1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schweineschnäuzchen öffnen, aber wie?!?

THEMA: Schweineschnäuzchen öffnen, aber wie?!?
Startbeitrag
Pascal88 - 21.09.11 20:23
Guten Abend,

ich habe von Arnold ein Schweineschnäuzchen. Laut Anleitung und Internet muss man das Schweineschnäuzchen zum öffnen an zwei klammern zusammen drücken und das Gehäuse dann abnehmen.
Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Bevor ich was abbreche, hab ich gedacht, ich frag mal meine erfahrenen Kollegen hier ob die schonmal das selbe Problem hatten und mir vielleicht einen Tipp geben können zum öffnen.

Danke euch.

Grüße Pascal

Hallo Pascal,

Da freue ich mich mit Deiner Frage!

Ich habe genau das gleiche Problem, zusammendrucken geht, aber das Gehause kommt bei mir auch nich ab....

Also bin ich auch gespannt wie es geht....

Grüsse aus NL,

Bert
Hallo Pascal,

auf der Unterseite zwischen Achsen und Schnauze hast Du diese beiden Doppelklammern. Diese mußt Du mit einer Pinzette zusammendrücken und dann nach oben schieben.

Jetzt kommt der Clou: Das Schweineschnäuzchen darf da nur auf den Motorhauben aufliegen, denn mit diesen Klammern schiebst Du den Fahrgastraum vom Fahrgestell.

Das alles ist jedoch mit Gefühl zu bewerkstelligen und nicht mit Gewalt, dann sollte es klappen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

Tatsächlich, so geht es!!  

Danke vielmals!

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Gerhard,

Auch Danke für die Ergänzung! Ich hatte bis jetzt noch keine Suche unternommen.

Wiederholte Grüße aus NL,

Bert

Hallo Gerhard, Christian und weitere Schweineschnäuzchen-N-Freunde,

Sieht aus als Zahnradbruch...

Gemäß  > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403114#aw5    
ging es vor zwei Jahre so:

Zitat

Das klemmen kommt durch Zahnradbruch eines oder der beiden Zahnräder auf den Achsen, wobei dann der kleine Motor überlastet wird und zu qualmen beginnt. Die kaputten Achsen werden rausgebaut und dann zu Herrn Möllinger geschickt, innerhalb einer Woche zieht er neue Messingzahnräder drauf und die baust du dann ein und hast dein Leben lang Ruhe mit den Zahnräder.



Geht dass noch immer so und wer und wo ist Herrn Möllinger?

Auch ich würde mich freuen mit neue Messingzahnräder...

Wer kann nachhelfen?

Grüße aus NL,

Bert
Hi Bert,

http://moellinger.de
Rolf Möllinger ist hier im Forum gelistet und schreibt ab und zu mit.

Eine gute Adresse ist auch Herr Baier aus Leipzig. Ab und zu ist von ihm die Rede, wie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=323358#4

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Bert,

also wenn es noch ein Alt-Arnold-Fahrzeug ist dann wird sich dran wohl nichts ändern, war seinerzeit ein Material-/Produktionsfehler. Oder ist es eines von Hornby/Arnold.

www.moellinger.de
Herr Möllinger ist ein Reparaturbetrieb, früher "Vertragswerkstatt" von Arnold und hat immer noch Teile dafür.

Messingzahnräder:
Ich hätte da bedenken. Messingschnecke greift auf Messingzahnrad ein.

www.arnold-ersatzteile.de
Christian Krella und Team (Ein "Servus" auch dort hin) haben die ganzen Alt-Arnold-Ersatzteile aufgekauft und auch die Zahnräder (Kunststoff) zum Selbstaufpressen auf Vorrat. Ich weiß jetzt aber nicht mehr auswendig, ob aus Nachproduktion (die Sache mit dem Materialfehler von damals...).


Gruß
Christian Strecker
Hallo Gerhard,

Habe das gerade auch gefunden, danke.

Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Werde Ihn einen PN senden.

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Christian,

Zitat

also wenn es noch ein Alt-Arnold-Fahrzeug ist dann wird sich dran wohl nichts ändern, war seinerzeit ein Material-/Produktionsfehler.


Es ist eine Arnold 2920, also alt...

Zitat

Messingzahnräder:
Ich hätte da bedenken. Messingschnecke greift auf Messingzahnrad ein


Sollte ich dann besser eine neue Hornby/Arnold HN 2113 nehmen? Hat sich daran etwas verbessert?

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Gerhard, Christian und weitere Schweineschnäuzchen-N-Freunde,

Am Montag die mit neuen (Messing) Zahnräder bestuckten Achsen wieder von Herrn Möllinger zurückbekommen, ganz schnelle Arbeit!
Gestern die Achsen wieder eingebaut, Kontaktstifte gereinigt und: das Schweineschnäuzchen läuft wieder wie neu

Und Christian, vielleicht ist die Lösung Messingschnecke auf Messingzahnrad nicht optimal, aber wenigstens läuft sie jetzt wieder

Danke an Herrn Möllinger!

Frohe Grüße aus NL,

Bert
Hallo Bert,

anscheinend habe ich da noch was übersehen... . Nunja, man kann nicht immer alles lesen.

Freut mich, daß Dein Schweineschnäuzchen wieder läuft.

Ob sich am HN2113 was verbessert hat? Das wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ist es eine ganz andere Produktcharge, ein anderer Hersteller und wohl auch ein wenig anderes Material. Ich denke, im Hause Hornby wird man doch dazugelernt haben.

Wünsche Dir, daß Dein Schweineschnäuzchen keinen Getriebeschaden mehr hat.


Gruß
Christian Strecker
Hallo werte Schweineschnäuzschen-Gemeinde,

es wäre schön, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet - ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe günstig in der Bucht ein Schweineschnäuzchen ergattert.
- Arnold 2920; also altes Modell offensichtlich.
Das gute Stück ist in der OVP mit Waschzettel und Kontroll-Zettelchen gekommen, und es sieht nagelneu aus ! Keinerlei Abbrüche oder Gebrauchsspuren ! Wenn überhaupt, minimale Spuren an den Laufflächen der Räder erkennbar. Also, obwohl "alt", eigentlich "neu".
Problem: Laut Verkäufer klemmt der Motor. Ich vermute verharzt (hoffentlich nicht defekt).

Jetzt meine Frage, bevor ich zur Kontrolle des Motors das Gehäuse öffne (vorsichtig natürlich; Eure Threads dazu habe ich gelesen; Spitzen-Tipps wie immer):
Soll ich die alten Achsen mit den Plastikzahnräder, die so gerne kaputt gehen, drin lassen, oder würdet Ihr gleich gegen Achsen/Messingzahnräder austauschen ? (lt. homepage hat Hr. Möllinger welche vorrätig).

Also: die alten, eigentlich neuen/unbenutzten Achsen/Zahnräder erstmal drin lassen, oder gleich tauschen ?

Bin gespannt was Ihr sagt ! Danke jetzt schon ´mal vorab in die Runde
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

also aus der Ferne, so auf Anhieb würde ich auf zumindest ein gebrochenes Zahnrad tippen.

Ich persönlich hatte in diesem Fall ein wenig Bedenken mit Metallzahnrädern (sonst ja gerne), weil beim Schweineschnäuzchen hier direkt die Messingschnecke drauf eingreift.

