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THEMA: ein kurzer modellbahngerechter TEE

THEMA: ein kurzer modellbahngerechter TEE
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 09.10.11 16:35
Hallo,
habe durch Zufall bei DSO folgende Bilder des TEE Bavaria aus 1973 entdeckt.
Der Zug lässt sich wunderbar mit einer 210 von Fleischmann, Ampz und Amvz von Arnold und dem derzeit günstig von Hobbytrain angebotenen SBB-Speisewagen nachstellen.
http://img45.imageshack.us/img45/3479/2100071lindau1971vn7.jpg
http://img464.imageshack.us/img464/2660/2100071mnchenhbf1973us2.jpg
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ein wirklich schöner Zug......TEE 66?
Absolut Klasse!

Gruß
Andy
Servus,

zum "kurzen" Zug hab´ ich auch noch was ...
(man beachte auch die Aufschrift auf der Lok rechts)

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

q eff :
was steht auf der Lok rechts drauf, was ist da zu beachten ?
Märklin ?
Servus,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Katofan

Märklin ?


So genau wollt ich´s nicht sagen
lG
Volker
Hallo,
für den TEE Merkur, Hamburg - Kopenhagen, braucht es nur eine 221, einen Apmz und einen Avmz. TEE Goethe mit Apmz, 2xAvmz und WR. Prinz Eugen, Hamburg - Wien, zeitweise nur mit 103, 1xAvmz und WR.
Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: CoxOrange

221, einen Apmz und einen Avmz


Und in Dänemark 1974 mit Mz für 2 Wagen, also genug Pferdchen unter der Haube.
Gruß,
Harald.
Hallo,

genau den Bavaria habe ich auch nachgebildet, als ich vor einiger Zeit den Kato-SBB-Speisewagen"übrig" hatte und eine vorbildgerechte Zugkomposition gesucht habe. Allerdings mit dem Speisewagen in TEE-Farben.

ChristiaN
Eine 210 gab es übrigens 'mal von Fleischmann - bei Ebay gibt's die immer wieder zu haben:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_210_002.html
Ein kurzer TEE war auch der Rheingold-Flügelzug mit 3 Wagen - mir bekannt von Fotos am Necker mit einer 112 (Hobbytrain oder Minitrix) als Zugpferd.
Hier weitere Infos:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/e4_rheingold.htm

Gruß
Georg
Hallo,

auch der "Blaue Enzian" wie von Arnold mal erhältlich passt in das "kurz & modellgerecht", siehe:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/e4_blauerenzian.htm

Hp1 & Glück auf!

David
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Christian

...Kato-SBB-Speisewagen (...) in TEE-Farben.

Zu dieser Speisewagenvariante passen für den Bavaria farblich, höhen- und epochenmäßig nur die Wagen aus dem Rheingoldset 0353 von Arnold. Evtl. gingen noch die im Rotton einen Tick helleren Wagen aus der Hornby-Wiederauflage HN4008, bei der aber häufig leider nicht nur der Speisewagen einen Buckel hat.

Mit dem roten SBB-Speisewagen gibt es mehr Auswahl für die Bavaria-Garnitur. Da passen dann auch Arnolds Steildachversionen vom Avm (3817) und Apm (3818), deren beige heller als bei den Wagen aus 0353 ist.. 3817 und 3818 passen wiederum farblich sehr gut zu den MTX-Wagen aus dem Display 13805, allerdings zeigt sich bei dieser Kombination ein geringer Höhenunterschied zwischen Arnold- und MTX-Wagen. Andere TEE-/IC-Wagenmodelle kann man meiner Meinung nach für die Kombination mit den SBB-Speisewagen für den Bavaria vergessen.

