Anzeige:
THEMA: Farbe für BR 01 1102
schon seit langem träume ich von der blauen BR 01 1102 Stromlinienlok.
Als ich letzten Monat die Lok beim Bahnhofsfest in Heilbronn ich echt sah wußte ich daß ich mich nun an die Umsetzung machen muß.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
Was für ein Blau muß ich nehmen damit es dem Vorbild entspricht ?
Gibt es Decals dafür ? ( Bei Kuswa nichts gefunden )
Gruß Holger
RAL 5011 Stahlblau
Wenn du Herrn Kuswa Fotos von der Beschriftung schickst und mit Ihm das telefonisch mal besprichst, dann fertigt Herr Kuswa auch Decals nach Deinen Wünschen an.
Gruß
Andy
Würde mir auch gefallen. Hab' eine in grau. das gefällt mir gar nicht so gut. Kannst Du meine auch umlackieren und - beschriften ?
die Decals auf Bestellung sind sicherlich nicht gerade günstig, oder ?
Da ich nur sehr wenig Erfahrung mit lackieren habe werde ich lieber mal nur meine verhunzen. *g*
Bei Decals tendiert meine Ausfallquote auch noch zu sehr ins negative. ( 4 Decals - 3 davon beim auftragen kaputt gemacht )
Mit was mach ich am sichersten den geschwungen Ausschnitt beim Fahrwerk ?
Gruß Holger
habe die Lok auch 2x im Original gesehen als sie für den EK im Norden im Einsatz war.
Leider ist sie ja jetzt defekt abgestellt.
Welche Lok eignet sich denn zum umlackieren? Hatte zuerst an die Roco Stromlinienlok 03.10 gedacht, aber da passt ja die Achsfolge nicht...?!?
Mfg
Chrisian W.
Ich würd's mit 'ner E03 versuchen.
Die BR 03.10 hat die passende Achsfolge, ist aber leichter als die BR 01.10, um die es hier geht.
Das passende Modell (BR 01.10) gab / gibt es bei Fleischmann!
Gruß
Hö
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Ich würd's mit 'ner E03 versuchen.
lol
Stelle nach deinem Eintrag gerade fest, das die Achsfolge natürlich doch passt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Anbei noch ein Bildlink von dem aktuellen (?) Zustand der Lok
http://v3.cache1.c.bigcache.googleapis.com/stat...g?redirect_counter=1
Mfg
Christian W.
die Schilder und Decals von Kuswa sind definitiv bezahlbar! Genaue Preise für Sonderanfertigungen habe ich gerade nicht im Kopf, einfach mal bei H.Kuswa fragen.
Gruß Reinhard
es gibt genug "Dummy"- oder "Schrott"-Lok-Gehäuse
mit denen man üben kann.
Fungierte Kenntnisse mit Airbrush sind erstmal Voraussetzung.
Aber dass merkt man selber,
so oder so.
Natürlich sind die auf Wunsch hergestellten Decals etwas teurer.
Fällt aber im Vergleich zur Lackierung nicht so sehr in´s Gewicht.
Hans-I.
ja, ja, nachdem man sich ja über das zu verwendene Modell einig ist
Die paar Euro für die Decals hauen dem Faß nun echt nicht den Boden raus.
Was ist den bezahlbar?
5€, 12€, 25€ für einen kompletten Satz?
Deswegen einfach mal mit Hernn Kuswa die Geschichte bereden.
Vllt hat er auch eine Idee für die Zierstreifen.....
Kauf Dir doch nen Lokbausatz von Revell, da kannste üben, oder für kleines Geld aus der Bucht eine Schrottlok.
Üben, üben, üben
Gruß
Andy....man waren das Zeiten als dieser Dampfer rumflitzen konnte
ich bin direkt an einer Eisenbahnstrecke aufgewachsen,
auf der stündlich mehrere dampfbespannte Züge vorbeifuhren.
Man drehte sich nach den Zügen gar nicht mehr um...
Für die Frauen und Mütter, der Eisenbahner
waren die Lokomotiven bestenfalls dreckschleudernde Ungetüme,
die die frisch gewaschene Wäsche verdrecken,
und die Männer krank machen.
Aber selbst die drehten sich erstaunt herum,
wenn einmal eine frisch lackierte Lok aus dem
AW zurück kam.