Alternativ bei www.arnold-ersatzteile.de Kunststoffzahnräderr aus Nachproduktion (ohne diesen Fehler) zum Selbstaufpressen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Andreas,

bei dem klemmenden Motor wird es sich wohl nicht um eine Verharzung sondern viel schlimmer eventuell um eine ehemalige Überhitzung handeln. Wenn das Schweineschnäuzchen längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird (der Motor ist nicht sehr robust), erhitzen sich die Kollektorbleche des Flachkollektormotors so stark, das der Kunststoff darunter schmilzt. Dabei stellen sich die Bleche wie eine Getriebesperre ein. Der Motor dreht eventuell unter großer Mühe nur noch in eine Richtung.
Da hilft nur noch Ersatz. Unter einer Lupe kann man das erkennen.
Bevor man also neue Achsen bei Möllinger oder Baier bestellt, sollte man den Motor überprüfen.
Das beruht auf eigenen Erfahrungen.

Gruß, Roland
Reicht nicht eine Schweineschnauze ? Warum für das gleiche Thema zwei parallele Threads ?

Kopfschüttel !
Hallo Exitus,

Zitat

Reicht nicht eine Schweineschnauze ? Warum für das gleiche Thema zwei parallele Threads ?


Was hat Andreas denn falsch gemacht?

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403114#aw7

Vielleicht wäre es besser zuerst nach zu sehen welchen Thread zuerst erweitert wurde und weshalb, bevor Du Deinen Kopf schüttelst....

Dann wäre Dein Eintrag nicht hier...

Immer dieses Kopfschütteln ohne richtig zu lesen....

Gruß aus NL,
Bert



@Bert

eigentlich wollte ich den gleichen Text im anderen Thread ebenfalls einstellen, die Recherche nach der "Erstausgabe" habe ich mir erspart. Dann bin ich aber leider abgelenkt worden, so ist es unterblieben.
Es ist aber erstaunlich, dass bisher kein Anderer "höflich aber direkt" darauf hingewiesen hat, dass das Thema schon behandelt wird. Ist doch sonst immer gleich das Erste, was aufgegriffen wird. Wo sind die "Wiederholungstäter-Sheriffs" ?
Hallo Exitus,

Zitat

Wo sind die "Wiederholungstäter-Sheriffs" ?


Die brauchen wir doch nicht, parallele Threads ohne Kommentar von "Wiederholungstäter-Sheriffs" verschwinden schnell von selber wieder nach unten

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Andreas,

Vielleicht sollte ich mich auch nochmal zur Sache melden

Mein Schweineschnäuzschen läuft noch immer gut mit die neue Möllinger-Achsen. Nur soll ich dazu sagen dass mein Schnäuzschen (wie alle Züge) nur von Endbahnhof gleich ins Fiddle-yard fahrt, also keine "Kilometer" macht. Ich weiß nicht wie es mit Messing auf Messing gehen würde als "Kilometer-Fresser".... Siehe Christians Bedenken unter #14.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht!

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edit hat gemeint ich sollte Schnäuzschen so lassen damit die Suche mehr Treffer hat

@exitus
Hallo Hans-Jürgen,
"Warum zwei Threads" ? Genau, habe ich mich auch gefragt. Vor allem habe ich mich gefragt "Welchen nehme ich von den beiden," die bei der Suchfunktion "Arnold/Schweineschnäuz(s)chen" aufgelistet wurden.
Waren beide informativ und gut.

@Christian, Roland, Bert
Wie immer beste Infos. Herzlichen Dank dafür
Ich werde ´mal so vorgehen:
1. Auf´s Wochenende warten ( Ruhe ! )
2. Öffnen und Motor/Zahnräder kontrollieren. ( vielleicht habe ich Glück )
3. Falls Zahnradwechsel nötig, wahrscheinlich Tausch gegen Messingräder, da das kleine Schweinchen nur Kurzstrecke laufen wird.
Das mit den neuen KS-Zahnrädern ist zwar wahrscheinlich besser, aber wg. Räder abziehen/Zahnräder aufpressen/Räder wieder montieren habe ich Bedenken, da noch nie gemacht.

Bin sehr neugierig, was das Innenleben ergeben wird.

