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THEMA: Kaufberatung BR 111 o/b

THEMA: Kaufberatung BR 111 o/b
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.09.11 08:39
Guten Morgen zusammen,

leider kann ich schon seit Tagen nicht auf die N-Datenbank zugreifen (- ist da etwas nicht in Ordnung?), daher kann ich keine Vorauswahl treffen und frage an dieser Stelle.

Ich möchte mir eine BR 111 in Epoche IV-Lackierung (ozeanblau-beige) mit altem DB-Keks zulegen. Modelle der BR 111 gab es meines Wissens von Minitrix, Fleischmann und evtl. auch von Arnold. Welche Modelle davon sind Eurer Erfahrung empfehlenswert? Ich würde hierbei im Zweifel zuerst auf die optischen Qualitäten Wert legen, das Fahrwerk läßt sich bei Bedarf aufrüsten; ein Modell mit rotem "Dürr-Keks" könnte ich mit alten DB-Emblemen überkleben - wäre also kein Hindernis.

Bitte um Eure Erfahrungen bzgl. Detailgenauigkeit, Fahreigenschaften und ggf. Modellpflegemaßnahmen der Hersteller bei den Modellen.

Danke und Grüße

Jürgen

Jürgen

dieses Problem hatte ich auch, die Qual der Wahl mit der 111, kurioserweise gibt es von dieser Lok die das Rückrat der Deutschen Bundesbahn war, kein aktuelles Modell. Das macht die sache nicht einfacher, zudem es von den alten Modellen zig verschiedene Betriebsnummern gibt, die zudem z.T. technisch unterschiedlich sind.

In meinen Augen ist das GFN Modell das Beste, realtiv einfach zu digitalisieren, zudem leise und kontaktsicher, aber eben nur ein Dreipoler als Motor, die Arnold erscheint mir einen Tick zu klobig, die MTX ist ein sehr alter Hobel, da ist es am besten eine GFN aufzurüsten.

Währ das nicht mal was für Hobbytrain?

Patrick
Hallo alle zusammen,

war die letzte Auflage von Minitrix (aber was m. W. nur die S-Bahn-Version) nicht technisch überarbeitet mit 5poler und Schwungmasse und so?

Aber wenns bei o/b nur die alten Versionen gibt, dann würde ich auch zu GFN tendieren. Versuche aber eine aus neuerer Produktion zu ergattern (Klipsaufnahme, Schwungmasse, nur 2 Haftreifen), die läuft dann einen Tick besser.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Jürgen,
die BR 111 von Arnold kenne ich nicht persönlich und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Die beiden Varianten von Trix und Fleischmann konnten mich optisch einigermaßen überzeugen; waren technisch aber eine Katastrophe.

Minitrix verbaut bis heute den uralten 3-Pol Motor und hat das Antriebskonzept seit Erscheinen der Lok nicht verändert. Im Ergebnis läuft die BR 111 rauh und laut. Mangels Schwungsmasse ist keinerlei Auslauf feststellbar. Die Endgeschwindigkeit liegt deutlich zu hoch.

Bei Fleischmann ein ähnliches Bild. Die Lok läuft leiser als die Minitrix liegt aber in der Endgeschwindigkeit noch höher.

Beide Loks haben, obwohl sie häufig auch im Wendezugdienst eingesetzt werden, kein rotes Schlusslicht.

Zusammenfassung:

BR 111 Minitrix
optisch: knappes gut
technisch: knappes ausreichend

BR 111 Fleischmann
optisch: sehr knappes gut
technisch: ausreichend

Ich würde keine von beiden kaufen. Vielleicht ist ja das Arnold Modell besser.

Ansonsten wird's mal Zeit für ein zeitgemäßes Modell dieser schönen Lok.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jürgen,

ich würde Dir das Minitrix-Modell 12529 empfehlen. Es hat gute Fahreigenschaften und das Fahrgeräusch ist angenehm leise. Zudem besitzt es eine DSS-Schnittstelle.
Vieleicht das wichtigste Kriterium: Eine gute Farbgebung (KEIN grünstichiges oceanblau)!

Einziges Manko ist das recht hohe Tempo. Hier leistet aber eine Glasmachers-Schnecke gute Abhilfe.

Gruß,
Berndt

Habe nur die Arnold, hier mit nachgerüstetem einseitigen roten Licht:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/111/
Mit dem Decoder sind die Fahreigenschaften gut. Ohne halt so wir vor 20 Jahren üblich. Die Konstruktion würde ich als "sehr robust" einstufen.

