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THEMA: Tunneleinfahrt unter Gebäude?
THEMA: Tunneleinfahrt unter Gebäude?
christoph - 19.10.11 19:52
Hallo,
um meine Wendel möglichst nicht als solche erkennbar zu machen, will ich den oberen Teil durch Gebäude und kurze Tunnelstücke tarnen.
Dabei habe ich eine Stelle, wo die Strecke ganz knapp unter dem Straßenniveau verschwindet, und dort will ich ein größeres und verschachteltes Fabrikgebäude hinsetzen, welches die Sicht auf die Straße abdeckt.
Ich habe mal ein Bild gesehen, wo die S-Bahn-Strecke unter einem Haus verschwindet, aber ich weiß nicht mehr, wo. Möglicherweise war es in Hamburg, oder Berlin.
Was ich gerne wüßte ist, wie in einem solchen Fall die Abstützung des Gebäudes ausgeführt wird. Meine Idee war, Stahlträger unter den freihängenden Teil vom Gebäude zu ziehen, die sich seitlich auf Mauerwerk oder senkrechte Träger abstützen. Ist das vorbildlich?
Gute Tips, möglichst mit Bildern, sind sehr willkommen. Ich bin selbst nicht vom Bau-Fach und kenne mich deshalb auf dem Gebiet nicht so aus. Die Lösung muß nicht hundertprozentig sein, soll aber auch nicht offensichtlich falsch aussehen.
Vielen Dank für Hinweise und Tips.
Schöne Grüße,
Christoph
um meine Wendel möglichst nicht als solche erkennbar zu machen, will ich den oberen Teil durch Gebäude und kurze Tunnelstücke tarnen.
Dabei habe ich eine Stelle, wo die Strecke ganz knapp unter dem Straßenniveau verschwindet, und dort will ich ein größeres und verschachteltes Fabrikgebäude hinsetzen, welches die Sicht auf die Straße abdeckt.
Ich habe mal ein Bild gesehen, wo die S-Bahn-Strecke unter einem Haus verschwindet, aber ich weiß nicht mehr, wo. Möglicherweise war es in Hamburg, oder Berlin.
Was ich gerne wüßte ist, wie in einem solchen Fall die Abstützung des Gebäudes ausgeführt wird. Meine Idee war, Stahlträger unter den freihängenden Teil vom Gebäude zu ziehen, die sich seitlich auf Mauerwerk oder senkrechte Träger abstützen. Ist das vorbildlich?
Gute Tips, möglichst mit Bildern, sind sehr willkommen. Ich bin selbst nicht vom Bau-Fach und kenne mich deshalb auf dem Gebiet nicht so aus. Die Lösung muß nicht hundertprozentig sein, soll aber auch nicht offensichtlich falsch aussehen.
Vielen Dank für Hinweise und Tips.
Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
google doch mal, da findest du z.B. in Berlin
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...9Fe_Berlin_1905.jpg, wie die U-Bahn inmitten der Stadt "im Haus verschwindet". Selbe Stelle: http://www.berliner-untergrundbahn.de/ub-bs-4.jpg.
Wenn ich es nicht verwechsle, sieht diese Stelle heutzutage so aus ("Gegenrichtung" des Fotos): http://www.schule.de/bics/son/verkehr/hochbahn/kurfstr/images/dennewitz320.jpg
Viele Grüße
Frank
google doch mal, da findest du z.B. in Berlin
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...9Fe_Berlin_1905.jpg, wie die U-Bahn inmitten der Stadt "im Haus verschwindet". Selbe Stelle: http://www.berliner-untergrundbahn.de/ub-bs-4.jpg.
Wenn ich es nicht verwechsle, sieht diese Stelle heutzutage so aus ("Gegenrichtung" des Fotos): http://www.schule.de/bics/son/verkehr/hochbahn/kurfstr/images/dennewitz320.jpg
Viele Grüße
Frank
Servus,
ich hatte bei meiner Anlagenplanung ein ähnliches Problem, habe diese Geschichte dann gelassen. Ich persönlich finde es unnatürlich eine Bahnstrecke "durch den Keller" eines Gebäudes zu führen.
Habe das Ganze jetzt mit dem Trick mit der Brücke geplant. (Fotos gibt´s keine, bin noch nicht so weit ).
lG
Volker
Tante Edit meint: S - Bahn durch Haus geht, "normale Bahn" unter Fabrik -> grenzwertig
ich hatte bei meiner Anlagenplanung ein ähnliches Problem, habe diese Geschichte dann gelassen. Ich persönlich finde es unnatürlich eine Bahnstrecke "durch den Keller" eines Gebäudes zu führen.
