Anzeige:
THEMA: Messebericht Hobby Model Expo Novegro 2011
THEMA: Messebericht Hobby Model Expo Novegro 2011
DeltaForce - 26.09.11 19:53
Da der Zeitaufwand jedes mal wirklich nicht zu vernachlässigen ist,
werde ich vorerst einfach wenig systematisch über die verschiedene Hersteller und ihren Neuheiten schreiben und dann erst später eine wirklich geordnete Fassung schreiben.
Es wird also langsam in den nächsten Wochen über alle Hersteller was in diesen Seiten zu finden sein.
Grüsse
Francesco
werde ich vorerst einfach wenig systematisch über die verschiedene Hersteller und ihren Neuheiten schreiben und dann erst später eine wirklich geordnete Fassung schreiben.
Es wird also langsam in den nächsten Wochen über alle Hersteller was in diesen Seiten zu finden sein.
Grüsse
Francesco
DeltaForce - 26.09.11 20:07
MKB-Modelle
Der deutsche Hersteller MKB-Modelle war mit seinen gelaserten Kartonmodellen an der Messe gleich mehrfach vertreten: An einem eigenen Stand mit seiner Produktion in H0, am Stand von Pirata mit der Produktion in Spur N und am Stand von Venice Trade mit einem Exklusivmodell.
In Spur N gabs dieses Jahr die von H0 her bekannte grosse Kirche sowie den ebenfalls schon in H0 erschienenen grossen Lokomotivschuppen wie auch ein paar weitere ligurische Reihenhäuser.
http://img189.imageshack.us/img189/1518/mkbpirata2.jpg
MKB hat sowohl in Spur H0 wie Spur N exklusiv für Venice Trade den Bahnhof von Brescello realisiert. Dieser Bausatz beinhaltet Empfangsgebäude, Güterschuppen und ein Toilettenhäuschen aber leider keine Preiserlein von Fernandel und Gino Cervi.
http://img594.imageshack.us/img594/7079/brescello2.jpg
Acar Models
der aus Mailand stammende Hersteller Acar stellt weiter eine vielzahl an Güterwagen her, besonders nach italienischen Vorbildern, aber hin und wieder gibts als Neuheit auch Güterwagen nach französischen und schweizerischen Vorbildern.
Die mit Fässern aus echtem Holz hergestellten Weinfasswagen der SBB und SNCF gibts in satten 13 verschiedenen Ausführungen nach französischen Weinkellereien und werden zu zweit geliefert.
http://img220.imageshack.us/img220/760/acarsncf.jpg
Es gibt auch zwei Ausführungen dieses Wagen von der SBB: Er wird sowohl als einzelner Wagen, als auch zu zweit geliefert, mit jeweils anderen Immatrikulation.
http://img193.imageshack.us/img193/7297/acarsbbweinfass.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/7133/acartankwagen2.jpg
Neu zum diesjährigen Novegro gabs sogar eine richtige schweizer Neuheit: Einen bei der SBB immatrikulierten Kesselwagen der Firma Schenk Vins.
http://img32.imageshack.us/img32/7133/acartankwagen2.jpg
Eine weitere Neuheit, sind die bei der FS immatrikulierten Kesselwagen zum Transport von Chemikalien, die spezielle Sonnendächer besitzen.
Es gibt da zum einen der Kesselwagen der Societa' Chimica dell'Aniene (Art.Nr. AC3450), der als Sonnendach eine Art Boxenkonstruktion hat und zum anderen der Kesselwagen Trasporto cloro liquido, der ein einfaches Sonnendach aufweist.
Der Kessel ist bei allen drei Kesselwagen aus Metall gegossen und alle Details sind als Ätzteile angebracht. Der Preis ist bei diesen Wagen etwas höher als die anderen Güterwagen aus Acar-Fertigung, aber mit 38.- Euro ob der stärkeren Detaillierung sicher gut vertretbar.
http://img832.imageshack.us/img832/6228/acarsonnendach2o.jpg
Weiter gibts noch einen Carro L in der Ausführung als Schüttgutwagen und natürlich den Gepäckwagen Tipo 1934 in Grigio Ardesia, Castano-Isabella und Castano, den es aus Tibidabo-Produktion früher schon mal gab und nun auf deren Basis in neuer Form wieder hergestellt wird.
http://img98.imageshack.us/img98/6748/acartipo34.jpg
Weiter lieferbar sind bei Acar die beiden Triebwagen-Klassiker E-624 "Piacentina" und ALn-663 mit ihren jeweiligen Beiwagen. Der ALn-663 gibts nun auch in der Xmpr-Lackierung.
http://img97.imageshack.us/img97/1695/acarpiacentinaaln.jpg
Der deutsche Hersteller MKB-Modelle war mit seinen gelaserten Kartonmodellen an der Messe gleich mehrfach vertreten: An einem eigenen Stand mit seiner Produktion in H0, am Stand von Pirata mit der Produktion in Spur N und am Stand von Venice Trade mit einem Exklusivmodell.
