1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Servoantrieb für Peco Code 55 - Welchen ?

THEMA: Servoantrieb für Peco Code 55 - Welchen ?
Startbeitrag
klausm31 - 15.09.11 18:59
Hallo zusammen!

Um gleich ein paar Postings vorwegzunehmen: nein - die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Bin Neuling im Land der Servoantriebe. Habe weder Dekoder noch irgendwelche Servos. Gestern hab ich 16 Peco Weichen und 1 EKW und eine DKW bestellt und bin nun auf der Suche wie ich die stellen kann.

Bitte um Tips welche Servos (mit welchen Montagehalterungen) und welche Decoder (DCC mit Intellibox) ich verwenden soll.

Danke.

Klaus

Hallo Klaus

ich verwende hauptsächlich Servodecoder von Ilchmann sowie Mbtronik. Sind beide sehr gut und zuverlässig.
Servos nehme ich persönlich die günstigsten (z.B. ES-05 o.ä.). Gibt aber auch einige, die auf teurere bzw. digitale Servos schwören (wegen der Auflösung etc.). Ist in meinen Augen aber eher vernachlässigbar.

Wie montierst du die Servos? Direkt unter der Weiche? Günstigste Variante ist natürlich mit der Heißklebepistole. Gibt aber auch andere Methoden bzw. Befestigungsmöglichkeiten. Teure Kaufteile speziell für Servos sind meiner Ansicht nach aber nicht nötig. Da wäre z.B. auch ein Lochblechstreifen ausreichend.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus,

ich kann Servo-Neulingen die Weichenservos mit Montagehalterungen vom Modellbahnservice Röhricht empfehlen (etwa 17 € pro Servo einschl Montageset). Der Zusammenbau ist einfach, und die Montageplatte lässt sich als Schablone für die Positionierung der Befestigungslöcher von oben verwenden. Das ist für mich ein ganz entscheidender Vorteil. Die Kleberei von unten, wenn ich oben nicht sehe, ist nicht mein Ding. Allerdings werden beim Röhricht-Montageset noch 2 x M3-Gewindeschrauben mit Mutter benötigt (die Länge der Gewindeschrauben ergibt sich in Abhängigkeit von der Stärke der Platte bzw. des Trassenbrettes), die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Viele Grüße
Helmut
Hallo,
Zitat

Servos nehme ich persönlich die günstigsten (z.B. ES-05 o.ä.). Gibt aber auch einige, die auf teurere bzw. digitale Servos schwören (wegen der Auflösung etc.). Ist in meinen Augen aber eher vernachlässigbar.


Sorry, aber die finde ich überhaupt nicht günstig, eher teuer. Wegen der Vernachlässigbarkeit von höherer Auflösung stimme ich Dir aber zu.
Die Anforderungen an ein Servo zum Weichen stellen sind absolut banal. Kein Vergleich zu den Anforderungen im Modellflug, für die sie eigentlich gedacht sind.

Wenn es günstig sein soll, würde ich so ein Servo nehmen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__162...10g_1_4kg_0_09s.html Das Servo in Schrumpfschlauch einschrumpfen, unter die Platte kleben, fertig.
Kosten < 1,50€ pro Weiche.

Gruß
Ulli

PS: die Servos sollte man aus mehreren Gründen vor dem Festkleben unbedingt in Schrumpfschlauch verpacken. Erstens will (oder muss) man die Servos früher oder später zerstörungsfrei wieder demontieren und zweitens sind Servogehäuse häufig leicht fettig oder es können geringste Mengen Schmiermittel austreten. Darauf hält kein Klebstoff.

PPS: keine Angst vor der Bestellung in HongKong. Habe bisher (über 30x) nur gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Zahlung per Paypal. Versanddauer eine Woche (plus evtl. 3-6 Wochen für die Zollabfertigung).


Hallo Helmut
Zitat

ich kann Servo-Neulingen die Weichenservos mit Montagehalterungen vom Modellbahnservice Röhricht empfehlen (etwa 17 € pro Servo einschl Montageset)

ich würde den SLX868 empfehlen. Ist auch noch günstiger.

Hallo Ulli
Zitat

Sorry, aber die finde ich überhaupt nicht günstig, eher teuer

habe kürzlich welche für 2,95 gekauft. Sind öfter mal im Angebot. Aktuell glaube ich, liegen sie wieder bei 5,90 Euro. Was ich persönlich jetzt auch noch nicht extrem teuer finde.