Habe das Ganze jetzt mit dem Trick mit der Brücke geplant. (Fotos gibt´s keine, bin noch nicht so weit ).
lG
Volker
Tante Edit meint: S - Bahn durch Haus geht, "normale Bahn" unter Fabrik -> grenzwertig
Hallo
in Kyllburg an der Eifelstrecke verschwindet die Strecke auch unter einigen häusern im Tunnel. Na ok die Häuser stehen nicht direkt über dem Tunnelportal.
Aber Bilder sagen da mehr : http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhal...e/2631-kyllburg.html
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
in Kyllburg an der Eifelstrecke verschwindet die Strecke auch unter einigen häusern im Tunnel. Na ok die Häuser stehen nicht direkt über dem Tunnelportal.
Aber Bilder sagen da mehr : http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhal...e/2631-kyllburg.html
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
stadtverkehr - 19.10.11 20:13
Hallo Christoph,
in Chemnitz verläuft die Strecke gleich nach dem Hauptbahnhof unter einer größeren Straßenbrücke unter dem Dresdner Platz hindurch.
Bilder habe ich keine, aber in Google Mpas/Erth kannst Du es sehr gut erkennen.
Ein weiteres Mekka ist Stockholm für solche Lösungen. Für meine künftige Moba soll Slussen eine Inspiration liefern.
http://www.panoramio.com/photo/3409325?source=wapi&referrer=kh.google.com
Neben der Straße ist die Bahnstrecke.
Gruß Frank U
in Chemnitz verläuft die Strecke gleich nach dem Hauptbahnhof unter einer größeren Straßenbrücke unter dem Dresdner Platz hindurch.
Bilder habe ich keine, aber in Google Mpas/Erth kannst Du es sehr gut erkennen.
Ein weiteres Mekka ist Stockholm für solche Lösungen. Für meine künftige Moba soll Slussen eine Inspiration liefern.
http://www.panoramio.com/photo/3409325?source=wapi&referrer=kh.google.com
Neben der Straße ist die Bahnstrecke.
Gruß Frank U
Beitrag editiert am 19. 10. 2011 20:21.
Filzenexpreß - 19.10.11 20:16
Hallo Christoph,
soetwas gibt es in Stockholm. Wenn man aus Stockholm Central Richtung Süden ausfährt, führt die Strecke zunächst gemeinsam mit der Stadtautobahn über die Centralbron und unter Riddarholm hindurch um dann am südlichen Steilufer in Södermalm im Tunnel zu verschwinden (siehe google maps). Direkt über der Tunneleinfahrt befindet sich ein Gebäudekomplex.
Ich müßte das Bild mal heraussuchen...
Viele Grüße
Jürgen
Ups, Frank war schneller und sogar mit Bild
soetwas gibt es in Stockholm. Wenn man aus Stockholm Central Richtung Süden ausfährt, führt die Strecke zunächst gemeinsam mit der Stadtautobahn über die Centralbron und unter Riddarholm hindurch um dann am südlichen Steilufer in Södermalm im Tunnel zu verschwinden (siehe google maps). Direkt über der Tunneleinfahrt befindet sich ein Gebäudekomplex.
Ich müßte das Bild mal heraussuchen...
Viele Grüße
Jürgen
Ups, Frank war schneller und sogar mit Bild
stadtverkehr - 19.10.11 20:18
Hallo Jürgen,
da war ich wohl schneller, wenn auch am anderen Ende des Landes. Nett, zwei mit dem selben Gedanken!
Gruß Frank U
da war ich wohl schneller, wenn auch am anderen Ende des Landes. Nett, zwei mit dem selben Gedanken!
Gruß Frank U
Filzenexpreß - 19.10.11 20:21
@Frank Nr.4
baust du ein schwedisches Thema ? War erst vor drei Wochen wieder in Stockholm und beim Järnvägs dag der ÖSLJ. Schade, daß es in N keine schwedischen Sachen gibt.
Hälsningar
Jürgen
baust du ein schwedisches Thema ? War erst vor drei Wochen wieder in Stockholm und beim Järnvägs dag der ÖSLJ. Schade, daß es in N keine schwedischen Sachen gibt.
Hälsningar
Jürgen
Servus,
ich noch mal.
Ich habe mir grade die Stockholmer Sache mal bei Bing Maps (Seitenansicht) angeschaut. Da geht´s aber erstmal unter einer großen (Beton-) "Platte" drunter durch.
lG
Volker
ich noch mal.
Ich habe mir grade die Stockholmer Sache mal bei Bing Maps (Seitenansicht) angeschaut. Da geht´s aber erstmal unter einer großen (Beton-) "Platte" drunter durch.
lG
Volker
stadtverkehr - 19.10.11 20:28
Hallo Jürgen,
nicht Schwedisch, DDR und Schweiz sind mein Thema. Selbst in meinem Wohnzimmer, welches gerade mal 4x8Meter klein ist, komme ich mit einer Außenumrundung in leichte Platzbedrängnis.
Da ich nebenbei auch Straßenbahnbastelbögen mache, brauche ich ein Stadtteil.
