1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beleuchtung des Schattenbahnhofs

THEMA: Beleuchtung des Schattenbahnhofs
Startbeitrag
Udo - 15.09.11 14:41
Hallo an Alle!

Plane und baue demnächst meinen Schattenbahnhof mit Peco Code55 Weichen und Flexgleisen. Der Abstand (lichte Höhe ) zwischen Schattenbahnhofsebene und nächster Ebene wird 28 cm betragen. Nun meine Frage: Wie beleuchtet Ihr  eure SBH zwecks evtl. Wartung etc. LED? Leuchtstoffröhren ? oder gar nicht?

Grüße
Udo

Hi Udo,

wieso einen so großen Höhenunterschied? Das macht bei zweigleisiger Gleiswendel mit Radius 50 cm und 7 cm Abstand 4 Windungen a 3 m = 24 Meter Gleis.

Meines Erachtens reicht die Hälfte auch.

Zur Lichtquelle: Ich nehme die Lichtschläuche, die es zu Weihnachten gibt.

Gruß
Dieter
Hi Dieter!

Wegen der besseren Zugriffsmöglichkeit bei Störungen (Entgleisungen, Reparaturen...) habe ich diese Höhe so gewählt. Meine letzte N-Bahn (leider nicht fertig geworden wegen Umzug etc.) hatte deutlich zu wenig lichte Höhe.

Grüße
Udo
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich SBf´s wirklich "im Schatten" der Hügel bzw. Berge habe. Dabei muss ich den oberen Teil der Hügel, so gesehen der "Grat", so konstruieren, dass er sich entfernen lässt. Wiederum muss ich die Übergangsstellen so unauffällig wie möglich machen. Hier empfiehlt sich ein Licht im SBf vllt weniger, da dies von vorne (bei Nacht), also auf der besehenen Seite, wohl bemerkbar ist, wenn sich plötzlich ein Leuchtstrich durch die Landschaft zieht
Bei diesen Fällen würde evtl eine Halterung für einen LED-Streifen besser kommen, den man mit Anschlusskabeln versieht. Dieser Streifen wird entweder ganz entfernt, oder einfach ausgeschaltet (Kabel rausziehen) .

Nur um solch einen Fall auch zu Schilder ...

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Edith sagt FalSch kesriBen
Hi Udo,

mit den 28 cm hast Du natürlich einen besseren Zugang, aber wie gesagt bei einer Gleiswendel mit einem Radius von 50 cm hast Du in der Gleiswendel auf einer Strecke von 12 Meter eine permanente Steigung von über 2%. Bis die Lok mit einigen Wagen oben ist, muss sie sich erst einmal eine Stunde erholen oder bleibt gleich in der Gleiswendel stehen.

Gruß
Dieter

Edit: die 50 cm auf Radius bezogen.

Hallo Dieter,

das von Dir geschriebene ist Unfug! Den Gegenbeweis haben wir bei jeder Clubausstellung und jeden Fahrtag.

Zu den Wendeln siehe hier: http://mec-luthe.de/index.php?option=com_phoca...27&limitstart=20

Gruß, Roland
Hallo Udo,

ich verwende die starren LED-Streifen von Conrad (Bestellnummer 187777).
Diese werden mit 12V Gleichstrom betrieben und haben 8 weiße LEDs je Stange. In meinem Fall habe ich drei davon verbaut und damit ca. 150mA Stromverbrauch.
Der Schattenbahnhof ist damit aber sehr schön ausgeleuchtet.
Der Preis ist mit ~4€ in Österreich noch ok.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo Udo

ich benutze bald (mein SBF ist noch im Rohbau und der Berg darüber noch Fixion) die LED-Leisten vom schwedischen Möbelgeschäft. Gab es damals zum Aktionspreis. Leuchten sehr hell, sind modular steckbar.

Grüsse
Thorsten

Ps.: 50cm finde ich super! Kann bei mir nur 14cm rausholen, doch die untere Ebene ist auch nur 24cm tief...
Hallo Roland,

welchen Durchmesser hat denn Eure Gleiswendel? So wie ich das sehe garantiert mehr wie ein Meter. 10 cm mehr Radius macht pro Runde ca. 63 cm mehr Strecke und eine 20 % geringere Steigung. Das belastet eine Lok bei Weitem weniger. Natürlich spielt auch die Anzahl der Wagen eine große Rolle. Bei einem Triebwagen macht das wenig ausmachen, aber bei einem vorbildgerechten Güterzug mit 30 Wagen habe ich meine Zweifel.

