1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: kleiner Durchgangsbahnhof mit Anschluß

THEMA: kleiner Durchgangsbahnhof mit Anschluß
Startbeitrag
Thalys1981 - 14.09.11 22:09
hallo ihr Signalexperten.

Habe ich die Signale in meinem Bahnhof richtig aufgestellt? Oder zuviele / zuwenig / am falschen Ort?

Zur Erklärung:
Gleis 1 Durchgangsgleis mit Hausbahnsteig. Zugdurchfahrten möglich.
Gleis 2 Kreuzungsgleis. Güterzuggleis
Gleis 3 Rampengleis
Gleis 4 Schuppengleis

Vorallem bei den Signalen an Gleis 1 bin ich mir nicht sicher. Von hier aus sind Zugdurchfahrten möglich und rangiert wird hier auch. Brauche ich dort an beiden Enden (beide Gleise werden in beiden Richtungen befahren)
  -  Ausfahrsignal
  -  Vorsignal
  -  Gleissperrsignal             ???

Und wie siehts mit Gleis 2 (linke Ausfahrt) aus? von hier aus finden Zugfahrten statt, es wird rangiert und das Anschlußgleis wird bedient.
Brauche ich das Gleissperrsignal am Prellbock, wenn ich das Anschlußgleis bedienen will?
Ich habe die Weiche bewusst "mitten ins Gleis" gesetzt um mehr Nutzlänge zu bekommen.

Soviele Fragen und soviele Farben... wer da durchblickt: danke für die Hilfe  

Gruß  Micha


Tante Edit schimpft:

Epoche soll III sein, mechanisches Stellwerk mit Formsignalen.
Sparen möchte ich eigentlich nicht. Es wird eine "kleine" Anlage, da darf es auch etwas mehr kosten


Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Micha,

welche und wie viele Signale du brauchst, liegt vor allem an der Epoche und welches Stellwerkssytem es geben soll...

S. Thema: "Einfahrsignal mit Vorsignal am Kopfbahnhof?"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=574512

Bei der Größe Deines Bahnhofes würden sich ja Formsignale anbieten mit mechanischem Stellwerk.
Ich würde auf das Vorsignal am Ausgangssignal verzichten.
Die Gleisspersignale könnte man möglicherweise weglassen... (Bin mir auch nicht sicher, ob das so geht)
Wenn Du noch mehr sparen möchtest, kannst Du auch jeweils ein Sammelausfahrtssignal benutzen...

Aber hier gibt es sicherlich noch irgendwelche Experten, die das besser wissen...

VG, Frank L.
Hallo Frank,

habe meinen Erstbeitrag nach deiner Antwort ergänzt (sorry, hatte das ganz vergessen zu schreiben :-S)

Ich habe an Gleis 1 die Vorsignale gedacht, da hier Züge ohne Halt durchfahren sollen.


Gruß  Micha
Hallo Micha,

die Durchfahrtinfo gibt es sozusagen schon am Einfahrsignal mit Vorsignal... Das Vorsignal am Ausgangssignal muss da ja nicht sein... dass könnte ja später auf der Strecke folgen, mit Abstand vor dem nächsten Hauptsignal... denke ich jedenfalls...

VG, Frank L.
Ubs...

wenn der Abstand zum nächsten Bf oder Block so kurz ist, daß ein Vorsignal noch an der Ausfahrt aufgestellt sein muß, dann an allen Gleisen dieser Richtung. Du kannst alle! Gleissperrsignale weglassen. Die braucht es nur, wenn mit hohen Geschwindigkeiten Züge durch die Einfahrt kacheln und gleichzeitig noch im Bf. rangiert werden könnte. Ein Bahnhof dieser Größe, wo nicht einmal 2 Züge gleichzeitig einfahren können (keine Durchrutschwege vorhanden!) ist das alles mächtig übertrieben. Ein einfacher Bahnhof, wo gerade einmal überholt/gekreuzt werden kann, braucht definitiv keine Sperrsignale. Wenn überhaupt, dann wäre am Durchfahrtsgleis ein Wartezeichen und am nicht-durchgehenden Gleis dann ein Sperrsignal. Aber das ist für die Bf-Größe echt schon sehr ungewöhnlich. Aber ich gestehe: Ich baue auch immer mehr ein, als jede Direktion erlauben würde ;)

Die Gleispserrensignale bleiben natürlich und brauchen auch keine weiteren Sperrsignale.

Bei der Größe würde ich gar auf Ausfahrsignale verzichten, hier kann der Fahrdienstleiter den Zug auch mit Zp9 (grüne Kelle) abfahren/durchfahren lassen. Die Einfahrsignale auf jeden Fall weiter nach Draußen setzen, sonst kann man ja nicht mal mit der Lok über die Weiche rangieren ohne direkt in die Strecke zu fahren. Wenn es wirklich so eng ist, dann stelle lieber gleich Trapeztafeln in die Einfahrt und lasse den Rest an Signalen ganz weg.


Gruß
Micha
Hallo Micha,

der Plan ist nicht maßstäblich. Ich habe die Gleislängen verkürzt (und die Einfahrsignale direkt vor die Weichen gestellt), um den Plan auf ein bild zu kriegen

Habe mal den Plan nach deinen "Anweisungen" geändert. Allerdings fehlt mir jetzt die Sicherung des Anschlußgleises, wenn von dort ein Übergabezug kommt. Ich würde hier ein Gleissperrsignal aufstellen. Oder vielleicht ein Einfahrsignal? (die Entfernung zur fiktiven Fabrik beträgt "nur" 800m )

Gruß    Micha

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe da ein Verständnisproblem:

Ich sehe im Bahnhof 3 Gleise an denen es eine Gleissperre zur Absicherung gegen die Hauptgleise gibt. Das ist ja gut so und auch ausreichend. An den Gleissperren sind ja auch Gleissperrensignale, nicht zu verwechseln mit Gleissperrsignalen. Und bei eingestellten Zugfahrstraßen sind die Gleissperren definitiv aufgelegt, weil sich schon die Weiche nicht richtig stellen ließe und überhaupt die Vorbedingungen für die Festlegung gar nicht gegeben wären.

Wo ist jetzt das Problem und wo sind die 800 fiktiven Meter?

Danke
Micha
Hallo Micha,

ich wollte nur wissen, ob eine Gleissperre (mit GleissperrENsignal) ausreicht zur Sicherung oder nicht.

Die fiktiven 800m liegen ausserhalb der Anlage. Das Gleis verschwindet als Stumpfgleis hinter der Hintergrundkulisse.

Was ich noch vergessen habe:

Die Durchrutschwege werden beim Bau natürlich eingehalten.
Und: das Anschlußgleis wird von der Zuglok des Nahgüterzuges bedient.

Und wie sieht es jetzt mit den Signalen aus? Sind alle berechtigt oder doch noch zuviele? (die sehen einfach soooo toll aus )

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben

Gruß   Micha
Auch wenn es noch übertrieben ausschaut, so könnte es dennoch so gewesen sein...

Paßt schooo

Super.... vielen Dank für deine Hilfe
Jetzt weiss ich was ich brauche und der Bau kann losgehn (wenn ich mir klar bin, wie ich die Anlage steuern werde (digital fahren, analog schalten), was für Züge fahren, einen Fahrplan habe, und und und....  Bin ab Sonntag 3 Wochen "in Urlaub", da hab ich ne Menge Zeit zum grübeln


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;