1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: IMA GÖPPINGEN

THEMA: IMA GÖPPINGEN
Startbeitrag
Winter2008 - 15.09.11 10:18
...will morgen Abend mit dem WoMo zur IMA.
Weiß jemand von den "Einheimischen" wo ich parken
kann?

Gruß Holger

Hallo Holger,

mit dem Parken wird es an diesem Wochenende in Gööpingen nicht einfach. Die letzten Jahre habe ich immer ca. 200 m neben dem Märklin-Museum bei Aldi geparkt (und wie es sich gehört zuvor und danach auch bei Aldi eingekauft .

Hier die Adresse fürs Navi:

Aldi-Sued
Esslinger Str. 10
73037 Göppingen

http://www.discounter-in-deutschland.de/discounter/Aldi-Sued-Goeppingen.html

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für den Tip.

Gruß Holger
Hallo,
echt toll was Aldi so alles macht.Jetzt betreiben die doch auch noch Campingplätze!
Na so was Eigentlich wolte ich heute einkaufen....aber da war gar kein Discounter -da waren nur Wohnmobile.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich wäre mit dem Parken etwas vorsichtiger!!

Bei anderen Messen habe ich schon öfters beobachtet,
wie Pkw`s von Firmenparkplätzen abgeschleppt wurden.

Wenn es die Firma erlaubt, dann ist es in Ordnung,
aber am Freitag und Samstag ist Einkaufszeit!

In der Nähe des Märklin Museums ist ein kleineres
Industriegebiet, dort kann man am Straßenrad parken.

Beim Stauferpark sollen etliche Parkplätze sein!
Auf jeden Fall den
KOSTENLOSEN BUSPENDELSERVICE
nutzen!

Gruß und schöne Märklintage
Simon
Hallo,

Industriegebiet ist immer gut, da kann man auch in Ruhe schlafen.
Gibt es noch eine Straße dazu ?

Gruß Holger
Hallo Holger,

schau mal hier:

http://www.auf-reisen.de/de/Veranstaltung_Fest_...2011&IVE=2064151

Werfthalle Göppingen Stauferpark
Manfred-Wörner-Straße
73037 Göppingen

Es sollen dort 2500 kostenlose Parkplätze vorhanden sein.

Gruß
und gutes Nächtle
Simon
Hallo,
gerade zurück aus GP.Gut gemacht von Märklin.Die internationale Modellbahnausstellung war soweit recht gut.....nur fehlte leider Fleischmann,Arnold als Hauptkonkorenten konnten sie wohl leider nicht über den eigenen Schatten springen .
Der Märklintag war noch eine schöne Nebenveranstaltung dazu mit viel Eisenbahn im Maßstab 1:1
.Wenn die fehlenden Firmen in Zukunft auch kommen würden wäre es wirklich toll alle 2 Jahre die IMA in GP zu haben.Viele die wohl noch nie auf der IMA waren ,gehen heute wohl auch zum ersten mal da hin -Dank Märklin!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

fahre morgen nach Göppinge (FREU)...

Wenn ich mir die Liste so ansehe, dann glaube ich, daß viel genug N-interessante Austteller da sind. Hornby/Arnold ist ja dann später auf der N-Convention in Stuttgart - Fleischmann... Fragezeichen.

Bin gespannt, wie die IMA in GP so aussieht.

Bitte erlaube mir noch eine Anmerkung:
Für mich wär es der "Brüller" wenn die N-Convention alle zwei Jahre in Stuttgart mit der IMA zusammen wäre. Aber da finden anscheinend ein paar andere Herrschaften nicht zueinander - schade... Aber träumen wird man wohl noch dürfen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Holger,
ich war heute auf der IMA. Wir waren schon recht früh da. Wir haben im Stauferpark, direkt bei der IMA geparkt. Es waren genügend Parkplätze vorhanden. Allesamt auf der grünen und abgemähten Wiese.
Als wir gegen 14:00 Uhr die Messe verlassen haben, waren immer noch, oder schon wieder, Plätze frei.

