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THEMA: Umlackierung Minitrix V 36 zu DR - Fragen

THEMA: Umlackierung Minitrix V 36 zu DR - Fragen
Startbeitrag
Linde - 18.09.11 10:57
Hallo,

1.
nachdem es schon hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....zu%20schnell#x131609
einen Tread zur Farbgebung der V 36 zu DR-Zeiten gab, er jedoch ohne eindeutiges Ergebnis endete, tendiere ich in meiner Entscheidung dahin, bei Hobbytrain die RAL der V 20 DR zu erfragen und diese Farbe dann zu nutzen.
Der Grund für meine Überlegung liegt in diesem im Netz gefundenen Bild der V 36 032 - http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...Dieselloks~V+36.html
Im Übrigen ist zu erkennen, dass die hintere Tür tatsächlich zugeschweisst wurde.

2.
Als Modell für den Umbau nutze ich von MT die 1. Serie. Die läuft bekanntlich recht schnell. Hat schon mal jemand einen anderen Motor eingebaut, z. B. Mashima, oder gibt es ein anderes Getriebe?

Vielen Dank
Sven

Zitat

die RAL der V 20 DR zu erfragen



Hallo,
die DR hat nicht nach RAL-Norm lackiert sondern nach dem DDR-Farbschema TGL: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#TGL

Eine Gegenüberstellung TGL - RAL gibts hier: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...mp;attachmentID=6715

Viele Grüße ÷ Udo
moinsens,

habe meinen V36ern Glockenanker spendiert, sind zwar immer noch recht schnell, aber laufen deutlich schöner und leiser.

mfG

Ralf



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Zitat

die DR hat nicht nach RAL-Norm lackiert sondern nach dem DDR-Farbschema TGL



Ja, wobei bis ungefähr 1968 noch RAL verwendet wurde erst danach tauchen Farben nach TGL in den Unterlagen auf.
Die RAL-Farben, die in der Gegenüberstellung als Ersatz für die TGL Farben drin sind, sind auch nur ähnliche Farbtöne. Wenn man die Orginal Farbkarten vergleicht, gibt es große Unterschiede.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@Udo: ist schon klar, dass die DR spätestens mit Einführung einer entsprechenden TGL-Norm nach dieser gearbeitet hat, bzw. verpflichtet war, nach dieser zu arbeiten. Nur wird Hobbytrain seinerseits heute wieder nach RAL arbeiten. Sofern die "Grünschattierung" herauszubekommen ist, so würde sich zumindest ein einheitliches Bild im BW ergeben .

@Ralf: Danke für die Bilder, nur scheue ich im Moment noch die doch ziemlich umfangreichen Anpassungsarbeiten. Wenn aber keine Alternativen bestehen, dann ist mit dem FH doch eine recht gute Lösungsmöglichkeit vorhanden.
Ich besorge mir aber in den nächsten erst mal einen Mashima, vielleicht passt der sogar mit weniger Aufwand. Vorallem komme ich an den recht günstig ran.

Grüße Sven
Also die DR V20 von Hobbytrain ist in RAL 6009 (tannengrün) lackiert. Die Farbangaben wurden wohl aus dem Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" vom EK-Verlag übernommen.

Gruß
Stefan T.
moinsens,

@ Sven:

der Aufwand des Umbaus ist sehr gering, ebenso die Anpassarbeiten.
Lt. SB ist das Schwierigkeitsgrad 1, in diesem Fall alter Motor raus, hinten was absägen, Kabel anlöten, FH-Motor einkleben, fertig.
Alles in etwa 2 Std. machbar, auch für Anfänger.


mfG

Ralf
Hi Ralf,

Problem sind weder die Fähigkeiten, noch die evtl. Kosten für den FH. Bei mir ist leider chronischer Zeitmangel das Hauptargument.
Dennoch vielen Dank für Deine Hinweise und Fotos.

Gruß Sven


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