In Spur N gabs dieses Jahr die von H0 her bekannte grosse Kirche sowie den ebenfalls schon in H0 erschienenen grossen Lokomotivschuppen wie auch ein paar weitere ligurische Reihenhäuser.
http://img189.imageshack.us/img189/1518/mkbpirata2.jpg
MKB hat sowohl in Spur H0 wie Spur N exklusiv für Venice Trade den Bahnhof von Brescello realisiert. Dieser Bausatz beinhaltet Empfangsgebäude, Güterschuppen und ein Toilettenhäuschen aber leider keine Preiserlein von Fernandel und Gino Cervi.
http://img594.imageshack.us/img594/7079/brescello2.jpg
Acar Models
der aus Mailand stammende Hersteller Acar stellt weiter eine vielzahl an Güterwagen her, besonders nach italienischen Vorbildern, aber hin und wieder gibts als Neuheit auch Güterwagen nach französischen und schweizerischen Vorbildern.
Die mit Fässern aus echtem Holz hergestellten Weinfasswagen der SBB und SNCF gibts in satten 13 verschiedenen Ausführungen nach französischen Weinkellereien und werden zu zweit geliefert.
http://img220.imageshack.us/img220/760/acarsncf.jpg
Es gibt auch zwei Ausführungen dieses Wagen von der SBB: Er wird sowohl als einzelner Wagen, als auch zu zweit geliefert, mit jeweils anderen Immatrikulation.
http://img193.imageshack.us/img193/7297/acarsbbweinfass.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/7133/acartankwagen2.jpg
Neu zum diesjährigen Novegro gabs sogar eine richtige schweizer Neuheit: Einen bei der SBB immatrikulierten Kesselwagen der Firma Schenk Vins.
http://img32.imageshack.us/img32/7133/acartankwagen2.jpg
Eine weitere Neuheit, sind die bei der FS immatrikulierten Kesselwagen zum Transport von Chemikalien, die spezielle Sonnendächer besitzen.
Es gibt da zum einen der Kesselwagen der Societa' Chimica dell'Aniene (Art.Nr. AC3450), der als Sonnendach eine Art Boxenkonstruktion hat und zum anderen der Kesselwagen Trasporto cloro liquido, der ein einfaches Sonnendach aufweist.
Der Kessel ist bei allen drei Kesselwagen aus Metall gegossen und alle Details sind als Ätzteile angebracht. Der Preis ist bei diesen Wagen etwas höher als die anderen Güterwagen aus Acar-Fertigung, aber mit 38.- Euro ob der stärkeren Detaillierung sicher gut vertretbar.
http://img832.imageshack.us/img832/6228/acarsonnendach2o.jpg
Weiter gibts noch einen Carro L in der Ausführung als Schüttgutwagen und natürlich den Gepäckwagen Tipo 1934 in Grigio Ardesia, Castano-Isabella und Castano, den es aus Tibidabo-Produktion früher schon mal gab und nun auf deren Basis in neuer Form wieder hergestellt wird.
http://img98.imageshack.us/img98/6748/acartipo34.jpg
Weiter lieferbar sind bei Acar die beiden Triebwagen-Klassiker E-624 "Piacentina" und ALn-663 mit ihren jeweiligen Beiwagen. Der ALn-663 gibts nun auch in der Xmpr-Lackierung.
http://img97.imageshack.us/img97/1695/acarpiacentinaaln.jpg
Beitrag editiert am 26. 09. 2011 21:26.
modelllukas - 26.09.11 21:17
Hallo Francesco!
Vielen Dank schon für den bisherigen ausführlichen Bericht und die Bilder. Bei meiner Suche nach einem Überblick über die Wagen von Acar bin ich immer nur auf den Hinweis gestoßen, Herrn Carminati zu mailen oder ihn anzurufen (aber alles ältere Threads).
Gibt es mittlerweile zufälligerweise vielleicht doch eine Internetseite, wo man all diese Schönheiten versammelt sehen kann? Oder einen deutschen Händler, der sie vertreibt?
Danke!
Und gute Grüße
Rainer
Vielen Dank schon für den bisherigen ausführlichen Bericht und die Bilder. Bei meiner Suche nach einem Überblick über die Wagen von Acar bin ich immer nur auf den Hinweis gestoßen, Herrn Carminati zu mailen oder ihn anzurufen (aber alles ältere Threads).
Gibt es mittlerweile zufälligerweise vielleicht doch eine Internetseite, wo man all diese Schönheiten versammelt sehen kann? Oder einen deutschen Händler, der sie vertreibt?
Danke!
Und gute Grüße
Rainer
DeltaForce - 26.09.11 21:28
Leider nein,
eine tabellarische oder bildliche Auflistung gibts nicht, denn es wurden auf den bestehen Grundformen eine sehr hohe Anzahl unterschiedlichsten Varianten hergestellt, oftmals nur in so geringer Stückzahl, dass eine Erfassung nicht lohnen würde.
Herr Carminati ist schon sehr lange im Geschäft und wirklich geordnet katalogisiert hat er nicht immer: Massgebend für den Kunden ist da eben eher der jeweils letzte Prospekt oder Katalog, den man von ihm hat.
Wobei, oftmals kann er auch noch Sachen liefern, die schon seit Jahren nicht mehr im Katalog stehen.