Gruss Karl

PS: Halte Dich in GP immer in Richtung Stauferpark.
Hallo Thomas, hallo Christian,

Zitat

Wenn die fehlenden Firmen in Zukunft auch kommen würden wäre es wirklich toll alle 2 Jahre die IMA in GP zu haben.

und wenn die gesamte Messe in ein/zwei Hallen stattfinden würde, daß wäre der Brüller. Ich habe mich auch überwiegend im Stauferpark aufgehalten, kann aber durch diese Schwingböden in den Zelten jetzt meine Füße abschrauben .
Mir persönlich haben vor 2 Jahren die Märklin-Tage alleine besser gefallen. Auch wenn heute das drumherum, keine vollen Pendelbusse, die Verpflegungskosten im normalen Rahmen und ein herrliches Wetter, gestimmt haben )!

Johannes
Hallo zusammen,


war heute Mittag nach ca. 10 Jahren das erste Mal wieder auf den Märklin-Tagen in GP...

Hier eine kurze Zusammenfassung für den interesierten NBahner:

Parkplätze bei der "Werft-Halle" (wie sind die bloß auf den Namen gekommen?) haben heute Mittag gerade so ausgereicht. Der nächste Parkplatz ist gut 15-20 Gehminuten von der Halle entfernt - also gute Wanderschuhe mitnehmen, wenn man mit dem Pkw anreist. Bitte ungebedingt den Shuttle-Bus nehmen, Ihr macht Euch sonst keinen Freude. Vom Bahnhof Göppingen sinds gut 3 - 4 km zur Halle.

Eintritt 10 €, dafür keine Parkgebühren auf dem Wiesen-Parkplatz - ist o.k.

In der Halle (in Größe einer Turnhalle) Märklin und die nahmhaften Zubehör-Hersteller.

In zwei besseren Bierzelten vor der Halle sind die Anlagen und Kleinserien- bzw. Digital-Anbieter.


Sehr, sehr, sehr viel H0 und Z, ein bissle LGB und Spur I - Ende. Das einzige, was in Spur N zu sehen ist, die tolle und sehr große Modul-Anlage von unseren NCI-lern, sozusagen der Fels in der Brandung.
Ansonsten noch die inzwischen allerseits bekannte Rheinufer-Modul-Anlage von Trix (die unbeachtet in einer Ecke des Märklin-Stand schlummerte), und ein Digital-Anbieter hat sich eine sehr sehenswerte Super-N-Vorführ-Anlage zugelegt.

Leute, aber das war wirklich absolut alles in Spur N !!!

Ende Gelände ... war im Nachhinein geshen auch nicht anders zu erwarten ....

Zwei sehr schnuckelige Z-Anlagen möchte ich erwähnen, zum Nachbau in Spur N reizen.

Ansonsten eine sehr große Z-Modulanlage, eine H0-Schüler-Anlagen und eine Ruhrpott-H0-Anlage (den Sch... will auch keiner mehr sehen) - ein schwarzer gemauerter Bahndamm, ein paar Güterzugaufstellgleise,ein paar Signale, eine Kokerei (oder was das auch immer war) - toll.

Eine hübsche H0/ H0e nach sächsischen Motiven möchte ich erwähnen.

Ein sehr gut sortierter Ladegut- und Ausstattungs-Hersteller aus Deizisau bietet auch Intessantes in Spur N an.

Aber Leutle, das wirklich alles in unserer Spur.

Roll-Material von Trix in Spur N gibts in der Werft-Halle zu normalen UVP zu erwerben, und das in einen 1-Meter-Regal.

Also gut, wenn ich schon in Göppingen war, bin ich noch zum Märklin-Museum runtergefahren.

Ich kann nur sagen: Das blanke Chaos. Das Museum ist für solche Menschenmassen nicht gebaut. Der private Sicherheitsdienst ließ die Leute immer nur Stoßweise rein oder raus - die Alarmanlage des Museum hat gesponnen und summte ständig vor sich hin. Im Museum eine Luft wie in der Sauna, ältere Besucher waren nahe dem Kollaps. Unsere schweizer Nachbarn kaufen auf Grund des günstigen Wechselkurses den Museumsshop halber leer. 5 - 10 Meter lange Schlangen an den Kassen. Das N-Material in der Fundgrube (2.Wahl) und in den 1.Wahl-Regalen (UVP-Preise) steht preismäßig genauso da wie auch sonst, wenn man mal beim Museum mal reinschaut. Nach keine 10 Minuten war ich wieder draußen, als mich der private Sicherheitsdienst auf Grund des Andrangs wieder rausgelassen.

