1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kauf Krokodil

THEMA: Kauf Krokodil
Startbeitrag
Schäfer* - 14.09.11 12:44
hallo miteinander,

ich möchte meinen lokbestand ergänzen und mir ein krokodil zulegen. es sollte wegen dem zustand meines geldbeutels ein gebrauchtes werden. entweder ebay oder börse oder ,oder.
welche marke soll ich mir zulegen . ich lege sehr viel wert auf ruhigem und sanften lauf. das letzte detail muß nicht unbedingt sein. für euren rat bin ich sehr dankbar.
mit lokomotiven gruß  jupp    

Hallo jupp,

solls denn ein helvetisches oder ein germanisches Krokodil sein?

Gruß
Christian Strecker
@Christian: Gute Frage,

bei dem germanischen Krokodil würde ich ganz klar zur Fleischmannvariante tendieren, mit Gewichten von Wutz.

bei helevitschen Modell, kann ich leider keien Aussage mahcen, da ich derzeit "nur" eins vom MTX mit Zwangsdecoder habe und das würde ich mir NICHT noch mal kaufen!

Gruß Michael
Hallo Jupp,

ich habe HN2005, macht einen guten Eindruck und läuft ausgezeichnet (analog).

Grüßle,
Helmut
Hallo Jupp,

dann schreibe ich mal von den Schweizer Reptilien:

Die Hornby/Arnold-Krokodile laufen wirklich gut. Jedoch würde ich da zum braunen raten, beim grünen ist die Farbe nicht gut getroffen. Allerdings dürfte es da (noch) schwierig sein, mit schmalem Geldbeutel ran zu kommen.

Die alten Arnold-Krokodile sind zwar auch keine wahren Laufwunder, aber dann auf dem Gebrauchtmarkt ihr Geld wert.

Vom Minitrix (habe auch ein altes) bin ich auch nicht recht begeistert. Die Kontaktaufnahme reißt wirklich nicht vom Hocker.

Gruß
Christian Strecker
Hallo

Hier mal meine Erfahrung mit Deutschen Kriechtieren..
in meinem Bestand befinden sich ein grünes von Arnold (Art.Nr.2300) sowie ein Blau/beiges von Fleischmann (7395).
Arnold zieht etwas besser.
Fleischmann läuft ruhiger und ist etwas besser detailliert.

Persönlich bin ich mit beiden Exemplaren zufrieden.

best wishes

Uwe
Moin Jupp,
bzgl. der deutschen Krokos: Ich habe sowohl das von Fleischmann (194) als auch das von Trix (193). Laufen beide recht schön und die Detaillierung geht meiner Meinung nach bei beiden i. O.

Bei dem Trix-Modell hatte ich aber einen Motor mit schadhafter Schnecke drin, obwohl Metall, gab es Ausbrüche. Allerdings war der Ersatzmotor für wenig Geld zu haben, seitdem läuft das Teil wirklich sehr gut.

Das Fleischmann-Modell ist etwas leichtgewichtig, aber das wurde ja schon angesprochen...

Viele Grüße,
Torsten
Die alten Arnold-Krokos laufen wurnderbar - wenn sie nicht gerade im Bereich der Radkontakte verdreckt sind. Und das Motorgeräusch kann mit einem Tropfen Öl ins Motorlager deutlich reduziert werden.

Vorsicht jedoch bei den Aufstiegsleitern und -griffen: Diese brechen gerne mal ab. OVP ist daher Pflicht. Und der OVP-Einsatz besteht aus einem weissen Tiefziehteil (unten) und einen transparenten Tiefziehteil (oben).

Felix
Hallo und voll zustimme!

Die alten, noch echten Arnold Kroks sind ne Wucht! Ok, die Zugkraft ist vielleicht zu bemängeln, aber die Laufeigenschaften sind wunderbar und bei einigermassen vorbildgerechter Geschwindigkeit ist sie auch leise genug. Sehr laufruhig, sehr spurstabil, fährt durch alle möglichen Schikanen ohne Murren.
Seitdem ich sie  verDCCht habe, ist sie eine meiner besten Maschinen, einzigartige Kriecheigenschaften (die vorher analog auch schon prima waren).
Die Alten dürfte man auch erstklassig gebraucht für einen anständigen Preis bekommen können.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;