Eine glänzende stromlinienförmige stahlblaue 01.10,
hätte das ganze Eisenbahnerviertel in Aufruhr versetzt.
So etwas gab' doch gar nicht!
Hans-I.
Man stand in der Nähe der Ortschaft Greene in Niederschsen....unten am Schotter stand man, als sie kam ...schön mit der Burg Greene im Hintergrund.
Tst, tst,tst,tst...machte der Motor des Fotoapparates......eine schöne Bilderserie.
Gruß
Andy
bei uns in Hof
waren ja auch die,
lieblos zusammenkonstruierten Wagner-Einheits-Loks der
Baureihe 02 zu Hause. Echte vierzylinder Loks.
Aber so hat man einer Dreizylinder 01 ein neues Leben gegeben.
Ein Traum wurde war.
Hans-I.
war schon echt ein Ding, als man sie in Bebra vom Sockel hob, unverkleidet mit blanken Ölhintern.....und BW Bebra noch auf allen Gleisen mit Loks zugestellt waren....an der einen Scheibe war der Schuppen immer Randvoll......davor, zum Bahnsteig hin, standen die Gleise mit grünen und blauen E-Loks voll.
An der anderen Scheibe stand auch alles voll....unter freiem Himmel.
V60, V100,V160,V90....E10, E40,E41, E50, E51, und ne E94 hat sich auch mal verirrt....damals echt ein Event.....und dann gab der Alpensee-Express am Gleis 1 gas.......ein netter Sound so ein 601.
Zu geil!
Andy
ALLES!!
Nur KEIN Diaabend!!
Hier ist ein guter Lack zum airbrushen.
http://www.wagenwerk.de/ttde/tgl-0705-karminrot-3.html
Sogar eine echte TGL Farbgebung.
Hans-I.
Hier als RAL:
http://www.wagenwerk.de/nde/modellbau/ral-5011-stahlblau.html
Ist doch viel zu dunkel für eine Modellbahnlok.
Am besten sehr hell Grundieren.
Hellgrau (Lichtgrau) mit ein paar Tröpferl stahlblau.
Und dann in mehreren Lackierphasen stahlblau ganz dünn auftragen.
Wenn etwas in den Fugen aufläuft, um so besser, dass gibt Kontrast.
Die weißen Zierlienien könnte man aus Maskierfolie ausschneiden und aufkleben.
Wenn die letzte Lackschicht trocken ist vorsichtig abziehen.
Es darf sich keine Lackschicht mehr lösen.
Den Äußeren Teil der Maskierfolie am Schluss aufkleben,
und die inneren Konturen mit einem 000er Feh-Schwertschlepper-Pinsel "nachzittern".
http://www.petzoldts.info/info/Mack-Schwertschlepper---Gr.-000-p-1336.html
Dann die Decals und matte Decklackierung.
Hans-I.
helle Grundierung ist immer Pflicht...zum scheinen des Lackes
....auch zur Kontrolle.
Viele dünne Schichten spühen
Vllt ginge auch einen Maskierbogen so zu beschneiden, dass man einzelne Segmente großflächig auf die Lok klebt um die Linien als echtes Positiv lackieren zu können.
grübelder
Andy.....der meint, dass er schonmal irgendwo diese Zierlinien als Klebesatz gesehen hat?????????????????
ein Klebesatz wäre natürlich eine feine Sache.
Man könnte auch direkt auf das Schwarz des Gehäuses lackieren.
Damit habe ich aber schon verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
Hans-I.
auf Schwarz lackieren ist nix...man sieht nicht so wirklich...bei Dunkelblau auf Schwarz.
Außerdem bringt eine helle Grundierung immer ein wenig mehr Licht unter den Lack...es scheint der Lack, der Sprüher sprach, er voll benommen und bedröhnt zusammen brach.
Die Lok war fertig, solch ein Glück.
Doch kommt der Sprüher ins Leben nicht zurück.
Die Frau entsetzt, die Kinder schrein....
Musste es unbedingt Modellbahn sein?
Welch ein Poet!
Ich bin der Denker unter den Dichtern,
und der Arsch unter den Gesichtern.
Nitrogruß
Andy
Tief einatmen.
Aber nicht weitersagen...
Hans-I.
Aber was spricht dagegen, einfach das Modell von Fleischmann zu nehmen, in der Fotograuen Version? Und da drüber zu lackieren?