In der hinteren Ecke des Museums-Parkplatzs gibts noch ein Schnäppchen-Zelt - aber nur für H0er. Der einzige N-Artikel ist eine Dampflok BR 18.4 der 2.Wahl zu € 89,00 - das wars, Ende.

Wer also nach Göppingen fährt, um hier eine supergroße und vielseitige N-Veranstaltung anzutreffen, oder tolle Einkäufe machen zu können, der wird hier mit absoluter Sicherheit bitterlich enttäuscht werden. Spart Euch das Benzin und die Zeit, geht zu eurem Händler vor Ort und schaut Euch dort um, oder kommt nach Stuttgart im Herbst oder nach Karlsruhe im kommenden Frühjahr - dort kommt man auf seine Kosten - in Göppingen auf keinen Fall.

Naja, ich war vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in Göppingen zú den Märlin-Tagen - der heutige Besuch reicht auch wieder für die nächsten 10 Jahre.Dui hend in dr aber au garnix dazueglernt.

Und jeder eingefleischte NBahner weiß: Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Soviel zu diesem Thema.


LG

Andreas

Achja, was ich noch vergaß:

MBZ ( http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de ) war mit einem Stand in einem der Zelte. Endlich konnte man die lasercut-Gebäude- und Brückenmodelle einmal live sehen.

Die Dinger sehen absolut umwerfend toll aus !!!
Hallo Andreas, Hallo zusammen

Wenn ich Deine Zeilen so lese, weiss ich gar nicht, ob Du wirklich an der Veranstaltung warst!? Einzig Deinem zweiten Beitrag über MBZ stimme ich zu. Da konnte man nun wirklich einmal mit dem Urheber der Gebäude auf Josef Brandls Superanlagen sprechen und einige Tipps zum altern von Gebäuden mit nach Hause nehmen.

Mein Eindruck war absolut positiv. Ich hole mir übrigens auch von nicht N-Anlagen Anregungen für meine N-Module. Warum immer so engstirnig?

Parkplätze waren mehr als genug vorhanden. Ansonsten Shuttle-Bus benützen. Diese verkehren pausenlos und in kurzen Abständen.

10 Euro Eintritt sind es allemal wert. Ach ja, ich bin Schweizer und profitiere vom günstigen Wechselkurs. So auch bei der 18.4, die es zum Preis von Euro 79.- (und nicht 89,-) gab und hoffentlich auch noch für Euch Deutsche gibt... Gönnt uns doch auch mal was, wir haben schliesslich gerade 2Mia. in den Sand gesetzt...

Von Chaos war in der Erlebniswelt gar nichts zu spüren. Wir waren von ca. 12:00 -14:00 Uhr dort. Von stossweisem Einlass konnte nicht die Rede sein...

In den "Bierzelten" herrschte für mich eine angenehme und durch den genügenden Platz auch eine entspannte Atmosphäre. Der Holzboden war natürlich für einige Z-Anlagen nicht gerade ein Vorteil, aber für den Rest kein ernsthaftes Problem. Toll wie immer die NCI-Modulanlage, auch wenn in Sachen realitätsnähe 3 feine Z-Anlagen das i-Tüpfelchen waren.

Arnold und Fleischroco habe ich nicht vermisst, da ich sehr gut auf Vitrinen mit den immergleichen Modellen verzichten kann, weshalb auch die Halle mit Märklin und einigen Zubehör-Herstellern für mich nicht wirklich interessant war.

Die erwähnte Vorführanlage (Rautenhaus) war wirklich sehenswert.

So sind eben die Erwartungen verschieden. Ich bin auf jedenfall zufireden von der Messe gegangen.

