lastmäßig voll beladen ist kann es schon vorkommen das vor und nach diesem Wagen ein paar leere Wagen laufen müssen. Diese Schutzwagen sind i.d.R. aufgrund der begrenzten Meterlast bei größeren Brücken erforderlich.
Der Begriff "Schwerlastwagen" trifft auf die Torpedopfannenwagen in der Montanindustrie oder bei den großen Trafotransportwagen mit 24 oder 32 Achsen schon eher zu. Bei den Einsätzen der Trafotransportwagen kommen dann auch die Begleitwagen von Roco zum Einsatz, da die Tragschnabelwagen im beladenen Zustand (abhängig von der Beladung) nur mit Personal bewegt werden dürfen.
Bei den Torpedopfannenwagen häufig Wagen des Typs E (zweiachsige Hochbordwagen) als Schutzwagen.
Grüße
Markus
bei dem zweiachsigen Tiefladewagen von GFN würde ich nicht unbedingt von einem Schwerlastwagen sprechen. Der Zweiachser kann mit ca.10-12 Tonnen Eigengewicht ca. 30 Tonnen Last zuladen, der achtachsige SSt34a darf mit 20 Tonnen Achlast schon bis zu 160 Tonnen schwer sein.
Wenn dieser Wagen dann lastmäßig voll beladen ist kann es schon vorkommen das vor und nach diesem Wagen ein paar leere Wagen laufen müssen. Diese Schutzwagen sind i.d.R. aufgrund der begrenzten Meterlast bei größeren Brücken erforderlich.
Der Begriff "Schwerlastwagen" trifft auf die Torpedopfannenwagen in der Montanindustrie oder bei den großen Trafotransportwagen mit 24 oder 32 Achsen schon eher zu. Bei den Einsätzen der Trafotransportwagen kommen dann auch die Begleitwagen von Roco zum Einsatz, da die Tragschnabelwagen im beladenen Zustand (abhängig von der Beladung) nur mit Personal bewegt werden dürfen.
Bei den Torpedopfannenwagen häufig Wagen des Typs E (zweiachsige Hochbordwagen) als Schutzwagen.
Grüße
Markus
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