Anzeige:
THEMA: Eisenbahnfest im Hamburgmuseum am 24./25.9.11
THEMA: Eisenbahnfest im Hamburgmuseum am 24./25.9.11
Klaus Lübbe - 19.09.11 09:14
Hallo zusammen,
am kommenden Wochenende findet im Museum für Hamburgische Geschichte das alljährliche Eisenbahnfest statt. Geöffnet ist jeweils ab 10 Uhr.
Neben der großen stationären Spur1-Anlage sind im Innenhof eine größere Anzahl Modulanlagen in den Baugrößen Z, N, TT, H0m und O aufgebaut.
Auch wenn unsere Baugröße nicht im Mittelpunkt steht, sollte sich ein Besuch lohnen.
Ich selbst stelle eine N-Anlage aus, auf welcher digital gefahren und analog geschaltet wird.
Das hamburgmuseum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Freue mich auf Euer Kommen
Klaus
am kommenden Wochenende findet im Museum für Hamburgische Geschichte das alljährliche Eisenbahnfest statt. Geöffnet ist jeweils ab 10 Uhr.
Neben der großen stationären Spur1-Anlage sind im Innenhof eine größere Anzahl Modulanlagen in den Baugrößen Z, N, TT, H0m und O aufgebaut.
Auch wenn unsere Baugröße nicht im Mittelpunkt steht, sollte sich ein Besuch lohnen.
Ich selbst stelle eine N-Anlage aus, auf welcher digital gefahren und analog geschaltet wird.
Das hamburgmuseum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Freue mich auf Euer Kommen
Klaus
Hallo Klaus
danke für die Erinnerung. Ich werde auf jeden Fall hingehen.
Mehr Info zum Eisenbahnfest ist unter http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/neu/termin...l#Kleine_Bahnen_ganz
zu finden
die Adresse und Information zur Anfahrt gibt's unter http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/neu/information.html
Wie schon zuvor erwähnt :
wer sich auch noch für Luftfahrt interessiert, der Hamburger Flughafen feiert seinen 100sten Geburtstag mit einer Publikumsveranstaltung am selben Wochenende :
http://www.100-jahre-hamburg-airport.de/E891E0DD7C87469998E77E2689B78DA7.php
Also viel los in der Stadt
Gruß
Jörg
danke für die Erinnerung. Ich werde auf jeden Fall hingehen.
Mehr Info zum Eisenbahnfest ist unter http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/neu/termin...l#Kleine_Bahnen_ganz
zu finden
die Adresse und Information zur Anfahrt gibt's unter http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/neu/information.html
Wie schon zuvor erwähnt :
wer sich auch noch für Luftfahrt interessiert, der Hamburger Flughafen feiert seinen 100sten Geburtstag mit einer Publikumsveranstaltung am selben Wochenende :
http://www.100-jahre-hamburg-airport.de/E891E0DD7C87469998E77E2689B78DA7.php
Also viel los in der Stadt
Gruß
Jörg
Hallo Klaus, ich wünsche Dir viel Spaß am Wochenende.
Gruß Björn
Gruß Björn
Klaus Lübbe - 20.09.11 14:14
Noch einmal einen Link auf den Flyer mit dem Hinweis, das an beiden Tagen von 10 - 18 Uhr geöffnet ist
http://www.hamburgmuseum.de/pdf/hamburgmuseum_mehev_flyer.pdf
http://www.mehev.de/resources/flyer_mehev_2010.pdf
Viele Grüße und vielleicht bis zum Wochenende
Klaus
http://www.hamburgmuseum.de/pdf/hamburgmuseum_mehev_flyer.pdf
http://www.mehev.de/resources/flyer_mehev_2010.pdf
Viele Grüße und vielleicht bis zum Wochenende
Klaus
Klaus Lübbe - 23.09.11 07:35
noch einmal in Erinnerung rufen!
Dieses Wochenende ist es so weit.
Gruß
Klaus
Dieses Wochenende ist es so weit.
Gruß
Klaus
modelllukas - 23.09.11 08:43
Hallo Klaus,
ich werde wohl kommen. Leider kann ich erst Sonntag (wenn die besten Schnäppchen alle schon weg sind...). Aber zum Gucken wird's sicher auch schön, und meinem Kleinen wird die Spur-I-Anlage gefallen, da sind die Loks ja ungefähr so groß wie er selbst...
Gute Grüße
Rainer
ich werde wohl kommen. Leider kann ich erst Sonntag (wenn die besten Schnäppchen alle schon weg sind...). Aber zum Gucken wird's sicher auch schön, und meinem Kleinen wird die Spur-I-Anlage gefallen, da sind die Loks ja ungefähr so groß wie er selbst...
Gute Grüße
Rainer
Klaus Lübbe - 23.09.11 18:49
komme eben vom Aufbau zurück.
Anlage ist digital probegefahren und wartet morgen und übermorgen auf Besucher.