Gruss
Rossi

Hallo Rossi,

ich war ca. 15:45 Uhr im Museum - es war das totale Chaos. Mir ist es völlig wurscht, wer dort was warum einkauft, ob es nun Schweizer, Franzosen, Deutsche oder sonst wer sind, ich will damit sagen, es war brechend voll (bis der Sani kommt), dass die Alarmanlage rumnervte, die Luft mehr als warm und völlig verbraucht war - Schön ist wirklich anders.

Die einzige Sache, die mir in der Werft-Halle neue Anregungen gab, war die neue Rautenhaus-Anlage. Die ist wirklich sehr, sehr schön. Natürlich gefällt auch die Anlage vom NCI immer wieder sehr gut.
Alles andere: Nett, aber hmmm ?

Natürlich kann man sich von von anderen Maßstäben auch inspirien lassen, wenns dort einen Hingucker gibt, aber auf der anderen Seite gehört Minitrix auch zum Konzern - und das kommt bei der Veranstaltung mehr als dürftig weg. Schließlich sind auch einige NBahner dorthin in der Annahme unterwegs, um dort etwas über die NSpur zu erfahren und Neues/ Interessantes zu sehen, was sich 1:1 zu Hause umsetzen läßt. Stattdessen H0, H0, H0 - Z, Z, Z - Spur I. Finde ich persönlich sehr schade. Ist halt 'ne H0 - Z - Verstaltung, bei der NBahner gerade noch so geduldet werden, hat man den Eindruck.

Es haben sich zwar die Lokalitäten gegenüber meinem Besuch von vor ca. 10 Jahren geändert, aber alles andere - hmmm ? Es reißt einen nicht so vom Hocker, dass man das nächste Mal gleich wieder dort hin MUSS - nach Karlsruhe oder Stuttgart aber schon.
Hallo zusammen,

ich war gestern auch da (ca. 10:30) und muß Andreas in allen Punkten zustimmen.
Die verfügbaren Parkplätze lagen zu dieser Zeit schon gut 10-15 Gehminuten entfernt.

Nur als Beispiel für den Stellenwert den Spur-N auf dieser Veranstaltung genießt sein erwähnt:

Der Stand von SB-Modellbau, die sonst immer sehr viel Spur N zeigen war nur ganz wenig in unserer Spur zusehen sonst alle H0

Bei Vollmer gabs die ausgehängte Sonderpreisliste nur in H0 obwohl sie auch ein paar Bausätze in N hatten. Die gab es zwar auch zum vergünstigten Preis aber halt nur auf Nachfrag.

Also wer wegen unserer Spur hinfährt wird auf jeden Fall entäuscht sein!

Für mich war es jedenfalls ein verlorener Tag!
Ich freue mich schon auf die Messen in Friedrichshafen und Stuttgart.

Viele Grüße
Herbert


Gibt es auch einige Bilder von der Ausstellung?
Markus s

Hallo zusammen,

Ich werde am Sonntag mal vorbeiguggen, geht nicht früher. Hoffentlich lässt sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt noch etwas gescheites finden, vllt ein IC-Waggon B von 2006 in rot-beige.
Naja, wird man sehen

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com


@ 16: Ich stelle heute Abend ein paar Bilder ein ...


@ 17: Phips: Es gibt dort KEINEN Gebrauchtwaren-Markt. Nur Neuware (1. Wahl zu UVP und 2. Wahl).





Eigentlich sollten sich die NBahner alternativ zusammentun, und in der Zukunft genau zu den Terminen, an denen in Göppingen das H0-Z-Spektakel stattfinden, vor den Toren von Göppingen ein NBahner-Treffen/ - Fahrtag machen, z.B. in Geislingen an der Steige. "Graad zom Bosse" - auf Deutsch: "Gerade aus Trotz".


Hallo Enztäler,

dann habe ich wohl unter
http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/vera...batreff-ima2011.html
den Punkt "Erlebniswelt" mit dem Test "...für Praktiker und Schnäppchenfreunde" flasch interpretiert.

Schade. Aber ich brauch ja nicht nur Rollmaterial, ich interessiere mich auch für neue Technik usw, ist ja nie schlecht aktuell zu sein

Danke dir und Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo alle zusammen,

ich (wir, also noch ein LAMOFS-Kollege) waren heute dort.

Wir sind um 9.30 Uhr angekommen und bekamen noch am Hauptgelände einen Parkplatz.