Gruß,
Harald.
Nochmal hallo alle zusammen,

an den MTX-Loks gefällt mir die Farbgebung (oceanblau), weniger die Dachleitungen (Kunststoff). Die Kontaktabnahme finde ich bei MTX auch nicht recht gelungen (1 Pol über Radlader/Drehgestell) - hier gibts gern Probleme, wenn Öl in die Kontaktfläche kommt.

Bei GFN ist wirklich das oceanblau das Manko. Die Lok ist auch sehr flott unterwegs. Bei den neueren (wie schon in meiner Nr. 2 beschrieben) ist das Fahrverhalten etwas sanfter.

Arnold: Nun ja, die Lok ist mechanisch recht robust und so fährt sie halt auch. Auch der breite Mittelsteg zwischen den Frontfenstern stört.

Aber von Mintrix hatte doch die letzte 111er Lichtwechsel r/w und Schwungmasse und DSS.

Vielleicht lohnt sich doch noch ein Warten, bis MTX eine in o/b in aktuell bringt.

Gruß
Christian
Hallo Jürgen,

ich würde die 111 216-8 von Fleischmann empfehlen, jene Lok wurde von 1996-2005 produziert und stellt die neueste Auflage der Fleischmann 111 in o/b dar.

Gegenüber den anderen Herstellern (Lima, Arnold und Trix), ist es in Punkto Formenbau das, m. M. nach, schönere Modell.

Wenn Du digital fährst, so lässt sich die Fleischmann recht einfach digitalisieren und damit auch in der Geschwindigkeit drosseln.
Ansonsten, wenn Du Analogie bist, würde ich auch eine Glasmacher-Schnecke einbauen lassen.

Meine bescheidene Meinung....wenn Du einen Händler mit Gebrauchtware in der Nähe hast, laß Dir die Loks einfach mal zeigen, dann hast Du für Dich einen direkten Vergleich.

Gruß
Andy
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Wie von mir schon befürchtet, hat man bei diesem Modell wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, sprich Fleischmann oder Minitrix.

Zur weiteren Entscheidungsfindung: Ich lege, da ich mit einem Lötkolben umgehen kann, nicht primär Wert auf eine Digitalschnittstelle; auch ist für mich eine zu hohe Endgeschwindigkeit (bei Analogbetrieb Heißwolf-Regler) kein KO-Kriterium.

Minitrix: Das Modell 12529 ist bei etlichen Händlern als Neuware zu bekommen, stellt also bei Trix den letzten Entwicklungsstand dieser Serie dar. Hier stört mich der fürchterliche Plastikdachgarten erheblich.

Fleischmann: Hier kenne ich nur die Nr. 7348 und vermute, daß ohne Änderung der Katalognummer das Modell in der Vergangenheit diverse technische Änderungen erfahren hat. Bezgl. der  in Nr. 2 von Christian erwähnten Ausführung: Wie sieht es hier mit der Farbtreue des Blau aus? Zweiter wichtiger Punkt: GFN-Loks machen auf mich ähnlich der Wagen manchmal einen hochbeinigen Eindruck. Ist dies bei der 111 auch so?

Grüße Jürgen

@Andy: Ein Besuch beim Händler scheidet in nächster Zeit wegen meines Gipsbeines leider aus, daher muß ich versuchen, mir auf diesem Wege eine Meinung zu bilden.
Hallo Jürgen,

meine GFN-111er o/b ist noch eine alte, also nichts mit Schwungmasse, Klipsaufnahme und so, aber dafür mit 4 Haftreifen. Die ist eher grünlich.
Wie die neueren blau sind, kann ist jetzt auswendig nicht sagen - habe selbst keine.

Fleischmannüblich war früher jedoch, daß ohne Änderung der Artikelnummer die Modelle überarbeitet wurden.


Gruß
Christian
Hallo Jürgen,

Zitat

Fleischmann: Hier kenne ich nur die Nr. 7348 [...] Wie sieht es hier mit der Farbtreue des Blau aus?



Unter der Nummer 7348 verbergen sich nach meinem Kenntnisstand zwei optisch unterschiedliche Loks:
+ die Ursprungsversion mit sehr hellem grünlichem Ozeanblau (wie Fleischmann-Loks früher halt waren ...)
+ die neuere Variante mit gut getroffenem Ozeanblau, dafür allerdings mit DBAG-Keks in Rot

Auf eine Epoche-IV-Variante mit richtigem Ozeanblau wird auch von mir sehnsüchtig erwartet. Nachdem es ja dieses Jahr wenigstens die 110 in diese Ausführung geschafft hat, hoffe ich auf baldiges Erscheinen der entsprechenden 111. Am besten - analog zu anderen kürzlich überarbeiteten Modelln - mit Schlusslicht, kann ich mir die Nachrüstung sparen.

