1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfestellung für Anfänger

THEMA: Hilfestellung für Anfänger
Startbeitrag
André72 - 24.09.11 06:30
Hallo liebe Moba Gemeinde,

ich bin dabei mir eine kleine Anlage zu bauen und komme jetzt langsam an meine Grenzen. Ich wohne in der Lübecker Bucht und bin auf der Suche nach einem Stammtisch, Moba treffen o.ä.,wo man sich mal austauschen und einige Umsetzungen auf der Anlage diskutieren kann. Ich bin gerade dabei meine Anlage in Blöcke und mit Uhlenbrock (63320) Rückmeldern auszustatten und diese dann in Win-Digipet einzutragen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Die ganzen LNCV´s sind für mich sehr verwirrend.Ich schaffe es nicht die Rückmelder in der IB2 einzutragen und dann in Win-Digipet zu übernehmen. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp nennen und sagen, ob es in meiner Nähe einen Stammtisch oder ähnliches gibt. Modellbahn Fehmarn ist ganz in der Nähe, allerdings weiß ich nicht, ob ich dort meine individuellen Fragen stellen kann.

Hier ein paar kurze Daten meiner Anlage:

Spur N , IB 2 , Uhlenbrock Rückmelder (63320) und Schaltmodule (63410), Win-Digipet 2009 Small

Ich wäre für eine info sehr dankbar !

Gruß, André

Die von André72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André

ich wohne zwar weit weg, habe aber auch die Rückmeldemodule von Uhlenbrock und arbeite auch mit Win-Digipet.
Hatte bei mir keine Probleme mit dem anschliessen, per LocoNet verbunden, Modul aktiviert und dann erst einmal alle Abschnitte irgendwie an eines der vielen Rückmeldemodule angeschraubt.
Dann den Gleisplan aufrufen und - bin leider grad nicht vor dem Moba-Rechner - irgendwo im oberen Rand kannst du sämtliche Rückmeldemodule anzeigen lassen.
Im Gleisbildeditor dann das Element für Rückmelder nehmen und auf einen Teil des Gleisplans ziehen (dort wo ein Rückmeldebereich ist). Mit einem Finger auf den Gleisen der Anlage eine Besetztlage auslösen (im Windigipet wird die entsprechende Rückmeldenummer angezeigt (leuchtet rot?). Diese Nummer dann dem jeweiligen Bereich zuteilen. Und so weiter... bis alle Rückmeldebereiche eingetragen sind.

Finde ich als schnellste und einfachste Lösung, da du bei der Verdrahtung überhaupt nix beachten musst (Reihenfolge, Logik der Anschlüsse etc.) sondern erst im Nachhinein die richtigen Bereichsnummern platzierst.
Dann fährt zwar eine Lok ggf. von Bereich 3 -> 18 -> 27 -> 5 ... aber das ist ja egal, der Lok jedenfalls!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Gruss
Thorsten

Ps.: hast du skype? dann könnten wir heute abend mal kurz skypen und ich dir live zeigen wie ich es meine...

Hallo Thorsten,

Super ! Vielen Dank für die Info. ich werde mich noch heute an deine Anleitung machen und es so probieren. Muß ich erst nicht die Rückmelder in der IB2 eintragen? Da fängt das Theater schon an. Nun, ich versuch es so wie Du es beschrieben hast. Darf ich mich ggf. nochmal bei dir melden, wenn es nicht sofort klappt?

Danke nochmal und ein schönes WE !!!

Gruß, André
Hallo Andrè

ich benutze die IB-Com, da kann man "nix" irgendwie / irgendwo eintragen. Einfach die Rückmeldemodule per LocoNet verbinden (einer an den nächsten...) und den ersten an die IB. Dann beim ersten mal nach und nach jedes Modul "aktivieren", mit dem Knopf auf dem Modul.
Als nächstes wie bereits beschrieben die Streckenbereiche an die Module anschliessen. Ich habe es so gemacht dass möglichst ein kurzer Weg zum Rückmeldemodul besteht. Deshalb herrscht auch ein ziemliches "Durcheinander" der vergebenen Nummern. Lok fährt halt dann von 3 -> 18 -> 27 -> 5 etc.; was aber total egal ist. Ansonsten wie in meiner Antwort #1 mit Finger drauf und sehen welche Nummer wo ist, eintragen im Gleisbild und fertig.

Gruss
Thorsten
Hi Thorsten,
o.k., dann werde ich die Geschichte mal testen, so wie Du mir es beschrieben hast. Melde mich dann wieder.

Danke und Gruß,

André
Hallo Thorsten,

sorry das ich nochmal störe, aber ich bekomme das nicht hin. Ich denke das muß mir jemand direkt und real zeigen. Ich verstehe das nicht. Na ja, eben totaler Anfänger und kein Plan. Ich hätte mir die Ganze Sache wohl sparen sollen. Allerdings hatte ich eine Demo Version von Traincontroller, da hatte ich die Sache in 10 Minuten erledigt.Ich hätte mich nicht breitschlagen lassen sollen WDP zu nehmen. Da kann man echt verzweifeln, zumal ich niemanden habe der mir das live zeigt. Hier ist weder ein Moba Fachshop noch sonst was in der Nähe.

Ich danke für die Mühe !  Die Frage mit Skype hatte ich zunächst übersehen.Ich kann mir das aber einrichten.Ich hole morgen die cam vom Dachboden und richte mir bei Skype ein Konto ein,o.k.?

Gruß,André

okay, könnte es abends ab 19 Uhr einrichten mit Skype. Dann habe ich Feierabend. Sende mir mal eine PN mit deiner Mail-Adresse damit wir uns auf Skype verbinden können. Starte dann eine Anfrage an dich per skype.

Schade dass es - noch - nicht funktioniert.

Bis dann
Thorsten

Verwende die gleichen Rückmelder und mehr als Adresse brauche ich selber dafür nicht.

Allerdings habe ich alle mit TC/IB 1 programmerit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mit der IB2 anders geht.

Ich habe die einfache Programmierung über "Weichenschalten" verwendet.

Bedenke bitte folgendes:
Einige Programme arbeiten mit Modulen so:
Modul 1 Anschluss 1-8 dann folgt Modul 2 Anschluss 1-8 usw

Andere Programme arbeiten so:
Modul 1 Anschluss 1-8 Modul 2 (Programm = 1) Anschluss 1-8 (Anschluss 9-16) usw (glaub bis 32, dann geht es auch im Pgoramm mit Modul 2 los und fängt wieder bei 1 an.)

Das hängt mit Umwandlung zu s88 oder so zusammen. Jedenfals arbeitet mein RW damit.
Hast du bei WDP keine Interfaceanzeige, wo du den Status der RM abfragen kannst ?

So ein Modul muss sich ja irgendwie melden, wenn du eine Lok auf das Gleis stellst.

Gruß,
Basti
Moin zusammen,
tolle Idee:
Zitat

ich wohne in der Lübecker Bucht und bin auf der Suche nach einem Stammtisch, Moba treffen o.ä.,wo man sich mal austauschen und einige Umsetzungen auf der Anlage diskutieren kann

gibt's sowas auch in Bremen-Nord?
Oder sollten wir so etwas ins Leben rufen?

LG
Heiko

Edith hatte es nicht so mit der Quote (Zitat).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;