Gruß Björn
das müßte doch ein gutes Übungsobkjekt sein:
http://www.ebay.de/itm/Del-Prado-Stromlinien-Da...;hash=item3cbcfce60e
Nun wer eine fotograue Version übrig hat zum "Versauen".
Auf dem Werkslack läuft der Sprühlack ab, da muß aufgeraut werden...
Alte Lackschichten und Beschriftungen sollten sowieso so weit als nötig ab.
Anbauteile sind seperat zu behandeln, und teilweise zu ersetzen.
Mal bei Viessmann schauen...
Dass wird nicht so billig.
Ich glaube Holger weis gar nicht auf was er sich da eingelassen hat.
Hans-I.
Wenn ich das so lese was ihr für Ansprüche an die Qualität stellt müßte ich eigentlich mein Projekt wieder zurück ziehen.
Ich traue mich aber trotzdem auch wenn das Ergebniss vermutlich den meisten die grauen Haare ausfallen läßt. *g*
Werde die Lok mit TS 53 oder TS 55 von Tamiya Color "lackieren" das schon gekaufte TS-15 ist doch zu hell für die Lok.
Wegen den Decals habe ich Hr. Kuswa angeschrieben aber der hat erstmal 1 Woche Urlaub ( der Glückliche ).
Die Zierstreifen vielleicht mit einem dünnen Edding oder weiß grundieren und den Bereich der Zierstreifen abkleben.
Das Grundmodell ist eine ROCO BR 01.
Gruß Holger
das sind keine hohen Ansprüche.
Sondern erst die Grundlagen und Mindestanforderungen.
Der weiße Lackstift aus dem Hause Edding wird Dir nicht halten.
Mal davon abgesehen dass es viel zu dick aufträgt,
und hinterher als Kontur sichtbar wird,
wird sich dessen Lack anlösen, durch die Überlackierung(en).
Spätestens wenn Du die Maskierfolie(n) oder das Linierband abziehst,
wirst Du Lackabsplitterungen haben.
Das habe ich schon in den 90er Jahren probiert.
Und dass ist erst der Anfang.
Das "Richtige" kommt doch erst noch.
Hans-I.
Holger,
such Dir echt erst ein Schrottmodell...irgendein Schrottgehäuse, egal ob Lok oder Wagen und probiere mal!
Es wäre echt sehr schade um jedes teure Modell
Üben üben üben.
@ Björn
Nimm bitte nicht das fotograue Modell....es wäre zu schade, wirklich
Gruß
Andy
Moin!
Gab es von Roco eine BR 01 in N?
lg Christian
die 03.10,
eine Dreizylinder "Pazifik" Einheitslok.
Gebaut wie die 01, aber mit dem leichtem Kessel der 50.
Mit Stromlinienverkleidung allerdings sehr ähnlich einer 01.10.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=5&ToShow=0
Hans-I.
Das fotograue Modell hat mal bei einem Kieler Gebrauchtwarenhändler bestimmt über ein 1 Jahr für 65 Euro im guten Zustand gelegen und keiner wollte sie haben (ich auch nicht), daher dachte ich, könnte man ja die nehmen.
Gruß Björn
Für 65,- € würde ich sie sofort nehmen ...mit OVP und Papieren?
Aber die würde ich echt nicht zum lackieren benutzen...sofern optisch Top!
Die würde ich mir für dat Geld ins Regal stellen.
Wie kommt denn die 03 von Roco maßlich an die 01 ran?
Also, ich wäre echt begeistert, wenn sich einer mal an der Stromlinie versucht....ich bin jetzt schon heiß auf Bilder
Gruß
Andy
[quote31= name= ]Wie kommt denn die 03 von Roco maßlich an die 01 ran?[/quote]
wenn der Kessel schlanker ist,
und somit die Verkleidung,
dann überhaupt nicht.
Hans-i.
so inne Länge so...dachte ich.
Gruß
Andy
habe die 01 1102 gerade in Arbeit. Grundmodell von Roco, bin aber noch nciht viel weiter, wie mit der Lackierung des Lokgehäuses.
Bilder werde ich wenn gewünscht mal einstellen.
@Holger, Hast du schonmal bei Kuswa angefragt ob er die Decals macht ?
...und dann wäre da nochwas, weiß jemand ne Bezugsquelle für den "Geier"
http://www.wisoveg.de/rheinland/histo/01-1102/his-01d.jpg
Mfg
Christian W.
