1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Klebstoff für Neusilber-Beschriftung

THEMA: Klebstoff für Neusilber-Beschriftung
Startbeitrag
putzzwerg - 24.09.11 17:28
Hallo zusammen,

ich habe heute von H. Kuswa einen Satz Neusilber-Beschriftungen für meine 18 323 bekommen und wollte mal fragen, welcher Klebstoff zum Anbringen der Schilder der beste ist. Er darf natürlich nicht auslaufen, soll auf Lack/Metall haften und sollte sehr fein dosierbar sein. Superkleber kommt da m.E. nicht in Frage.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Es geht fast jeder Kleber, der keine Fäden zieht: Weissleim, 2-Komponenten-Kleber, Sekundenkleber.
Der Trick ist , GANZ FEIN zu dosieren = nur 1 Tropfen. Das kannst du mit einem Stück Draht als Dosierhilfe schaffen.

Felix
Klarlack.... matt, glänzend, oder seidenmatt, je nach Untergrund. Bei der Dampflok sollte Seidenmatt wohl das Beste sein.
Hallo,

als Tip in einem Modellbahn-Heft habe ich mal verdünnten Klebestift (Pritt-Stift) gelesen. Der soll sehr gut halten, aber notfalls ablösbar sein und den Lack nicht angreifen. Habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß
Andreas
Hallo Peter,

gut geeignet ist ein frischer Pritt-Stift oder Uhu Flinke Flasche; wasserlösl. Bürokleber reicht vollkommen aus und bietet vor allem ausreichend Korrekturmöglichkeiten. Ein MIniklecks Kontaktkleber geht auch. Sekundenkleber ist in diesem Falle nicht  optimal, da meistens schneller fest als das Schild gerade ausgerichtet ist.

Schönes WE

Gerd
@1-4:

Vielen Dank für eure Tipps und schnellen Antworten! Dann werde ich mich wohlgemut mal ans Probieren machen ...

Gruß
Peter
Hallo,

ich nehme standardmäßig UHU Sekundenkleber Gel-keine stechende Dämpfe. Ausreichend Zeit zur korrekten Ausrichtung der Schilder ist gegeben. Natürlich fein dosiert.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;