1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wochenbericht 18.09.2011

THEMA: Wochenbericht 18.09.2011
Startbeitrag
- 21.09.11 22:43
Moin,

ich habe mich mit Brekinas MAN-Schienenbus beschäftigt, um ihm etwas nördlicheres Flair zu verleihen. Innerliche Veränderungen umfassten lediglich die braune Motorverkleidung, die dank schwarzem Edding nun unauffälliger wirkt. Äußerlich tauschten die Rückspiegel die Seiten, damit deren Haltearme jeweils unten sitzen, außerdem wurden die Spiegel mit silbernem Edding 780 "verspiegelt". Die Klassenziffern ließen sich gaaaanz vorsichtig mit einem flach angesetzten Zahnstocher ohne Schäden am darunter liegenden Lack entfernen. Die hochprozentige Reklame ist eine mit dem Tintenstrahler bedruckte Decalfolie (ACT/Aircolor Technik Experts Choice Decal Film weiß für Inkjet). Dazu bin ich wie von Kas beschrieben ( http://n-umbauten.chapso.de/wie-ich-decals-herstelle-s146253.html ) vorgegangen.

Optionen sind noch die Aufrüstung einer Stirnseite mit Bremsschläuchen, Steckdosen und Verschließen des Schürzenausschnittes für die Kupplung. Auch könnten die vorderen Enden der Pufferhülsen noch etwas rote Farbe vertragen. Ob die Dachlüfter in Form und Anzahl für den AKN VT 2.11 stimmig sind, habe ich noch nicht rausbekommen.

Gruß, Carsten

Edith hat die genaue Bezeichnung der Decalfolie nachgetragen

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht richtig gut aus, Kompliment!
Hallo Carsten,

Jetzt ist besser
Interessantes Modell!!

Ich bin am bästeln einer Grubenbahn, ist aber noch in den Kinderschuhen unterwegs.
Neuigkeiten werden ja auf meiner HP immer reingestellt.
Sonst, hmmm, vllt Alterung einiger Waggons, aber nix weiter spezielles

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo,
mein Schattenbahnhof wurde diese Woche fertiggestellt und ich habe meinen ersten Wendel hergestellt.
Viele Grüße

Wolfgang
Hi,
ich war auch fleissig. Hab meine Landschaft weiter ausgebaut und angefangen meine Modellbahn-Homepage zu aktualisieren hier:
http://rohner.vacau.com/

Gruß, Tobi

Die von Loko-Tobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hab letzte Woche bloß die Fahrkartenbude von Ndetail zusammengefummelt.

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Tobi,

das Gleisbett der Paradestrecke (die mit dem TEE) gefällt mir in Form und Farbe ausgesprochen gut. Welchen Schotter hast du dafür verwendet?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
der Schotter ist von Anita Decor. Hab den von der letzten Intermodellbau bekommen und war ganz erstaunt, dass der deutsche Vertrieb quasi bei mir um die Ecke sitzt:

Hier mal der orginale Link (Leider nicht viel auf deutsch):
http://www.anitadecor.nl/

Und die Kontaktadresse aus Deutschland:
Anita Decor:
Elsterweg 7
D-30827 Garbsen/Stelingen
Telefon/Fax: 0049-51317016069

Der Schotter ist super zu verarbeiten und dunkelt so gut wie gar nicht nach.

Gruß, Tobi
Hallo,

habe meinen zweiten Roco Vt 11.5 digitalisiert und D&H-decoder eingelötet.
Der Motor ist kaum zu hören, das Rollgeräusch der Räder ist lauter als der Motor.
Klasse Fahreigenschaften........schön langsam.

@ Carsten Mö
Der MAN ist gut gelungen.

@Tobi
Auch mir gefällt die Optik des Schotters, sieht gelungen aus.

@Martin
Die Bude sieht auch gut aus, klasse Fummelarbeit.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

das habe ich auch noch vor, zumindest mal einen zu digitalisieren

Mich würde mal interessieren, was Du mit der Beleuchtung der Wagen gemacht hast ??

Diese bräuchte ich nicht, da ich kein "Dämmerungsbahner" bin.

Grüße,

Dirk
Hallo Dirk,

Die Beleuchtung der Mittelwagen habe ich so belassen.
Diese flackert ab und an mal und wenn mich das irgendwann mal nerven sollte, schmeiße ich die Glühlampe und den Reflektor raus.

Schade ist nur, dass die Spitzenbeleuchtung von den Triebköpfen so schwach ist.
Entweder man bastelt da Lichtleitfaser rein, welche dichte an den Glühlampen sitzt, oder man baut LED ein.
Zudem müsste man noch das Streulicht besser abschirmen, sonst leuchtet es durch das  Maschinenraumfester und durch irgendwelche Ritzen.

Gruß
Andy
@Andy,

Danke

Ja, das Spitzenlicht würde dann auch noch überarbeitet werden. Nur welche Ausführung habe ich noch nicht überdacht...

Grüße.
Dirk,

Bei meinem Vt sind die beiden unteren Spitzenlichter okay bei Vorwätsfahrt, nur das obere Spitzenlicht ist quasi dunkel.
Das rote Zugschlußsignal ist auch zu dunkel.
Ich werde wohl mal Lichtleitfaser nehmen und die originalen Lichleiter ausbauen.

Gruß
Andy
Hallo,

Habe die Elektrokarren und Anhänger von EtchIT zusammengebaut und fertig lackiert, damit sie Plastikfahrzeuge von Kibri ersetzen.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,
ein kleiner Nachtrag noch zur Farbe meines Schotters. Ich hab hier eine ganz besondere Methode gefunden, als ich auf der Suche nach geeigneten Filzstiften für meine Tochter war. Gefunden hab ich welche, die dann aber leider zweckentfremdet für die Moba herhalten mussten. Es sind auf wasserbasis funktionierende Pustestifte, die so ähnlich wie Airbrushpistolen funktionieren. Das Braun hat mich gradezu herausgefordert das für die Moba zu nehmen. Das Grün ist übrigens durch die doch recht grobe Sprenkelung auch wunderbar fürs Gebirge geeignet, um eine leichte Vermoosung oder Oxidation anzudeuten.

Gruß, Tobi
Hallo Leute,

das sind ja wieder interessante Sachen im Wochenbericht!

Bei mir hat sich nicht sehr viel getan, ich bin aber mit dem Bau meiner Bahnhofssegmente etwas weiter gekommen. Um ein Gefühl zur Längenausdehnung des gesammten Bahnhofs zu bekommen habe ich die Segmente mal ausgelegt...ca. 5,60m werden´s werden :) (incl. etwas Gleis vor den Einfahrweichen)

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich war am Samstag auf der Inspiration Modellbau in Mainz-Hechtsheim:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=574364#aw22

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=568533#aw24

Grüße Andreas
Zitat

Ich hab hier eine ganz besondere Methode gefunden, als ich auf der Suche nach geeigneten Filzstiften für meine Tochter war. Gefunden hab ich welche, die dann aber leider zweckentfremdet für die Moba herhalten mussten. Es sind auf wasserbasis funktionierende Pustestifte, die so ähnlich wie Airbrushpistolen funktionieren.

Moin moin,
WAS sind Pustestifte? Hast Du vielleicht einen Markennamen?

Gruss aus Hamburg
Kai

Jepp - das sind die.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;