Da bietet sich eine Stadt mit Berglis an. Warum soll dann Stockholm nicht ein wenig Pate stehen? Auf der einen Seite Hügel, die in die Schweiz führen, auf der anderen flach, zum Winkelemente schwingen...
In der Stadt kommt dann die Straßenbahn rein, Flexity Classic: Dresden, Dortmund, Frankfurt, Stockholm, alles bunt und lustig beieinander. Der Flexity Berlin steht in den Startlöchern, Krakau, Danzig und Halle sind auch schon angedacht.
Gruß Frank U
nicht Schwedisch, DDR und Schweiz sind mein Thema. Selbst in meinem Wohnzimmer, welches gerade mal 4x8Meter klein ist, komme ich mit einer Außenumrundung in leichte Platzbedrängnis.
Da ich nebenbei auch Straßenbahnbastelbögen mache, brauche ich ein Stadtteil.
Da bietet sich eine Stadt mit Berglis an. Warum soll dann Stockholm nicht ein wenig Pate stehen? Auf der einen Seite Hügel, die in die Schweiz führen, auf der anderen flach, zum Winkelemente schwingen...
In der Stadt kommt dann die Straßenbahn rein, Flexity Classic: Dresden, Dortmund, Frankfurt, Stockholm, alles bunt und lustig beieinander. Der Flexity Berlin steht in den Startlöchern, Krakau, Danzig und Halle sind auch schon angedacht.
Gruß Frank U
stadtverkehr - 19.10.11 20:34
Hallo Volker,
die Preiserchens sollen doch auch ein wenig Spaß haben, sitzen auf dem Balkon und schauen den Zügen unter ihren Füßen zu.
Gleich östlich daneben hat die Saltsjöbanan ihren Endpunkt. der ist auch ganz nett für eine solche Idee.
Gruß Frank U
die Preiserchens sollen doch auch ein wenig Spaß haben, sitzen auf dem Balkon und schauen den Zügen unter ihren Füßen zu.
Gleich östlich daneben hat die Saltsjöbanan ihren Endpunkt. der ist auch ganz nett für eine solche Idee.
Gruß Frank U
Hallo,
in Solingen gibt es den ca. 60 m langen Weyersburger Tunnel (Strecke Ohligs-Remscheid-Wuppertal), dieser Tunnel unterquert eine Straße , direkt über den Tunnelröhren steht ein Haus, da dürfte zwischen Kellerboden (falls das Haus einen Keller hat) und Tunnel nicht viel Platz sein.
Gruß, Thomas
in Solingen gibt es den ca. 60 m langen Weyersburger Tunnel (Strecke Ohligs-Remscheid-Wuppertal), dieser Tunnel unterquert eine Straße , direkt über den Tunnelröhren steht ein Haus, da dürfte zwischen Kellerboden (falls das Haus einen Keller hat) und Tunnel nicht viel Platz sein.
Gruß, Thomas
Filzenexpreß - 19.10.11 20:42
Hallo Frank,
alles klar. Die schwedischen Eisenbahnen sind aber in jedem Fall ein attraktives Vorbild. Im Bereich Slussen/Riddarholm wird derzeit fleißig an einem weiteren Tunnel für die T-Bana gebaut, der malerische Blick auf Riddarholm und Gamla Stan von Södermalm aus ist durch Kräne, Spundwände usw ziemlich zugestellt.
Viele Grüße
Jürgen
alles klar. Die schwedischen Eisenbahnen sind aber in jedem Fall ein attraktives Vorbild. Im Bereich Slussen/Riddarholm wird derzeit fleißig an einem weiteren Tunnel für die T-Bana gebaut, der malerische Blick auf Riddarholm und Gamla Stan von Södermalm aus ist durch Kräne, Spundwände usw ziemlich zugestellt.
Viele Grüße
Jürgen
stadtverkehr - 19.10.11 20:44
Was mir auch noch einfällt,
Zürich-Enge ist auch eine Lösung. Die Tunnel sind zwar unter einer Straße und einem Park, aber auf der Tunneldecke haben die Maulwürfe keine besondere Freude.
Gruß Frank U
Zürich-Enge ist auch eine Lösung. Die Tunnel sind zwar unter einer Straße und einem Park, aber auf der Tunneldecke haben die Maulwürfe keine besondere Freude.
Gruß Frank U
Hallo,
in Salzgitter- Lebenstedt ist die Kreuzung Kattowitzer Straße/ Bruchmachtersen Straße auch untertunnelt. Allerdings ist dieser Streckenabschnitt bereits seit langer Zeit stillgelegt. Es handelt sich um die ehemalige Strecke von Braunschweig nach Derneburg. Endpunkt ist jetzt Salzgitter- Lebenstedt direkt am BfS. Dort stand einmal das Empfangsgebäude und der ZOB.
