1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Interesse an Lichtplatinen für Brawa-Rekos?

THEMA: Interesse an Lichtplatinen für Brawa-Rekos?
Startbeitrag
msfrog - 13.09.11 15:28
Hallo zusammen,
ich bastele zur Zeit wiedermal an meinen Lichtplatinen für die Brawa-Rekowagen. Einen allerersten Prototypen, noch "mundgemalt" und selbst geätzt, seht ihr hier:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...lkram.php#licht-reko

Inzwischen habe ich in Eagle ein vernünftiges Layout gezeichnet und überlege, die Platinen "richtig" herstellen zu lassen. Für meinen Eigenbedarf lohnt sich das aber nicht. Gibt es denn Interessenten, die ebenfalls ihre Rekos beleuchten wollen? Mal ein paar Daten:

- Bestückung ist für SMD-LEDs und -Widerstände in 0805 vorgesehen
- die Platine kann wahlweise mit einem Decoder oder 4 Dioden betrieben werden (Lötpads sind für beide Varianten vorhanden) - geht also analog und digital mit oder ohne Decoder
- Decoder bzw. Gleichrichter-Dioden passen auf die Oberseite (Tran DCX33 passt - Tams FD-R Basic ist zu groß)
- auf der Oberseite ist Platz für SMD-Kondensatoren als Puffer
- die Platine passt in die vorhandenen Rastnasen
- LEDs lassen sich in 2 Gruppen schalten (mit Decoder)
- Kontaktflächen für Schlusslicht sind vorhanden
- Verbindung zu den Schleifern erfolgt über Stecker im RM 1,27 mm, die Platine ist also jederzeit abnehmbar - der Stecker wird unsichtbar in der Toilette untergebracht

Der Preis pro Platine liegt bei 4 - 5 Euro (nur die nackte Platine!). Bei genügend Interessenten wird es wohl noch günstiger. Mindestens 50 Stück müssen zusammenkommen, sonst lohnt sich der Spaß nicht!

Die Platine für den Halbgepäckwagen ist prinzipiell fertig, sobald ich nochmal einen Prototypen gebaut und getestet habe. Hier werden 10 LEDs verbaut, der normale Wagen sollte mit weniger auskommen.

Prinzipiell wäre es auch möglich, einen Decoder direkt für die Platine zu basteln. Diverse Selbstbaudecoder gibt es ja im Netz, aber ich stecke leider nicht tief genug in der Materie, um sowas an dieses Projekt anzupassen. Wenn sich da jemand einbringen will.. Nur zu!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Hallo,

wenn alles komplett mit Decoder wäre, dann hätte ich Interesse. Aber an einer reinen Platine leider nicht. Aber ich glaube hier im Forum gab es schon mal jemand der die Innenbeleuchtung angeboten hat.

MfG Steffen
Hallo Steffen,
ich bastel eben gern selber. Wenn sich keine Interessenten weiter finden, dann ätz ich mir die paar Platinen selbst. Ich dachte nur, ich frag mal nach ob allgemeines Interesse besteht.

Ne komplette Lichtplatine mit allem drum und dran kann ich nicht so einfach anbieten... Ich schätze mal, ich müsste mich dann mit dem RoHS-Kram rumschlagen - das kann und will ich mir nicht antun.

Decoder gibts hier: http://shop.1001-digital.de

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,
ohne Konstantstromquelle für die LEDs würde ich die Schaltung so möglichst nicht aufbauen und will das auch begründen:

Oberhalb der Vorwärtsspannung steigt der Strom steil an. Bei der Kennlinie, die z. B. in der Wikipedia drin ist (das scheint allerdings 'ne Leistungstype zu sein), hast Du einen differentiellen Widerstand von 0,5V/0,2A=2,5Ohm. Mit fünf LEDs in Serie plus Deinem 47Ohm Vorwiderstand hast Du letztlich einen differentiellen Widerstand von rd. 50Ohm.

Solange Du Dich oberhalb der Summe der Vorwärtsspannungen der LEDs bewegst, kannst Du vereinfacht in einem Ersatzschaltbild die LEDs durch eine antiseriell geschaltete zweite Spannungsquelle (eben in Höhe der Summen-Vorwärtsspannung) darstellen. Der fließende Strom ist dann (U_Versorgung - U_Vorwärts)/R_Vorwiderstand.

Steigt Deine Betriebsspannung in diesem Beispiel auch nur um 1V an, dann steigt der Strom durch die LEDs gleich um 1V/50Ohm=20mA.

Für eine solche Schaltung brauchst Du also eine wirklich stabile Spannungsquelle.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
könnte man nicht alternativ auch einfach den Vorwiderstand größer bemessen?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ja, aber dann eben nicht mit zwei mal fünf LED in Serie sondern fünf mal zwei LED oder zehn mal 1 LED oder so. Dabei verschenkst du ein paar Milliampere und brauchst mehr Widerstände.

Gruß,
Harald.
Hallo,

hätte auch Interesse an solchen Beleuchtungsplatinen für die Brawawagen,gerne auch als "Rohplatine"

Gruß
Andreas
Hallo Harald,
das sollte kein größeres Problem darstellen. Alternativ kann ich ja mal schauen, wie es mit einer Konstantstromquelle aussieht. Die fertigen bei Conrad sind allerdings zu groß und zu teuer.

Hallo Andreas,
ist vermerkt!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@7: Hallo Carsten,

ne Konstantstromquelle in SMD ist mini und günstig, wenn man die BE selber besorgt (Reichelt).
Selbst ein SMD-Poti zur Einstellung der Helligkeit wäre denkbar...

Bei Interesse einfach melden!

Grüße
SX1-Norbert
Zitat

Hallo Torsten,
könnte man nicht alternativ auch einfach den Vorwiderstand größer bemessen?

Hallo Carsten,
Harald schreibt es in @5 schon: Das geht dann nur, wenn Du weniger LEDs in Serie schaltest - Du hast ja eine bestimmte Vorgabe für den Betriebsstrom.

Bei 5 LEDs in Serie hast Du aber ohnehin das Problem, daß es Licht erst ab ca. 15V Gleisspannung gibt.

Wenn die Platine universell verwendbar sein soll, dann würde ich nicht mehr als maximal jeweils drei weiße LEDs in Serie schalten und dann statt zehn ggf. drei Gruppen à drei LEDs planen.

Diese könntest Du über Symmetrisierungswiderstände m. E. parallel an einer Konstantstromquelle betreiben.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;