Im großen muß ich (leider) Andreas bzw. ENztäler recht geben. Für Spur N war wirklich nicht viel geboten. Sehr gute Schnäppchen hat auch der BahnShop - man muß sie halt nur finden. Die Rautenhausanlage war auch schön zu sehen und was der NCI geboten hat war auch nicht ohne.

Interessante Hersteller (für mich) waren noch MO-Miniatur, DM-Toys und der Schienenreiniger. Nicht zu vergessen Liliput wegen Karwendelexpress und E 44.5.

Die "großen" wie Fleischmann und Hornby/Arnold gingen mir nicht ab. Von Minitrix gabs eigentlich auch nur zwei (recht lieblose) Vitrinen zu sehen.

Auf dem IMA-Gelände (Stauffer-Park) ging es eher entspannt zu. Mit einem der überfüllten Bussen sind wir dann zur Erlebniswelt gefahren, die war so um 13.30 Uhr grausam überfüllt. Vor den Türen bzw. vor dem Zelt meterlange Schlangen. Weir sind dann gleich wieder zurück zur Bushaltestelle und mit dem (wieder überfüllten) Bus zurück zum Stauffer-Park.

Auch einige Aussteller waren nicht so recht begeistert von der IMA, was ich in einigen Gesprächen mitbekam. In den Zelten war gut Platz für die Besucher, aber ehrlich gesagt nicht wegen recht großzügigen Gängen.

Für mich persönlich war bisher Stuttgart um einiges interessanter (hoffentlich auch wieder 2011).

Wenn es 2013 wieder eine solche IMA gibt, werde ich wohl nicht mehr hinfahren, sondern gleich auf Stuttgart warten.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Chris,

Meinst du mit Stuttgart die N-Scale-Convention?

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo zusammen,

ich war heute auch dort und kann mich Christians Meinung aus #21 anschließen.

Christian, habe mich übrigens sehr gefreut, dich mal live zu erleben

Gfrotzlt hamma

Das war keine IMA, das war eine Märklin Hocketse mit Rahmenprogramm, das zusätzliche Einnahmen versprach. Aber Bahnshop war schick.

LG Claus
Hallo Phips,

ja, die meine ich.


Hallo ClausS,

die Freude war ganz meinerseits. War für mich eine nette Unterhaltung und sehr informativ. Bin mir sicher, irgendwann und irgendwo laufen wir uns wieder über den Weg. Freu mich schon drauf. Vielleicht bin ich dann besser drauf, war am Nachmittag von der Busfahrerei schon ein wenig geschlaucht.


Gruß
Christian
Hallo Chris,

Da war ich auch dieses Jahr! Die is auch 2012 wieder
Schöne Module. Leider nur mehr oder weniger "große" Hersteller. Oder verwechsle ich das Ganze mit der Mo.-Bau KA?

Naja, viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Hi zusammen,

wie versprochen, anbei ein paar Fotos von der IMA.


LG

Andreas

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips,

auf der N-Convention kannst Du dieses Jahr noch gar nicht gewesen sein, die ist erst vom 17.11. - 20.11.2011 (außer Du hast eine andere Zeitrechnung ).

In Stuttgart sind i. d. R. nicht viele "Große", aber sehr viele "Kleine", bei denen man einkaufen kann. Das ersparte Porto gleicht bei mir den Eintritt und auch die Spritkosten zumindest zum Teil aus.

@all:
Eines habe ich vergessen:
Ja, es gibt ihn wirklich. Ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen. Wen?
Herr Zötzl von Conrad Elektronik .


Gruß
Christian

nächste Bild


Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


nächste Bild

nächste Bilder

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

Wie geschrieben, hab ich verwechselt @^-^@

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
  ___________________________
/_|www.phips-seiten.jimdo.com|__\
|           _________________              |
-OOO-                                         -OOO-
nächste Bilder

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


nächste Bilder

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

kleiner Tipp :
Du kannst über "Meinen Eintrag editieren" jedesmal auch drei zusätzliche Bilder anfügen, ohne pro drei Bilder einen Eintrag zu öffnen.

