1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MB LP 334 aus den sechzigern

THEMA: MB LP 334 aus den sechzigern
Startbeitrag
Werni - 20.10.11 19:19
Hallo Gummiräderfreunde usw.
Beim Durchblättern meiner Fotos von LKW-Oldtimer fiel mir ein Foto eines MB LP 334, der so um etwa 1963/65 unterwegs war, in die Hände.
Solch einen typischen LKW wollte ich nachbauen.
Mein Modell entstand aus einer angepaßten MZZ Kabine des Tatzelwurms, eines für den LP 334 speziellen Eigenbaufahrzeugrahmens sowie Eigenbau-Pritsche und Plane. Die Zurüstteile, wie Spiegel, Rockingerkupplung und die noch anzubringenden Scheibenwischer sind von FKS.
Fotos des bald fertigen LKW's in besserer Qualität folgen demnächst. Aber erst müssen die MicroKristalClear Fensterscheiben fest werden und auch ordentlich aussehen
Nun die ersten Fotos des fast fertigen LKW's.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich mag Deine "Küchentischbasteleien", ich freue mich immer wenn solche Eigenbauten gezeigt werden.
Vielleicht magst Du ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wie Du diese Modelle so herstellst. Zum Beispiel Bezugsangaben für Resin oder Kautschuk um Formen herzustellen etc.
Mich würde so etwas sehr interessieren.
Schöne Grüße
Björn
Hallo Björn,
eigentlich steht schon in #1 grob alles was zum Bau dieses MB LP 334 benötigt wird.
Hier nun  gerne noch etwas ausführlicher beschrieben.
Die Fahrzeugkabine stammt von einem MZZ MB Modell und mußte etwas modifiziert werden, um sie auf mein Eigenbaufahrgestell aufbauen zu können. Vor der Lackierung unbedingt grundieren.
Feine FKS Zurüstteile und eine Lackierung des ursprünglichen Rohkabinenmodelles haben es optimiert.
Für meine  Eigenbau LKW habe ich 5 verschiedene Fahrgestellrahmen aus Polystrolplatten und Profile als Urmodell gebaut. Ein Bastelfreund von mir, der seine Bahn-und Automodelle in Resin gießt, hat mir davon einige abgegossen.
Wenn man keine ferigen Fahrgestellrahmen hat, muß man diese entsprechend, für das zu bauende Modell aus Polystolprofilen und Platten, herstellen. Dauert halt etwas, aber meiner Meinung nach gut machbar.
Um die LP 334 Kabine entsprechend darauf nutzen zu können habe ich die erforderlichen Kotflügel, Tanks, usw noch nachgerüstet und dann alles lackiert.
Die Räder sind ebenfalls Resinabgüsse von entsprechenden von mir gebauten Urmodellen.
Die Pritsche habe ich aus 0,2mm Evergreen Platten gebaut und lackiert.
Für die Plane habe ich eine vorhanden Wiking Plane entsprechend passend für die neue Pritsche umgebaut und lackiert.
Nach anbringen der Spiegel, der Decals und andeuten der Zierleisten etc. habe ich zum Schluß mittels MicroKtristalClear die Fenster in die Kabine vorgenommen. Die müssen noch richtig trocken werden, dann mache ich noch Fotos vom fertigen Fahrzeug.
Der passende Dreiachsanhänger ist nun auch in der Mache.
Ich hoffe, diese Beschreibung hat den Bau des LP334 einigermaßen deutlich aufgezeigt.
Grüße und viel spaß am Basteln
H-W
Hallo Björn,
ich werde Dir mal Fotos von dem Modell zusenden.
Grüße
H-W
Hallo Björn,
Du hast eine Mail.
Grüße
H-W
Hallo,
nun ist der Lastzug aus den sechzigern, dank neuem Eigenbau Dreiachsanhänger, komplett.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;