1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: styrodur mit holzrahmen als grundplatte?

THEMA: styrodur mit holzrahmen als grundplatte?
Startbeitrag
Baureihe141 - 24.09.11 14:55
hallo,

wie ich von einer bekannten erfuhr, dass mit styrodur als grundplatte  ohne holzplatte als unterlage geeignet möglich wäre? oder ist das ungeeignet dafür? weil holzplatte aus sperrholz zu teuer sind, da dachte ich an styrodur als grundplatte, und ist günstiger und elastisch und fest, 5cm dick,und nicht zu weich, dazu praktische verbindung schrauben, und mit holz leiste verrahmen als verstärkung, auch formbar mit messer .und gleise befestigen mit normalen gleisschrauben oder längere schrauben? oder nur verkleben? auch wäre praktisch mit  für elektrische drehscheibe ausschnitt, leichterer zu bearbeiten als holz.hitzeschneidmesser für formieren wo gibts zu kaufen? wer hat erfahrung damit? bitte um rückmeldung, danke!

lg marek

Hi,

mir wäre das zu weich, einmal ungünstig darauf abstützen und das teil ist gerissen.
Eine Sperrholzplatte ist doch nicht teuer oder meinst du Pressspanplatte?

Ich würde wenn, dann noch eine 5mm Sperrholzplatte unter das Styrodur machen (kleben).
Das ganze dann mit einem Rahmen aus Sperrholz und mit Querstreben versehen.

Dann kannst das Styrodur nach Lust und Laune schnitzen!

Grüße,
Sven
Hallo Marek,

mach erst mal einen Preisvergleich zwischen Styrodur und Pappelsperrholz. Die Preise für Styrodur sind auch nicht ohne, da ist so viel Ersparnis gar nicht mehr drin.

Und eine Platte als Gelände ist halt nur " platt "

bei unseren Modulen sind bei einigen der Geländeeinsatz aus Styrodur manche auch aus Styropor.

Der Modulkasten ist bereits stabil genug, damit das Styropor / Styrodur keine Kräfte aufnehmen muss. Allerdings macht Styrodur / Styrodur die Module laut. Man kann an unserer Modulanlage, wenn die Züge darüber fahren, deutlich hören, welche Module aus Styrodur / Styropor oder Fliegendraht / Gipstücher sind.

Anfangs haben wir die Oberflächen mit Papier und Leim beklebt. Inzwischen werden die nur noch mit einem Brei aus Weissleim, brauner Dispersionsfarbe und feinem Sägemehl bestrichen. Dadurch wird die Oberfläche ausreichend fest.

Für die Gleise sind Trassen aus 8mm Pappelsperrholz verlegt.

Ich leg das so fest: Gelände ohne ausgeprägte Geländeform ( ganz sanfte Bodenhügel ) aus Styrodur, leichte und ausgeprägte Hügel aus Spanten, Fliegendraht und Gipstüchern.

Ich hab vor kurzem mal eine kleines Teststück aus einem alten ausrangierten Biberbettuch
( diese dicken kuschelig warmen ) gemacht. Spanten und Fliegendraht und den Stoff nur in einem verdünnten Weissleim getränkt. Wurde sehr stabil. Trocknen dauerte allerdings 3 Tage.
Ist aber vermutlich der beste denkbare Resonanzkörper. Werde mal das nächste Modul in dieser Bauweise bauen. Versuch macht kluch.

Gruss Klaus

Gruss Klaus
Hallo alle zusammen,

5 cm dickes Styrodur dürfte im Baustoffhandel wohl kaum unter 6,00 € zzgl. MwSt zu kriegen sein. Gleisschrauben usw. halten darin nicht. Da Styrodur (eigentlich richtig Extruderschaum) eben ein Schaum ist, wirkt es wie eine Trommel bzw. ein Resonanzkörper und verstärkt eher den Körperschall. Auch hat Extruderschaum die Eigenschaft, daß es sich bei Temperaturunterschieden zwar nicht sehr viel, aber dafür sehr kraftvoll verwinden bzw. schüsseln kann.

Bei einer stationären Anlage ist Extruderschaum eine gute Wahl für Geländeerhebungen. Man kann die Platten auch mit Spanplattenschrauben mind. 6 mm dick regelrecht zusammenschrauben. Auch Felsformationen kann man draus recht glaubhaft schnitzen ohne daß ein nachfolgender Gipsüberzug notwendig ist.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Marek,

genau das habe ich gemacht: Styrodurplatte (5 cm dick) als Grundplatte für meine L-Anlage. Schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=Apfel#x519952

So weit bin ich damit recht zufrieden. Habe das nicht aus Kostengründen so gemacht, sondern (1) weil ich handwerklich nicht so besonders geschickt bin, und sich die Styrodurplatte mit einem Messer sehr leicht bearbeiten lässt, and (2) well die Platte so leicht ist - sehr praktisch zu handhaben.

Gruß,
Markus
Hi

Leg mal ein Gleis auf eine Styrodurplatte, die auf einem Holzrahmen liegt und roll mal einen Wagen drüber.

Wiederhole das Ganze mit einer 12mm Sperrholzplatte.

Was hörst Du?

Gruß
Thomas
hallo sven!

ja, danke ich auch zur unterlage reicht auch 5mm pappelsperrholz. presspanplatte meinte ich, sind teuer. klar darunter hrahmen und querstreben zur befestigung. holzrahmen sind auch nicht teuer....

hallo klaus!

nein, styrodur 1200x600x50 kriegt man für 6,09euro pro stück, spottbilliger, als holz. stimmt holzplatte ist halt nur platt, dewegen wollte ich dazu mehr hügeln einbauen.
Styropor habe schon erlebt, nie wieder, da unsauberer konturen, schief, da zu weich..baue kein modul, sonst staionäe komplette plattenbauweise.
trasse aus sperrholz, ok, merke ich mir...kork nicht gut?

hallo christian!

richtig, mit dem preis. danke fürs info!

Hallo thomas!

richtig, es ist lauterer mit holzplatte, bin aber schwerhörig, mir stört nicht mit lärm, ausserdem wsediss ich ja styrodru ist leiserer und dämmt ein.

lg marek

PS: ich plane meine anlage für 223x110cm zu bauen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;