Gruß
Thomas
letzte Bilder

Die von ENztäler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

jetzt langts, sonst muss ich nicht mehr hin

Hallo zusammen,


Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
  __________________
/_|     phips-seiten      |_\
|__________________|
-OOO-                   -OOO-
Hallo,

auch von mir ein paar Fotos von der NCI-Anlage. Das letzte Bild ist für Gerhard !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Einige Dioramen mit Neuheiten sollen auch bei der IMA vorgestellt worden sein.
So soll es bald eine Kaserne mit verschiedenen Gebäuden geben. Neben Manschafts- und Verwaltungsgebäude sind Panzer- und Fahrzeughalle, Wache einen entsprechenden Zaun und weitere Kleinteile geben.
Zu dem Bauerhofgebäuden von WS-Lasercut/DM-Toys soll es nun auch ein entsprechendes Mauerteil geben.


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #37
V ielen Dank, Johannes!


Beste MobaGrüße
Tannenzäpfle
wenn ich mir die bilder hier so anschaue (insbesondere die rautenhausanlage sieht klasse aus) und die bilder der liliput neuheiten, kann die veranstaltung soo schlecht nicht gewesen sein

ich war schon auf ausstellungen, da war bedeutend weniger interessantes geboten.

gruss kegs (der nicht dort war)

danke für die bilder an die fotografen.


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs,

naja, das muß ich schon auch zugeben, es ginge schon noch schlechter.

Aber ich kenne die IMA noch aus Münchener Zeiten, auf dem Messegelände und da ist Göppingen davon ein Abklatsch.


Gruß
Christian Strecker
Hallo

Die Veranstaltung selbst fand ich auch ganz ansprechend. (Ich war nur am Stauferpark und am Bahnhof.) Dass jetzt viel für N-Bahner dabei ist, hatte ich vorab nicht erwartet.

Peinlich fand ich dann nur, dass es Sondermodelle für Märklin in Z/H0/I und Trix H0 gab, aber nichts in N! Hier ist wohl der Umdenkprozess vom "Märklintreffen" zur IMA noch nicht ganz fertig gedacht worden.

Dietrich
Hallo,
mal sehen was die So. Besucher noch so schreiben????
Gerade ist der Lokzug nach HN aus GP an meinen Fenster vorbeigefahren (Mak Diesel,P8,150,Donnerbüchse...).Etwas was wir ja sonst nicht auch noch bei einer IMA haben,aber ich bin wirklich gespannt was in Zukunft aus den "ungeraden"
Messeterminen wird.Gerade Jahre bleiben ja wohl in Köln
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Stuttgart im November.Die Messe überhaupt für uns Nler.Alle die anderen Spurweiten werden aber wieder einen Bogen um Stuttgart machen ,da es eben wirklich fast nur N Sachen gibt-sonst ist es ja immer anders herum.
Was mir aber spontan einfällt was in GP bei der IMA gefehlt hat waren:Fleischmann/Roco,Arnold,Lenz,Gera Nova Verlag und viele Kleinserienhersteller.Wenn die auch da gewessen wären wäre es wirklich sehr schön gewesen.Meine mich und mein Hobby ertragende Frau war seit Jahen zum ersten mal wieder auf einer Modellbahnmesse und Ihr hat es als nicht Modellbahnerin recht gut gefalllen.Vor allem wohl weil es eben keine normale Modellbahnmesse war,sondern auch noch das Original zu bestaunen gab!

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

War heute dort (nur "Gleis 1" Staufferpark).
Insgesamt kann man das Ganze natürlich nicht mit der N-Scale-Convention vergleichen, ist ja auch mehr für H0 spezialisiert wenn Märklin seine großen Finger mit im Spiel hat.
Was ich beeindruckend fand, waren die Burgruinen und Grotten von "Modellbahn-Luft". Einfach sagenhaft
Was mir nicht so gut gefallen hat war die Anwesenheit der Flugzeug-Menschen. Was die immer auf Modellbahnmessen zu suchen haben verstehe ich einfach nicht. Die Konstruktion ist eh zu verworren, wer baut sich Stahlträger an die Decke?

Weiterhin gut waren die Wartezeiten an Eingang und "Checkpoint", die tolle Verbindung mit Bussen und die üppigen Parkplätze.