Gruß, Carsten

Hallo,

bei mir fährt der TEE Bavaria mit dem roten SBB-Speisewagen und zwei Steildachwagen von Arnold aus dem TEE-Set "Blauer Enzian" bzw Ergänzungswagen dazu (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Zug mit blauen Altbauwagen!):

http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/34/6IBkHkWBwDI
http://www.youtube.com/ep3assicpark#p/u/35/tUnHDPJcaFk

Die Epochen stimmen nicht ganz zusammen, der "Blaue Enzian" ist aus Epoche III. Aber sonst sieht es sehr schön aus, finde ich.

Da ich Moba-mäßig auf der anderen Seite der Grenze zu Hause bin, wird der Zug bei mir von der Re 4/4 I  in TEE-Farben gezogen (paßt farblich leider nicht 100% zu den Arnold-Wagen)

LG

  Andreas K.

Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kleber*

paßt farblich leider nicht 100% zu den Arnold-Wagen

Das ist beim Vorbild aber wohl auch nicht 100%ig der Fall gewesen.
Grüße,
Uwe

Hallo,
der "Bavaria" fuhr auch mit dem ehemaligen Rheingold Barwagen ARDmz.
Nach dem Unfall des schweizer RAms im Allgäu,
bis die SBB den oben erwähnten purpurroten,
später hellelfenbein/purpuroten,
"Den etwas anderen Speisewaggon" stellte.

Diesen ARDmz gibt´s oft sehr preisgünstig in der Bucht.
Von Arnold und paßt gut zu den anderen Arnold TEE-Wagen.
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-Personenwagen-D...;hash=item19c95b6857

Eine SBB  E-Lok Re4/4 I darf den Zug dann von Lindau über Bregaz nach Sankt Margit ziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_I

http://www.ebay.de/itm/Kato-11605-E-Lok-Re-4-4-...;hash=item53e97bbd74
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Kato-E-Lok-SBB-CF...;hash=item35ad2c98c1


Hans-I.


Hallo,

danke erst mal an alle für die nützlichen Informationen zum Thema.

Noch eine Frage: Bei den Ampz und Amvz von Arnold, meint ihr da eigentlich die aus dem Set "Blauer Enzian" oder die aus dem Set  "Erasmus"?

Ich nehme bei mir die Wagen aus dem "Blauen Enzian", die könnt ihr auf den Videos sehen, die ich oben verlinkt habe. Das paßt im Prinzip sehr schön, finde ich, nur leider sind diese Wagen aus Epoche III.

Das Set "Erasmus" ist aus Epoche IV, allerdings haben diese Wagen schon die roten Schürzen, die später eingeführt wurden. Passt das zum TEE Bavaria, oder waren dort die Schürzen noch in Schwarz/Grau?

Vielen Dank im Voraus, falls hier jemand etwas weiß

LG

  Andreas K.


Hallo Andreas,
ich kenne kein Bild, welches den Bavaria mit Wagen mit roter Schürze(jaja, Deutschlehrer: Ausdruck!!!) zeigt.
Also würde ich eher Epoche III beschriftete Wagen nehmen als solche mit roter Schürze.
Der TEE unter dem Namen verkehrte bis 1977. Meines Wissens waren rote Schürzen dato nicht aktuell.
Grüße,
Uwe
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:  Andreas

Das Set "Erasmus" ist aus Epoche IV, allerdings haben diese Wagen schon die roten Schürzen, die später eingeführt wurden. Passt das zum TEE Bavaria, oder waren dort die Schürzen noch in Schwarz/Grau?



Der Bavaria als TEE fuhr m.W. nur bis 1977, da gab's meines Erachtens noch eine A-Wagen mit roter Schürze.

Ziemlich detaillierte Informationen zum Bavaria und dessen Wagen finden sich hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5549971

Leider natürlich bezogen auf H0-Modelle, aber die Vorbildinformationen stecken trotzdem drin. Es muss natürlich jeder selbst wissen, wie genau man das alles nehmen will.

