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THEMA: tomix Gleisschleifzug - nicht der Sauger
THEMA: tomix Gleisschleifzug - nicht der Sauger
spurNler - 25.09.11 17:18
Hallo Saubermänner,
hab da mal ne Frage
da gib es die Gleisschleifmaschine von Tomix, Nr. 92007, ein 2-gliedriger Zug (Reiskorn-Triebwagenzug)
hat da jemand Erfahrung was das für `ne Höllenmaschine ist ?
Gruß
Wolfgang
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hab da mal ne Frage
da gib es die Gleisschleifmaschine von Tomix, Nr. 92007, ein 2-gliedriger Zug (Reiskorn-Triebwagenzug)
hat da jemand Erfahrung was das für `ne Höllenmaschine ist ?
Gruß
Wolfgang
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Festus_Higgins - 25.09.11 19:00
Der ist spitze, während der Waggon von Tomixzum Reinigen der Schienen absoluter Müll ist, da taugt nur die Saugfunktion, aber der "Reiskorntriebwagenzug" macht alles richtig sauber, auch wenn nix mehr läuft.... ok, ganz oberschlaue werden wieder etwas wegen der Schleiffunktion vorbringen...ich schleife meine Gleise seit Jahrzehnten privat, im Club wird der "Reiskorntriebwagenzug" benutzt, ich kenne keine Probleme, was "das schneller Verschmutzen" von Gleisen angeht, als wenn die Gleise "nur" mit Filz gereingt werden. Die Räder der Waggons polieren die Riefen ratzfatz wieder raus durch das drüberrollen...
nur fleissig das Rollmaterial einsetzen, dann muss eh sehr selten gereinigt werden. :)
nur fleissig das Rollmaterial einsetzen, dann muss eh sehr selten gereinigt werden. :)
Hallo Festus,
du stellst aber hier nicht neue Hypothesen für die Mechanik auf - oder?
fragende grüße
hajo
Zitat
Die Räder der Waggons polieren die Riefen ratzfatz wieder raus durch das drüberrollen...
du stellst aber hier nicht neue Hypothesen für die Mechanik auf - oder?
fragende grüße
hajo
Frage zu den Zug, wie ist das mit Digitalschnittstelle ? Beim Stöbern auf japanrailways musste ich feststellen, dass da nicht viel los ist mit Schnittstellen in Loks und Zügen ?
Gruß,
Basti
Gruß,
Basti
Michael Peters - 25.09.11 20:51
Hallo,
vor -mehr als 10Jahren?- war mal in der Miba oder NBM ein Vergleichstest zwischen der veschiedenen Gleispolierzügen, wobei der Tomix wegen grobspanabhobelnden Arbeitsweise am schlechtsten abschnitt.
Ich habe mir dann mal auf einer Börse, wo der Zug angeboten wurde, diesen vorführen lassen - die Rillen in dem Gleis nach Bearbeitung waren nicht zu verachten - für Gleiswendel hoch vielleicht von Vorteil.
Da arbeitet die GFN-Schleiflok viel sanfter.
Grüße Michael Peters
vor -mehr als 10Jahren?- war mal in der Miba oder NBM ein Vergleichstest zwischen der veschiedenen Gleispolierzügen, wobei der Tomix wegen grobspanabhobelnden Arbeitsweise am schlechtsten abschnitt.
Ich habe mir dann mal auf einer Börse, wo der Zug angeboten wurde, diesen vorführen lassen - die Rillen in dem Gleis nach Bearbeitung waren nicht zu verachten - für Gleiswendel hoch vielleicht von Vorteil.
Da arbeitet die GFN-Schleiflok viel sanfter.
Grüße Michael Peters
Hallo Wolfgang!
Ich besitze den Zug schon lange und kann ihn wärmstens empfehlen. Ich habe eine Tunnelstrecke, an die ich ganz schlecht herankomme. Die war mal so verschmutzt das nichts mehr fuhr. Der Tomix-Zug ist da einmal drübergefahren, da war das Problem gelöst. Ich würde ihn nicht unbedingt für die regelmäßige Reinigung einsetzen, aber für Härtefälle ist er optimal.
Nur eins muß man unbedingt vermeiden: Er darf nicht mit durchdrehenden Schleifrädern stehenbleiben. Sonst entstehen Vertiefungen in den Gleisen.