Bezügl. Klebstoff: mit "richtigem" Kleber würde ich das auch nicht machen. Mit der Heißklebepistole aber sieht das anders aus. Lässt sich rückstandslos wieder ablösen und hält auf meiner Testanlage jetzt schon einige Jahre. Wenns auf dem Gehäuse nicht halten sollte, einfach kurz etwas anrauen.

Viele Grüße
Tomi
ES05 gibt's beim C***** um 3,95 bei Abnahme von mind. 6 Stück.

Wenn ich den Dekoder von MBTronik nehme, mit 2 Relais pro Polarisierung - brauch ich dann den "Herzstück-Schnitt" nicht machen ?

Wie man die Servos befestigt und die Anlenkung macht ist mir noch nicht ganz klar ....
Hallo Klaus

theoretisch brauchts gar keine Veränderung an den Weichen. Für die Polarisierung ist wichtig, dass die beiden inneren Schienen in Richtung Abzweig vom Rest der weiterführenden Schienen getrennt sind, wenn danach eine weitere Einspeisung erfolgt.

Wer den ES-05 möchte, der kann auch bei MBtronik kaufen. Dort gibts den inkl. allen möglichen Befestigungsteilen für weniger als 10 Euro.

Was verstehst du noch nicht bezügl. Befestigung? Hier gibts viele verschiedene Möglichkeiten.
Auch in Bezug auf die Anlenkung. Direkt unter der Weiche kann man direkt mit dem Stelldraht durch die Trasse an die Weiche. Der Servo kann aber auch ganz woanders eingebaut werden. Hier wird dann natürlich mit Umlenkungen gearbeitet.
Auch ein Einbau direkt neben der Weiche (also auf der Trasse) ist machbar, was sich vor allem für den SBhf anbietet.

Viele Grüße
Tomi
Zum Weichenantrieb könnte ich dir den von MÜT empfehlen.

Aufbau, Zusammenbau und Einbau ist binnen weniger Minuten geschehen. Habe selbst leider erst zwei Exemplare von MÜT bekommen.

Die Weichenantriebe machen einen sehr guten und zuverlässigen Eindruck.

Hier der Link:
http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn...trieb&Itemid=111

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Weichenantriebe von MÜT sind technisch sehr hochwertig, in professioneller Fertigungsqualität, und haben dementsprechend ihren Preis. Die Frage ist, ob dieser hohe Aufwand überhaupt notwendig ist. Wie gesagt, erfüllt der Antrieb von Modellbahnservice Röhricht für mich alle Anforderungen an eine passgenaue Fixierung von oben, während der Rautenhaus SLX868 noch simpler zu montieren ist, aber den Nachteil hat, dass er von unten befestigt wird, was praktisch nur stressfrei möglich ist, wenn Trasse/Platte beim Einbau noch kippbar ist.

Fazit: Mit MÜT ist man, wenn das Geld reicht, bestens bedient; es geht aber preiswerter, ohne ins Billigsegment greifen zu müssen. Ich frage mich allerdings, warum MÜT und Rautenhaus und Röhricht Robbe 16g-Servos (oder baugleiche von MBTronic) verwenden. Sind die alle nur blöd? Mit preiswerteren Servos würden doch auch ihre Angebote attraktiver und wettbewerbsfähiger,

meint
Helmut

Edit: Vertipper
Hallo Helmut,

zu deiner Aussage:
Zitat

Fazit: Mit MÜT ist man, wenn das Geld reicht, bestens bedient; es geht aber preiswerter, ohne ins Billigsegment greifen zu müssen. Ich frage mich allerdings, warum MÜT und Rautenhaus und Röhricht Robbe 16g-Servos (oder baugleiche von MBTronic) verwenden. Sind die alle nur blöd? Mit preiswerteren Servos würden doch auch ihre Angebote attraktiver und wettbewerbsfähiger,


Ich bin fest der Meinung, wenn du die Zeit des Arbeitsaufwandes etc. mitrechnest, und das macht leider kein Modellbahner, wirst du auf fast das gleiche Ergebnis kommen, was die Antriebe von MÜT kosten.

Ferner kann ich mir gut vorstellen, warum die Hersteller auf die 16g-Servos gehen. Sicherlich gibt es kleinere, aber es macht sicherlich keinen Sinn, günstigere Servos einzusetzen bei denen das Getriebe etc. nach einiger Zeit den Dienst verweigert. Lieber zahle ich jetzt etwas mehr und habe dann meine Ruhe vor der ganzen Bastlerei oder möglichen Austauscherei.