Zitat

Zweiter wichtiger Punkt: GFN-Loks machen auf mich ähnlich der Wagen manchmal einen hochbeinigen Eindruck. Ist dies bei der 111 auch so?



Einen ganz kleinen Tick zu hoch liegt die 111 schon, im Gesamteindruck störend empfinde ich das nicht. Wirklich zu hoch angebracht sind m.E. die Pufferbohlen.

Die Arnold-111 liegt m.E. tiefer, kommt aber für mich wegen der Ausführung der Frontscheibe als 2 Einzelscheiben definitiv nicht in Frage.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Jürgen,

hier mal was zur Anschauung.

Die 111 von Fleischmann 7348 aus der ersten Produktserie aus den 80er Jahren mit der Betriebsnummer 111 205, zusammen mit einem Minitrix-Waggon.

Gute Besserung für Dein Bein.

Gruß
Andy

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Moin,

mittlerweile habe ich mir im Netz diverse Fotos angesehen und tendiere zum neueren Fleischmann-Modell, das ich dann "umkeksen" würde.

Zwei Fragen bleiben noch:

a) Minitrix 12529: Hat dieses Modell eine Schwungmasse und eine Kupplungskammer, die einen Wechsel auf die Fleischmann-KK zuläßt?

b) GFN 7348 (überarbeitete Version): Verfügt der Motor über eine Schwungmasse? Sind die Räder brüniert?

LG Jürgen


PS: Andy, danke für die Besserungswünsche !
Guten Morgen zusammen,
das Fleischmann Modell erscheint auch mir etwas hochbeinig. Gerade wenn man von der Seite darauf schaut, dann fällt das schon auf.

Die letzten Fleischmann Versionen verfügen über brünierte Räder und Schwungsmasse. Da Fleischmann die Artikelnummer nicht ändert, muss man da aber beim Gebrauchtkauf sehr aufpassen.

Bei Minitrix würde mich interessieren, ob die Lok im Rahmen ihrer Produktionszeit antriebsseitig überarbeitet wurde. Mein Modell hat immer noch das Innenleben aus der Modellbahnsteinzeit. Rauher 3-Poler ohne Schwungmasse.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen Zusammen,

Vorab, die überarbeitete Fleischmann-Lok hat ebenfalls keine Schwungmasse.

Gerne möchte ich mich als Fan der 111 auch einbringen.

Zu meinem Lokbestand zählten zeitweise insgesamt 3 Minitrix 111 Ozeanblau-beige und 5 Fleischmann 111er (1x grün-beige, 1x S-Bahn, 1x orientrot und 2 verkehrsrote).

Ich gebe meinen Vorrednern recht , dass das einzig positive an der Minitrix 111 die getroffene Farbgebung ist.
Leider komme ich zu diesem Entschluss, weil ich mit diesen 3 Modellen wohl Montagsmodelle erwischt habe. Alle 3 sind inzwischen defekt in der Bucht gelandet.

Mit den 5 Fleischmännern bin ich trotz teilweise sehr alter Technik und nicht getroffener Lackierung bei "grün-beige" ganz zufrieden.
Die älteren Versionen sind zwar analog sehr schnell (ich glaube mit einer gewinne ich den Geschwindigkeitswettbewerb auf der N-Convention ), die neueren sind akzeptabel.
Bei den 2 neueren handelt es sich aber um die verkehrsroten Loks.
Hier wurde das Gehäuse in der Form überarbeitet, dass die Pufferbohlen wieder vorbildgerecht tiefer gezogen wurden ( Kulisse sei dank).  
Die neuen Versionen haben inzwischen seitens Fleischmann auch nicht mehr die veralteten Plättchen für den Lichtwechsel.
Was aber bei allen auffällt ist, das bei Gefällen die Geschwindigkeit deutlich zunimmt.

Viele Grüße

Jan
Hallo,

die GFN-Modelle der 111 sind zu empfehlen. Die Optik passt, nur sind die Loks in der Endgeschwindigkeit viel zu schnell (das lässt sich aber im Digitalbetrieb begrenzen).

Die 111 von Arnold ist vom Lokgehäuse und vom Antrieb nicht gerade der Hit. Hier würde ich die Finger davon lassen.

Grüße
Markus


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