1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Krois-Digital-Kupplung für N-STANDARDKUPPLUNG

THEMA: Krois-Digital-Kupplung für N-STANDARDKUPPLUNG
Startbeitrag
buschm - 16.10.11 08:50
Hallo,

habe am FR Hr. Krois einen Besuch in seinem Laden in Schwechat abgestattet, da ich momentan in Wien weile, und mir die Digital-Kupplung für die N-STANDARDKUPPLUNG zeigen lassen und auch gekauft.
Das Prinzip bzgl. Einbau und Programmierung auch bzgl. Kupplungswalzer ist mir alles klar, da ich mit der Vorgängerversion schon mal experimentiert habe.


Frage:
wie ist das Fahrverhalten bzw. gibt es "Abkuppler" während des Fahrens auf der Strecke mit dieser Kupplung für die N-STANDARDKUPPLUNG ? Wie betriebssicher ist das Teil ?
Hat da jemand Erfahrungen ?


Finde das Teil eine ganz tolle Erfindung, vor allem kann man das ja über Software dann im Kopfbahnhof steuern und der Zug steht abgekuppelt da UND man muss an den Wagen nix mehr austauschen bzw. Kupplungen tauschen !

Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,
tjaaa, mit der Krois-Kupplung ist das so eine Sache... Ich habe mir letztes Jahr auf der Leipziger Messe auch 2 Stück gekauft, bis jetzt allerdings noch nicht eingebaut. Der Grund: Ich hab die Kupplung mal an eine Lok drangesteckt. Sie steht deutlich weiter raus als die Normklaue und führt damit zu einem um mehrere Millimeter größeren Abstand zwischen Wagen und Lok. Das sieht besonders bescheiden aus, wenn der Rest des Zuges kurzgekuppelt ist... Im Anhang mal ein paar Bilder, die den Unterschied beim Abstand deutlich machen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus

Ich habe die Kupplungen in einer Rangierlok verbaut und mal einen Ablauf im Traincontroller programmiert. Funktioniert bisher tadellos. Leider hatte ich bisher nur begrenzt Zeit und konnte noch keine Streckenversuche machen. Was ich festgestellt habe, ist, dass die unterschiedlichen Kupplungshöhen der Wagen doch einige Probleme bereiten können. Die Höhen müssen wirklich genau justiert werden. Auch habe ich beim Überfahren der KATO-Weichen Mühe, da diese magnetisch wirken. Genauere Tests fehlen aber auch hier noch.

Mein Ziel ist es, einen grösseren Kopfbahnhof (dort dann mit PECO Code55-Weichen) vollautomatisch zu steuern. Ein bisschen mehr Freizeit wäre schön...

Gruss
Rossi
Hallo Carsten (msfrog),

das mit dem größeren Abstand ist mir schon bewusst, aber für diese tolle Funktionalität bin ich gerne bereit, dies bei einzelnen Loks in Kauf zu nehmen. Ich werde dies hauptsächlich bei Dampfloks einbauen, um das Abkuppeln im Kopfbahnhof zu realisieren. Auch vielleicht 1 oder 2 Rangierloks, um wirkliche Rangierabläufe zu realisieren. Ansonsten arbeite ich in meinem Kopfbahnhof viel mit Wendzügen, da brauch ich dass dann eh nicht

Hallo Rossi,

genau das mit der Höhe sind momentan so a bisserl meine Bedenken, vor allem wenn evtl. auch mal leichte Unebenheiten auf der Strecke sind. Auf diese Problem habe ich auch Hr. Krois angesprochen, er hat gemeint, mit leichtem Biegen des Bügels bekäm man das hin.

Das mit Streckenversuchen würde mich halt brennend interessieren....wer da noch Erfahrung hat, darf gerne noch posten

Viele Grüße

Marcus
Hallo an alle!

Ich habe bei der Fa. Krois eine 52er DB von Fleischmann (Art.-Nr. 715201) gekauft und mir
gleich von Herrn Krois die digitale Kupplung hinten, zusätzlich Decoder + Sound, einbauen lassen, und alles funktioniert perfekt. Lok kuppelt perfekt auf Streckenfahrt und entkuppelt nur auf Knopfdruck. Leider habe ich den Fehler begangen, mir das ganze nicht in eine ÖBB 52er einbauen zu lassen, weil ich mich jetzt eigentlich auf ÖBB-Loks beschränken möchte. Daher steht die Lok zum Verkauf (s. Anzeigen).

Zusätzlich hat mir Herr Krois die Kupplung in eine anderweitig beschaffte ÖBB 64er von Fleischmann beidseitig eingebaut. Auch hier: gibt es absolut keine Probleme und ich werde mir sicher weitere Loks und Wagen mit dieser Kupplung ausstatten lassen. Es ist einfach ein ganz anderes Spielvergnügen, wie beim Vorbild überall entkuppeln zu können und nicht auf bestimmte Entkupplungsstellen im Gleis angewiesen zu sein!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris
bitte mal ins Postfach schauen.
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas!

Ich schaue regelmässig in meine Mailbox, auch in den Spam-Ordner! Die gestrige Anfrage habe ich noch gestern beantwortet. Nicht angekommen?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
Aus Versehen gelöscht.Melde mich morgen nochmal.
Gute Nacht
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;