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THEMA: Unterflurantriebe für Fleischmann Weichen
THEMA: Unterflurantriebe für Fleischmann Weichen
Nowak* - 20.09.11 20:56
Hallo N-Bahnfreunde,
ich würde gerne meine Fleischmann Weichenantriebe gegen Unterflurantriebe austauschen. Ist das problemlos möglich
und wenn ja,welche Unterflurantriebe wären für Fleischmann Weichen geeignet? Für einen Ratschlag aus dem Forum
wäre ich dankbar.
Gruß Klaus
ich würde gerne meine Fleischmann Weichenantriebe gegen Unterflurantriebe austauschen. Ist das problemlos möglich
und wenn ja,welche Unterflurantriebe wären für Fleischmann Weichen geeignet? Für einen Ratschlag aus dem Forum
wäre ich dankbar.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
geeignet sind die Antriebe von Hern Glöckner. Die funktionieren bei mir tadellos, allerdings mit Gleichspannung. Schau mal den Artikel in der MIBA an: www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm
Viele Grüße
Enrico
geeignet sind die Antriebe von Hern Glöckner. Die funktionieren bei mir tadellos, allerdings mit Gleichspannung. Schau mal den Artikel in der MIBA an: www.miba.de/neuheit/03/05/gloe.htm
Viele Grüße
Enrico
Zitat
Ist das problemlos möglich
und wenn ja,welche Unterflurantriebe wären für Fleischmann Weichen geeignet?
Hallo,
die einfachste Möglichkeit beim Schotterbettgleis wären die originalen Fleischmannantriebe. Die können Oberflur wie Unterflur durch einfaches, um 180° gedrehtes anstecken an den Weichen betrieben werden.
Steht auch in der Betriebsanleitung der Weichen
Viele Grüße ÷ Udo
1. Durch das Umkehren des Weichenantriebes resultiert natürlich auch kein echter Unterflurantrieb.
2. Der Glöckner-Antrieb ist auch kein realistisch langsam schaltender, sondern ist auch ein Magnetspulenantrieb.
Ich bin daran das Ganze - beim Minitrix-Geleise - mit Lemaco-Antrieben zu realisieren (Fulgurex ist entsprechend):
http://www.youtube.com/user/Acki59
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4052&hilight=lemaco
Gruss Acki
2. Der Glöckner-Antrieb ist auch kein realistisch langsam schaltender, sondern ist auch ein Magnetspulenantrieb.
Ich bin daran das Ganze - beim Minitrix-Geleise - mit Lemaco-Antrieben zu realisieren (Fulgurex ist entsprechend):
http://www.youtube.com/user/Acki59
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4052&hilight=lemaco
Gruss Acki
Leif Mikkelsen - 21.09.11 09:42
Hallo Klaus
Ich habe selbe problematik gahabt. Ich verwende auch Fleischmann weichen mit schotterbett, und wollte gerne die antriebe unter der platte haben, und auch gerne ein grosses hohl für der antrieb vermeiden. Ic habe mein vorschlag hier beigefügt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....be%20unsichtbar#aw10
Viele grüsse
Leif
Dänemark
Ich habe selbe problematik gahabt. Ich verwende auch Fleischmann weichen mit schotterbett, und wollte gerne die antriebe unter der platte haben, und auch gerne ein grosses hohl für der antrieb vermeiden. Ic habe mein vorschlag hier beigefügt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....be%20unsichtbar#aw10
Viele grüsse
Leif
Dänemark
Hi Klaus,
den Vorschlag von Leif wollte ich auch gerade bringen, war auch meine Frage vor geraumer zeit.
Ich habe mittlerweile alle Antribe verbaut. Habe aber auf die Umlenkung nun doch verzichtet.
Hätte mich sehr viel arbeit mehr gekostet als die Antriebe umkehrt anzustecken.
Bei einem Neuaufbau der Anlage ist diese Lösung aber durchaus ideal - die Weichen bleiben von oben per Handbetrieb bedienbar.
Grüße,
Sven
den Vorschlag von Leif wollte ich auch gerade bringen, war auch meine Frage vor geraumer zeit.
Ich habe mittlerweile alle Antribe verbaut. Habe aber auf die Umlenkung nun doch verzichtet.
Hätte mich sehr viel arbeit mehr gekostet als die Antriebe umkehrt anzustecken.
Bei einem Neuaufbau der Anlage ist diese Lösung aber durchaus ideal - die Weichen bleiben von oben per Handbetrieb bedienbar.
Grüße,
Sven
Hallo,
vielen Dank für die spontanen Antworten.
Den Vorschlag von Udo,die Antriebe um 180 Grad zu drehen,hatte ich in meiner ersten Anlage schon einmal durchgeführt.
Die mühselig hergestellten Aussparungen und der labile Unterflureinbau im Bereich von Weichenstraßen,empfand ich
als unbefriedigende Lösung.
Ich werde demnächst die Ratschläge von Enrico und Leif in die Tat umsetzen.Beide Varianten sind interessant und
hören sich vielversprechend an.
Über den Erfolg bzw.Mißerfolg meiner Unterflur Umbauarbeiten werde ich dann gerne im Forum berichten.
Gruß Klaus
vielen Dank für die spontanen Antworten.
Den Vorschlag von Udo,die Antriebe um 180 Grad zu drehen,hatte ich in meiner ersten Anlage schon einmal durchgeführt.
Die mühselig hergestellten Aussparungen und der labile Unterflureinbau im Bereich von Weichenstraßen,empfand ich
als unbefriedigende Lösung.
Ich werde demnächst die Ratschläge von Enrico und Leif in die Tat umsetzen.Beide Varianten sind interessant und
hören sich vielversprechend an.
Über den Erfolg bzw.Mißerfolg meiner Unterflur Umbauarbeiten werde ich dann gerne im Forum berichten.
Gruß Klaus
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