Es gibt sicherlich noch leistungsfähigere Servos, aber das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen schießen

Gruß
Markus
Hallo Helmut

der Servo von Mbtronik ist ein ES-05 und somit meines Wissens nicht baugleich mit dem Robbe 16g-Servo.

Wie befestigst du deinen Antrieb von oben? Kommen dann Schrauben von oben rein? Irgendwann musst du doch so oder so unter die Anlage. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Habe kürzlich bei einem Kollegen eine interessante Variante der Befestigung gesehen, wobei ich das selbst noch nicht ausprobiert habe (zumindest in Bezug auf die Fixierung am Ende des Einbaus). Servo bekommt ein doppelseitiges Klebeband und der Stelldraht wird von unten durch die Bohrung geführt, angedrückt und schon hält das Teil (erstmal). Zur Sicherheit hat er dann jedes Servo noch mit einem Elektrotacker befestigt. Innerhalb weniger Minuten sind da einige Weichen mit Servos bestückt.

Der Vorteil der Servos ist ja auch, dass man diese nicht exakt plazieren muss, da man die Endlagen ja bekanntlich nachträglich einstellen kann.

Hallo Markus
Zitat

aber es macht sicherlich keinen Sinn, günstigere Servos einzusetzen bei denen das Getriebe etc. nach einiger Zeit den Dienst verweigert.

Ich kann nach meine Langzeittests (wurde hier auch schonmal darüber berichtet) sagen, dass es für unsere Zwecke (Weichen) nicht nötig ist, höherwertige Servos einzusetzen, zumindest in Bezug auf die von dir genannte "Dienstverweigerung".

Viele Grüße
Tomi
Guten morgen,

vielleicht bin ich heute morgen ja ein wenig blind

(kommt vielleicht aber auch durch die "schreinenden Farben" - auf der etwas lieblosen Homepage von Modellbahnservice Röhricht).

aber wo finde ich die Antriebe??

Danke für die Info!

Ein schönes Wochenende wünscht

Klaus aus Ostwestfalen
Wenn ich mal einen Vergleich zwischen den WA von Modellbahnservice-dr und MÜT mache, dann muß ich erhlich gesagt gestehen, dass mir der MÜT deutlich besser zusagt. Zumal die Preisdifferenz nicht allzugroß ist. Ob ich jetzt knappe 18 € bei Modellbahnservice oder etwas über 20 € bei MÜT ausgebe, so kommt es mir hier definitiv nicht auf die paar Euros darauf an.

Sicherlich ist die Einbauhöhe bei beiden ziemlich gleich, wenn ich das richtig sehe. Vor allem ist nicht zu vergessen, dass der WA bei MÜT deutlich "massiver" ausgeführt ist (Montageblock, -platte, etc.) Macht für mich definitiv einen solideren Eindruck.

Entscheiden muß das jeder für sich selbst. Meine Entscheidung ist MÜT!

Gruß
Markus
Hallo Markus,
nichts gegen deine Ausführungen , aber dein Preisvergleich hinkt etwas.
Wir sprechen hier von SpurN Peco -Weichen und nicht von Tillig H0 Elite Weichen und für Spur N PECO-Weichen reicht der 10gr Servo aus.
Preis incl. Montagesatz 12,90 € !
Dieser Servo wurde getestet und fing nach 25.000 Umläufen an, nicht mehr die Endlagen einzuhalten. Er hat aber schon mehr als 30.000 Umläufe weg und läuft immer noch (wenn auch nicht mehr 100% korrekt)
Er hat auch noch den Vorteil der niedrigeren Einbautiefe 39mm von Trassenunterkante gegenüber 45mm beim 16 gr Servo.
Zu den Ausfällen : Es ist nicht das Getriebe, sondern das Poti des Servos, was den Geist aufgibt,
Theoretisch wäre es also möglich sich einen anderen Teil der Schleifbahn zu suchen und dann haben wir die nächsten Umläufe bis dann vielleicht doch das Getriebe nach 50.000 und mehr
seinen Dienst aufgibt.
Dabei ist bei  dieser Montage die Trassenstärke nicht relevant, da der Stellweg immer gleich ist,
bei liegendem Einbau z.B. SLX 868 ist der Stellweg von der Trassenstärke abhängig und wird bei größer werdenden Trassenstärke immer kürzer.
LG Röhricht
Modellbahnservice


Zitat

Dieser Servo wurde getestet und fing nach 25.000 Umläufen an, nicht mehr die Endlagen einzuhalten. Er hat aber schon mehr als 30.000 Umläufe weg und läuft immer noch (wenn auch nicht mehr 100% korrekt)

Hierzu ist das vielleicht interessant:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=tomi#aw46
Keinerlei Probleme mit Endlagen oder Auflösung etc. Dieser Servo ist auch heute noch in meiner Testanlage verbaut und verrichtet seine Dienste weiterhin zur vollsten Zufriedenheit.