Ich habe kurz nach Arnold's Pleite TEE-Wagen in Epoche IV mit schwarzer Schürze und rundem Dach ergattern können, Katalog-Nr. weiß ich grad nicht. Auf jeden Fall gab's die als Einzelwagen, nicht im Zugset. Die Dächer müsste man allerdings gegen Steildächer tauschen, um auf die auf den ersten Blick richtigen, im Detail evtl. falschen (keine Ahnung, ob Wagennummer und Dachform zusammenpassen) Wagen zu bekommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
weder die Wagen des "Erasmus" noch die des "Blauen Enzians".

Einfach die ollen, billigen, steilbedachten, schwarzbeschürzten TEE-Waggons.

Dazu eine beige/ozeanblaue oder purpurrote 210 oder die SBB Re4/4 I Serie2.

Richtig zusammengeangelt nicht mehr als 60-70 Euro.

Im Original war es auch nur ein Notzug der DB Direktion München.
Da nach dem Unfall des SBB Triebzuges schnell etwas auf die Beine zu stellen war.
Auf der Strecke wird nur auf kurzen Streckenstücken mehr als 120Km/h erreicht.
So dass auch langsamere und ältere TEE-Waggons zum Einsatz kamen.


Hans-I.




Hallo Hans,

stillecht ist nur die rote 210, eine einzige blau/beige 210 gab es nur für ganz kurze Zeit (und die Lok hatte damals bereits keine Gasturbine mehr).

"Notzug" würde ich diesen Zug nicht nennen. Er war für die Strecke München-Zürich von der Sitzplatzkapazität her betrachtet als reiner 1.Klasse-Zug mehr als ausreichend. Außerdem konnte der Zug vernünftig bremsen

Grüße
Markus
Hi,

danke, Uwe und Udo, für die Info. Dann werde ich wohl bei meinen Wagen aus dem "Blauen Enzian" bleiben. Die fehlenden Computernummern kann man eher verschmerzen als Schürzen in der falschen Farbe.

LG

  Andreas K.
Nun,
die Wagen mit den purpuroten Schürzen,
sehen auch schöner aus.
Natürlich fuhr der "Bavaria" lange Zeit mit der beige/&ozanblauen 210,
auch wenn die Turbine stillgelegt war.

Die Wagen des "Blauen Enzians" sind stimmig, nur ist dann der Speisewagen überflüssig.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=3

Hans-I.

Hier ist der Lebenslauf der 210 die auch oceanblau/beige wurde.
http://www.v160.info/index.php?option=com_steck...004-8&Itemid=170
Sie war zwei Jahre in dem Farbkleid als 210 Unterwegs '79-:81. Die Abschaltung der Turbine soll 1980 erfolgt sein, sie könnte daher rein theoretisch noch die Hutze gehabt haben.
Gruß Björn
Hallo,

Auch hier werden Sachen gemischt.

Als der "Bavaria" mit o/b 210 bzw 218 fuhr war er aber kein TEE mehr, sonder in Deutschland ein D-Zug, in Oesterreich ein Ex und in die Schweiz ein "Internationaler express".

Zuletzt fuhr der "Bavaria" als TEE 1977, damals noch mit Avm / WRm / Apm (/Avm als Verstaerker), Planloks waren immer 210er und die waren 1977 alle noch rot.

Ich schreibe Avm und Apm ohne "z" da damals auch "h"-Wagen mit Generatorien fuhren. Auf mancher Foto sieht man auch aelteren 111.0 bzw. 121.0 mit Runddach und die waren noch als "h" unterwegs. Rote Schuerzen waren 1977 da noch kein Thema, nicht mal die neuen 207er (Avmz Eurofima) waren komplett geliefert.

VG
Horia
Hallo zusammen,

doch es gibt die passenden Wagen von ARNOLD, aber schwer zu finden und wenn dann ist der Kurs meist unsäglich hoch.

Av4ümh-65 1.Kl.Abteil
AR-Artikelnummer: 3815

Ap4ühm-65 1.Kl.Großraum
AR-Artikelnumer: 1816

der aktuelle Wrm von Kato ist aber mit Untersuchungsdatum '95 eindeutig Ep.V, aber das ist optisch bis auf die Anschriften kein Problem.