Herzlichen Gruß, merci vielmals und einen schönen Abend noch
ANdreas
Hallo Andreas,

Zum öffnen unbedingt die Ratschläge von Christian@2 beachten, sonst geht es nicht.
Übrigens hat Dietmar das im Parallel-Thread auch jetzt ganz hervorragend beschrieben

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403114#aw7

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ANdreas

Bin sehr neugierig, was das Innenleben ergeben wird.


Sowie ich...

Viel Glück am Wochenende!

Grüße aus NL,
Bert
Moin, moin werte Tipp-Geber,
so, habe den ersten Versuch gestartet: Klappt nicht

Das Schweineschnäuz(s)chen schön auf den Rücken gelegt (Radiergummis), vorsichtig die Clips zusammengedrückt und versucht das Gehäuse abzubekommen:
--> geht leider nicht  
--> nicht mit Gefühl und auch nicht mit sanfter bis mittelmäßiger Gewalt  

Da ich nochmal nach dem Waschzettel gestöbert habe, ist mir bei MTKB (tolle site übrigens, aber das wisst ihr ja), die Info bei Decoder-Einbau aufgefallen:
< Gehäuse durch Spreizen der Seitenwände abnehmen >    ? ? ? ? ?

Gibt es verschiedene Ausführungen der Nr. 2920, die unterschiedlich zu öffnen sind ?
Und schon wieder muss ich um Hilfe bitten !

Mein Schweineschnäuzschen lass ich sich erstmal schön auf dem Rücken liegend ausruhen.
(Mein Schreibfehler gefällt mir, lass´ ihn erstmal drin.)

Bin wie immer gespannt auf die Antworten. ( Obwohl, heute, am 4.Advent ? )
Schönen Gruß und wunderschönen 4. Advent
ANdreas
Hallo Andreas,

wüßte nicht, daß es so verschiedene Serien des Schweineschnäuzchens gab - erst recht nicht mit Gehäuse spreizen.

Du mußt schon etwas mehr tun, als nur unten die beiden Rastnasen (mit der Pinzette) zusammendrücken. Du muß noch ein wenig Richtung Dach schieben und somit den "Fahrgastraum" vom Fahrgestell ein wenig zu schieben.

Sollte schon gehen, außer es hat da mal einer mit Kleber "gespielt".


Gruß
Christian Strecker
Guten Morgen Christian,

das habe ich schon versucht: Nasen zusammendrücken + zusätzlich nach innen drücken + am Gehäuse ziehen. Trotzdem rührt sich nichts.

Sieht nicht aus, als ob da irgendwie Kleber wäre. Es kann natürlich immer auch sein, dass sich Fett irgendwie in Spalten gesetzt hat, verharzt ist und jetzt wunderbar Kleber spielt.

Werde nochmal Infos suchen, wg. "Gehäuse spreizen" - dann müßte es ja irgendwo Rastnasen am Rahmen geben. Vielleicht finde ich Bilder, auf denen man etwas sieht.
Bis dahin lasse ich die Finger ruhen.

Schönen Gruß und Danke !
ANdreas

Edit:
In spurweite-n-Datenbank sind 12 Versionen aufgeführt. Laut Beschreibung/Bilder müsste sein:
- meins = 2920 oder 82920 ( vermutlich identisch)
- MTKB = 2928
Suche weiter Infos zum Öffnen der Varianten

GESCHAFFT - VOLLER ERFOLG  ! ! !


Hallo an alle Rat- und Tipp-Geber,
1000 Dank für alle Eure Ratschläge. Alleine hätte ich das so nicht geschafft !

Das Gehäuse ist ab. Und das Beste: Motor läuft und die Zahnräder sind intakt
  

Jetzt also nur noch alles schön reinigen und dann wieder montieren. Und schon kann das Schweincheschnäuz(s)chen bummeln gehen.

Darf ich vorher noch einmal meine Frage zu den Zahnrädern wiederholen/präzisieren ?
Wie gesagt, die Zahnräder (Plastik, schwarz) sind völlig intakt: keine Schäden, Abbrüche oder Abnutzung. Auch auf der Achse sitzen sie fest. Also eigentlich kein sofortiger Handlungsbedarf.

