1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalanfänger

THEMA: Digitalanfänger
Startbeitrag
digitalanfänger* - 30.09.11 18:33
Hallo liebe N-Bahner.

Ich möchte meine Analog-Anlage möglicherweise digitalisieren. Vorerst werde ich allerdings auf einer seperaten Digital-Kleinanlage experimentieren.
Meine Frage:  Kann ich die Analog-Anlage wechselweise an die Digitalbox anschließen? Natürlich müssten vorher alle Analog-Loks entfernt werden.
Oder gibt´s dann Krach?
Freundliche Grüße

Christian

Hallo,

im Primzip geht das !
Es dürfen aber in Anschlussgleisen (sofern verwendet) keine Kondensatoren verbaut sein. Diese müssten dann raus.

Weiterhin darf kein Beleuchtunggenerator (oder wie hießen die Dinger von Arnold) angeschlossen sein. Auch muss sichergestellt werden das nur der Analoge Trafo oder die "Digitale Box" angeschlossen ist. Niemals beide gleichzeitig am Gleis!  

Mfg
Christian W.
Hallo Namensvetter,
danke für die rasche Antwort. Ich war mir nicht sicher, manchmal gibt´s auch Denkkurzschlüsse im Gehirn.
Das wäre also ganz toll, dann brauche ich die Anlage nicht neu zu installieren.
Mit der gebotenen Vorsicht werde ich es  versuchen.

MfG
auch Christian
Hallo Christian (der Erste ;)

im Prinzip hat Christian (der Zweite ;) dir schon alles erklärt was wichtig ist. Zusätzlich sollte man vielleicht noch sagen, dass alles, was die Gleisspannung beeinflusst entfernt werden sollte. Dioden wären z.B. so ein Fall. Wenn du nur testen willst, fang besser mit einem kleinen Kreis an, so wie du es beschrieben hast.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

außerdem ist die Verkabelung zu bedenken. Ich hab meine alte Anlage nur mit Klingeldraht "verkabelt" gehabt - für das bißchen Analogstrom reicht das, auch im Kurzschlußfall, wenn man mal in eine falsch gestellte Weiche reinsemmelt, tut das icht weh.
Digital liegen immer 12-16V an, der Booster braucht, je nach Ausführung, 3-5 Ampere um einen Kurzschluß zu erkennen - da spielen aber die spiddeligen Analogkabel nicht unbedingt mit und dir brennen schneller die Radschleifer ab als du fluchen kannst, weil der Booster den Kurzschluß nicht als solchen erkennen kann. BTDT.

Wenn Du also vernünftig verkabelt hast, kannst du auch die analoge Anlage (mit den von meinen Vorrednern ganennaten Einschränkungen) anschließen, wenn du so sparsam warst, wie Modellbahner es gemeinhin sind, dann solltest Du dir lieber einen eigenen Testkreis aufbauen.

martiN.
Hallo Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab meine alte Anlage nur mit Klingeldraht "verkabelt"

davon ist eigentlich generell abzuraten.
Was aber den Kurzschluss angeht: hier kommt es auf die Zentrale an, die den Kurzschluss auch relativ schnell erkennen sollte. Radschleifer sind mir persönlich noch nie abgebrannt.

Gruß
Tomi
Liebe Kollegen,
habt Dank für eure Antworten. Die Bedenken aufzuzeigen finde ich sehr gut. Man denkt dann auch selbst weiter.
Ich werde also bei nächster Gelegenheit ans Werk gehen.

Viele Grüße
Christian.
Hallo Christian,
dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg und viel Spaß mit Digital. Scheue dich nicht nochmal hier nachzufragen, wenn was unklar ist :)
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tomi

hier kommt es auf die Zentrale an, die den Kurzschluss auch relativ schnell erkennen sollte



Wenn der Kurzschlussstrom wegen zu kleiner Leiterquerschnitte nicht groß genug ist, oder wenn es eine 5A Zentrale ist, dann reicht es manchmal nicht zum Abschalten, trotz "guter" Zentrale.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tomi

Radschleifer sind mir persönlich noch nie abgebrannt.



Bist eben ein Glückspilz

Gruß,
Harald.
Hallo Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist eben ein Glückspilz

das hat überhaupt nichts mit Glück zu tun, sondern mit dem Einsatz der richtigen Komponenten, so eben auch die richtigen Leitungen.
UND: ich hab eine Zentrale, die rechtzeitig abschaltet.
Und zwar in vielen Konstellationen, was man von manch einer anderen Zentrale nicht behaupten kann.

Unabhänig davon ist es generell sehr gefährlich, zu kleine Leitungsquerschnitte zu nutzen. Hierzu habe ich schon einmal im Forum berichtet, dass ich eine Anlage "inspizieren" durfte, die wegen zu kleiner Querschnitte abgebrannt ist. Man sollte also schon wissen, was man macht. Wer sich nicht an gewisse Grundregeln hält, sollte sich dann auch nicht wundern, wenn die Radschleifer oder sonstetwas "abbrutzelt"

Gruß
Tomi
Moin Christian,

mir fiel grade noch der 1-Cent-Test ein, mit dem du ganz leicht ausprobieren kannst, ob deine Verkabelung digitaltauglich ist: Du erzeugst mit einem auf die Gleise gelegten Centstück einen Kurzschluß - die Zentrale sollte jetzt sofort abschalten. Wenn sie das zuverlässig tut, egal an welcher Stelle der Anlage du den Test durchführst, sollte einem Betrieb nichts im Wege stehen.

HTH,
martiN.
Guten Morgen Leute,
Hallo Christian,

auch mal Vorweg , bei manchen Digitalzentralen gibt es Probleme wenn de Gleise nicht sauber gereinigt sind. Erste Anzeichen für solche Probleme kündigen sich an indem die Digitalen Lokomotiven anfangen zu "rücken" also stottern. Hingegen wirst Du merken das wenn Du wieder auf Analog wechselst die Analogzüge keine Probleme machen.
Das Problem liegt unter anderem an der Gleisreinheit sowie aber auch an der Digitalzentrale.
Wenn einen Tomix Reinigungswagen hast fährt einmal drüber und gut ist. :)
Namen der Zentrale mit der diese Problem besteht nenne ich jetzt nicht da mir das sonst negative ausgelegt wird. Jedoch ist diese eine reines Einstiegsmodell in die Digitalewelt der Modellbahn.
Und mit Sicherheit nicht die Zentrale die Du am Ende benutzt um Deine Züge digital fahren zu lasen.

Nette Grüße
Bahner Stgt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;