1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Platzbedarf Drehscheibe

THEMA: Platzbedarf Drehscheibe
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 12.09.11 18:27
Hi

Hmmm, der Platzbedarf für eine 48 Gleis Drehscheibe mit Lokschuppen rundum ist ja riesig.
Ca. 1,30m x 1,30m

Hätte ich nicht gedacht

Meine Platte ist nur 90 cm tief, also kann ich seitlich nur Abstellgleise ohne Schuppen machen.

Kennt jemand zufällig einen Gleisplan für so eine Konstellation mit angrenzendem BW ?

Gruß
Thomas

Hallo,
der Außendurchmesser des Lokschuppens beträgt 95 cm... Wenn also kein Gleis mehr vorbeiführt, sollte man mit einem Meter Anlagenbreite auskommen... Ansonsten kann man die Drehscheibe ja auch halbseitig mit max 30 Schuppentoren bestücken. Sieht auch sehr gut aus...
Übrigens sind die meisten Drehscheiben-Gleispläne nur teilweise mit Lokschuppen ausgerüstet...
LG Andreas
Hallo Thomas,
beim Vorbild haben die wenigsten Ringlokschuppen mehr als einen Halbreis um die Drehscheibe. Es gibt dann immer noch ein paar Gleise im Freien (Blasrohrgerüst usw.) neben den äusseren Schuppenplätzen. Den Halbkreis kann man mit seine vollen Ausdehnung ja auch längs zur Anlage aufbauen. Dann hat man auch optisch mehr von der Drehscheibe und dem Blick in geöffnete Schuppentore.

Es grüßt RainerNRW

Hi Andreas

Du hast recht, ich habe mich vermessen.
Der Außendurchmesser ist ca. 95-100cm.
Hatte 2x Arnold 22cm Gleise gedacht, ist aber 1x22 und 1x11cm.

Dann werde ich wohl an der gegenüberliegenden Seite 20 Schuppen planen, gegenüber Gleise für kurze Loks (dann komme ich mit 90cm hin) und an den Seiten freie lange Gleise evtl noch Doppellokschuppen oder sowas und die Zufahrt.

@Rainer
Danke für den Tip mit den gegenüberliegenden Schuppentoren.

Gruß
Thomas

Ungefähr so...

Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn Du Ep. IV-? fährst, vielleicht so. Die Anlagentiefe beträgt 80 cm.

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Anregungen bieten auch die alten Bahnanlagen Berlins, z.B. die Ringlokschuppen in Rummelsburg und Berlin-Heinersdorf, die Doppeldrehscheibe des BBW Anhalter Bahnhof (heute Technik-Museum) oder der 20ständige Lokschuppen des BBW Schöneweide (alle über Google Earth abrufbar)

Gruß
Peter
Hallo Thomas,
schau dir mal in Google maps das BW Ulm an.

http://maps.google.com/maps?q=Ulm+Beringerbr%C3...c=6&t=h&z=17

das Haus um die Mittlere Drehscheibe ist das eigentliche BW. die Rechte und Linke Drehscheibe dient als Parkplätze. Links davon ist die Verwaltung.
Aktuell bietet Googlemaps noch einen guten Blick in die im Rückbau befindliche Güterabfertigung (heute IKEA).

Viele Grüße
Bernd

PS: Unterhalb der Verwaltung parkt der Ulmer Spatz (Ex-Chiemgau-VT 798 + Beiwagen) sowie der Hilfszugwagen.
@6
Hallo Peter,
wo ist denn in Rummelsburg in Google ein Ringlokschuppen zu sehen ?
Ich finde da nur den ganz alten Rundschuppen, wie es ihn in Heinersdorf auch noch gibt.

Es grüßt RainerNRW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;