Wir waren mal wieder als erste mit dem Aufbau fertig
Viele grüße
Klaus
Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anlage ist digital probegefahren und wartet morgen und übermorgen auf Besucher.
Wir waren mal wieder als erste mit dem Aufbau fertig
Viele grüße
Klaus
Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
wir sehen uns Sonntag und bauen mit ab.
Gruß Hermann
wir sehen uns Sonntag und bauen mit ab.
Gruß Hermann
Klaus Lübbe - 24.09.11 08:09
Heute geht es los,
fahre jetzt zur Ausstellung.
Hoffe, einige von Euch zu sehen.
Viele Grüße
Klaus
fahre jetzt zur Ausstellung.
Hoffe, einige von Euch zu sehen.
Viele Grüße
Klaus
Wünsche Dir viel Spaß und reichlich Besuch.
Gruß Björn
Gruß Björn
Klaus Lübbe - 24.09.11 19:03
Gerade wieder zuhause angekommen.
Das Museum hatte einen Samstagsbesuch wie selten.
Es kamen auch viele junge Familien mit Kindern.
Der erste Einsatz von Digitaltechnik hat gut geklappt, auch wenn sich die Bediener erst daran gewöhnen müssen, eine Lok und keine Betriebsstelle zu bedienen.
Die eingesetzte Hardware, zwei MobileStation1 mit Gleisbox und Rautenhaus-Kehrschleifenmodulen hat problemlos funktioniert, nur eine Fleischmann-Lok hatte Probleme mit dem Mischprotokoll Selectrix/DCC.
Ja und dann muss man noch lernen, nicht über eine Trennstelle eines von einem Kehrschleifenmodul überwachten Abschnittes zu fahren wenn eine zweite Lok oder ein Wagen mit Stromabnahme die andere Trennstelle befährt...
Gruß
Klaus
Das Museum hatte einen Samstagsbesuch wie selten.
Es kamen auch viele junge Familien mit Kindern.
Der erste Einsatz von Digitaltechnik hat gut geklappt, auch wenn sich die Bediener erst daran gewöhnen müssen, eine Lok und keine Betriebsstelle zu bedienen.
Die eingesetzte Hardware, zwei MobileStation1 mit Gleisbox und Rautenhaus-Kehrschleifenmodulen hat problemlos funktioniert, nur eine Fleischmann-Lok hatte Probleme mit dem Mischprotokoll Selectrix/DCC.
Ja und dann muss man noch lernen, nicht über eine Trennstelle eines von einem Kehrschleifenmodul überwachten Abschnittes zu fahren wenn eine zweite Lok oder ein Wagen mit Stromabnahme die andere Trennstelle befährt...
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe - 24.09.11 21:48
Noch ein paar Bilder vom BTE
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
tolle Bilder! Um welche Waggons handelt es sich denn bei diesen?
Gruß
Christian
tolle Bilder! Um welche Waggons handelt es sich denn bei diesen?
Gruß
Christian
Hallo Christian ,
ich glaube ,dass es sich um umgestaltete Wagen von Horst Klappauf handelt .
Schau einfach mal hier : http://www.horst-klappauf.de/
Gruss Rainer
ich glaube ,dass es sich um umgestaltete Wagen von Horst Klappauf handelt .
Schau einfach mal hier : http://www.horst-klappauf.de/
Gruss Rainer
Moin Klaus,
na, dann will ich auch noch ein paar Bildern beisteuern.
Die zeigen Deine genannte Kehrschleife, sowie andere kleine Problemzonen.
Ansonsten eine schöne Anlage (die einzige in N auf der Ausstellung!).
Vielen Dank noch für die netten Gespräche mit Euch und weiterhin viel Spass auf der Ausstellung.
Gruß
Klaus
Die von Hansa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
na, dann will ich auch noch ein paar Bildern beisteuern.
Die zeigen Deine genannte Kehrschleife, sowie andere kleine Problemzonen.
Ansonsten eine schöne Anlage (die einzige in N auf der Ausstellung!).
Vielen Dank noch für die netten Gespräche mit Euch und weiterhin viel Spass auf der Ausstellung.
Gruß
Klaus
Die von Hansa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 25. 09. 2011 11:31.
Hallo Klaus,
digital fahren ist auch mal ganz schön, nä?
Und was war noch so im Museumshof aufgebaut? Schadet ja nix, wenn man mal nach links und rechts zu den anderen Spurweiten guckt!
Gruß
Wolli
digital fahren ist auch mal ganz schön, nä?
Und was war noch so im Museumshof aufgebaut? Schadet ja nix, wenn man mal nach links und rechts zu den anderen Spurweiten guckt!
Gruß
Wolli
Moin Wolli,
Dir kann geholfen werden:
Das erste Bild ist eine Gesamtansicht vom Innenhof,
das zweite und dritte Bild stellt die sehenswerte Anlage der Strassenbahnfreunde "Club Linie 11" aus Bremen Gröpelingen da,
das vierte und fünfte Bild sind ein Ausschnitt aus der ebenfalls sehenswerten TT-Anlage ...... ja, jetzt weiß ich nicht mehr wer das war(
die restlichen Bilder habe ich dann von der Spur 1 Museumsanlage gemacht.
