1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wochenbericht 25.09.2011

THEMA: Wochenbericht 25.09.2011
Startbeitrag
jensemann1962 - 25.09.11 14:17
Moin,
dann mache ich heute mal den Anfang im Wochenbericht;
Ich habe den Bausatz "Stall Eisenheim" von WS-Lasercut zusammengebastelt.

Es war mein erster Lasercut-Bausatz, der Umgang mit dem "neuen Material" ist für mich gewöhnungsbedürftig gewesen. Es hat aber gut geklappt, ein paar kleine Fehlerchen..., ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen
Ich war überrascht, welche Präzision die Einzelteile aufweisen. Es sind keinerlei Nacharbeiten an den Teilen erforderlich gewesen.

Beim Kleben muss man äußerst sorgfältig sein, die Klebe am besten mit einem Zahnstocher o. ä. sparsam aufbringen. Überquellende Klebe lässt sich nicht wegwischen. Ebenso ist es nötig, präzise zu arbeiten, denn ein Verschieben der Teile ist auch nicht möglich, ohne Spuren zu hinterlassen. Als Klebstoff kann man Pritt Bastelkleber oder Ponal verwenden.

Homepage der Fa. WS-Lasercut
www.ws-lasercut.de

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,

ist doch ganz hübsch geworden Jens.
Ich habe mich gestern mit den bemalen der Weinert Grenzzeichen und der Weichenlaternen "abgequält

Gruß aus HH
Kai

Hi,

ich kann mich Kai nur anschließen !

Sieht super aus und passt sicherlich gut zu Auhagen's "Krakow & Co"    

Grüße
Thomas
Moin,
hier noch mal die Rückseite vom "Stall Eisenheim"

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe übers Wochende einen Jörger-Fahrregler gebastelt und bin verblüfft, wie langsam sich damit selbst Einfach-Loks wie die Arnold BR 80 mit 3pol-Motor fahren lassen. Den kleinen Testkreis umrundet sie ohne Ruckeln in mehr als 2 Minuten! Loks mit Maxon.Motor fahren so langsam, dass man schon genau hinsehen muss, um das Vorwärtskriechen noch zu bemerken. Ein toller Rangierregler!

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, Moin,

@4 Peter: gibt's den auch zu kaufen? Wenn ja, wo?

LG
Heiko
Moin auch,
@5
Tante Google sagt hier: http://www.system-joerger.de/html/produkte.html

Gruß aus HH
Kai
Jau,
aber nur für Spur Z...?

LG
Heiko
Im N-Bahn Magazin wurde der Regler auch schon erwähnt.
Er ist für uns nutzbar.
Frag mich nur nicht welches Heft

Gruß aus HH
Kai

Edith sagt das die Teile im Shop sind
Hallo,

ich bin heute mit meiner Freundin nach Tecklenburg gefahren und sind dort in den Sonderzug nach Bad Laer gestiegen.

Am Tecklenburger-Zugende hing die 78 und am Bad Iburger-Zugende hind die V36, da ja auf diesem letzten Teilstück keine Umsetzmöglichkeit bestand.

Sorry, dass mein Beitrag keinen Moba-Anteil enthält.

Gruß
Andy
@5:

Bei Herrn Jörger gibt es lediglich das Reglermodul als Fertigbaustein zu kaufen. Wer will, kann auch gleich das passende Netzteil dort kaufen (ich habe ein anderes genommen, das bei 12V 1A Strom abgibt). Auch den Umschalter für die Fahrtrichtung gibt es dort (den hatte ich noch in der Bastelkiste.)
Das Gehäuse stammt vom großen "C" und kostete ca. 6,50 €. Dazu kamen noch ca. 2,10 € für die Anschlussklemmen (Lautsprecherzubehör). Der Drehknopf stammt ebenfalls aus meiner Bastelkiste, der von Jörger mitgelieferte war mir etwas zu klein. Die Frontplattenfolie ist als Eigenbau am PC entstanden, auf wasserfeste Vinylfolie gedruckt. In meiner Bastelkiste fanden sich auch noch die 3mm - LEDs mit Fassung, die ich parallel zum Fahrtrichtungsumschalter mit einem 1,2k Vorwiderstand angeschlossen habe. Die Frontplatte musste natürlich vor dem Bekleben mit der Folie noch angezeichnet und gebohrt werden. Fertig war der Fahrregler.

Gruß
Peter
O.K.
dann schaun mer mal...
der Regler scheint ja für's Feintuning optimal zu sein...

LG
Heiko
Ansonsten gibt es beim Großen "C" auch ein brauchbares Gerät welches ich verwende.
http://www.conrad.de/ce/de/product/116408/FG-MC...areaSearchDetail=005
Leider nur noch als Komplettgerät (meins war ein Bausatz). Ist aber trotzdem sehr zu empfehlen.

Gruß aus HH
Kai
@12:

Davon habe ich 4 Stück - aber so gut langsam fahren wie mit dem Jörger kann ich damit nicht. Trotz "Rangiermodus". Außerdem haben diese Pulte die dumme Eigenschaft, völlig willkürlich bei ca. 8-9V Fahrspannung auf 10-11V hochzuspringen - was bei Loks ohne Schwungmasse und 5poligem Motor ausgesprochen lästig ist.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich habe meinen linken SBf aufgebaut..

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
finde ich toll,
dann hast Du für die Büttenwardererweiterung ein erstes Gebäude.

Gruß Hermann
Hallo und guten Morgen,

ich habe die letzte Woche (wie auch die vergangenen Wochen) gelötet, gelötet und gelötet...
Die Verkabelung des Schattenbahnhofs ist jetzt aber fast fertig.
Obwohl ich mich immer um Ordnung in den Kabeln bemühe, sieht es hinterher immer völlig unordentlich aus...
Hier noch ein paar Bilder der montierten Servodecoder und Gleisbelegtmelder
Viele Grüße und ne schöne sonnige Woche

Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hermann (Antw. Nr. 15)
woher weisst du denn, dass der Stall für "Büttenwarder" bestimmt ist?

Gruß
Jens
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obwohl ich mich immer um Ordnung in den Kabeln bemühe, sieht es hinterher immer völlig

was für eine Materialschlacht!

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du im SBH (=nicht sichtbarer Bereich) Servodecoder verwendest?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der Grund liegt darin, dass es wohl die günstigste Art ist, Weichen digital umzuschalten... Ansonsten hätte ich andere Weichenantriebe nutzen müssen und separate Schalt-Decoder einsetzen müssen. Das wäre vermutlich nicht billiger geworden.
Deshalb habe ich die Servos genommen. Da ich die Teile im Schattenbahnhof von oben montiere, ist die Montage auch ganz schnell gemacht.

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;