übrigens: die Fragen nach einer BR 210 mit aktiver Gasturbine und Lackierung blau/beige ist sehr interessant. Evtl. hats das nämlich doch gegeben. Trotzdem sind die 210er von Fleischmann mit dem blauen Dach nicht korrekt, oder?

mke

Bild zum Bavaria siehe hier:



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

den Zug habe ich als angehender Jugendlicher oft selber in München im HBF gesehen, ich durfte sogar mal auf den Führerstand der 210. Nur an eine Ozeanblau-beige kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber als der Zug dann 2te Klasse bekam, hier setzte man die Eurofima Wagen der SBB ein, und zwar zunächst in orange wenn ich mich recht entsinnen kann, auch die grünen SBB Wagen kamen in diesem Zug vor.

Der TEE Bavaria ist ja derzeit in vielen Foren im Gespräch.....

Zu Hause habe ich schon zwei 210 eine in Rot die andere in Ozeanblau-beige liegen, auch die SBB Wagen und die TEE Wagen sind schon da, nur von den Speisewagen von kato habe ich noch keinen zu einem halbwegs normalen Preis finden können.

Patrick
Habe gerade nachgelesen, die Gasturbinen wurden im Sommer '79 stillgelegt und danach ausgebaut. Daher vermute ich dass die oceanblau/beige 210 keine Abgashutze mehr hatte, da sie im Sommer '79 umlackiert wurde.
Gruß Björn
Hallo

bevor wir den ganzen Thread um den allbekannten Bavaria spinnen, hilft vielleicht auch ein Blick ins Lastenheft der BR103, diese sollte TEE Züge mit 200 km/h befördern und war ursprüngich nicht für die langen IC / EC Züge konzipiert. Die bis 1977 rein 1 Klasse betriebenen Züge waren somit meist 4-6 Wagen lang was zo um die 800 mm -  1100 mm Zuglánge bedeutet (inkl. Lok) also auch nicht extrem lang.

3 Abteilwagen, 1 Speisewagen, 1 Grossraumwagen, das wars dann häufig schon.

Patrick
Hallo,

@Hans-I, #21 und mke, #24:
Die von euch vorgeschlagenen Wagen sind in Epoche III beschriftet, was dem fragenden Andreas in #15 bereits klar war.

@Horia, #23:
Danke für die Info, dass in dem Zug auch Wagen mit runden Dächern gesichtet wurden. Dem Link in #17 war ja zu entnehmen, dass die "alten" Wagen mit Generator zum Zug passen.

Viele Grüße,

Udo.
Welche Artikelnummer hat der Speisewagen von Kato?
Gruß Björn
von 23301 bis 23304

einfarbig -1 und -3
zweifarbig -2 und -4

Gruß Gerhard
Danke Gerhard, das ist ein normaler Preis (ca. 50€), autsch. Aktuell zu teuer für mich.
Gruß Björn
Moin

... gelöscht ...
Gerhard war schneller..

Gruß, Carsten
Hallo Udo,

ja sicher, die Wagen sind mit Anschrift Ep IIIb
Das stört mich aber weniger, wenn man sich auf die frühe Zeit des Zuges Ab 1971 bezieht grad noch so vertretbar.
die Schrift kann man eh kaum lesen, der Speisewagen Epoche V fällt hier auch nicht auf.
Aber die Wagen haben Steildach und passende Schürzen - der Gesatmeindruck paßt eben.

mke
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Mö


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Christian

...Kato-SBB-Speisewagen (...) in TEE-Farben...


Zu dieser Speisewagenvariante passen für den Bavaria farblich, höhen- und epochenmäßig nur die Wagen aus dem Rheingoldset 0353 von Arnold.
[...]
Mit dem roten SBB-Speisewagen gibt es mehr Auswahl für die Bavaria-Garnitur.


Dazu habe ich jetzt einige Bilder gemacht.