Die Bilder von Klaus kennst Du ja schon.
Die anderen Anlagen habe ich leider nicht fotografiert, da mir etwas die Zeit davonlief.
Ich hoffe, Du kannst da etwas mit anfangen.
Schöne Grüße und schönen Sonntag noch
Klaus (Hansa)
Dir kann geholfen werden:
Das erste Bild ist eine Gesamtansicht vom Innenhof,
das zweite und dritte Bild stellt die sehenswerte Anlage der Strassenbahnfreunde "Club Linie 11" aus Bremen Gröpelingen da,
das vierte und fünfte Bild sind ein Ausschnitt aus der ebenfalls sehenswerten TT-Anlage ...... ja, jetzt weiß ich nicht mehr wer das war(
die restlichen Bilder habe ich dann von der Spur 1 Museumsanlage gemacht.
Die Bilder von Klaus kennst Du ja schon.
Die anderen Anlagen habe ich leider nicht fotografiert, da mir etwas die Zeit davonlief.
Ich hoffe, Du kannst da etwas mit anfangen.
Schöne Grüße und schönen Sonntag noch
Klaus (Hansa)
Beitrag editiert am 25. 09. 2011 15:43.
Danke Klaus (Hansa)!
Gruß
Wolli
Danke Klaus (Hansa)!
Gruß
Wolli
Klaus Lübbe - 25.09.11 20:34
Hallo,
sind wieder gut zuhause angekommen.
Noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Klaus
sind wieder gut zuhause angekommen.
Noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Klaus
Moin zusammen,
ein schöner Ausstellungstag ist wieder zuende, und der Spass an unserer Bahn war ungebrochen.
Ich kann mich Klaus nur anschließen, gut zuhause angekommen, viel Spaß und gute Gepräche gehabt!
Bis zum nächsten Mal
...ChristiaN
ein schöner Ausstellungstag ist wieder zuende, und der Spass an unserer Bahn war ungebrochen.
Ich kann mich Klaus nur anschließen, gut zuhause angekommen, viel Spaß und gute Gepräche gehabt!
Bis zum nächsten Mal
...ChristiaN
Hallo Christian, Klaus und Hermann
Wegen eines Geburtstages konnte ich leider nicht nach HH kommen, wobei ich ehrlicherweise eher zum Flughafen gefahren wäre...Moba sehen und fahren kann ich aber nächstes Wochenende.
Bis dann.
Gruß Ralph
Wegen eines Geburtstages konnte ich leider nicht nach HH kommen, wobei ich ehrlicherweise eher zum Flughafen gefahren wäre...Moba sehen und fahren kann ich aber nächstes Wochenende.
Bis dann.
Gruß Ralph
Moin Errel,
warum denn gleich in die Luft gehen...
Freu mich schon wieder auf deine langen Zügen!
Bis denne
...ChristiaN
warum denn gleich in die Luft gehen...
Freu mich schon wieder auf deine langen Zügen!
Bis denne
...ChristiaN
Das war ja eine recht nette Veranstaltung mit netten Gesprächen (u.a. mit ChristiaN, Klaus und seinen MEC Kollegen) Da ich leider erst recht spät am So. Nachmittag da war und mir noch zwei Filmevorführungen angeschaut habe, fehlte mir leider die Zeit. Ich hab's noch nichteinmal geschafft die TT-Anlage genauer anzuschauen, obwohl die schon gut aussah. Die H0 Straßenbahn-anlage war auch genial, mit der Oberleitung über mehrere Fahrspuren und sogar Segentgrenzen hinweg. Oder auch das Spur-Z Diorama hinter Glas, absolut sehenswert.
Schade nur das ich meine Kamera vegessen habe, deshalb besonderer Dank an diejenigen, die hier Ihre Bilder zeigen. Hat noch jemand Bilder von den anderen Anlagen ? Auch wenn's nicht Spur-N ist, kann man ja mal über den eigenen Teller (oder Modul-) rand hinauschauen ;)
Grüße
Jörg
Schade nur das ich meine Kamera vegessen habe, deshalb besonderer Dank an diejenigen, die hier Ihre Bilder zeigen. Hat noch jemand Bilder von den anderen Anlagen ? Auch wenn's nicht Spur-N ist, kann man ja mal über den eigenen Teller (oder Modul-) rand hinauschauen ;)
Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
besuche uns am 2. Oktober in Kölln- Reisiek in der Mehrzweckhalle 11 bis 17 Uhr.
Da triffst Du dann sicher auch Christian und mich.
Gruß Hermann,
mit dem Du auch gesprochen hast.
besuche uns am 2. Oktober in Kölln- Reisiek in der Mehrzweckhalle 11 bis 17 Uhr.
Da triffst Du dann sicher auch Christian und mich.
Gruß Hermann,
mit dem Du auch gesprochen hast.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;