1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zur IB-COM: resetet sie sich?

THEMA: Frage zur IB-COM: resetet sie sich?
Startbeitrag
Antonin - 10.10.11 14:32
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der IB-Com? Ist die IB-Com auch von dem Reset-Problem geplagt wie die Intellibox?

Meine Intellibox hat nach etwa 4 Jahren Einsatz den Geist aufgegeben. Beim Drehen am Regler springt die IB wild durch alle Fahrstuffen rauf und runter. Fahrstufe auf Null zurück drehen klappt inzwischen garnicht mehr. Beide Regle sind betroffen. Ich habe natürlich das Web abgesucht und die Info gefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist und eine Reparatur durch Uhlenbrock möglich ist, wohl aber auf 30-40€ kommt. Und da sich aber meine IB täglich resetet, (und seit ich auf PC Steuereung ausgebaut habe ist das zum K.O. Kriterium geworden) will ich logischerweise keinen Euro in das Ding investieren, sondern nehme das zum Anlass sie zu entsorgen

Stellt sich für mich also nun die Frage, hat bei der IB-Com Uhlenbrock die Resets in den Griff bekommen? Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich wo anders umschauen müssen.

Danke schon mal!

Schöne Grüße,
Antonin

Hallo,

in der IB-Com sind ganz andere Teile verbaut als in der IB-Classic.
Mit der IBII und IB-Com habe ich keine Resets mehr gesehen.
Die Reparatur der IB sollte aber auch das Reset Problem beinhalten.

Gruß

Uli
Hallo,
da ist die Taster-Folie defekt.

Und wird getauscht.
40,- Euro mit Gewinnzuschlag, Brotzeit, Zigaretten und Steuern.

Hans-I.
Hallo Uli,
danke für die Info. Der Grund warum ich überlege mir wieder eine IB zu holen, ist der s88 Bus. Denn meine Analge ist komplett mit den Rückmeldemodulen von LDT ausgestattet, und die können nur s88.
Ich habe mir natürlich auch andere Zentralen angeschaut, aber keine gefunden, welche das in einem Gerät bietet. Bzw. genauer gesagt, nicht zu dem Preis. Ich könnte mir von LDT das s88-RS232 Interface holen, aber das kostet auch gut Geld. Außerdem besitze ich keine RS232-Schnittstelle am PC, und mit einem RS232-USB Adapter wird der PC und Traincontroller wieder instabil. Und das s88-USB Interface von LDT wird vom Traincontroller leider nicht vollständig unterstützt.

@ Hans,
ja, bei meiner Suche bin ich auch auf Kosten von bis 40€ gekommen für eine Reparatur der Fahrreglersteuerung. Allerdings, zum einen hat meine Suche ergeben, dass da ein IC-Baustein getauscht werden muß. Zum anderen hat sich der Sachverhalt inzwischen geändert. Seit heute ist an meiner Intellibox auch das Display vollstänig ausgefallen. Und gestern habe ich mehrmals beobachtet, dass die Stromversorgung des Programmiergleises ausgefallen war und erst nach einem Aus- und Einschalten der IB wieder gegeben war. Das sieht so aus, dass das bißchen mehr defekt ist als nur die Taster-Folie.
Ich bleibe bei dem Vorhaben meine jetztige IB 1 zu entsorgen. Wer weiß, was als nächstes kapputt geht. Und ob die Resets durch einer Reparatur mit behoben wären, ist für mich auch fraglich.

Schönen Gruß,
Antonin
Hallo Antonin,
Du hast eine mail.
Mfg Klops


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;