Viele Grüße
Kai
in Salzgitter- Lebenstedt ist die Kreuzung Kattowitzer Straße/ Bruchmachtersen Straße auch untertunnelt. Allerdings ist dieser Streckenabschnitt bereits seit langer Zeit stillgelegt. Es handelt sich um die ehemalige Strecke von Braunschweig nach Derneburg. Endpunkt ist jetzt Salzgitter- Lebenstedt direkt am BfS. Dort stand einmal das Empfangsgebäude und der ZOB.
Viele Grüße
Kai
KH-MODELLBAHNBAU - 19.10.11 22:15
Hallo,
in Mainz Hbf ist die Situation so, allerdings ist es eine Anhöhe, genannt Kästrich, wo die Gebäude daraufstehen.
http://img24.imageshack.us/img24/1464/249xxxmainz197405123024.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/110-487-mainz-hbf-050396-352342.jpg
VG
Kurt Hegermann
in Mainz Hbf ist die Situation so, allerdings ist es eine Anhöhe, genannt Kästrich, wo die Gebäude daraufstehen.
http://img24.imageshack.us/img24/1464/249xxxmainz197405123024.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/110-487-mainz-hbf-050396-352342.jpg
VG
Kurt Hegermann
Hallo Christoph,
Ich weiß nicht, ob es so was gibt. Aber bautechnisch kein Problem. Statisch reicht ein großer Stahlträger. Ich würde hierfür einen 1m hohen Doppel-T-Träger nehmen. Auflagerung seitlich auf Stützen oder Mauerwerk ca. 0,4m breit.
Konstruktiv macht ein Wohnhaus kein Sinn, v.a. wegen den
Erschütterungen. Jedoch eine Lagerhalle dürfte kein Problem sein.
LG
Michael
Ich weiß nicht, ob es so was gibt. Aber bautechnisch kein Problem. Statisch reicht ein großer Stahlträger. Ich würde hierfür einen 1m hohen Doppel-T-Träger nehmen. Auflagerung seitlich auf Stützen oder Mauerwerk ca. 0,4m breit.
Konstruktiv macht ein Wohnhaus kein Sinn, v.a. wegen den
Erschütterungen. Jedoch eine Lagerhalle dürfte kein Problem sein.
LG
Michael
Hallo Christoph,
ja, es ist Hamburg. Kurz vor der Einfahrt in den HBF gehen zwei oder drei Gleise erst unter einer Straßenbrücke, dann unter dem Museum durch. Die Abstützung erfolgt (wie ich mich erinnere) durch Beton-Pfeiler und eine durchgehende Mauer zur Haupt-Gleisseite hin, die sich dann im Gelände auflöst.
Ggf. kannst Du ja auch die Wendel durch eine vorgesetzte Rückwand tarnen, dann bietet sich eine Brücke davor ja gut an.
LG
wilfried
ja, es ist Hamburg. Kurz vor der Einfahrt in den HBF gehen zwei oder drei Gleise erst unter einer Straßenbrücke, dann unter dem Museum durch. Die Abstützung erfolgt (wie ich mich erinnere) durch Beton-Pfeiler und eine durchgehende Mauer zur Haupt-Gleisseite hin, die sich dann im Gelände auflöst.
Ggf. kannst Du ja auch die Wendel durch eine vorgesetzte Rückwand tarnen, dann bietet sich eine Brücke davor ja gut an.
LG
wilfried
modulesbauer - 19.10.11 23:39
Hi,
in Schweinfurt gibt es auch einen Tunnel, der direkt unter einem Haus endet.
Sieht auf Bildern echt gut aus.
Gruß
Markus
in Schweinfurt gibt es auch einen Tunnel, der direkt unter einem Haus endet.
Sieht auf Bildern echt gut aus.
Gruß
Markus
Hallo Frank
das stimmt leider nicht. Das historische Bild zeigt die Bülowstr. / Ecke Dennewitzstraße zwischen den U-Bahnhöfen "Bülow-Straße" und "Gleisdreieck" (untere Ebene).
Das neuere Bild zeigt zwar auch die Dennewitzstr., aber Nähe Pohlstr., ca. 360m Luftlinie entfernt. Dort durchfährt die andere U-Bahn-Linie vom Gleisdreieck (obere Ebene) die Häuserzeile zum U-Bahnhof "Kurfürstenstr."
http://maps.google.de/maps?ll=52.498524,13.371509&z=17
Sorry für OT, aber das sollte richtiggestellt sein.
Es grüßt RainerNRW
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Lio
Wenn ich es nicht verwechsle, sieht diese Stelle heutzutage so aus ("Gegenrichtung" des Fotos): http://www.schule.de/bics/son/verkehr/hochbahn/kurfstr/images/dennewitz320.jpg
das stimmt leider nicht. Das historische Bild zeigt die Bülowstr. / Ecke Dennewitzstraße zwischen den U-Bahnhöfen "Bülow-Straße" und "Gleisdreieck" (untere Ebene).