Eine Schnittstelle hat der Zug nicht. Aber das Digitalisieren ist nicht übermäßig schwer. Du brauchst aber für jeden Zugteil einen Decoder.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich besitze den Zug schon lange und kann ihn wärmstens empfehlen. Ich habe eine Tunnelstrecke, an die ich ganz schlecht herankomme. Die war mal so verschmutzt das nichts mehr fuhr. Der Tomix-Zug ist da einmal drübergefahren, da war das Problem gelöst. Ich würde ihn nicht unbedingt für die regelmäßige Reinigung einsetzen, aber für Härtefälle ist er optimal.
Nur eins muß man unbedingt vermeiden: Er darf nicht mit durchdrehenden Schleifrädern stehenbleiben. Sonst entstehen Vertiefungen in den Gleisen.
Eine Schnittstelle hat der Zug nicht. Aber das Digitalisieren ist nicht übermäßig schwer. Du brauchst aber für jeden Zugteil einen Decoder.
Herzliche Grüße
Elmar
eisenbahnseiten.de - 25.09.11 23:01
Wo gibt es das Teil überhaupt noch offiziell zu kaufen?? Wie hoch ist die UVP des Herstellers??
Bin über google nur auf 2 Angebote gestossen und beides Gebrauchtware (1x Sofort-Kauf 98,-- EUR und 1x Auktion bei momentan etwas über 30,-- EUR).
Grüße Andreas
Bin über google nur auf 2 Angebote gestossen und beides Gebrauchtware (1x Sofort-Kauf 98,-- EUR und 1x Auktion bei momentan etwas über 30,-- EUR).
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
der Tomix Gleisschleifzug war bereits im internationalen Modellbahnkatalog von Bernhard Stein abgebildet. Und der erschien im Jahr 1980... Der Zug ist aktuell bei Tomix nicht mehr im Sortiment, er ist also nur noch gebraucht erhältlich.
Sobald der angetriebene Motorwagen wegen Kontaktschwierigkeiten stehen bleibt besteht theoretisch die Gefahr dass sich der autarke, zweite Motorwagen mit dem in Gegenrichtung rotierenden "Fräser" eine Vertiefung ins Gleis fräst. Gerade bei nicht einsehbaren Schattenbahnhöfen kann es dann zu fatalen Folgeschäden kommen.
Grüße
Markus
der Tomix Gleisschleifzug war bereits im internationalen Modellbahnkatalog von Bernhard Stein abgebildet. Und der erschien im Jahr 1980... Der Zug ist aktuell bei Tomix nicht mehr im Sortiment, er ist also nur noch gebraucht erhältlich.
Sobald der angetriebene Motorwagen wegen Kontaktschwierigkeiten stehen bleibt besteht theoretisch die Gefahr dass sich der autarke, zweite Motorwagen mit dem in Gegenrichtung rotierenden "Fräser" eine Vertiefung ins Gleis fräst. Gerade bei nicht einsehbaren Schattenbahnhöfen kann es dann zu fatalen Folgeschäden kommen.
Grüße
Markus
Hallo!
Die Gefahr, daß der Motorwagen liegen bleibt, ist ausgesprochen gering. Der Wagen ist komplett mit Druckguß gefüllt und ist so schwer, daß er so gut wie keine Kontaktprobleme hat, selbst auf stark verschmutzten Gleisen.
Damit wirklich nichts passiert, lasse ich ihn nur im manuellen Betrieb fahren und immer allein, damit ich genau am Geräusch hören kann, ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten da sind. Auf diese Weise ist die Gleisreinigung sicher und wirkungsvoll.
Für die regelmäßige Reinigung verwende ich übrigens den Schienenreinigungswagen von sb-Modellbau. Der arbeitet auch sehr zuverlässig und kommt auch mit stärkeren Verschmutzungen gut zurecht.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Gefahr, daß der Motorwagen liegen bleibt, ist ausgesprochen gering. Der Wagen ist komplett mit Druckguß gefüllt und ist so schwer, daß er so gut wie keine Kontaktprobleme hat, selbst auf stark verschmutzten Gleisen.
Damit wirklich nichts passiert, lasse ich ihn nur im manuellen Betrieb fahren und immer allein, damit ich genau am Geräusch hören kann, ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten da sind. Auf diese Weise ist die Gleisreinigung sicher und wirkungsvoll.
Für die regelmäßige Reinigung verwende ich übrigens den Schienenreinigungswagen von sb-Modellbau. Der arbeitet auch sehr zuverlässig und kommt auch mit stärkeren Verschmutzungen gut zurecht.
Herzliche Grüße
Elmar
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