Übrigens gibt es den roten SBB-WR im Moment bei M. Dohm, Schlankreye 45+47, 20144 Hamburg für 35,50 EUR. OT: bei den grünen RIC-Wagen (altes Logo) 21114/15/16 stehen 29,50 EUR auf dem Preisschild.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gerade drüber gestolpert: Und auf der letzten Seite des MM 3/71 ist der Bavaria auch abgebildet: 210 ohne Turbinenkamin + A4üm poppig in rot-weiss + TEE Apm + SBB Speisewagen (rot) + TEE Avm. Der Farbruck ist nicht gut genug um die Loknummer zu lesen, aber man erkennt die Steildächer. Im Heft drin ist noch ein sw Bild des Zugs mit drei Wagen (ohne den A4üm) und da glaube ich 210 001-4 (auch ohne Kamin) zu entziffern.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Der Bavaria fuhr fast bis zum Schluss (1977) ofter mit ein roter SBB WRm als mit einen in TEE-Farben...

Die meissten Bilder aus dere Zeit zeigen immer (ohne Verstaerker) 210 in rot, Avm TEE, WRm rot und Apm TEE.

VG
Horia
Hallo,
habe doch oben schon erwähnt dass der "Bavaria"
auch mit dem ARDmz unterwegs war.
Und den gibt´s nun wahrlich für ein paar ein Euro,
und man hat´s originalgleich.

Eine purpurrote 210 findet man öfters als Bastlerlok in der Bucht oder beim Robin H.
Der Abgas-Hutzen ist aber noch vom Werner zu bestellen.

Ich halte mich aber nicht so an das Vorbild und
spanne auch schon mal die "TEE-farbene" 218 217,
oder die beige/ozeanbalue 210 004,
aus optischen Gründen vor.

Auch 218 der 2. oder 3. Bauserie können Vorbildgetreu vorgespannt werden.

Demnächst angele ich nach einer SBB Ae 4/4 I Serie2 in TEE-Lackierung.

Als Feiertagsverstärker kommen SBB Avm in dem "Euro-Fima-Orange" zum Einsatz.
Aber ein A4üm Popwaggon wäre nun auch möglich.

Ich kaufe mir aber auch nicht unbedingt Lok und Waggons für den Zug.
Sonder schöpfe erstmal den vorhandenen Wagenpark aus.
Der Rest wird aus Schnäppchen von EBay rekrutiert.
Da fahren dann halt, wie bei der richtigen Bahn,
erstmal Fahrzeuge mit, die im Original nicht genau so fuhren.

Beim TEE 57 "Bavaria" (Gegenzug) habe ich aber eine Ausnahme gemacht,
und mir den unverschämt teueren SBB WRm von Kato #23302 für 49,90€.


Hans-I.



Moin Hans-I.,

Zitat

habe doch oben schon erwähnt dass der "Bavaria" auch mit dem ARDmz unterwegs war. Und den gibt´s nun wahrlich für ein paar ein Euro, und man hat´s originalgleich.


Nur leider gibt es den ARDmz nicht als brauchbares Modell für den "Bavaria". Der Barwagen aus Arnolds "Erasmus"-Set 0188 ist zwar Epoche IV, trägt aber die große seitliche Anschrift "Bar". Diese Anschrift  kam erst, als der ohnehin nur wenige Monate währende ARDm-Einsatz im "Bavaria" längst beendet war. Der Barwagen aus dem "Blauer Enzian"-Set 0187 ist die Epoche III-Version und somit zu früh für den "Bavaria". Das Trümmerteil, welches du in #14 verlinkt hast, ist heute kein ernstzunehmendes Modell mehr.

Gruß, Carsten (der darauf wartet, dass sich diese %#*!-Mücke zeigt, die den Schlaf stört)
Hi Carsten,

Wegen die Muecke: einmal mit Nitrofarbe aus den Luftpistole drauf und gut ist!

