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THEMA: ModelRailroader und Spur N
THEMA: ModelRailroader und Spur N
c-martens.de - 12.09.11 17:04
Hallo!
Gerade habe ich gesehen, das es auf der HP des ModelRailroader eine spezielle Spur N Seite gibt.
Ich hoffe, der Link funktioniert!
http://mrr.trains.com/Home/NScale.aspx?utm_sour...nal&utm_content=
lg Christian
Gerade habe ich gesehen, das es auf der HP des ModelRailroader eine spezielle Spur N Seite gibt.
Ich hoffe, der Link funktioniert!
http://mrr.trains.com/Home/NScale.aspx?utm_sour...nal&utm_content=
lg Christian
Hallo Christian,
danke für den Link, bei mir hat er funktioniert. Gibt es das Code 55 Gleis von Atlas auch bei uns? Wie sieht es mit Weichen aus? Vielleicht weißt Du mehr?
Grüße
Peter
danke für den Link, bei mir hat er funktioniert. Gibt es das Code 55 Gleis von Atlas auch bei uns? Wie sieht es mit Weichen aus? Vielleicht weißt Du mehr?
Grüße
Peter
Hm,
im MR August 2011 ist ein mehrseitiger Artikel (Teil 1) einer meiner Arbeiten. Teil 2 ist im MR September 2011 zu sehen.
ATLAS Code 55 bekommst du bei Marsillius Trains Krefeld.
Aber (!) die Kleineisenimitation ist so hoch, daß Radsätze mit normal hohem Spurkranz darauf auflaufen und rattern. Nur RP25 Radsätze laufen darauf ohne rattern.
Weiters sind die Spurabstände genauer und die Spurrillen enger. Radsätze die toleranter eingestellt sind laufen in den Weichen auf. (=Entgleisung)
Verwende derzeit ATLAS Code 55 #10 Weichen in der Mainline im sichtbaren Gleisbereich.
Habe ATLAS Code 55 mit allem Rollmaterial aus meiner umfangreichen Sammlung getestet.
mfG.
"tattoo"
im MR August 2011 ist ein mehrseitiger Artikel (Teil 1) einer meiner Arbeiten. Teil 2 ist im MR September 2011 zu sehen.
ATLAS Code 55 bekommst du bei Marsillius Trains Krefeld.
Aber (!) die Kleineisenimitation ist so hoch, daß Radsätze mit normal hohem Spurkranz darauf auflaufen und rattern. Nur RP25 Radsätze laufen darauf ohne rattern.
Weiters sind die Spurabstände genauer und die Spurrillen enger. Radsätze die toleranter eingestellt sind laufen in den Weichen auf. (=Entgleisung)
Verwende derzeit ATLAS Code 55 #10 Weichen in der Mainline im sichtbaren Gleisbereich.
Habe ATLAS Code 55 mit allem Rollmaterial aus meiner umfangreichen Sammlung getestet.
mfG.
"tattoo"
Hallo Peter,
das Atlas Code 55 Gleis gibt es preiswerter auch bei RD-Hobby.
Für europäische Bahnen ist das Gleis wg. des Schwellenabstandes unbrauchbar. Auch laufen die deutsche Modelle, wie Manfred schon geschrieben hat, auf den Kleineisennachbildungen auf.
Ich halte die Aussage, dass die Kleineisennachbildungen zu hoch sind, für nicht korrekt. Eher ist das Gleis eine korrekte Nachbildung und die Spurkränze bei den Loks sind zu hoch.
Bei neueren US-Modellbahnen ist das in der Regel kein Problem. Die einzigen, die Wagen noch ziemlich lange mit hohen Spurkränzen ausgerüstet haben, sind Micro-Trains. Da gibt es aber Radsätze zum Austausch.
Noch etwas zum Flexgleis: Das Atlas Flexgleis ist viel flexibler als das von Peco und lässt sich leichter verarbeiten.
Gruß
Dieter
Ich bestelle regelmäßig in den USA und biete auch Sammelbestellungen an, da kann man durch die Verteilung der Versandkosten noch etwas Geld sparen.
das Atlas Code 55 Gleis gibt es preiswerter auch bei RD-Hobby.
Für europäische Bahnen ist das Gleis wg. des Schwellenabstandes unbrauchbar. Auch laufen die deutsche Modelle, wie Manfred schon geschrieben hat, auf den Kleineisennachbildungen auf.
Ich halte die Aussage, dass die Kleineisennachbildungen zu hoch sind, für nicht korrekt. Eher ist das Gleis eine korrekte Nachbildung und die Spurkränze bei den Loks sind zu hoch.
Bei neueren US-Modellbahnen ist das in der Regel kein Problem. Die einzigen, die Wagen noch ziemlich lange mit hohen Spurkränzen ausgerüstet haben, sind Micro-Trains. Da gibt es aber Radsätze zum Austausch.
Noch etwas zum Flexgleis: Das Atlas Flexgleis ist viel flexibler als das von Peco und lässt sich leichter verarbeiten.
Gruß
Dieter
Ich bestelle regelmäßig in den USA und biete auch Sammelbestellungen an, da kann man durch die Verteilung der Versandkosten noch etwas Geld sparen.
Hm,
..die Nachbildung der Kleineisen dürfte sicher stimmen. Nur nützt das wenig, wenn sehr viel Rollmaterial darauf nicht ohne rattern läuft.
Dieter wie du richtig schreibst gibt es für die MTL-Waggon´s RP25 Austauschradsätze. Auch für die älteren ATLAS, ect. Waggon sind RP25 Austauschradsätze zu bekommen.
Nur (!) bei den Lokmodellen fängt die Kuzpe an. Ältere Modelle, welche noch keine RP25 Radsätze haben müßten die Spurkränze abgedreht werden. Bei Dampfloks halt ein recht teures unterfangen, wer nicht selbst abdrehen kann. Und die Rivarossi Big Boy´, Challengers, ect. nur in der Vitrine lassen ist halt auch besch.... .
Nur (!) es sind ja nicht nur die älteren Loks, bei meinen Testversuchen waren auch neue Lok´s dabei die rattern.
Tja, und wie es sich mit Europäischem Rollmaterial verhält weiß ich nicht. Habe in meiner Sammlung keines.
mfG.
"tattoo"
..die Nachbildung der Kleineisen dürfte sicher stimmen. Nur nützt das wenig, wenn sehr viel Rollmaterial darauf nicht ohne rattern läuft.
Dieter wie du richtig schreibst gibt es für die MTL-Waggon´s RP25 Austauschradsätze. Auch für die älteren ATLAS, ect. Waggon sind RP25 Austauschradsätze zu bekommen.
Nur (!) bei den Lokmodellen fängt die Kuzpe an. Ältere Modelle, welche noch keine RP25 Radsätze haben müßten die Spurkränze abgedreht werden. Bei Dampfloks halt ein recht teures unterfangen, wer nicht selbst abdrehen kann. Und die Rivarossi Big Boy´, Challengers, ect. nur in der Vitrine lassen ist halt auch besch.... .
Nur (!) es sind ja nicht nur die älteren Loks, bei meinen Testversuchen waren auch neue Lok´s dabei die rattern.
Tja, und wie es sich mit Europäischem Rollmaterial verhält weiß ich nicht. Habe in meiner Sammlung keines.
mfG.
"tattoo"
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