Allerdings brauchten wir eine Weile bis wir das Ganze gefunden haben, es waren keinerlei Hinweisschilder "IMA" oder "Märklin-Tage" vorhanden

Bin aber im Gesamten fündig geworden
Dh05A
Auhagen

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Zitat

Alle die anderen Spurweiten werden aber wieder einen Bogen um Stuttgart machen, ...

wenn man dem Messeprospekt "Stuttgarter MesseHerbst" glauben darf, präsentiert die MOBA "fünf große HO-Schauanlagen".

Johannes

na, dann wirds irgendwann Zeit für ein reine NBahn-Messe ...
Hallo Andreas,

gibts schon (fast).

In Stuttgart...

Gruß, Thomas
Hallo,
ich fand vor allem die Loks am Bahnhof toll.
Ich konnte sogar an einer Führerstandsmitfahrt auf der 01 2066-7 teilnehmen.
Es waren außerdem die Baureihen S3/6, 44 2546-8, 50 0072-4, 01 150, 52 8168-8, 41 1150-6, E94 192, 103 136-8 und ein Schienenbus vorhanden.
Die 01 150 ist die ausgebrannte aus dem DB Museum Nürnberg, nagelneu lackiert. Die Lok ist nur rollfähig und wurde nach Göppingen geschleppt. Am Umlauf habe ich ein paar Senkschrauben mit Innensechskant entdeckt (das ist ja höchst vorbildwidrig).
S3/6, 44, 50, 52, 41 standen unter Dampf.
Gruß Harald



Die von HaraldS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#45
Hallo Johannes,

mir scheint man ist aufgewacht!

Eine gute Messe bietet von allen Spurbreiten etwas!

Süddeutschlands große Messe für Modellbau und Modelleisenbahn !?

2010 hat man wohl vergessen was Spur Z, Spur TT, Spur H0 und
Gartenbahnen sind.
Na ja , Händler waren ja genügend da.

Auf der IMA war  alles gezeigt und jeder Modelleisenbahner
kam wohl auf seine Kosten.
Viele Hersteller, viele tolle Anlagen, wenig Händler, so stell ich mir auch eine Messe vor.

Im großen Ganzen war es für Märklin und die IMA sicherlich eine gelungene
Veranstaltung und im Bahnhof Göppingen kam man auch bei der
echt  Eisenbahn voll auf seine Kosten !
So viele unter Dampf stehende Lokomotiven sieht man nur selten
in einem Bahnhof im Regelbetrieb.

Weiter so und ich bin auch in zwei Jahren wieder dabei!

Gruß
Simon


Hallo Harald,
da haben die Jungs in Meiningen aber ganz schön Dampf gegeben. Am 3.9. sah die

01 150 nämlich noch anders aus:
Wie du auf dem letzten Bild erkennen kannst, sind hier weder Tender noch Lok lackiert. Auch ist die Maschine noch nicht eingeachst.

Holger

Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei den Z-ettis waren unter anderem die Fehmarnsundbrück und das BW Hamburg-Altona ausgestellt, wie ich einem anderen Forum entnehmen konnte.
Gruß Björn
Hi !

Hier noch ein Video habe ich schon als Einzel Thread eingestellt, aber ich finde hier passt auch sehr gut.  


  

http://www.youtube.com/watch?v=d7TgVRqQf-g


Gruß Thomas  

Hallo Thomas,

einfach nur HAMMER, das Video!

Und hier gehts weiter:
Impressionen von den 8. Märklin-Tagen 2011 in Göppingen

http://www.youtube.com/watch?v=1eW5aTGpr3U&feature=related

Gruß Simon
Hallo zusammen!

Ich war ein Wochenende vor der Veranstaltung in Göppingen und offen gesagt nicht sehr traurig, daß ich dieses "Event" verpaßte.