Ja, das mit den ARmh / ARmz ist ein Problem... Der "Kakadu" von Arnold (gabs mal auch in TEE) ist leider eine Karikatur des Vorbildes und taugt als Modell nichts... Und der Barwagen passt leider in der Bavaria nicht

Das Problem gibts auch beim "Orient Express" vor 1979 (ARmz/mh Wien-Stuttgart in Kakadu-Farben, dann Quick-Pick 139er in o/b) und beim "Mozart", wo der WRmh132 eher die Ausnahme war, normal war bis auf die Umstellung auf reiner OBB-Material in die fruehen 1990ern halt auch ein ARmz (mit Stromabnehmer) oder ARmh (ohne), in TEE-Farben...

VG
Horia
Moin Horia,

danke für den Mücken-Tipp. Ich habe ihn erfolgreich ausprobiert => http://data7.blog.de/media/087/5764087_164d0b0326_m.jpeg

Vom Einsatz eines Kakadu im Bavaria habe ich bis auf die Erwähnung bei http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/bavaria.htm noch nichts gehört. Kennst du eine Quelle, die diesen Einsatz bestätigt? Die TEE-Bibel von Maurice Mertens und Jean-Pierre Malaspina ( http://www.amazon.de/TEE-Geschichte-Trans-Euro...ertens/dp/3870941995 ) habe ich leider nicht und bei P. Goette ( http://www.amazon.de/TEE-Z%C3%BCge-Deutschland-Peter-Goette/dp/3882556986 ) steht nur etwas vom Barwagen ARDm bzw. den SBB-WRm.

Da es kein zeitgemäßes Modell eines ARmh gibt, habe ich vor ein paar Jahren versucht, aus dem alten Arnoldkakadu noch etwas zu machen => http://up.picr.de/8561049ivp.pdf . Nicht toll, aber besser als nichts... Oder doch lieber verschrotten?... Im Zugbild sieht der getunte Kakadu zwar nicht ganz so gruselig aus, aber im Bavaria wäre er in jedem Fall eine farbliche Katastrophe

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten,

HTH wegen die Muecke

Dein tiefergelegten Kakadu mit verbesserte Einstiegstueren sieht jedenfalls besser aus als ein Serienmodell.

Wegen Einsatz im "Bavaria": habe auch kein Foto, das wurde nuer schriftlich erwaehnt (in irgendein Bahn Extra odee EJ TEE-Sonderheft) als Ersatz fuer den SBB WRm. Mit "Kakadu" ist aber wohl der Wagentyp (ARmh) und nicht die Farbe gemeint, denn der sollte schon in TEE-Farben unterwegs sein.

Es ist schon unglaublich, wieviele Menschen die relativ aenlichen ARmh/WRmh132 und ARmz/WRmz135 tauschen; Beleg dafuer sei nuer die viele Fotos der "Mozart" wo man klar die drei Fenstern mit grosseren Abstaende der ARmh sieht, der Text aber von WRmh spricht, oder aktuell die Alex-Zuege, wo viele hinten die BRmh bzw. BRmz kein ARmh /ARmz sehen sondern wieder 132 oder 135er, obwohl die Seitenwaenden unveraendert sind...

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

Es ist schon unglaublich, wieviele Menschen die relativ aenlichen ARmh/WRmh132 und ARmz/WRmz135 tauschen

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, wie das angehängte Bild zeigt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten,

Mtx alt, oder?

Na ja, ich koennte mir gut vorstellen das man z.B. ein 132/135er als Basismodell fuer eine Alex BRmh/mz Umlackierung nimmt (vor allem weil seit den Umbau die 3 Abteile zur Grossraum umfunktioniert sind und die Inneneinrichtung ist daher weniger falsch); ueber ein richtiger ARmh/mz wurde ich mich trotzdem richtig freuen.

Habe noch einen alten Arnold-Kakadu im Schrank; werde irgendwann versuchen, teile der Seitenwaenden an einen neuen Arnold WRmh anzupassen (die Einstiegstueren bleiben von der schoenen Wagen, natuerlich); mal sehen was das gibt...

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

Mtx alt, oder?