@andy: Habe die gleiche Lok genommen. Was mir aber nicht auffiel war daß die BR 01 1102 eine Tenderachse mehr hat als die BR 03.
@Christian: Kuswa kann keine farbigen Decals machen aber die Lokschilder in Neusilber ätzen.
Email von Kuswa:
Kurzer Nachtrag:
Die Lokschilder am Führerhaus (Nummer , Gattung, BW) kann ich Ihnen natürlich als Neusilber-Ätzteil anfertigen, die Nummer vorn am Kessel dann auch als weiße Anreiber oder Decals.
--
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Kuswa
Mein Gehäuse ist schon lackiert, nur die Zierstreifen muß ich noch nacharbeiten.
Gruß Holger
das Projekt ist aus verschiedenen Gründen liegen geblieben.
Gestern war ich beim Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn wieder und konnte mich nicht von der Lok lösen.
Von der Optik her passt das Roco Modell schon recht gut aber erneut ist mir die Unstimmigkeit der Achsenanzahl vom Tender aufgefallen.
Das Roco Modell hat 4 Achsen während das Vorbild 5 Achsen hat.
Fleischmann hat den 5achsigen Tender aber dafür stimmt das Kesselgehäuse nicht.
Nun meine Frage: Ist der Fleischmanntender von der Drehgestell und gesamt Höhe passend zum Roco Modell ?
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Holger
Fleischmann hat den 5achsigen Tender aber dafür stimmt das Kesselgehäuse nicht.
Echt? Ich dachte, bei der Fleischmann-Lok stimmen Kessel und Tender mit einer 01.10 überein, nur hat sie halt den Fahrwerksausschnitt nicht.
Viele Grüße,
Udo.
der Fahrwerksausschnitt stimmt nicht sowie der sichtbare Vorläufer.
Wegen den "Ohren" muß ich nochmal in aller Ruhe schauen das sah auf die schnelle für mich auch nicht stimmig aus.
Beides passt beim Roco Modell.
Jedenfall wäre dann die Kombi Roco Kessel mit Fleischmann Tender wenn die von den Maßen zusammen passen das optimale m.M. nach.
Gruß Holger
das Antriebskonzept passt nicht zusammen.
Roco hatte Motor im Tender, dann mit Kardan Antrieb in der Lok, übrigens eine echte Rennsemmel.
Fleischmann hat Antrieb im fünfachsigen Tender, die Lok ist antriebslos.
Vorschlag: Antrieb in der Roco Lok stilllegen und mit dem fünfachsigen Tender von Fleischmann kuppeln.
Bin gerne bereit, farbige Decals (auch in Silber) zu erstellen. Wieviel werden gebraucht? Liefertermin wäe Ende Juli. Kosten ungefähr 8,-- - 10,-- €, was gewünscht wird.
VG
Kurt Hegermann
info(at)kh-modellbahnbau.de
dachte eher das Roco Antriebskonzept in den Fleischmann Tender zu bauen.
Dank Decoder wird dann aus der Rennsemmel ein Dressurpferd ( hoffe ich ).
Auch das farbige Emblem auf dem Tender ?
Für den Preis würde ich dann jedenfall 2 Satz nehmen.
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Holger
der Fahrwerksausschnitt stimmt nicht sowie der sichtbare Vorläufer.
In #36 hattest Du vom Kessel geschrieben, und der passt bei der Roco 03.10 halt nicht zur 01 1102, da müsste der Kessel der Fleischmann 01.10 besser stimmen. Und den sichtbaren Vorläufer sollte die Roco 03.10 doch auch haben?
Oder geht es Dir um den - gemessen am Ausschnitt einer 01.10 - nicht ganz passenden Ausschnitt der Roco 03.10, der den zweiten Vorläufer etwas mehr verdeckt als nötig?
Ich kann schon verstehen, wenn man keine Lust hat, einen Fahrwerksausschnitt in das Fleischmann-Gehäuse hineinzubasteln. Nur kann es meiner Meinung nach nicht schaden, sich über die Kompromisse, die man macht, im Klaren zu sein.
Zu Deiner Frage: Das Fleischmann 01.10-Tendergehäuse passt in den Proportionen akzeptabel zum Gehäuse der 03.10. Was ich nicht weiß, ist allerdings, ob der Tender mit Fahrgestell nicht zu hoch liegt im Vergleich zur Roco-Lok, ich würde das aber nicht ausschließen.