Das neuere Bild zeigt zwar auch die Dennewitzstr., aber Nähe Pohlstr., ca. 360m Luftlinie entfernt. Dort durchfährt die andere U-Bahn-Linie vom Gleisdreieck (obere Ebene) die Häuserzeile zum U-Bahnhof "Kurfürstenstr."
http://maps.google.de/maps?ll=52.498524,13.371509&z=17
Sorry für OT, aber das sollte richtiggestellt sein.
Es grüßt RainerNRW
ChristianL - 20.10.11 07:28
Zum Tunnel #Schweinfurt:
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunnelportale/5102.html
Guten Start in den Tag,
Christian
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunnelportale/5102.html
Guten Start in den Tag,
Christian
justStefan84 - 20.10.11 08:15
Guten Morgen!
Als eine Interessante Option wäre z.B. Wien Mitte bzw. die Station Rennweg bzw. eine Mischung aus beiden.
Auf der einen Seite führt eine 2 gleisige Strecke erhöht durch die Stadt und fällt dann ab bzw. steigt das Gelände an und verschwindet unter einem Gebäude. Unter dem Gebäude ist dann der Bahnhof Wien Mitte (5 Gleise). Wenn man jetzt dann noch die nachfolgende Station Rennweg "anstöpselt" kannst du die Strecke dann unterirdisch verschwinden lassen
Da das auch - wenn auch selten - eine Umleitungsstrecke für den Fernverkehr ist, hätte das auch durchaus realistischen Charakter.
Video von Wien Mitte: http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/numbe...ebzuege~br-4020.html
Lg Stefan
Als eine Interessante Option wäre z.B. Wien Mitte bzw. die Station Rennweg bzw. eine Mischung aus beiden.
Auf der einen Seite führt eine 2 gleisige Strecke erhöht durch die Stadt und fällt dann ab bzw. steigt das Gelände an und verschwindet unter einem Gebäude. Unter dem Gebäude ist dann der Bahnhof Wien Mitte (5 Gleise). Wenn man jetzt dann noch die nachfolgende Station Rennweg "anstöpselt" kannst du die Strecke dann unterirdisch verschwinden lassen
Da das auch - wenn auch selten - eine Umleitungsstrecke für den Fernverkehr ist, hätte das auch durchaus realistischen Charakter.
Video von Wien Mitte: http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/numbe...ebzuege~br-4020.html
Lg Stefan
Hallo Christoph,
eine weitere Möglichkeit bietet das Beispiel Passau: Dort hat die Post eine riesige Betonplatte als Ladehof quer über die Bahnhofsgleise gebaut (etwa 50m breit, sieht man auch bei Google Earth ganz gut: suche nach "passau bahnsteg", das Teil rechts/östlich davon). Da fahren (fuhren?) LKW-Hängerzüge auf der einen Hälfte zum Beladen drauf (Zufahrt von der Grünaustraße), der andere Teil ist die Postladehalle (gewesen?).
http://static.panoramio.com/photos/original/2254643.jpg
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Michael
EDIT: Bildlink eingefügt
eine weitere Möglichkeit bietet das Beispiel Passau: Dort hat die Post eine riesige Betonplatte als Ladehof quer über die Bahnhofsgleise gebaut (etwa 50m breit, sieht man auch bei Google Earth ganz gut: suche nach "passau bahnsteg", das Teil rechts/östlich davon). Da fahren (fuhren?) LKW-Hängerzüge auf der einen Hälfte zum Beladen drauf (Zufahrt von der Grünaustraße), der andere Teil ist die Postladehalle (gewesen?).
http://static.panoramio.com/photos/original/2254643.jpg
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Michael
EDIT: Bildlink eingefügt
Beitrag editiert am 20. 10. 2011 11:27.
Moin Christoph,
was hier noch niemand genannt hat (oder überlesen ???) ist Dillweißenstein bei Pforzheim. Dort verschwindet nach dem Bahnhof (der dem MoBa-Club Dillweißenstein gehört) die Strecke einfach im Tunnelportal, auf dem ziemlich direkt drauf ein Haus steht!!!
Leider keine Bilder außer von Goooooooooooooooooooogle
Noch n Link, war aber noch nie auf der Seite:
http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/
Viele Grüße von
Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was hier noch niemand genannt hat (oder überlesen ???) ist Dillweißenstein bei Pforzheim. Dort verschwindet nach dem Bahnhof (der dem MoBa-Club Dillweißenstein gehört) die Strecke einfach im Tunnelportal, auf dem ziemlich direkt drauf ein Haus steht!!!