MTX ist richtig, aber so alt noch nicht. 15792 von 2007.

Zitat

ueber ein richtiger ARmh/mz wurde ich mich trotzdem richtig freuen.

Ich auch, aber darauf werden wir wohl ewig warten müssen. Wie du schon geschrieben hast, sind die Unterschiede zwischen  ARmh und WRmh zu gering.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

@41
Hätte da nur eine kleine Frage was allerdings jetzt nichts mit dem TEE zu tun hat.

War der erwähnte "KAKADU" auch in Österreich unterwegs???
Das wars schon.
Danke im Voraus

Grüße
Roman


Moin Roman,

ich hatte spontan an den TEE "Prinz Eugen" gedacht, was allerdings ein Fehler war. Im "Prinz Eugen" lief zwar ein Halbspeisewagen, aber der hatte einen Einholm-Panto auf dem Dach und gehörte somit zur Bauart ARmz 211. Über den Einsatz der stromabnehmerlosen ARmh 217 bzw. ARmz 218 im TEE- oder IC-Verkehr von und nach Österreich habe ich nichts gefunden. Das muß aber nichts heißen...

Gruß, Carsten

Hallo Roman,

Ja, im Ex262/263 "Orient Express" auf den Abschnitt Wien West - Stuttgart, wie erwaehnt. Bis er Ende der 1970ern durch ein Quick-Pick in o/b ersetzt worden ist.

VG
Horia
Hallo,

Danke für die Infos.

Gruß
Roman
Hallo,

ich habe mal in dem Buch "TEE-Züge in der Schweiz" (EK-Verlag) nachgelesen. Zu den oben diskutierten Punkten steht dort:

- Ganz am Anfang (nach dem RAm Unglück) war im TEE Bavaria mal ein Barwagen eingestellt. Der ist aber ziemlich bald durch einen Speisewagen ersetzt worden. Im Modell sollte wohl der Barwagen aus dem Set "Blauer Enzian" passen. Natürlich ist der aus Epoche III, aber die fehlende Computernummer stört den Gesamteindruck nur unwesentlich, finde ich (das selbe gilt ja auch für die anderen Wagen aus dem Set). Jedenfalls passt dieser Barwagen sicher besser als der Barwagen aus dem Set "Erasmus" - die rote Schürze und die Aufschrift "Bar" stören wohl mehr als die fehlende Computernummer.

- An Feiertagen wurden oft ein oder zwei weitere TEE-Abteilwagen als Ergänzung angehängt.

LG

  Andreas K.  

Hallo,

Bitte nicht vergessen, wir sprechen um der Zeit nach der RAm-Unfall also um 1972... Und da haben Wagen mit silberner Daecher im Zugverband nichts, aber gar nichts zu suchen. Da gehoeren nur Umbragraue Daecher rein, egal wie ausgeblichen, aber halt keinen silbernen (ausser beim SBB-Wagen, der war freilich noch 1972 mit silbernen Dach unterwegs...)

VG
Horia
Moin Horia,

Zitat

Und da haben Wagen mit silberner Daecher im Zugverband nichts, aber gar nichts zu suchen. Da gehoeren nur Umbragraue Daecher rein, egal wie ausgeblichen, aber halt keinen silbernen


Wissen das die Wagen auf den Bildern von 1971 und 1973 im Eröffnungsbeitrag? Da ist meiner Meinung nach nichts mit umbragrau zu erkennen. Auf den Bildern sind Steildachwagen zu sehen, die erstmalig 1967 (Avümh 111) bzw. 1969 (Apümh 121) geliefert wurden, frühere Serien hatten Runddächer. Da die Lackierung der Dächer in umbragrau erst danach (1974?) kam, werden die gezeigten  Wagen mindestens bis zur ersten Frist ihre ursprüngliche  "silberne" Dachfarbe in unterschiedlichem Alterszustand behalten haben.