Zu dem von Dir beschriebenen Weg, den Antrieb der Roco-Lok bei Verwendung eines Fleischmann-Tenders zu behalten: Der Tender der Fleischmann 01.10 rollt nicht besonders leicht und die Stromabnahmebasis, die er bietet, ist auch eher begrenzt. Letzteres allerdings je nach Bauserie: Die ersten 01.10 hatten gar keine Stromabnahme im Tender, die neueren Serien nehmen den Strom zumindest von 2 Rädern ab. Was sicher eine Überlegung dabei wert sein dürfte, ist, die Haftreifenräder gegen solche ohne Haftreifen auszutauschen.
Andererseits: Wer weiß schon, ob das Lokfahrgestell der Roco 03.10 einfach rollfähig gemacht werden kann ...
Viele Grüße & viel Erfolg,
Udo.
das mit den Decal-Sätzen klingt interessant. Je nach Qualität der Ausführung würde ich auch 2 Sätze nehmen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch das farbige Emblem auf dem Tender ?
Für den Preis würde ich dann jedenfall 2 Satz nehmen.
Das ist ja eine künstlerrische Arbeit, die ist zu dem angegebenen Preis nicht zu machen.
Der sonderangefertigte Decalsatz enthält:
Loknummern, Bw Beschriftung, Rbd Beschriftung = 8,00 €
Wenn ich diese künstlerriche Emblemgestaltung dazu machen soll, wird es viel teurer. Da sitz ich bestimmt 2 Stunden dran.
VG
Kurt Hegermann
Da wäre ich auch 1x mit dabei.
Wenn ich diese künstlerriche Emblemgestaltung dazu machen soll, wird es viel teurer. Da sitz ich bestimmt 2 Stunden dran.
...das heißt in € ?
Mfg
Christian W.
den Aufpreis wüßte ich auch gerne.
Ansonsten müßte ich den Kompromiss eingehen aus einer Nahaufnahme ein Decal anzufertigen.
Inwieweit das Photo bei der imensen Verkleinerung noch ein gutes Bild gibt sei mal vorerst dahin gestellt.
Aber mal noch eine andere Frage: Würde ein Minitrix Kesselgehäuse auf die Fleischmannlok passen ?
Habe in meiner Bastelkiste das Gehäuse der BR01 als US Version gefunden mit vielen Farbspritzern. Wäre eine Möglichkeit dachte ich mir.
Apropo: Auch beim Roco Modell liegt der Vorläufer frei.
Gruß Holger
Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
Achso, ich dachte, es ginge um die Zierlinien. Die Lokbeschilderung benötige ich nicht, dafür nehme ich lieber Schilder.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Holger
Aber mal noch eine andere Frage: Würde ein Minitrix Kesselgehäuse auf die Fleischmannlok passen ?
Habe in meiner Bastelkiste das Gehäuse der BR01 als US Version gefunden mit vielen Farbspritzern. Wäre eine Möglichkeit dachte ich mir.
Irgendwie bekommt man das Minitrix-Gehäuse der 03.10 auf dem Fleischmann-Fahrgestell sicher befestigt.
Viele Grüße,
Udo.
der Decalsatz wird so aufwändig, wie ich es mir gedacht habe.
Habe die beiden Tenderbeschriftungen extrahiert und sehe, dass hier erhebliche Nacharbeit vonnöten ist.
Ich werde mir die BR 03.10 von Roco raussuchen um die Maße für die Zierlinien zu haben, die Minitrix 03.10 habe ich nicht.
Ich habe auch die Fleischmann 01.10 Stromlinie nehmen.
Wir können die Ätz Beschriftung bei Herrn Kuswa in Auftrag geben. Kein Problem. Aber Herr Kuswa hat auch seine Preise.
Ich will euch nur vorbereiten, was jetzt kommt.
Ich gehe davon aus, dass die Sache dann so rund
30,-- € kosten wird.
Je mehr Kunden den Beschriftungssatz bestellen, verringert sich Preis auf 25,00 €
Ich kann die gedruckten Beschriftungen vielfach auf den Bogen drucken lassen. Der Preis resultiert aus der einmaligen Herstellung der Vorlage, damit sie gedruckt werden kann.