Leider keine Bilder außer von Goooooooooooooooooooogle
Noch n Link, war aber noch nie auf der Seite:
http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/
Viele Grüße von
Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in Hamburg ist es die U Bahn die unter der Börse verschwindet
http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2002/monat/maerz/seite/2.html
Bernd
http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2002/monat/maerz/seite/2.html
Bernd
Hallo,
hier mal ein Hamburger Bild: http://www.roter-brummer.de/hamburgerbahnhoefe...chellfischtunnel.jpg
Das Ende des "Schellfischtunnel" in Bf HH-Altona. Auf dem Tunnelmund des 961m langen Schellfischtunnels steht das Intercity-Hotel, das lange vor dem Betriebsende der Strecke gebaut wurde.
Der Schellfischtunnel verband die beiden Bahnhöfe HH-Altona und HH-Altona-Kai (Fischereihafen).
Viele Grüße ÷ Udo
hier mal ein Hamburger Bild: http://www.roter-brummer.de/hamburgerbahnhoefe...chellfischtunnel.jpg
Das Ende des "Schellfischtunnel" in Bf HH-Altona. Auf dem Tunnelmund des 961m langen Schellfischtunnels steht das Intercity-Hotel, das lange vor dem Betriebsende der Strecke gebaut wurde.
Der Schellfischtunnel verband die beiden Bahnhöfe HH-Altona und HH-Altona-Kai (Fischereihafen).
Viele Grüße ÷ Udo
Ich glaube wir haben Christoph überfordert. Seit seinem Anfangs-Posting hat er sich nicht mehr gemeldet
LG,
Michael
LG,
Michael
Noch nicht überfordert, aber ich bin schon "geplättet" von soviel Informationen und sehr erfreut.
Ganz herzlichen Dank an alle
Ich werde wohl unter meine Fabrik einen Stahlträger ziehen und seitliche Stützmauern einbauen. Jetzt bin ich noch dabei, das Gebäude zusammenzukleben, mit Walthers Modulars eine sehr "kleinteilige Arbeit" (d.h. ein wüstes Gefummel). Ein Bild habe ich noch nicht.
Für weitere Ideen und Informationen bin ich aber immer noch dankbar.
Schönen Tag noch,
viele Grüße
Christoph
Ganz herzlichen Dank an alle
Ich werde wohl unter meine Fabrik einen Stahlträger ziehen und seitliche Stützmauern einbauen. Jetzt bin ich noch dabei, das Gebäude zusammenzukleben, mit Walthers Modulars eine sehr "kleinteilige Arbeit" (d.h. ein wüstes Gefummel). Ein Bild habe ich noch nicht.
Für weitere Ideen und Informationen bin ich aber immer noch dankbar.
Schönen Tag noch,
viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
vielleicht war es ein Bild vom Haltepunkt Dortmund-Möllerbrücke, das du mal gesehen hast? Dort steht nämlich tatsächlich ein Bürogebäude über der S-Bahn, ohne dass ein Tunnel vorhanden wäre:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20070101145934
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20080607165029
Ein Haus direkt auf einem Tunnelportal gibt es auch noch in Henstedt-Ulzburg: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/9121.html#ulzburg (Nordportal)
Ebenfalls verschwindet in Berlin die U2 zwischen Mendelssohn-Bartholdy-Park und Potsdamer Platz in einem (recht neuen) Gebäude, das um die Tunnelrampe "drumherum" gebaut wurde.
Wenn ich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige Beispiele ein.
Generell kann man sagen: Wenn deine Fabrik vor ungefähr 1930...1950 gebaut wurde, dann wäre eine Abfangung mit Stahlträgern als Decke typisch (und Ziegel- oder Betonstützmauern), ab spätestens 1950 hätte man wohl in jedem Fall eine Betonplatte unter das Haus gesetzt. Im Prinzip brauchst du eigentlich nur eine Platte mit einem rechteckigen Ausschnitt als Portal vor die Fabrik zu setzen, wobei die Dicke der fiktiven "Decke" zwischen Oberkante Portalöffnung und Oberkante Gelände/Fabrikfußboden umgerechnet ungefähr 1,5 bis 2 m betragen sollte, das würde ich für glaubwürdig halten. Auf den ersten 15 Zentimetern unter der Fabrik sollte dann eine rechteckige Röhre eingezogen werden.
Genau wie hier die "Tunnelunterführung Schanz" in Aachen, nur mit Gebäude statt Straßenkreuzung oben drauf: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/2550.html#schanz
Gruß
Sönke
vielleicht war es ein Bild vom Haltepunkt Dortmund-Möllerbrücke, das du mal gesehen hast? Dort steht nämlich tatsächlich ein Bürogebäude über der S-Bahn, ohne dass ein Tunnel vorhanden wäre:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20070101145934
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20080607165029
Ein Haus direkt auf einem Tunnelportal gibt es auch noch in Henstedt-Ulzburg: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/9121.html#ulzburg (Nordportal)
Ebenfalls verschwindet in Berlin die U2 zwischen Mendelssohn-Bartholdy-Park und Potsdamer Platz in einem (recht neuen) Gebäude, das um die Tunnelrampe "drumherum" gebaut wurde.