Gruß, Carsten

Hallo,
nochmals,
dieser TEE war kein Zug für die DB, für dem die Waggons extra herausgesucht,
oder bestellt wurden.

Es mussten schnell Reservewagen, ("und wenn sie noch "klapperten"), hergenommen werden.
Die brauchten im Einsatz nicht mal 160 Km/h erreichen.
Und das hat  sich später auch nicht sonderlich gebessert.
Sie mußten nach "innen" dem TEE-Standart entsprechen.

Besser war da schon die SBB die extra ihre ältere Kult-Lok und ihren Speisewagen,
nachdem sich das geschätzte Publikum über den Barwagen Bauart Rheingold beschwerte,
extra an das TEE-Schema anpaßte.
Aber auch erst im Laufe der Zeit.

Kuppelt doch da drei TEE-Wagen zusammen, wie ihr gerade lustig seit.
An Feiertagen darf noch irgend ein Am(z) mitfahren.

Ist schließlich kein "Rheingold" oder "Blauer Enzian" , im Dutzend.
Ein Apmz123 mit roter Schürze und silbergrauen Dach, wäre schon "Frevel".

Hans-I.

  

Moin Hans-I.,

Zitat

dieser TEE war kein Zug für die DB, für dem die Waggons extra herausgesucht, oder bestellt wurden.

Es mussten schnell Reservewagen, ("und wenn sie noch "klapperten"), hergenommen werden.


Stimmt nicht so ganz. Das war kein Schnellschuß, Avm und Apm waren problemlos verfügbar, die machten in München gerade Pause. Sie kamen mit dem TEE "Blauer Enzian" aus Hamburg und bevor sie am nächsten Tag wieder zurückfuhren, wurden sie zwischendurch mit dem "Bavaria" in die Schweiz und wieder zurück geschickt. Bevor sie rumstehen, dürfen sie ruhig Geld verdienen...

Zitat

die extra ihre ältere Kult-Lok und ihren Speisewagen [...] an das TEE-Schema anpaßte.
Aber auch erst im Laufe der Zeit.


Ab 16.02.71 lief der "Bavaria" als lokbespannter Zug, zunächst mit dem Barwagen. Ab Fahrplanwechsel zum Winterfahrplan 1971/72 kamen dann die roten SBB-WRm zum Einsatz. Das würde ich nicht als "erst im Laufe der Zeit", sondern als durchaus zügig bezeichnen. Im Sommer 1972 erhielt dann einer der WRm die TEE-Farben. Am 22. Mai 1977 war dann Schluß mit dem TEE "Bavaria", weswegen der erwähnte Apmz123 (erstes Baujahr 1985) in der Tat nicht passt.

Zitat

Kuppelt doch da drei TEE-Wagen zusammen, wie ihr gerade lustig seit.

Kannst du ja gerne machen, aber hier gibt es auch ein paar Leute, die es schon gern vorbildgetreuer hätten...

Gruß, Carsten

Hallo??

Neuanschaffungen für den "Bavaria" sind absolut vorbildwidrig!!

Vorbildlicher als das Vorbild einen TEE-Zug aus der Not zusammen zu kreieren,
kann man doch nicht sein.

Dass stellt sogar eine Legion "Nietenzähler" in den Vollschatten.

Hans-I.


PSttt: Wo gibt´s denn den "Blauen Enzian" preisgünstig?



Hallo zusammen,

aktuell gibt es auf DSO einen interessanten Beitrag zu den Barwagen ARDm usw.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7185112

Bild 16 zeigt auch den einzigen Wagen mit roter Schürze und Bar Aufschrift.
Den gab es ja mal in super Qualität im Arnold Erasmus Set 0188.
#39 geht ja auf diesen Wagen ein...

Und hier
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5229750,5231630#msg-5231630
sind etliche Anregungen für einen Bundeswehr IC dabei

Gruß
Daniel
..... passt wohl nicht so ganz zum Thema "Kurz-TEE", aber auch für ICEs gibt es Kurzausführungen:

Gruß. PJH

Die von Pajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



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