Gruß
Dieter
hallo Udo, hallo Dieter.
Ich habe meinen Schattenbahnhof auch gebaut, jedoch noch nicht beleuchtet. Habe aber auch schon darüber nachgedacht. Bei mir liegt die Ebene 0 auch 4,5 Windungen oberhalb der Ebene -1. Ich hab das bis heute noch nie bereut. Jedoch werde ich in den nächsten Tagen eine Telefonverteilerleiste, welche 10 cm Höhe hat unter die Ebene 0 einbauen um auf ihr Kabel zu "spleissen" bzw. Klemmen. somit werde ich dann auch nicht mehr so gut daran kommen. èber der Weichenstrasse werde ich aber noch die volle Höhe haben. Ich habe mir auch überlegt, dahinter Licht einzubauen.
LED ist mir für diesen Gebrauch zu teuer. Eine Fluoreszenzröhre wäre da wesentlich billiger. Lichtschlauch gibt meistens so ein "warmweisses Licht" und wäre für meinen Geschmack nicht die beste Lichtfarbe zum basteln (wobei es da auch verschiedene gibt und heute auch LED, jedoch meistens die billigeren für Weinachten).
Eine Fluoreszenzleuchte hatte sich schon bei meiner alten Anlage bewärt.
Ob ich es nun wieder einbaue hängt noch in den Sternen.

gruss Böbu

Hallo Dieter,

der Außenradius der Wendel beträgt 50 cm und durch den Höhenabstand haben wir eine Steigung von 2,0 %. Im Innenkreis natürlich etwas mehr.
10 bis 12 D-Zugwagen oder ca. 20 4-achser Kesselwagen oder Güterwagen sind kein Problem.
Die Fahrzeuge müssen allerdings leichtgängig laufen. Zum Teil mußten Achsen getauscht werden.
Und wenn es mal eng wird, wird Doppeltraktion gefahren.

Und für den Schattenbahnhof würde ich auch Lichtschlauch empfehlen. Haben wir unter der Anlage auch als Notlicht.

Gruß, Roland.
Hallo zusammen,

ich habe an den kritischen Stellen (Ausfahrt) jeweils 60cm lange LED-Leuchtreifen (superhell) unter die Ebene "0" geklebt.

Grüße Michael Peters
Hallo Udo

ich würde auch zu Lichtschläuchen raten. Wenn du diese nach Weihnachten kaufst, gibts die oft sehr günstig.
Im Miwula ist das auch so:
http://www.miniatur-wunderland.de/fileadmin/med...01-technik-kabel.jpg

Gruß
Tomi
Hallo,

ich hab da noch eine Weihnachts-LED-Beleuchtung rumliegen, war mal ganz preiswert beim Aldi, ich weiß nicht wie viele LED's die hat, aber ausreichend jedenfalls, um meine va. 6 - 7 m Gesamtlänge des SBH ausreichend beleuchten zu können.

Gruß André
Es gibt im Discounter Leuchtröhren mit Ein/Aus Schalter dran.
Kosten 3 Euro.

Funktioniert bei mir perfekt.
Wird ja nur bei Problemen eingeschaltet.

Anders, wenn man eine USB Cam laufen hat.
Da braucht man dann eine Dauerbeleuchtung.
Ich weiß zwar nicht, was so eine Leuchtröhre an Strom frißt, aber da wären LED Lampen evtl besser. Leider braucht so eine CAM viel Licht, sonst wird das Bild grisselig.

Gruß
Thomas
Zitat

wieso einen so großen Höhenunterschied? Das macht bei zweigleisiger Gleiswendel mit Radius 50 cm und 7 cm Abstand 4 Windungen a 3 m = 24 Meter Gleis.

Meines Erachtens reicht die Hälfte auch.



Hier spricht wohl der Theoretiker, keinesfalls der Praktiker.
Der Lichtraum über einem Schattenbahnhof kann nicht hoch genug sein, denn die Notwendigkeit zu regelmässigen manuellen Eingriffen gibt es auf jeder Bahn, auch wenn die Geleise noch so perfekt verlegt und das Rollmaterial noch so gut gepflegt sind!

P.S.: Ich habe auch 22 cm "Handfreiheit" und benutze zur Beleuchtung LED-Band, für Videoaufnahmen zusätzlich einen Spott. Ich ärgere mich auch nicht, wenn einmal die Katze durch den Schattenbehnhof steigt, denn dank der Höhe schafft sie es meist, ohne etwas umzuwerfen ...

Gruss Acki
Hm,

..nach meinen Erfahrungen gilt für mich
---- je mehr Eingriffshöhe beim Schattenbahnhof, deßto besser-----
denn
es ist immer die unzugängiste Stelle/Weiche die Probleme macht (lt. Murphy)
und
über dem Schattenbahnhof befindet sich meistens auch wieder ein Bahnhof mit Umterflur-Weicheantrieben, ect.

Darum ist eine Beleuchtung (egal ob LED-Band oder Neonleuchte) des Schattenbahnhof meistens auch Doppelnutzen

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;