Wenn ich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige Beispiele ein.
Generell kann man sagen: Wenn deine Fabrik vor ungefähr 1930...1950 gebaut wurde, dann wäre eine Abfangung mit Stahlträgern als Decke typisch (und Ziegel- oder Betonstützmauern), ab spätestens 1950 hätte man wohl in jedem Fall eine Betonplatte unter das Haus gesetzt. Im Prinzip brauchst du eigentlich nur eine Platte mit einem rechteckigen Ausschnitt als Portal vor die Fabrik zu setzen, wobei die Dicke der fiktiven "Decke" zwischen Oberkante Portalöffnung und Oberkante Gelände/Fabrikfußboden umgerechnet ungefähr 1,5 bis 2 m betragen sollte, das würde ich für glaubwürdig halten. Auf den ersten 15 Zentimetern unter der Fabrik sollte dann eine rechteckige Röhre eingezogen werden.
Genau wie hier die "Tunnelunterführung Schanz" in Aachen, nur mit Gebäude statt Straßenkreuzung oben drauf: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/2550.html#schanz
Gruß
Sönke
stadtverkehr - 20.10.11 21:16
Hallo Ihr,
bei mir langweilen sich noch 4 Elemente der Auhagen-Bahnhofshalle, die nicht mehr an meinem Stadtbahnho angefügt wurden.
Dafür gibt es auch eine Lösung, die mir ins internationale Konzept passt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...e-460-werbeloks.html
Oder Bern Hbf:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...000+Steuerwagen.html
Dann fällt mir noch Wien Spittelau ein.
Einfach nur genial diese Bebauung...
Gruß Frank U
bei mir langweilen sich noch 4 Elemente der Auhagen-Bahnhofshalle, die nicht mehr an meinem Stadtbahnho angefügt wurden.
Dafür gibt es auch eine Lösung, die mir ins internationale Konzept passt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...e-460-werbeloks.html
Oder Bern Hbf:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...000+Steuerwagen.html
Dann fällt mir noch Wien Spittelau ein.
Einfach nur genial diese Bebauung...
Gruß Frank U
Hallo Christoph,
wenn es Dir nur um einen Sichtschutz geht:
Du könntest auch die Fabrik nach unten setzen, also zwei Gebäudekomplexe rechts und links der Bahn, die mit einem Verbindungstrakt oberhalb der Bahn verbunden sind, damit man dort die Straße nicht direkt sieht.
Ich finde, dann wirkt es vielleicht stimmiger.
Evtl. steht die Fabrik "im Hang": kellerseitiger Hinterausgang auf Höhe Schienen, straßenseitiger Zugang 1 oder 2 Geschosse höher. Beidseits der Gebäudekomplexe außen dann z.B. Stützmauern für den Hang.
Du verstehst, was ich meine?
Grüßle
Robert
wenn es Dir nur um einen Sichtschutz geht:
Du könntest auch die Fabrik nach unten setzen, also zwei Gebäudekomplexe rechts und links der Bahn, die mit einem Verbindungstrakt oberhalb der Bahn verbunden sind, damit man dort die Straße nicht direkt sieht.
Ich finde, dann wirkt es vielleicht stimmiger.
Evtl. steht die Fabrik "im Hang": kellerseitiger Hinterausgang auf Höhe Schienen, straßenseitiger Zugang 1 oder 2 Geschosse höher. Beidseits der Gebäudekomplexe außen dann z.B. Stützmauern für den Hang.
Du verstehst, was ich meine?
Grüßle
Robert
Beitrag editiert am 20. 10. 2011 23:35.
Hallo,
das Empfangsgebäude von Verviers-Central (Belgien) ist quer über den Chic-Chac-Tunnel (Blick in Richtung Deutschland) gebaut:
http://www.bahnbilder.de/bilder/der-vervierser-...ac-tunnel-468106.jpg
Und hier die Situation als Luftbild http://img163.imageshack.us/img163/5305/verviers.jpg
(Quelle GoogleMaps): http://maps.google.de/maps?q=Verviers&hl=d...ien&t=h&z=18
Viele Grüße ÷ Udo
das Empfangsgebäude von Verviers-Central (Belgien) ist quer über den Chic-Chac-Tunnel (Blick in Richtung Deutschland) gebaut:
http://www.bahnbilder.de/bilder/der-vervierser-...ac-tunnel-468106.jpg
Und hier die Situation als Luftbild http://img163.imageshack.us/img163/5305/verviers.jpg
(Quelle GoogleMaps): http://maps.google.de/maps?q=Verviers&hl=d...ien&t=h&z=18
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 21. 10. 2011 12:05.
Hallo Christoph,
Blid von Solingen (sieh Antwort 11)
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunnelportale/2675.html
Gruß Winni
Blid von Solingen (sieh Antwort 11)
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunnelportale/2675.html
Gruß Winni
Hallo zusammen,
nochmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Bilder.