Ob nun mit oder ohne IMA, es sind und bleiben die "Märklintage". Aber obwohl man im Hause Mä schon seit einiger Zeit die Spur N führt, werden - und wurden - die Anhänger dieser Spur doch ziemlich stiefmütterlich behandelt. Ganz ohne Zweifel gibt es viel zu sehen, zu bestaunen und auch zu kaufen. Und man kommt sicherlich auf seine Kosten, sofern man nicht Anhänger unserer Spurweite ist.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, jede Spurweite hat ihre Reize, auch wenn es nicht die von einem selbst bevorzugte ist. Aber, wie schon mehrfach angeklungen, es ist doch etwas frustrierend, wenn man stundenlang über eine solche Veranstaltung läuft und so gut wie nichts für seine eigenen Interessen vorfindet. Da ist sicher noch jede Menge Verbesserungspotenzial vorhanden. auch wenn man es sicher nicht jedem recht machen kann.

Auch das Angebot der Waren ist sicher nicht der Brüller. Wer auf Schnäppchen hofft ist auf anderen Messen und Ausstellungen sicher besser aufgehoben. Und daß keine Gebrauchtware, beispielsweise auf einer Börse angeboten wird, ist m. M. nach von den Machern so gewollt.

Und unabhängig von dieser Veranstaltung ist auch das Märklin Museum trotz Umzug in neue Räumlichkeiten nichts anderes als ein Verkaufsraum der mit durchaus sehenswerten Exponaten aus der Firmengeschichte aufgepeppt wurde. Und auch hier sind die Preise die normalen UVP.

Dieses Museum, das ich noch von früher kenne, staubt so langsam ein. Keine neuen Ideen oder Aktionen und die ausgestellten Anlagen sind von anno Leipzig/Einundleipzig und leiden oft an Funktionsstörung. Eine Werbung für das Unternehmen ist es ganz sicher nicht.

Wie gesagt, man kann es nicht jedem recht machen, ich denke jedoch daß der Name "Märklintage" Programm ist und man als Nicht-Märklinist sicher nichts verpaßt und besser andere Messen oder Ausstellungen besucht. Ganz gleich ob Stuttgart, Köln, München oder Kleinkleckersdorf.

Aber wir sollten auch bei aller Kritik nicht die Macher hinter den Kulissen vergessen. Die Planer, die vielen helfenden Hände im Hintergrund und die Organisation der Pendelbusse und und und. Die haben sicher wieder, wie in der Vergangenheit auch, eine gute Arbeit abgeliefert. Auch wenn es vielleicht hier und da mal klemmte.

Schöne Zeit noch wünscht

brummi
Hallo,

Das mit den "Messesonderpeisen" ist ohnehin immer so eine Sache, dann fühlen sich die, die nicht da hinkommen können, schnell als "Kunden zweiter Klasse", wenn sie keine Möglichkeit bekommen, den Artikel für den gleichen preis zu bekommen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar!

Da hast du nicht ganz Unrecht. Allerdings ist es sicher auch kaufmännische Absicht, mit Sonderangeboten zu werben in der Hoffnung, daß noch das eine oder andere Stück zum Normalpreis über die Theke geht. Aber diese Praktik kennt man ja von Messen aller Art, auch der Supermarkt nebenan wirbt mit Sonderangeboten und will gleichzeitig sein übriges Sortiment an den Mann bringen. Das ist sicher in Ordnung und legitim.

Was mich persönlich mehr stört, ist der Umstand, daß ich die MÄ Museumswagen nur direkt im Museum kaufen kann. Keine Möglichkeit anders an die Teile zu kommen, es sei denn, man kennt jemanden, der dort wohnt bzw. hinfährt.

Aber ich denke, wenn wir da anfangen zu diskutieren sitzen wir morgen noch am PC und ändern wird sich nichts. Lassen wir es also und sparen die Nerven für Wichtigeres.

Gruß Brummi
Hallo alle zusammen,

meine Beobachtung (nicht nur bei der IMA) war, daß diese Schnäppchen i. d. R. Abverkäufe von Modellen (evtl. sogar Rückläufer/2. Wahl) sind.

Ich finde meine Einsparung bei solchen Messen/Ausstellugen sind die Portokosten. Wenn nämlich die KSH anwesend sind und ihre Ware (auch zu Standardpreisen) verkaufen, so spare ich mir eben die Versandkosten und kann auch kleinere "Aufträge" günstig abwicklen.


Gruß
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;