Ich bitte daher um schriftlich bindende Bestellung per Mail, damit die Rechtsgrundlage gesichert ist.
VG
Kurt Hegermann
info(at)kh-modellbahnbau.de
>Hallo,
das müßte doch ein gutes Übungsobkjekt sein:
http://www.ebay.de/itm/Del-Prado-Stromlinien-Da...;hash=item3cbcfce60e <
kennst Du die Del-Prado-Lok? Ich habe die für den Bau der 19 1001 verwendet. Ursprünglich wollte ich mir eine Stromlinien-01 in der richtigen Form daraus machen. Da gab es dann das Problem, dass Del-Prado das Gehäuse in den akuraten Maßen, also mit der sich ab den Zylindern nach vorn verjüngenden Stromlinienverkleidung hergestellt hat. Damit passt es auf kein N-Fahrwerk mit vorderen Laufgestell (0, 01.10, 03, 03.10), wenn dessen Kurfenläufigkeit erhalten werden soll.
Bei der 19 1001 ist vorn nur eine Laufachse, deren Räder ich schmaler gedreht habe so, dass sie auf meinen Radien ab 400 mm gerade so zurecht kommt.
Gespritzt habe ich das Gehäuse mit Weinert-Farben, die halten darauf gut.
Wer also eine maßstäbliche Stromlinienverkleidung haben möchte und nur große Radien fährt, für den dürfte das Del-Prado-Gehäuse eine echte Alternative sein.
Gruß
Roland
Geschockt, wegen dem Preis von 30,00 € ?
Inhalt des Beschriftungsatzes:
Geätzte Beschriftung von Kuswa,
Gedruckte Seitenwandbeschriftung (Logo´s) am Tender,
Gedruckte Zierlinien.
Bestellungen sind eingegangen, nur von dem Leuten die hier geschrieben haben, teilweise NICHT,
VG Kurt Hegermann,
der sich über nichts mehr wundert.
ich nehme an du hast meine Email erhalten ? Leider kam keine Bestätigung o.ä. bei mir an....
Mfg
Christian W.
der sich darüber wundert
als Auslöser des Thread habe ich letzte Nacht meinen Satz bestellt.
30 euro hört sich nach viel an aber Service und Leistung haben ihren Preis und in dem Fall denke ich mal auch seinen angemessenen Preis.
Wir opfern doch gerne die Portokasse und mehr für unser Hobby. Mach ich halt 1 Schnäppchen weniger und schon passt die Kasse wieder.
Bin schon auf den Beschriftungssatz gespannt. *freu*
Gruß Holger
PS: hab mir doch ne Fleischmann BR 01.10 gegönnt. (gebraucht)
hab mal ne Frage.
Mit was schneide ich am sichersten den Fahrwerksausschnitt ?
Vorallem - wie zeichne ich das deckungsgleich auf ?
Gruß Holger
@49, Kurt:
Gibt es schon was neues zu dem Beschriftungssatz ?
Mfg
Christian W.
stimmt da war ja was im Hinterstübchen bei mir notiert.
Habe mich auch schon gewundert im Nachhinein weil nie mehr was zu hören war.
Mitlerweile habe ich die Fleischmann BR 01 blau lackiert und einen Soundumbau in Planung.
Wenn schon denn schon. *g*
Nur der Fahrwerksausschnitt macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Bin mal gespannt wann sich was tut mit den Decals.
Gruß Holger
melde mich aus einem Kurzurlaub zurück.
Der Beschriftungssatz ist in Bearbeitung. Die Decals auf dem Tender sind viel Arbeit.
Habe in Vergangenheit auch Artikel in unsere neue Homepage einpflegen müssen.
LG
Kurt Hegermann
Zitat
Nur der Fahrwerksausschnitt macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Gruß, Carsten
Hört sich ja alles super an!
Gibt es villt Bilder?
Bin selber an einem Modell der 01 1102 interrsiert, und such noch anregungen.
Gruß Michael
hier am Anfang des Videos die Lok im Einsatz
http://www.youtube.com/watch?v=NjVEY8p3R1w&feature=related
Gruß Jürgen
@Carsten: Mit was schneide ich am sichersten den Kunststoff ? Das war meine eigentliche Frage.
Für den Schnitt mit der Dreml habe ich keine ruhige Hand. Also müßte es vielleicht mit einem Cuttermesser machen ?