Da das gute Stück jetzt aber gerade auf ist, wäre ein Austausch natürlich einfach machbar.
Ihr habt, wenn´s um langfristige Betriebssicherheit geht, die "neuen" Arnold-Plastikzahnräder empfohlen (z.B. CNC-MUC/Hr. Krella). Sind die "neuen" auch schwarz ? Kann man alt / neu unterscheiden ?
Und: hättet Ihr einen Tipp, wer ggf. für mich das Aufpressen der neuen Zahnräder auf die Achsen durchführen könnte ? (Da traue ich mich nicht ran. Keine Erfahrung/kein Werkzeug.)

Nochmal meinen allerherzlichsten Dank an alle für Eure Hilfe. Damit ist der 4. Advent Klasse !
Schönen Gruß
ANdreas
Euch natürlich auch einen wunderschönen Adventssonntag !

P.S.: Vielleicht interessiert´s: Das Gehäuse ließ sich erst lösen, nachdem ich in alle erkennbaren bzw. vermuteten Gehäusefugen und in den "Schacht" der Rastnasen vorsichtig SR24 eingebracht habe. Den ersten erkennbaren winzigen Spalt Gehäuse/Chassis musste ich dann zum Aufhebeln mit Schraubenzieher nutzen. Dessen Spitze habe ich mit doppel-lagiger Frischhaltefolie umwickelt: dünn genug und guter Schutz gegen Beschädigungen !

P.P.S.: Wenn ich jetzt noch die KATO EF58 geöffnet/repariert kriege (wieder mit Euren Tipps/anderer Thread), ist dieser Tag einfach super !
Hallo Andres,

ob und wann Deine Zahnräder - oder besser Deines Schweineschnäuzchens - brechen, kann Dir die Kristallkugel sagen - vielleicht...

Zahnräder aufgepreßt habe ich noch nicht, muß ich gestehen. Ein Satz Schweineschnäuzchen-Radsätze (die Reserve halt) wartet noch auf die Zahnräder, die habe ich schon da - die sind auch schwarz, von ctn-muc.

Also ICH müßte Dich da jetzt an Herrn Krella "weiterreichen" - mir fehlt da die Erfahrung. Auf eine freundliche Anfrage vorab dürfte Dir eine gute Antwort sicher sein.

An Deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal weiterfahren. Wenn ein Zahnrad brechen sollte, geht eigentlich nichs weiteres hops. Wie der VT 89 jetzt zu öffnen geht, weißt Du ja jetzt . Vielleicht sind die Zahnräder schon gemacht - wer weiß...

Gruß
Christian Strecker
Hallo Andreas,

Herr Baier in Leipzig zieht passende Messingzahnräder auf die Achsen.

Gruß, Roland
Hallo Andreas,

den Fahrbetrieb mit dem Schweineschnäuzchen kannst Du so lange machen, bis ein rhytmisches Klackern oder holperndes Fahren anfängt. Das ist dann das Zeichen, dass ein  (oder beide) Zahnräder gerissen sind.

Der Austausch der Kunststoff-Zahnräder ist problemlos selbst zu bewerkstelligen, da die Bohrung für die Achswelle so ausgelegt ist, dass die Zahnräder sich aufschieben lassen, wenn sie schön rechtwinklig zur Achse angesetzt werden.
Als Unterlage ein Stück beliebiges, ebenes Material nehmen (ca. 5mm dick), mit einer Bohrung von 1,5mm. Durch diese Bohrung muss die Achse passen.
Zahnrad oben auflegen, (Bohrung über Bohrung),die Achse senkrecht auf die Bohrung des Zahnrades stellen und sie sanft, aber nachdrücklich nach unten drücken.
Die Achse wird sich einschieben lassen und nun nur noch die genaue Zahnradposition anpeilen.
Fertig.

Gruß  Dietmar.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;