1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Niederländische Reisezugwagen

THEMA: Niederländische Reisezugwagen
Startbeitrag
paperjack - 20.10.11 23:21
Ich möchte gerne den F 191/192 Holland-Skandinvien-Express der fünfziger und frühen sechziger Jahre nachbilden. In diesem Zug sind je nach Jahr und Jahreszeit AB und B, sowie Packwagen der NS eingestellt worden. Nun gibt es nach meiner Kenntnis für unsere Spur nur die Arnold-Wagen in türkisfarbend (3680-15, 3680-16, 3680-17) und die Trix-Wagen, blau, mit Mitteleinstiegen (51 3021, 51 3020, 51 3029). Nach einigen Monaten vergeblicher Suche nach den türkisfarbenden bleibt die Frage: Sind die blauen jemals in internationalen Zügen mitgefahren? Wenn ja, in welchen Jahren? Wo könnte ich (Farb)-Fotos dieses Zuges finden? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die blauen von Arnold sind im internationales Schnellzugverkehr unterwegs gewesen, aner rechne mal eben € 60,- pro Wagen ein, andererseits wird es vermutlich schwer werden überhaupt einen zu finden, den im Augenblick sind die Sammler sehr vorsichtig mit den Verkäufen vo seltenem Rollmaterial da es immer wieder starke Preiseinbrüche gibt, und z.T. viel zu viel für solche fahrzeuge bezahlt worden ist (-90,- €),

Patrick
Hallo,
die Arnold´schen pseudo-Plan D Wagen(3680-xx) haben alle die gleiche Wagenform, nämlich die des aus den 1970ern stammende Plan K AB (0368), nur sind sie anders lackiert.
Für den Holland-Skandinavien-Express braucht es nur einen AB. Einen blauen CIWL Speisewagen solltest du dir aber auch noch dafür besorgen.
Grüße,
Uwe

...Und fuer die Jahren ab 1957 einen CIWL Schlafwagen Typ P mit belgische Zulassung (LSM) sowie einen U-Hansa in blau (der gibts aber leider bei keiner und muss derzeit eventuell durch ein Lx ersetzt werden, da MU zu modern ist - ersta ab 1964).

Wenn ich mich nicht irre, der enziger DB-Wagen in ganzen Zug war 1957 ein einziger 26,4m langen Liegewagen (ab Basel) ziemlich am Zugschluess.

Das Problem sollen aber die FS AB (Tipo 1937 oder 1947), der Pw/D der NS und der schon erwaehnte U-Hansa sein...

VG
Horia
Hallo paperjack,
in "Bahn Extra 6/2007 - Der D-Zug" findest Du auf Seite 18 ein Farbbild mit einer 220, die - allerdings bereits in der Epoche IV - einen ausschliesslich aus blauen holländischen Altbauwagen einschliesslich blauem Packwagen (!) gebildeten Zug durch Westfalen zieht.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

zu der Zeit gab es nichts neueres der NS im internationalen Verkehr.
Der Zug, den du beschreibst, verkehrte zwischen den Niederlanden und Bad Harzburg.

Horia, wo wurden die Kurswagen an den Holland-Skandinavien-Express gehängt?

VG, Uwe
Hallo paperjack,
in dem von mir oben unter Antwort 4 zitierten Magazin findet sich auf Seite 9 ein Farbbild des gesamten Holland-Skandinavian Express, angeblich von 1968, mit CIWL-Wagen und 3 zusammenlaufenden blauen holländischen Wagen, von denen der mittlere sogar ein blauer Gepäckwagen zu sein scheint. Der Zug dürfte in den späten Fünfzigern nicht wesentlich anders ausgesehen haben.
Gruß
Klaus  
Hallo paperback,
in knapp 15 Minuten endet eine Auktion in der Bucht mit zwei blauen Holländern von Arnold, allerdings wohl Epoche IV.
Gruß
Klaus
Hallo,

In Juni 1957 sah der F107 "Italien-Holland-Express" in Duesseldorf HBf. so aus:

Tfz. DB 01.0-2, Witte, 3 x Spitzenlicht (Koblenz-Emmerich)
CIWL WLAs Typ P, nirosta, Faltenbaelge (Milano-Amsterdam)
NS AB Plan K, dunkelblau (dito)
NS Pws Plan D, turkis (dito)
FS Bz Tipo 1937, castano/Isabella (Genova-Amsterdam)
NS AB Plan K, dunkelblau (Roma-Amsterdam)
FS ABz Tipo 1937, castano (dito)
CIWL WLA Typ S, blau (Chur-Amsterdam)
2 x CIWL WLAB Typ UH (Basel-Amsterdam)
DB Bc4umg-54 flaschengruen (dito)

Ist zwar kein "Italien-Skandinavien Express", aber mindestens genauso interessant.

Die Angaben stammen aus der damaligen ZpAR, die Farbangaben aus der bekannten Bellingrodt-Foto.

VG
Horia
Hallo Klaus,

sind ja mit gut 30 Euro / 2 Stück für einen annehmbaren Preis weggegangen.
www.ebay.de/200663075827

Grüße,
Uwe

P.S. Horia: ???....????...??
Hallo Sven,
der Preis hat mich auch überrascht, sahen aber nicht so gut aus, waren ohne OVP und dann noch Epoche IV (wenigstens einer von den beiden).
Hat es die eigentlich auch für die Epoche III gegeben ? Wenn ja wahrscheinlich fast nicht zu bezahlen weil äusserst selten.
Gruß
Klaus
Hallo,
das waren die Arnold-Rapido-Uraltmodelle #0368, Epoche IV. Die Form wurden für für alle 3680-xx verwendet. Drucktechnisch sind sie meist nicht gut, wenngleich es auch gute Exemplare gibt.
In türkis gibt es sie auch, mit 3680-xx Nummern. Die letzten, an die ich mich erinnern kann, gingen für ~€90 über den Tisch.
Grüße,
Uwe
Allen Usern, die sich den Kopf zerbrochen haben, ein herzliches Dankeschö. Ich habe einige gute Anregungen bekommen.

Gruß Paperjack
Hallo Paperjack,

Leider bin ich jetzt nicht daheim, habe also auch kein zugriff zum Buch
"De stalen getrokken rijtuigen der Nederlandse Spoorwegen" geschrieben von N.J. van Wijck Jurriaanse. (Auch keine Bilder der Scandinavien Express.)

Ganz kurz: die AB's "Plan K" müssten es sein ab 1957/58.
"Plan E" scheidet aus: nicht Fähre tüchtig (auch kein RIC-Feld).
"Plan D" könnte (RIC-feld: auch DK und S sammt Anker), hatten aber andere Aufgaben (innerhalb der Niederlanden und Brüssel, Paris. Deutschland wüsste ich so nicht).

Ausserdem waren es ausgerechnet erst die dann neue "Plan K" die die "Ovalen ramen" AB 72xy und C 710x (ab 1956) A 72xy / B 610x ablösten. (Wagennummern "etwas ohne Gewähr".)

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
Plan D Wagen wurden zwischen Amsterdam/Hengelo und Bad Harzburg eingesetzt, als Ganzzug mit Gepäckwagen.
Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;