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ?
@ Michael: Bei der Farbe mußte ich einen Kompromiss eingehen weil ich nicht die Gedult hatte x Versuche der Anmischung zu versuchen. Entweder war es zu dunkel oder wie jetzt nicht gaz der richtige Farbton.
Bild 1 ist auf Basis einer ROCO Lok mit Sprühdose
Bild 2 ist eine GFN Lok mit richtigem Tender ( 5 Achsen ) mit Revell Airbrush
Gruß Holger
Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
@Carsten: Mit was schneide ich am sichersten den Kunststoff ?
Von maschinellen Hilfsmitteln würde ich auch die Finger lassen. Ich würde die Schnittlinie des Ausschnittes mit einer Reissnadel mit Hilfe der Schablone auf das Gehäuse übertragen. Durch das anritzen habe ich eine Führung für ein scharfes(!) Skalpell, welches ich mehrmals ohne großen Druck auszuüben, längs der Trennlinie ziehen würde. Wiederholen, bis der Ausschnitt herausfällt.
Alternative: Trennlinie mit der Schablone anzeichnen und heftig, aber präzise feilen...
Gruß, Carsten
@Carsten: Danke für die Hilfestellung. Meine Überlegung ging in ähnliche richtung aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen und die Bestätigung aus dem Erfahrungsschatz der Forumskollegen mir holen.
Gruß Holger
kurzer Zwischenstand:
Bin bald fertig mit den Zeichenarbeiten. Muss nur noch die Zierlinien zeichnen und die Ätzbeschriftung bei Herrn Kuswa in Auftrag geben.
Ein paar Wochen dauert es noch, wegen der Fertigungszeit bei den Produzenten.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Zierlinien, vor allem die Bogenförmigen,
und die Betriebs- und Revisions-Anschriften,
wären schon mal eine "Nummer" wert.
Hans-I.
da tut sich ja doch noch was nachdem man solange nichts mehr gehört hat. *freu*
Dann kann ich ja bei nächster Gelegenheit mal mich am Ausschnitt versuchen.
Gruß Holger
Habe die "bogenförmigen" und auch andere Zierlinien gezeichnet.
Ich brauche eure Hilfe !
Was steht den als Anschrift als Revisionsanschrift auf der Lok ?
Führerhaus und Tenderaufschrift seitlich habe ich gefunden.
Es gibt ein Bild mit der rückseitigen Beschriftung auf dem Tender, ist aber leider zu klein um es abzulesen.
VG
Kurt Hegermann
Ich habe zwar Bilder von der Lok, auch vom Tender, aber auch etwas unscharf.
Vieleicht kannst Du ja was mit anfangen!
Gruß Michael
Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich die letzten 2 Jahre in Heilbronn von der Lok gefesselt war kann ich auch ein paar Bilder dazu steuern.
Gruß Holger
vielen Dank für geposteten Bilder. Das 2.Bild von N-badener ist gut verwendbar. zum abschreiben.
N-Badener, könntren Sie uns das Bild DSCN2089 direkt mailen, dass ich es weiterverwenden kann.
Mailadresse: info (at) kh-modellbahnbau.de
Vielen Dank
VG
Kurt Hegermann
ich habe fertisch !!
Ich habe mir den fünf-achsigen Stromlinien Tender nochmal angesehen. Die Revisionbeschriftungen hinten verschwinden in einer tiefen Nische, sodaß sie fast nicht sichtbar sind. Ich sehe es als nicht sinnvoll an, die Arbeit mir zu machen für eine Beschriftung, die man fast nicht sehen kann. Was meint Ihr?
Ich hänge mal das Screenshot von dem fertigen Beschriftungssatz an. Die Hintergrundfarbe wird nicht mitgedruckt !
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das sieht ja mal gut aus.
Aber sind das nicht zwei Loknummern zu wenig?
Und vor allem was kostet dieser satz?
Gruß Michael
es fehlen noch die Ätzbechriftungen, die wir nicht herstellen. Die werden an eine allseits bekannte
Firma vergeben. Sie werden uns zu gegebener Zeit zugeliefert.
Der Ätzsatz beinhaltet: Lokschilder, Rbd, BW und Gattungsschilder.
Die gedruckten Lokschilder sind für die Lokfront gedacht.