Grüsse
Francesco
eine tabellarische oder bildliche Auflistung gibts nicht, denn es wurden auf den bestehen Grundformen eine sehr hohe Anzahl unterschiedlichsten Varianten hergestellt, oftmals nur in so geringer Stückzahl, dass eine Erfassung nicht lohnen würde.
Herr Carminati ist schon sehr lange im Geschäft und wirklich geordnet katalogisiert hat er nicht immer: Massgebend für den Kunden ist da eben eher der jeweils letzte Prospekt oder Katalog, den man von ihm hat.
Wobei, oftmals kann er auch noch Sachen liefern, die schon seit Jahren nicht mehr im Katalog stehen.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 26. 09. 2011 21:55.
modelllukas - 26.09.11 21:56
Danke, Francesco, für die schnelle Antwort. Aber woher bekommt man denn einen solchen Katalog, falls man nicht zufällig auf einer italienischen Messe ist - und nicht, wie ich, in der norddeutschen Provinz lebt...
Vielleicht können ja andere Forumsteilnehmer berichten, wie sie an ihre Modelle gekommen sind?!
Ansonsten werde ich Herrn C. mal anmailen...
Gute Grüße
Rainer
Vielleicht können ja andere Forumsteilnehmer berichten, wie sie an ihre Modelle gekommen sind?!
Ansonsten werde ich Herrn C. mal anmailen...
Gute Grüße
Rainer
DeltaForce - 26.09.11 22:33
MD Trains (Dario Morciano)
Der seit Jahren für seine hochwertigen Kleinstserienmodellen in H0 ziemlich bekannte und teure Hersteller Morciano presentierte in Novegro seinen Superlativen Etr-600 Frecciargento in Spur H0, der dann in Bauma übrigens als ETR-610 in Lackierung ICN zu sehen sein wird.
http://img600.imageshack.us/img600/8208/morciano1.jpg
Soweit noch alles normal, aber die Überraschung in Novegro war, dass Morciano dieses Jahr in seiner Vitrine auch überraschend zwei Modelle in Spur N vorgestellt hat:
Einen Etr 250 Arlecchino (4-teilig) und einen Etr 300 Settebello (7-teilig).
http://img706.imageshack.us/img706/6409/morciano2.jpg
Diese Modelle sind mit Glockenankermotor ausgestattet und aus Messing und Neusilber hergestellt: Der Etr 250 hat ein Listenpreis von 800.- Euro, der Settebello von 1300.- Euro was bei der Detaillierung und Austattung eigentlich noch ein moderater Preis ist
Als weitere Neuheit wird im März in Verona dann der TAF zu sehen sein.
http://img822.imageshack.us/img822/4131/morciano3.jpg
Wenn man bedenkt, dass Morciano in H0 schon fast alle ETR hergestellt hat, die es gibt, bleibt die Hoffnung, dass er jetzt dann in Spur N auch dort ein Einsehen hat...
Der seit Jahren für seine hochwertigen Kleinstserienmodellen in H0 ziemlich bekannte und teure Hersteller Morciano presentierte in Novegro seinen Superlativen Etr-600 Frecciargento in Spur H0, der dann in Bauma übrigens als ETR-610 in Lackierung ICN zu sehen sein wird.
http://img600.imageshack.us/img600/8208/morciano1.jpg
Soweit noch alles normal, aber die Überraschung in Novegro war, dass Morciano dieses Jahr in seiner Vitrine auch überraschend zwei Modelle in Spur N vorgestellt hat:
Einen Etr 250 Arlecchino (4-teilig) und einen Etr 300 Settebello (7-teilig).
http://img706.imageshack.us/img706/6409/morciano2.jpg
Diese Modelle sind mit Glockenankermotor ausgestattet und aus Messing und Neusilber hergestellt: Der Etr 250 hat ein Listenpreis von 800.- Euro, der Settebello von 1300.- Euro was bei der Detaillierung und Austattung eigentlich noch ein moderater Preis ist
Als weitere Neuheit wird im März in Verona dann der TAF zu sehen sein.
http://img822.imageshack.us/img822/4131/morciano3.jpg
Wenn man bedenkt, dass Morciano in H0 schon fast alle ETR hergestellt hat, die es gibt, bleibt die Hoffnung, dass er jetzt dann in Spur N auch dort ein Einsehen hat...
Beitrag editiert am 26. 09. 2011 22:39.
DeltaForce - 26.09.11 22:44
ACME
Vorerst weiter nichts, mangelndes Vetrauen in Spur N oder mangelnde Anzahl Vorbestellungen, nenne man wie mans will...
CLM-HiTech
Nicht anwesend, Produktion eingestellt.
Danifer
Leider dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht mit seinen Modellen wie sonst am Stand von Euromodell FP anzutreffen: Schade.
Vorerst weiter nichts, mangelndes Vetrauen in Spur N oder mangelnde Anzahl Vorbestellungen, nenne man wie mans will...
CLM-HiTech
Nicht anwesend, Produktion eingestellt.
Danifer
Leider dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht mit seinen Modellen wie sonst am Stand von Euromodell FP anzutreffen: Schade.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;