Soviel zum Thema... "Billigservos".

Gruß
Tomi
Ich verwende Switchpilot Servo von ESU in Kombination mit Switchpilot Extension zur Herzstückpolarisierung. Die Weichen von Peco sind entsprechend umgebaut (wie in zahlreichen Beiträgen auf den Foren zu finden.) Die Servos beziehe ich von C***** BstNr 230 500.
Aber Achtung: ich empfehle weiters unbedingt eine eigene Stromversorgung am besten BstNr 404291 - 62 mit 18V Versorgung
@Röhricht:

wenn du den 10g-Servo nimmst, ok. Dann ist es günstiger.

Aber wenn dann müssen wir Äpfel mit Äpfel (also 16gr.Servos) miteinander vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen (10gr. Servo)

Was den Vergleich mit der Einbautiefe angeht, so sind beide mit 39 mm exakt gleich. Wobei MÜT den 16gr.Servo hat.

Also wenn ich hier einen noch kleineren einsetzten würde, dann ist MÜT kleiner

Gruß
Markus
Bei meinen früheren Recherchen im Netz bin ich auf mehrere Berichte von Gartenbahnern gestossen, die "auch nur" mit dem ES-05 ihre Weichen antreiben. Dort war ebensowenig negatives über diesen Servo zu lesen, wie beim Einsatz bei kleineren Spurweiten.

Hin und wieder trifft man auf Hinweise, der ES-05 sei lauter als andere Servos. Nach meiner Erfahrung ist das Laufgeräusch weniger vom Servotyp, als von der Art der Montage abhängig.
Wer andere Servos als den ES-05 verwendet, muss das nur wegen der diversen angebotenen  Komplettpakete tun. Wer diese Pakete nicht verwendet, ist mit dem ES-05 bestens bedient.
Andere Behauptungen sind ebenso hilfreich, wie die Markendiskussionen der Autonarren.

Es grüßt RainerNRW

Zu den Preisvergleichen: Bei MÜT müsste ich noch 6 Bohrschablonen á 13 € kaufen, für jeden verwendeten Weichentyp eine, um in den Genuss der komfortablen Montage zu kommen.

@Tomi #10:
Bei Röhricht nutze ich die Montageplatte als Schablone. Damit wird die Position von zwei Bohrlöchern zur Befestigung des Servos fixiert. Löcher bohren, den Weichenantrieb vón unten mit dem Stelldraht in die Stellschwelle einfädeln, Gewindeschrauben von oben in die Montageplatte des Antriebs einführen und mit der anderen Hand von unten eine M3-Mutter aufschrauben. Das kann ich sogar blind.
Beim SLX868 von Rautenhaus läuft man Gefahr, das durch nicht exakte Fixierung des Servos unter der Weiche mit Klebeband der Stellweg des Stelldrahts nicht vollständig in Bohrung für den Stellweg passt. Dann läuft der Stelldraht gegen den Rand der Bohröffnung und die Weiche wird nicht richtig umgestellt. Das ist mir beim nachträglichen Einbaus von Weichenservos passiert; ich konnte dann auch die #Weiche nicht mehr um den einen Millimeter verschieben, da es sonst Knicke an den Schienenstößen gegeben hätte.

Grüße
Helmut
Hallo an Alle!

Noch ein weiterer Aspekt!

Welcher Servo benötigt unter der Weiche am wenigsten Platz?
Unter meinem SBH sind Spanten und ist wenig Platz bzw die Weichen sind nahe beieinander gruppiert.

Brauche Servos die minimal Platz unter der Weiche einnehmen.
Welche soll ich nehmen?

Grüße
Udo
Hi!

Ich habe mir einen Decoder samt Lage- und Belegt-Rückmelder und Herzstück-Polarisation frei nach opendcc.de selbstgebaut. Projektseite dazu:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Modellb...mit_R%C3%BCckmeldung

Ein paar Platinen sind noch da, bei Interesse an grösseren Stückzahlen würde ich nochmals eine neue Serie auflegen.