Der Satz kostet 29,95, auch wegen der vielen Arbeit, die ich mir mit den Logos am Tender gemacht habe.
http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegishop_pi1%5Bcat%5D=28
VG Kurt Hegermann.
ich würde gerne die Ätzbeschriftung bestellen !!
Wer braucht noch einen Beschriftungssatz ?
Bitte per Mail bestellen: info(at)kh-modellbahnbau.de
VG
Kurt Hegermann
Vielen Dank für das Bild, sieht wirklich gut aus.
Freue mich auf Fertiigstellung des Satzes und meiner Lok!
Mfg
Christian W.
P.S. Wie bringt man die Streifen und die Bilder eigentlich am besten auf die Lok auf ?!?
Der Beschriftungssatz ist bestellt und ich freu mich schon!
Christian schau mal da nach!
http://www.youtube.com/watch?v=oJKodjCtMX0
Mfg Michael
heute ist die Ätzbeschriftung eingetroffen ! Wir haben vorläufig 6 Stück bei Herrn Kuswa ätzen lassen.
Schaut gut aus.
Werde morgen die Rechnungen schreiben und den Vorbestellern als Mail schicken !
VG
Kurt Hegermann
Ich freu mich schon!
Gruß Michael
Einschreibebrief !
LG Kurt
meine Sendung war am Samstag im Kasten.
Kurt, Vielen Dank für den Beschriftungssatz und "Bestreifungssatz" !
Mfg
Christian W., der gerade die ersten Decals an seine Lok anbringt...
www.modellbahn-diepholz.de
anbei mal zwei Bilder von der "fertigen" Lok.
Zwar ist die Lok wohl nix für Nietenzähler, aber (mit Sound) macht sie einfach Spaß!
Mfg
Christian W.
Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe natürlich auch schon längst den ersehnten Umschlag erhalten.
Mußte aber mein Gehäuse neu lackieren weil der Lack unsauber war.
Hatte aber bis jetzt noch nicht die Muse die Lok fertig zu machen.
Gruß Holger
PS: @Christian: das Blau ist aber arg dunkel wie mir scheint.
die Farbgebung gefällt mir. Für welche Farbe hast du dich dann letztlich entschieden?. Ich bin auf den Gesamteindruck gespannt, wenn das Tenderdecal von KH drauf ist.
Gruß, Carsten
Die Farbgebung sieht echt stimmig aus.
Wirklich gut geworden.
Zu dunkel ist der Lack nicht
Wie die Lok wohl aussieht, wenn du Fotos unter freiem Himmel machst.......mit naturlichem Sonnenlicht.
Gruß
die Farbe ist RAL 5011 Stahlblau, mit der Sprühdose aufgetragen.
@Holger, ich vermute das kommt vom Licht und von der Kamera.
Werde evtl. in den nächsten Tagen nochmal nen Sonnenbild gemacht.
Mfg
Christian W.
sieht gut aus, hat sich die ganze Arbeit ja gelohnt.
Das Wappen auf dem Tender war die meistre Arbeit, wo ich Stunden drangesessen habe !
Das Wappen werde ich bei der nächsten Auflage noch etwas verkleinern !
Kannst du bitte mal schöne Bilder machen und mir per PN zusenden !
VG
Kurt Hegermann
ich mache gerne noch ein paar Bilder, mal abwarten wann hier wieder Sonne ist
Mfg
Christian W.
nach viel Arbeit, drei Spender 01 10, Löten, biegen, fräsen und lakieren ist sie nun fast
fertig!
MEINE 01 1102.
Was noch fehlt sind das Peronal und der schreckliche Lok- Tenderabstand der so garicht geht.
Besondere Dank an Mike O der mit dem Lack etwas ganz besonderes gezaubert hat.
Und Kurt Hegermann für die Decals.
Gruß Michael
Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu dem Lok-Tenderabstand der 01.10 hatten wir vor einer Weile hier etwas. Ist das ihne Stromlinienverkleidung, aber ich denke, das sollte anpassbar sein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=Feder#x745684
Gruß,
Moritz
Nun habe ich es geschafft ein Video meiner 01 1102 ins Netz zu stellen!
https://www.youtube.com/watch?v=tx1n_DnWh6w
Viel spaß beim ansehen.
Gru0 Michael
Lok-Tenderabstand ändern siehe hier (funktioniert auch bei Stromlinie):
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php
mfG
Ralf
Daumen hoch
VG
Kurt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;