Ich hänge hier noch ein paar Bilder an, um die Situation zu verdeutlichen.
Zuerst ist die nackte Wendel zu sehen, dann bekam sie in der Mitte einen "Deckel" (der auf den Gewindestangen aufsitzt). Auf diesem Deckel entsteht eine Stadt aus Wohn- und Geschäftshäusern (meist Pola) und diverser Industrie.
Danach habe ich mich bemüht, den Kringel-Eindruck zu kaschieren, indem ich die Strecke mehrfach überbaut habe.
Soviel zum Anlagenproblem.
Das letzte Bild zeigt die Situation des Tunnels unter der Fabrik.
Schöne Grüße,
Christoph
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nochmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Bilder.
Ich hänge hier noch ein paar Bilder an, um die Situation zu verdeutlichen.
Zuerst ist die nackte Wendel zu sehen, dann bekam sie in der Mitte einen "Deckel" (der auf den Gewindestangen aufsitzt). Auf diesem Deckel entsteht eine Stadt aus Wohn- und Geschäftshäusern (meist Pola) und diverser Industrie.
Danach habe ich mich bemüht, den Kringel-Eindruck zu kaschieren, indem ich die Strecke mehrfach überbaut habe.
Soviel zum Anlagenproblem.
Das letzte Bild zeigt die Situation des Tunnels unter der Fabrik.
Schöne Grüße,
Christoph
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Beitrag editiert am 21. 10. 2011 21:46.
Moin Christoph,
das sieht doch vielversprechend aus!
Mir gefällt der Verkehr im Wohnblck ambesten
Die Wendel sieht sehr stabil aus, gut gemacht
Grüße von
Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
das sieht doch vielversprechend aus!
Mir gefällt der Verkehr im Wohnblck ambesten
Die Wendel sieht sehr stabil aus, gut gemacht
Grüße von
Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Oder wenn es nicht unbedingt Bahn sondern Straßenbahn sein darf!
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20060220232836
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Bonn#Streckenverlauf
Mfg. Alfons
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20060220232836
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Bonn#Streckenverlauf
Mfg. Alfons
Bei Straßenbahnen gibt es immer viele schöne Möglichkeiten.
Dies ist meine "Lieblingsunterfühung":
http://verkehrswelten.files.wordpress.com/2011/...platz-17-08-2011.jpg
Schönes WE
Steffen
Dies ist meine "Lieblingsunterfühung":
http://verkehrswelten.files.wordpress.com/2011/...platz-17-08-2011.jpg
Schönes WE
Steffen
@ Steffen: Ich hab auch die große Ehre, jeden Tag durch diese Unterführung zu meinem "Arbeitsplatz" zu fahren.. Und ich war auch sehr verwundert, als ich diesen "Tunnel" das erste mal sah. Auf jeden Fall wäre diese Gebäudedurchfahrt für die Moba ein super Vorbild!
Hallo,
habe das Thema schon die ganze Zeit verfolgt. Da ich z. Zt. in Wien weile, laufen mir ständig solche Bauten und Ein- / Ausfahrten über den Weg. ...und heute hatte ich die Kamera dabei
Anbei Impressionen von Wien-Mitte, da fahren sowohl S-Bahnen als auch Regio-Züge wie auch CAT und Wiesel ein und aus.
Viel Spass und als Anregung gedacht...
Die Bilder der Anlage passen da schon sehr gut
Viele Grüße aus Vienna
Marcus
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habe das Thema schon die ganze Zeit verfolgt. Da ich z. Zt. in Wien weile, laufen mir ständig solche Bauten und Ein- / Ausfahrten über den Weg. ...und heute hatte ich die Kamera dabei
Anbei Impressionen von Wien-Mitte, da fahren sowohl S-Bahnen als auch Regio-Züge wie auch CAT und Wiesel ein und aus.
Viel Spass und als Anregung gedacht...
Die Bilder der Anlage passen da schon sehr gut
Viele Grüße aus Vienna
Marcus
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...und noch 2 Impressionen von der U-Bahn-Station Stadtpark
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Hallo,
danke für die Bilder aus Wien. Das passt wirklich gut.
Im Trainboard.com habe ich auch zwei interessante Links zu Bildern in USA bekommen,
Bellows Falls in Vermont :
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=273149&nseq=4
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=153059&nseq=6
und Ft.Worth, TX :
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=378676
Schönes Wochenende,
Christoph
danke für die Bilder aus Wien. Das passt wirklich gut.
Im Trainboard.com habe ich auch zwei interessante Links zu Bildern in USA bekommen,
Bellows Falls in Vermont :
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=273149&nseq=4
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=153059&nseq=6
und Ft.Worth, TX :
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=378676
Schönes Wochenende,
Christoph
Beitrag editiert am 29. 10. 2011 19:52.
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