EDIT:
Ich nutze diese Servos:
http://www.eder-mt.com/product_info.php/products_id/770

Gruss,
Micha

Hallo,

Zitat

ich kann Servo-Neulingen die Weichenservos mit Montagehalterungen vom Modellbahnservice Röhricht empfehlen (etwa 17 € pro Servo einschl Montageset).



Dem stimme ich zu. Das funktioniert auch mit 10g-Servos.

Gruß

Rainer
Hallo Udo #20,

Du kannst Dir eine bequeme Montage-Position für Deine Servos (z.B. gut erreichbar am Rand) suchen und von dort mittels Bowdenzug die Weichen antreiben, Hat den Vorteil, dass die Bowdenzüge (am besten mit Heißkleber und/oder nicht zu hart eingestelltem Tacker) einfach mit geringer Tiefe montiert werden können.
Der Anschluß vom Bowdenzug zum Weichenantriebsdraht machst Du am besten mit dem metallischen Innenteil einer Lüsterklemme -- dann hast Du noch eine Möglichkeit der Justierung.

Als Bowdenzug taugen:
- Bowdenzüge aus dem allgemeinen (Funktions-)Modellfbau-Bereich
- Bremsseile aus dem Fahrradbedarf (im allgemeinen mehr als 2m lang)
- Röhrchen von Wattestäbchen mit Stahldraht (vor allem für kurze Strecken geeignet)
- <Raum für eigene Ideen>  

Viele Grüße
Michael
Hallo Röhricht,

Zitat

...Theoretisch wäre es also möglich sich einen anderen Teil der Schleifbahn zu suchen und dann haben wir die nächsten Umläufe bis dann vielleicht doch das Getriebe nach 50.000 und mehr....



Dabei handelt es sich aber wirklich um eine rein theoretische Überlegung oder ? An das Innenleben der Servos kommt man doch nicht so richtig ran oder ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer / Nblau #24,

Du musst nicht den Servo aufschrauben, nur abbauen (also den kompletten Servo) und um z.B. 90° oder 180° gedreht wieder montieren, danach die Servoeinstellungen neu justieren -- schon nutzt Du eine andere Schleifstelle am Poti...

Edit:
Oder Du ziehst das "Kreuzteil" vom Servo ab, drehst das Zahnrad im Servo vorsichtig um einen beliebigen Winkel und steckst/schraubst das Kreuzteil wieder auf das Zahnrad -- danach justieren und siehe oben.

Viele Grüße
Michael

Hallo Rainer,
ganz so theoretisch ist das nicht.
man braucht eigendlich nur den Finger 1-2 Rasten verdrehen und danach die Endlagen neu justieren. Aber erst mal die 25.000 Umläufe verbraten.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Danke für die Info !

Hallo zusammen.

Ich hole dieses Thema nochmals hoch, weil ich ein paar Fragen habe.

Ich habe zahlreiche Weichen PECO Code 55 im Einsatz. Da die alte Anlage wegen eines Umzuges weichen musste, steht nun ein Neuanfang mit Modulen bevor.
Bisher hatte ich nur ein paar Weichen mit Antrieben von Hofmann geschalten und war mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden.

Nun würde ich gerne auf fertige Antriebe für die PECO-Weichen zurückgreifen.Die Antriebe von MÜT und Röhricht gefallen mir gut.
Wie werden die allerdings geschalten? Ich habe mit Servos keinerlei Erfahrung. Benötige ich hierzu irgendwelche weiteren Steuerungen oder Dekoder?
Fahren werde ich auf den Modulen digital, Schalten aber analog.

Könnt Ihr mich mal aufklären?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Die MTK Servo-Stellantriebe z.B. werden durch einen Impuls (Taster) angesteuert. Es gibt sie mit oder ohne Weichenherz-Polarisierung.

http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/servo-stellantriebe.php

Wie die Servos von MÜT und Röhricht funktionieren, weiss ich nicht.

Gruss Wisi
Hallo Andreas,

ich stand vor der selben Entscheidung. Ich will an den Peco Weichen die Feder nicht ausbauen und tendiere daher zu Müt. Versuchsweise habe ich mir einen Antrieb bestellt und eine Steuerplatine von W. Koehne (servo-antriebe.de) Beides zusammen läuft sehr gut

MfG  Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;